Beiträge von akany

    Hatte ich letztes Jahr auch, da war es der 220V Stecker von der Heizung. FI flog auch ohne Heizung in Funktion. Der Stecker hat in seiner Steckdose angefangen zu kokeln... zum Glück hat der FI ausgelöst, von aussen war nix zu sehen und wir haben es auch erst als allerletzten Check gefunden, nachdem wir vorher sogar die Verteilerdose neu verkabelt hatten und die FI Leiste ausgetauscht hatten.


    Aber... nachdem neue Steckdose vom Bosch-Profi mit neuem Kabel eingebaut war, war nach ein paar Monaten das gleiche Problem. In der extra Feuchtraum Steckdose verkokelt...


    Ich habe es auf zu hohen Stromverbrauch der Heizung geschoben, die entweder 1000 oder 2000W ziehen kann, wenn ich das alles elektrisch laufen lasse.

    So habe ich danach nur noch mit 1000W geheizt und keinen Stecker mehr, sondern offene Leiste verbaut. Funzt auf Booten ja auch so.


    Aber... seit genau heute wieder FI raus. Also ein Stromkabel der 3 Adern zur Heizung hinter der Leiste rausgenommen und alles wieder OK.


    Jetzt vermute ich, dass sich vielleicht in der Heizung (Primus Aquaflex) ein Kabel gelöst hat oder sich da was an Feuchtigkeit angesammelt hat, wo sie jetzt ja schon eine Weile wieder aus ist.

    Werde ich mal aufmachen.


    Bei der damaligen Suche bekam ich auch Tipps von Kühlschrank als Auslöser, selbst wenn er nicht auf 220 läuft, aber es könnte und deshalb den Stecker drin hat...

    Die Idee ist faszinierend, aber hochtechnisch. Also zu hoch und zu technisch für mich begeisterten Nichtbastler.

    Ich schaffe es noch nicht mal, eine schon gekaufte Kamera für die Entsorgung mit ihrem Kabel zum Cockpit zu führen.

    Also ich schaff' das mit den fliegenden Schubladen zur Not auch alleine... X/ ||



    PS: Danke für Deinen Gedankenanstoss.

    Allerdings fürchte ich, wenn ich die Schublade dermassen arretiere, dass dann eben die Schienen mitfliegen.


    Drum suche ich schon eine Weile ein System, welches sich automatisch arretiert nach jedem Öffnen.

    Da hatte ich mal mit den sog. Fingerschnappern geglaubt was zu finden, aber eben nicht welche gefunden, die das gleiche Loch nutzen ohne jetzt grosse Umbaumassnahmen vornehmen zu müssen.


    Suchen tu ich noch immer...

    Man sollte in dem "verboten" und so, unterscheiden zwischen aktiven Warnern und POI Dateien auf einer Navi.


    Aktive Warner "scannen" die Strasse vor dem Fahrzeug, ohne jeglichen Bezug zu einem Navi.

    Navis mit "points of interest", die Blitzer betreffen, sind wie der Fisch in die Bildzeitung eingewickelt. Da steht eben was, was man zufällig liest.


    Ach, und dann gab/gibt? es auch noch Coyote und dergleichen, deren Karten durch aktuelle Meldungen der Mitglieder upgedated (neudeutsch...) werden. .

    Naja vielleicht je nachdem was gerade lieferbar ist

    Eben drum... als Laie sag ich mir, dass die Elektrik vom Fahrzeug ja immer dispo ist. Und die Batterien, die diese Elektrik zur Verfügung stellen, werden entweder Solar, LiMa oder Landstrom versorgt.


    Aber wie gesagt, ich bin totaler Laie bei Bastelkram.

    Das erste Fenster dauert 2 Stunden, danach jedes andere nur noch 1 Stunde.


    Mit dem Dekalin nicht sparen und ruhig rausquetschen lassen. Das was überflüssig ist, lässt sich dann am besten mit dem System der "Opiumbällchen" mit einem kleinen Stengel nach Wiedereinbau aufrollen und abtupfen.


    Geschrieben von einem begeisterten Nichtbastler, der sich auch ran getraut hat.

    Genau so mache ich es auch. An wenn gebraucht.

    Wobei ich allerdings Kaffee von Hand und mit liebevoll auf dem Gas aufgeheizten Kessel zubereite und die Markise "analog" funzt 8o

    Wechselrichter ist nur für den Fall der Fälle... in der Pampa Waschmaschine laufen lassen... oder eben den Schlepptop wieder laden. Achja, auch die Batterie von diesem neumodischen Radl, das fährt wenn man den Griff dreht ^^

    Das Wasser läuft an der Heckmaske herunter und gerät in die Schutzschläuche der Kabel, welche das Wasser dann in die Stecker führen


    Aus jedem Beitrag kann ich was lernen.


    Hast mich da gerade an eine wichtige Arbeit erinnert, die ich noch machen muss. Die Kabel der Zentralverriegelung zu den Schlössern der Klappen sind bei mir genau so suboptimal verlegt und die Schutzschläuche alt und gebrochen.

    Da muss ich mir was einfallen lassen.

    Ich habe zwar weder Morelo noch Active Air, aber ich möchte gerne mal die Aufmerksamkeit auf einen korrekten hohen Luftdruck in den Reifen lenken.


    Als ich mein Fahrzeug gekauft habe, hat der Vorbesitzer einen viel zu niedrigen Luftdruck gefahren, sozusagen aus Komfortgründen. Das Ding ist geschwommen. Dann habe ich den korrekten Luftdruck eingegeben und seitdem war viel mehr Ruhe drin. Unterschied wie Tag und Nacht.


    Und seit neuen Stossdämpfern nochmal so viel.

    Butan hat einen höheren Heizwert als Propan und ist sehr gut für unsere Geräte im Womo geeignet.. Hier gibt es auch keine Probleme mit Temperaturen unter 0Grd. Also auf zur nächsten Tankstelle oder mit einer freundlichen Diskussion versuchen.

    Das hast Du verwechselt.

    Propan ist das Stöffchen der Wahl. Darum auch am besten die 95/5 Tankstellen nehmen, wo 95% vom Stoff Propan ist. Ausserdem kann Propan Gas auch unter Null, bei Butan ist da Schluss.

    Möglicherweise gab es hier eine Verwechslung.

    Du solltest darauf hinweisen, dass das Gas nicht für Motor sondern nur für Heizen (chauffage) und Kochen (cuisine) gedacht ist. Oder eben an einer Automatentankstelle tanken, Automaten diskutieren nicht.

    Eigentlich nur Sachen:


    1 - never touch den Scheibenwischer und auch im Sommer automatischen Scheibenwischer ausstellen. Denn wenn der ein Insekt für Regen hält, dann ist der Bildschirm engültig dicht.

    Das Schlimmste ist, wenn es ganz dünn anfängt zu regnen. Dann ist es zu wenig zum Waschen und zu viel für klare Sicht... aber im Zweifelsfall lieber Regen drauf als absolut garnix mehr sehen.


    2 - in Tankstellen gibt es so gelbe Hartschaumschwämmchen extra für die Insektenentfernung. Was Besseres habe ich noch nie gefunden. Aber Viecher zuvor nass machen.


    3 - Die schon beschriebene Teleskopbürste.

    du hast vermutlich so einen Druckausgleichbehälter verbaut:

    Ja, genau so was.


    Aber für 2 Mal im Jahr den Druck ausgleichen, mach ich jetzt keine Baustelle auf. Da gibt es andere Prioritäten.


    Ceci dit... vielen Dank für den Hinweis auf den Behälter mit Luftpumpe. Kannte ich nicht und finde ich super. Sollte sich herausstellen, dass der kleine Schraubverschluss oben bei mir dann doch zu oft Luft durchlässt (wenn es denn das ist), dann werde ich auf alle Fälle Deinen Tip befolgen.

    Das kann ich auch so bestätigen.


    Ich habe diesen kleinen Lufttank eingebaut, in dem sich der Druck der ¨Pumpe in einer Luftblase sammelt.

    So alle 3-4 Monate ist dieser Tank langsam aber sicher mit Wasser voll, sicherlich weil oben der Deckel zwar Wasser- aber nicht komplett luftdicht ist. So merke ich es nach und nach, dass die Wasserentnahme bei nicht ganz geöffnetem Hahn "stottert"... läuft, pumpt, läuft, pumpt...


    Mit vollem Druckbehälter geht das smooth. Übrigens war es heute mal wieder so weit, ich habe das Wasser darin abgelassen und es steht wieder voller Druck zur Verfügung.

    Zum Wasser ablassen genügt es, die Pumpe kurz auf "aus", dann im Zwischenboden einen Ablasshahn, der direkt unter dem Gefäss ist, öffnen bis da wieder Luft drin ist. Dann Hahn zu und Pumpe wieder an.


    Mein Warmwasser hat einen Extra-Ablauf. Da musste ich noch nie was machen. Ist ja im Prinzip der gleiche Wasserkreislauf, der nach dem Ausgleichsbehälter auch das Warmwasser füllt.