Hallo!
Hobby hatten wir auch, schönes Fahrzeug aber die Qualität war er bescheiden. Davor unser Karmann, eine Wanderdüne mit 64PS aber unverwüstlich.
VG Frank
Hallo!
Hobby hatten wir auch, schönes Fahrzeug aber die Qualität war er bescheiden. Davor unser Karmann, eine Wanderdüne mit 64PS aber unverwüstlich.
VG Frank
Hallo Erisun,
an der Vorderachse ist es kein Problem das selbst zu machen. Dafür brauchst Du auch kein Spezialwerkzeug. Es kann allerdings passieren, das die Scheibe nur schwer von der Nabe runtergeht. Dann hilft nur ein wirklich kräftiger Abzieher oder ein schwerer Hammer.
Hinten sieht es leider schon anders aus. Hier müssen die Steckachsen gezogen werden und die Zentralmutter ist eine Spezialmutter für die eine spezielle Nuss erforderlich ist. Außerdem wird sie mit einem sehr hohen Drehmoment angezogen. Das ist eigentlich nicht unbedingt was zum selber machen. Wenn Du hinten aber nur die Klötze ohne Scheiben wechseln willst geht das auch alles ohne Steckachsen ziehen und ohne Spezialwerkzeug.
Viele Grüße aus der Eifel
Frank
Alles anzeigenAuch das stimmt nicht.
Siehe Prüfprotokoll
Gruß
Elbert
Hallo Aluprof
Stimmt offenbar für deine Alugas Flasche nicht, da hast Du wohl recht . Aber für die grüne Tankflasche von Wynen stimmt es sehr wohl. Sie ist definitiv nach ECE R67 zugelassen. Es gibt also wohl beides.
VG Frank
Nein, das gilt nur für Tanks die zur Versorgung des Antriebsmotors gem. ECE R67 dienen.
Die Gastankflaschen sind genau nach der ECE R67 zugelassen.
Hallo Schorsch,
danke ist angekommen! Kann noch nicht aufkleben weil mein Carver noch in Mayen bei Iveco steht (Turbolader kaputt).
Habe die Idee mit der Spende verwirklicht😉
VG Frank
Wie Martin (Arminius) schon schrieb, die Problematik wird in vielen Foren diskutiert. Ähnlich wie Öl-Tröts in Autoforen und Ähnliches. Wenn’s der TÜV so abnimmt ist es ja gut. Ich will hier ja keinem was schlecht reden. Nichts für ungut auch wenn‘ vielleicht so rüber kam.
VG Frank
Wenn die Gastankflaschen fest montiert sind dann gelten sie als Gastank und müssen verrohrt sein und dürfen nicht über Hochdruckschläuche angeschlossen sein . Ist m.E. so wie jetzt montiert nicht Tüv- abnehmbar und somit nicht eintragungsfähig obwohl eintragungspflichtig. Anders verhält es sich nur wenn die Flaschen ohne Werkzeug entnehmbar sind und keine Aussenbetankung dran ist.
VG Frank
Vorderes linkes Seitenstaufach, wo auch die Truma sitzt.
Habe auch bei http://www.miessler-automotive.com gekauft. War ganz erheblich günstiger als bei Iveco obwohl genau dieselben Firestone Bälge.
Grüße aus der Eifel
Frank
Hallo Frank,
der Fühler für das CBE ist bei mir im Bereich der Trittstufe. Halte doch mal einen Föhn an den Fühler und kontrolliere mal wo sich die Temperatur ändert.
Gruß Theo
Hallo StruDu!
Du hattest recht. Der Sensor ist auch bei mir in der linken Seitenschürze verbaut. Der ist tatsächlich für die Iveco Armaturen und nicht wie ich fälschlich dachte für das cbe Panel. Der ist bei mir auch in der Nähe der Trittstufe verbaut. Ein Test mit einem Eiswürfel hat es bewiesen. Jetzt muß ich nur noch die Steckverbindungen finden. Sie ist wahrscheinlich über dem Kraftstofftank.
VG aus der Bretagne
Frank
StruDu (Theo) Theo:
An der Stelle habe ich auch einen Sensor. Ich glaube aber der ist der für das CBE Panel. Das Kabel geht jeden falls von dort nach hinten mittig unters Fahrzeug und nicht Richtung Armaturenbrett.
Lg Frank
Hallo Martin
Dein Foto ist von der rechten Fahrzeugseite oder sehe ich das falsch?
Danke!
Werde ich morgen nochmals im Radkasten nachschauen müssen.
VG
Frank
Hallo!
Habe das Problem, dass die Temperaturanzeige im Iveco Armaturenbrett sporadisch mal ca 5 Grad C zu wenig anzeigt 😒und auch mal springt. Vermute einen Wackelkontakt. Ist insofern ein Problem weil dann auch die Klimaautomatik spinnt.
Habe in einem anderen Tröt gelesen, der Sensor wäre in der Stoßstange links zu finden. Da kann ich aber ein solches Bauteil nirgends ausmachen.☹️
Kann mir jemand weiterhelfen?
VG Frank
Hallo zusammen!
Habe mir letzte Woche auch Marquard Dämpfer eingebaut. Vorne Stufe 2, hinten Stufe 4. Lieferzeit nur ein Tag nach Angebotserstellung. Einbau war völlig problemlos, nur bei den vorderen Dämpfern mußten noch jeweils noch 2 M16 Unterlegscheiben oben und unten zwischen Dämpfer und Aufnahmepunkt damit die Dämpfer nicht an der Radaufhängung schleifen. Bin jetzt auf Tour in Frankreich.
Ergebnis: Fährt wie ein anders Fahrzeug! Seitenwind, abreißender Windschatten beim Überholen, und Plötzliche Ausweichmanöver, alles kein Problem mehr. Auch kein Nachschwingen mehr bei Bodenwellen.
Sehr empfehlenswert!
VG aus der Normandie, Frank
Ein Robur (VEB Zittau)
Noch eine Alternative,
lass die Scheibenreparatur in NL durchführen, dort wird auch im Sichtbereich geflickt. Jedenfalls war das vor einigen Jahren so, habe das dort bei einem PKW mache lassen. Aber zur Sicherheit vorher dort anrufen. Ohne Gewähr!
Viel Erfolg,
Frank