- hast du einen Wechselrichter mit Vorrangschaltung ? evtl Vorrangschaltung defekt ?
- Kabel am Wechselrichter komplett abgesteckt ?
Gruß Xaver
- hast du einen Wechselrichter mit Vorrangschaltung ? evtl Vorrangschaltung defekt ?
- Kabel am Wechselrichter komplett abgesteckt ?
Gruß Xaver
Bietet sogar Lieferung noch am gleichen Tag an . Vielleicht hast du Glück
Hallo Matthias
versuche es hier mal. ist direkt in Figueres.
Ich kenne den nicht, habe es aus Internet. rausgesucht.
REUBACAT, S.C.
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Viel Glück Xaver
Wie soll den da eine Chasiss Masse an die Platine gelangen ?
Im Temeraturfühler ist doch nur ein Wiederstand, der sich mit der Temperatur verändert und das wir über die Platine gemessen.
Also ohne zweiten Anschluss nicht möglich.
Wenn da kein Kabel "abgefallen " ist, war der noch nie im Betrieb. Da muss die Außentemperaturanzeige, wenn schon mal funktioniert hat, von wo anders gekommen sein
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das ein Temperaturfühler mit einem Kabel technisch funktioniert hat, Da muss ein zweites Kabel dran gewesen sein,
Belüftungsventil braucht zum reinigen nicht ausgebaut werden, esgeht einfacher. siehe hier
Gruß Xaver
Hallo Uwe
Falls es doch das Alde Belüftungsventil sein sollte ist es vermutlich verkalkt oder verschmutzt
Da gibt es eine einfache Lösung ohne gleich zu erneuern.
notwendiges Material
ca 1 m Schlauch (durchsichtig ist am besten ) und Zitronensäure
-Wasser vom Boiler teilweise ablassen (ca 3L )
-Schlauch vom Belüftungsventil abziehen
-Ersatzschlauch draufstecken
-in Wasser aufgelöste Zitronensäure in Schlauch füllen
- jetzt in den Schlauch abwechselnd leicht blasen und saugen - einwirken lassen
- zum Schluss den original Schlauch wieder aufstecken und Wasser auffüllen
Evtl das Boilerwasser tauschen wegen der Zitronensaure
Hab ich bei meinem vor Wochen erfolgreich durchgeführt.
VG Xaver
Hallo edume
Dank, sehe ich auch so auf mich zukommen . Beim lesen und diskutieren lernt man immer was dazu.
Mein Gedanke war, ohne den Bus , und nur mit einem externen Temperaturfühler die Heizmatten über das Steuergerät anzusteuern.
Ich stelle mir eine Schaltung vor, , die anspricht bei:
- unter 5°C und nur - mit Landstrom oder Motor läuft
Hier das passende zu finden ist die Herausforderung .
VG Xaver
Xaver,
wenn ich das nächste mal am Fahrzeug bin, werde ich sehen ob da ein Schild auf dem Steuergerät verklebt wurde, dann stelle ich es hier ein..
VG
Mario
Auch wenn kein Schild drauf , freue ich mich auf Bilder.
Danke
VG Xaver
Dank für eure Infos
Hat vielleicht jemand ein Foto oder die Typenbezeichnung des Batterie-Heizsystem Steuergerät ?
Wäre für eine Bestellung oder Suche im Netz sehr hilfreich .
Danke
VG Xaver
Alles anzeigen#Hallo Edume,
ja so ist es genau beschrieben. Ist bei mir in der Beschreibung auch hinterlegt.
Aber wenn der Wagen nicht an Landstrom hängt, geht der Strom aus der Starterbatterie bei entsprechender Temperatur. und schaltet durch den BP bei Unterspannung ab.
Das wollte ich eigentlich nur dazu erwähnen.
VG
Mario
Hallo Mario
ich sehe am Steuergerät eine Landstrom-Leitung und einen B2 Spannungsfühler-Leitung . Geht die Heizung dann trotzdem, wenn kein Landstrom anliegt ?
Möchte mir ein solches oder ähnliches Steuergerät beschaffen
Danke Xaver
Danke Mario , das bringt mich schon ein Stück weiter.
Wenn ich den Plan richtig interpretiere, wird die Heizfolie (70 W ) über ein Relais vom Heizsystem-Steuergerät freigeschaltet.
Die Freigabe kommt, wenn Landstrom vorhanden und die Temperatur in der Batterie unter einem gewissen Wert liegt.
Sehe ich das so richtig ?
Gibt es vielleicht noch Infos, welches Steuergerät das ist ? Wo es sowas gibt ?
-
zu den Heizmatten.
Stelle mir das so vor, ich isoliere den Batteriefachboden z.B mit einer 3-5 mm Kunststoffplatte, dann die Heizmatten, dann eine 1 mm Aluplatte.
Darauf dann die Batterien.
Oder gibt es noch andere Ideen ?
Grüße Xaver
Hallo edume
danke , für deine Beschreibung.
Ich bin derzeit am Planen, Umrüsten auf LiFePO,
Was mich stark interessieren würde, sind die Heizplatten unter den Batterien. Mein Batteriekasten hängt auch sehr tief am Unterboden und wird sehr kalt.
Was sind das für Heizplatten ?
Wie sind die den angesteuert, nur über das Landstromladegerät ?
Hast du evtl ein Bild oder eine Beschreibung.
Danke Xaver
Falls es doch das Alde Belüftungsventil sein sollte (Post # 2) verkalkt oder Schmutz , gibt es eine einfache Lösung ohne gleich zu erneuern.
-oder auch als Tipp für Andere
notwendiges Material
ca 1 m Schlauch (durchsichtig ist am besten ) und Zitronensäure
-Wasser vom Boiler teilweise ablassen (ca 3L )
-Schlauch vom Belüftungsventil abziehen
-Ersatzschlauch draufstecken
-in Wasser aufgelöste Zitronensäure in Schlauch füllen
- jetzt in den Schlauch abwechselnd leicht blasen und saugen - einwirken lassen
- zum Schluss den original Schlauch wieder aufstecken und Wasser auffüllen
Evtl das Boilerwasser tauschen wegen der Zitronensaure
Hab ich bei meinem vor ein paar Tagen erfolgreich durchgeführt.
VG Xaver
Probier es aus ... Wie gesagt, meine Erfahrung ist, dass der Wechsel am Ausgleichsbehälter einfacher und sauberer geht. Vielleicht habe ich mich aber auch zu dusselig angestellt ... Wir werden sehen ...
vG
Martin
Am Ausgleichsbehälter wehseln geht aber nur wenn der mit 2 Schläuchen angeschlossen ist. Bei neueren Fahrzeugen ist nur ein Schlauch am Behälter und ein Doppel T zum Wecheln erforderlich.
VG Xaver
Danke, wieder was dazugelernt. Und wie wird das angewendet.
Stelle mir das so vor :
Display abstecken, Kabel an den Kontakt anstecken und 3010 er Notstecker rein ,
Ist das so richtig ?
Danke Xaver
Gibt es einen Notstecker für die Alde 3020 ?
Ich kenne nur den für die Alde 3010
Funktioniert der Stecker der 3010 auch bei der 3020 ?
VG Xaver
Notlaufeigenschaften ist etwas übertrieben.Ist lediglich dafür da das nicht Eisen auf Eisen liegt.Fahren ist nur begrenzt ohne Federung möglich.Ein paar Kilometer bei guten Strassenverhältnissen sollte mit Vorsicht machbar sein.Daran denken das die Bremskraftregelung auch gestört ist.Also in Marokko auf jeden Fall auf das Ersatzteil warten.
Wenn man so einen Balg mal aufschneidet, sieht man, das da kein Eisen verbaut ist. Der "Deckel ist aufs Kunststoff, mit einer leichten Rundschale , in die der Gumminippel eingreift ohne Luft.
Auch die Halterung des Gumminippels ist aus Kunststoff. Ein fahren ist natürlich begrenzt gegeben ohne Federung. Aber zur Entsorgungsstation müsste es locker reichen.
Ich habe 500 km damit ohne Abnutzung geschafft.
Grüße Xaver
Traue mich nicht damit weiter zu fahren. Wenn wir weiter fahren und bleiben in der Pampa stehen, wird es richtig unangenehm. Muss aber die Tage entsorgen
Der Balg sollte doch eine Notlaufeigenschaft haben? Und somit das Womo noch fahrbar. Auf dem Bild in Antwort 21 sieht mann in der Mitte ja den Gummipfropfen.
Ich bin letztes Jahr 500km mit einem kaputten Luftbalg hinten gefahren bis zum wechseln.
Den defekten Balg habe ich dan aufgeschnitten und gesehen das der Gummipfropfen nicht mal abgenutzt war, also gut nochmal 500km gehalten hätte.
Alko sagt auch, ca 400km Notlauf mit dem Alkobalg.
Es gibt aber auch günstige im Zubehör, die keine Notlaufeigenschaft haben.
Wenn der Reifen nicht in der Radhausschale streift, andere Seite Luft etwas ablassen und fahren.
Gruß Xaver