Kurz zur Herleitung:
Plötzlich während der Fahrt ein Piep und im Display erscheint: "Ausfall Bremslicht Anhänger" ... dann Piep: "Ausfall Anhänger Blinker links", gefolgt von "Ausfall Anhänger Blinker recht". Das Spielchen häuft sich zunehmend und dann fühlt sich auch der Blinker am Zugfahrzeug beeinträchtigt und reagiert mit erhöhter Blinkfrequenz.
Mal abgesehen davon, dass sich dieser Fehler nicht final quittieren lässt, ist der Fehler nervig. So laut kann man das Radio garnicht stellen, dass einem die Pieperei aml gehörig auf die Nerven geht.
Aufgrund der Tatsache, dass gar kein Anhänger hinten dran hängt, erscheint diese Fehlermeldung zunächst mal nicht plausibel.
Zunächst habe ich die Anhängersteckdose untersucht, dann im nächsten Schritt komplett abgetrennt. Das hat keine Auswirkungen auf den Fehler gehabt. Die Denkweise war, wenn keine Anhängerdose, kann das System ja auch nicht davon ausgehen, dass da ein Anhänger dran hängt.
Mit einem Blick unter das Fahrzeug nahm das Grauen seinen verlauf ... Für die Anbindung der Rückleuchten befindet sich im hinteren Rahmenteil, unter der Heckgarage eine Alubox mit mehreren Steckern. Hier sind sowohl die Heckbeleuchtung als auch die Steckdose der Anhängerkupplung angeschlossen.
Da diese Box erstaunlich doof am Rahmen verschraubt ist und zunächst nicht erkennbar war, wie man die Stecker löst, habe ich dann mit Fluchen und freundlichen Gesängen auf den Lippen die Verschraubung gelöst (Hebammenfinger erforderlich) und die Stecker markiert und gelöst.
Den mit dem roten Pfeil markierten Bereich des Steckers muss man gegen den Uhrzeigersinn drehen, damit man den Stecker herausbekommt.
Bereits beim ersten Stecker kam mir das Wasser entgegen. Ich habe dann die Box komplett ausgebaut und geöffnet:
Dabei kam mir die "Sülze" bereits auf die Finger geflossen. Als Schlußfolgerung hat das Wasser die Platine teilweise kurzgeschlossen und so den Fehler verursacht. Also war es höchste Eisenbahn um die Platine zu retten. Ich habe dann alles mit WD40 geflutet und ausgespült. Dann gereinigt und alles trockengelegt. Oxidierte bereiche an der Platine habe ich ebenfalls gereinigt. Dann wurde das Gehäuse komplett neu abgedichtet und wieder montiert.
Danach habe ich den Kabelbaum zur Anhängersteckdose instandgesetzt und ebenfalls wieder montiert:
Nach dem Einbau der Box dann der Testlauf und alles wieder fein. Der Fehler ist nicht mehr aufgetreten. Allerdings ist das keine finale Lösung. Das Wasser läuft an der Heckmaske herunter und gerät in die Schutzschläuche der Kabel, welche das Wasser dann in die Stecker führen. Da die Stecker gegen die Alubox nicht abgedichtet sind, wird sich auf Dauer das Wasser erneut diesen Weg suchen.
Zuhause werde ich also bei nächster Gelegenheit die Box nochmal demontieren und den Steckerbereich mit Epoxidharz verschließen. Dann sollte Ruhe sein. Diese Box ist übrigens ein MAN Ersatzteil und verfügbar. Ist bei allen TGL und auch weiteren Modellen für die Verteilung der Heckelektrik verbaut.
Nun geht es frei von Piepen und Fehlermeldungen weiter auf der Reise.
vG
Martin