Beiträge von Cliff

    Die Fusion App hat eigentlich immer gut funktioniert und sich gekoppelt. Seit ein paar Wochen will sie nicht mehr. Kein Koppeln möglich.

    Da bin ich mal neugierig, wie rührend sich jemand um mich kümmert :P , denn ich habe auch vor Tagen an Garmin geschrieben, was ich denn bezüglich der Fusion Nicht koppelung machen kann.


    Ist doch skurril ! Das Vieo ist mit dem Smartphone über die Garmin Drive App verbunden. Trotzdem sagt die Fusion App " kein Smartphone gefunden" Alle Versuche, eine Koppelung hinzubekommen scheitern. Ich habe aber an den Einstellungen nichts geändert und es hat ja monatelang geklappt , ich verstehe es nicht. Bin neugierig, ob ich von Garmin eine bemühte Antwort bekommen oder wie nur Blabla. X(

    Mein Problem ist, dass sich das Garmin regelmäßig von meinem iPhone entkoppelt und somit der Freisprecher nicht funktioniert.


    Seitdem der Techniker hier war, geht auch meine Fusion-App wieder.

    Bei mir absolut das gleiche.


    Die Koppelung von Android Smartphone mit dem Vieo gelingt nur äußerst selten. Oft muß ich entkoppeln und neu koppeln. Aber oft hilft auch das nicht. Ich weiß nicht, wieviel Zeit ich da schon verschwendet habe. Somit habe ich keine Verkehrsnachrichten.


    Die Fusion App hat eigentlich immer gut funktioniert und sich gekoppelt. Seit ein paar Wochen will sie nicht mehr. Kein Koppeln möglich.


    Und ja, DAB ist eine Katastrophe. Verwende ich kaum mehr, weil es immer wieder abbricht.


    Ich hoffe, Morelo und Concorde, die diese Dinger in der Erstausrüstung verbauen, machen Druck auf Garmin, dieses unbefriedigende Produkt endlich benutzbar zu machen.

    Da es keine Beschränkungen durch Schilder gab und die Strecke völlig OK war zum fahren, frag ich mich nach welchen Kriterien das Navi da entscheidet?

    Da reicht, daß das Gerät irgendeine falsche Information gespeichert hat und glaubt, daß diese gültig sei. Das Desaströse ist, daß das Gerät keinerlei Info darüber dem Nutzer gibt, damit der selbst darüber entscheiden kann, was er macht. Beispiel ist, wenn der Stellplatz in einer LKW Durchfahrtsverbotzone liegt, dann plant das Navi verrückte Routen über kleinste Strassen statt zu fragen: das Ziel liegt ein einer Lkw Verbotszone, wollen Sie trotzdem einfahren?


    PS: Ich starte morgen nach Österreich und habe die Strecke geplant. Da hat das blöde Vieo eine ganze lange Bundesstraße umfahren wollen, weil irgendwo ein Schild "Lkw über 3,5 t Durchfahrtsverbot" steht, was natürlich nicht für Anlieger oder Womos gilt. Nur weil ich die Strecke kannte, bin ich draufgekommen.

    Das man manuell den Wechselrichter ein/ausschalten muss um das Frontrollo zu fahren, habe ich bisher noch nicht gehabt.

    Dann kannst Du nun, Martin, Deinen so vollen Erfahrungsschatz noch etwas hinzufügen ^^ Bei mir ist es so.


    Allerdings ist mein Charisma einer der ersten gebauten 3 er Modelle und diente als Messefahrzeug / Ausstellungsfahrzeug und ist deshalb mit allem vollgepackt, was in der Auspreisliste anzukreuzen war. Wie weit hier schon SERIE verbaut wurde, kann ich nicht beurteilen. Auf jeden Fall habe ich viel Improvisation entdeckt, z.B. wurden schon benutzte Holzplatten ( mit Einfräsungen) in den nicht sichtbaren Bereichen verwendet. Es wurde auch der Mulitplus I verbaut und ich glaube, daß Serie der Mastervolt WR war.


    Ich kann also nicht ausschließen, daß die Bastellösung mit Einschalten des WR vor Bedienung des Rollos ein Einzelfall ist. :/

    Ist nicht bei allen Modellen so! Bei Concorde auch nicht durchgehend. Es gibt auch die Variante, dass der "große" Wechselrichter mitverwendet wird.

    Bei meinem Charisma 3 muß leider immer vorher der WR eingeschalten werden, dann mußte man zum Fußraum vom Fahrersitz um den Schalter des Frontrollos zu betätigen, dann wieder WR ausschalten, Wie blöd gelöst. Ich habe mir nun zweiten Rollo-Schalter nahe der Eingangstür installiert, da kann ich WR und Rollo bedienen.

    Ich verlege ein 90-mm2-Kabel von der 12-V-Lichtmaschine zum Rahmen.

    Nach meinen Erfahrungen und auch den vielen Tips hier aus dem Forum bin ich auch zum dem Entschluß gekommen, zusätzliche Minus Anschlüsse an allen möglichen Stellen zu verlegen, auch wie von Dir ,Michael, von Zusatz-Lima zu Rahmen. Wie von Martin schon von seinem Charisma beschrieben, ist auch bei mir der Aufbaubatterie-Minus-Anschluß am Rahmen nur eine verpfuschte Lösung, nämlich nicht erreichbar in einem Rahmenträger montiert und scheinbar verrottet / verrostet. Auch da habe ich dicke Zusatzleitung gelegt.

    Qualitativ ist Dometic in meinen Augen in den vergangenen 5-10 Jahren permanent verfallen. Da werden Sachen in den Markt geworfen, die nicht einmal einen Bruchteil des aufgerufenen Preises wert sind.

    So sehe ich das auch. Deshalb finde ich auch den Preis vom Dometic Kühlschrank ziemlich überteuert. Und ich bin auch der Meinung, daß der neue WCS Kühlschrank technisch besser ist. Ob er diese Papierform auch im Alltag leistet, werde ich mir anschauen. Flotte Selbstbeweihräucherungssprüchen bin ich immer sehr skeptisch gegenüber.


    Konkrete Frage: Ist der Thedfort T2160 um ca. 1650 Euro wirklich die Hälfte schlechter als der neue WCS Kühli mit den gleichen Maßen zu dem Preis von 3200,-?

    Ich bin auch gerade fertig geworden mit meiner Konstruktion:


    Habe mir zum Super Winter Preis eine neue Honda SH300 gekauft und nun Wochen getüftelt, um alles zu montieren.


    Gebaut habe ich mir eine Rampe mit rumliegenden Teilen. Die Radwippe habe ich gekauft, nachdem ich mit dem Eigenbau gescheitert bin. Die hat nur 60 Euro gekostet.









    Daneben sollen noch die Fahrräder rein und auf der anderen Seite des Rollers stehen die Stühle / Tische und der Solarkoffer.

    Die Verladung mache ich mit laufenden Motor und dazu muß ich in die Garage steigen. Wenn der Roller mal in der Wippe steht, kann ich mit dem Verzurren beginnen.


    Toll ist, daß der Roller genau so lang ist, daß ich nach dem Verladen das abgenommene Topcase wieder auf den Roller aufstecken kann während der Fahrt, damit es nicht irgendwo rumliegt.

    ........................ Dann müsste man Dometic in die Hölle schicken. ................................

    Jaaaaaaaaaaaaaa, das müsste man. :cursing: Eine alles aufkaufende Krake, die sich ein Monopol schafft. Unlängst haben die Büttner gekauft. Seitz Fenster gehören denen auch.


    Hast Du schon mal ein Dometic Ersatzteil gekauft? Da kommt man in Porsche oder Bentley Regionen der Unverschämtheit =O . Ein Luftilter für meinen TEC29 kostet 80 Euro bei Dometic. Ist eine Honda Motor drinnen und Nachbau Luftfilter kosten nur ein paar Euros. Das Display 450.- Ein Tankdeckel 100,- Ein Auspuff 140,-

    Und versuche mal, jemanden vom Dometic Kundendienst zu erreichen, der Dir wirklich hilft. Da bist Du schneller mit dem Bundeskanzler verbunden :D

    Interessante Diskussion :thumbup:


    Ich hatte im Charisma die Eurocargo Basis mit 24 V und eine zusätzliche 12 Volt 80 A Lima mit Keilriemenantrieb verbaut, Original riesige Bleibatterien, die ich nach Kauf dann auf LifePo umgerüstet habe. Die 80A Lima habe ich auf eine 120 A gewechselt und diese ging direkt auf die Aufbaubatterien.


    Ergebnis für mich unzufriedenstellend, denn nach Motorstart, wenn die Aufbaubatterien auf z.B. 40 % unten waren und das Wetter kalt und feucht war, hat der kleine verbaute Keilriemen (ja, Keilriemen, kein moderner Flachriemen!) immer zum Quietschen begonnen, weil die Batterie gesaugt hat, bis zu 80 A. Später ging dann die Ladeleistung bis zu 30 A runter. Gerade auf Kurzfahrten, also täglich nur von einer Sehenwürdigkeit zum nächsten Stellplatz, so 30 bis 50 km, kam so kaum Ladung rein.


    Nun habe ich auf die 12 Volt Lima zwei Booster zu je 30 A verbaut, und von der 24 v Lima einen Booster mit 30 A. Und nun habe ich endlich 90 A Ladung, die ordentlich mit Ladekennlinie geregelt werden und mit Temperaturüberwachung kontrolliert werden. Leitung 100 mm2 auf der 12 V Seite, Leitung 30 mm2 auf der 24V Seite.


    Für mich die beste Lösung, aber es hat auch vorher ungeregelt halbwegs funktioniert.

    Ich bin da ganz ehrlich, das fühlt sich für mich erstmal echt merkwürdig an, den Reifendruck so

    stark abzusenken und unter die Herstellerempfehlung zu gehen.

    Vorbildlich gemacht, super. Das ist die richtige Herangehensweise. :thumbup:


    Ich hatte das auch schon durchgemacht. Auf der VA mußte ich deutlich den Reifendruck erhöhen, weil sie an das Limit gekommen war, da fahre ich nun mit 7,2 bar. Die HA hatte noch Tonnen Platz nach oben, da habe ich den Druck auf 4,8 bar abgesenkt. Das ganze wird nun mit Reifendrucksensoren überwacht.

    Ich liebe die Einstellung der Amerikaner, die da sagen: "Wir sind ganz bescheiden. Wir wollen im Wohnmobil nur das, was wir auch zu Hause haben"


    Und ich habe zu Hause Geschirrspüler und Waschmaschine und ja, die laufen wie auch zu Hause im Alltag.


    PS: mit kurzer Unterbrechung von 3 Wochen verbringe ich nun genau ein Jahr im Wohnmobil.

    ich habe die so viel verbaute Dometic und bin mir ihr sehr zufrieden. Nie mehr ohne Spülmaschine. :thumbup: :-))


    Allerdings ist sie sehr sensibel was das Waagrecht stehen betrifft, denn das wünscht sie ^^ Unlängst unterwegs habe ich mal vergessen und sofort hatte ich ein Fischzuchtbecken in der unteren Schublade :P


    Ich glaube, es gibt eine Fischer und Paykel Maschine, die als Schublade ausgeführt ist und deshalb auch während der Fahrt betrieben werden kann. Wahrscheinlich gibts auch Maschinen aus dem Yachtbereich, denn die stehen ja nie waagrecht.

    ich muß mich leider mit diesem Thema auch beschäftigen, bei mir ist es die Beifahrerseite.


    Nun habe ich durchs Surfen im Internet eine Firma gefunden, die aufbearbeitete Fenster vertreibt und ggfs. auch einbaut. Ich habe dort noch nicht angerufen, werde es aber bald machen. Aber vielleicht hilft es den ein oder anderen.


    https://www.ebay.de/itm/314995392831?gclid=EAIaIQobChMI2Lia1sHGhQMVOoyDBx257QcmEAQYBCABEgIH0_D_BwE&_ul=DE&rb_itemId=314995392831&rb_pgeo=DE&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5339018407&toolid=10044&customid=EAIaIQobChMI2Lia1sHGhQMVOoyDBx257QcmEAQYBCABEgIH0_D_BwE

    Weil Morelo das so vorgibt :-))


    Ich muss also dann doch nochmal achsweise wiegen bei voller Beladung,

    Kein Fahrzeughersteller weiß, wie der Benutzer seinen Wagen belädt und ob der eine dicke Harley in der Heckgarage hat oder nur seine Küchenrollen.


    Was ich von Concorde als Vorgaben in der Betriebsanleitung mitbekommen habe, war nur für die Mülltonne geeignet. Traurig bei so einem Oberklassehersteller.


    Richtige Vorgehensweise ist: Urlaubsfertig (wirklich urlaubsfertig mit Personen, Wasser, Hund, etc.) über die Waage fahren und achsweise wiegen und dann nach der Tabelle des Reifenherstellers den Luftdruck einstellen.