Ja, hab ich auch gesehen. Richtig tolles Fahrzeug. Und sehr detailverliebt. Aber wer kann heute noch mit Zwischengas und Zwischenkuppeln fahren?
So habe ich meinen Führerschein 1982 gemacht. MAN 5to. MIL
Ja, hab ich auch gesehen. Richtig tolles Fahrzeug. Und sehr detailverliebt. Aber wer kann heute noch mit Zwischengas und Zwischenkuppeln fahren?
So habe ich meinen Führerschein 1982 gemacht. MAN 5to. MIL
Moin Sabine,
nicht vergessen, in der Alten Eule essen……
Frank
Ja, hab ich auch gesehen. Richtig tolles Fahrzeug. Und sehr detailverliebt. Aber wer kann heute noch mit Zwischengas und Zwischenkuppeln fahren?
Ich kann es auch. In 1977 in der Armee gelernt aufm DAF YA 328. Hat immer voll Spaß gemacht
Solche Fahrzeuge sind echt stark. Ich habe einen Kamaz in der Halle, fast fertig gebaut. Einen 6X6.
In einer Kieskuhle habe ich mal versucht ihn fest zu fahren, keine Chance.
Viele Grüße
Jutta&Walter
Ich habe 85 bei der Bundeswehr den 2er gemacht. Mit Zwischenkuppeln. Die Nachtfahrt ging seinerzeit von Koblenz an den Nürburgring. Da war Formel 1 Training.
Und heute brauche ich den plötzlich wieder. Wer hätte das gedacht? Ich nicht.
Aber wer kann heute noch mit Zwischengas und Zwischenkuppeln fahren?
ich konnte es auch mal, ist zwar knapp 60 Jahre her bei der BW- Jagdgeschwader "Richthofen" in Wittmund, Lars Deine Heimat
damals fuhren wir den MAN 612 mit der berühmten "Onanierschaltung"
Statt wie vom H-Schema bekannt, liegen die Gänge hier nicht nebeneinander, sondern übereinander.
Beim Gangwechsel bewegte so der Fahrer den Schalthebel also ständig rauf und runter.
dazu kam dann noch der FAUN L912/SA. Sattelzugmaschine, mit diesem mussten wir stets nach Ulm zu den Messerschmied Werken
um dort die Rümpfe mit abgebauten Tragflächen der damaligen "F-104 „Starfighter“ für Wartungsarbeiten hinbringen.
Es war damals eine schöne und lehrreiche Zeit, erinnere mich, das wir im Winter 1964 in Ostfriesland Wochenlang im Schneeräumung's
Einsatz waren. vor allem die Eingeschneiten weiterverbreiteten Bauernhöfe und Häuser frei gemacht haben mit FAUN und MAN
mit vorne angebrachten Schneeräumer. Die Betroffenen haben es uns damals sehr gedankt anbei zwei Modellbilder.
Die Bezeichnung der Schaltung hast Du aber nett ausgedrückt Hermann, das hatten wir schon mal bei einem anderen Thema hier im Forum so nannten wir die Schaltung
v.G. Schorsch
Lars Deine Heimat …
Richthofen Jagdgeschwader 71 gibts sogar noch….. war eigentlich auch meine 1. Versetzung nach der Grundi., wurde dann aber doch in den Radarbunker nach Brockzetel umgeleitet.
um dort die Rümpfe mit abgebauten Tragflächen der damaligen "F-104 „Starfighter“ für Wartungsarbeiten hinbringen.
Ach du hast an den Witwenmachern rumgeschraubt,,, so so…
Ach du hast an den Witwenmachern rumgeschraubt,,, so so…
Ja Lars, leider hast Du recht, ich habe in meiner BW-Zeit in Wittmund 4 Beerdigungen mitgemacht und einen Flieger vom hart gefrorenem Acker im Feb. 1965
zusammen mit meinen damaligen BW-Kollegen sprichwörtlich aufgesammelt war damals keine angenehme Arbeit, vor allem weil wir die Piloten
sehr gut kannten, wir waren damals eine verschworene Gemeinschaft
Lg aus La Paz. Hermann
Auf einem MAN mit der besagten Schaltung habe ich das LKW fahren gelernt. Als mein Kollege damals sagte das nennt man Onanierschaltung bin ich zum spaß der Kollegen feuerrot angelaufen
Hallo Volker,
die gleichen Erlebnisse hatte ich in der Bundeswehr-Fahrschule Ulm. Mit Hänger und ohne Servolenkung durch die Innenstadt zu fahren war schon eine besondere Herausforderung! Am meisten Spaß hat mir aber das Geländetraining auf dem Panzerübungsplatz gemacht. Unglaublich welche Leistung das Fahrzeug ohne jegliche Sperren im Gelände abliefert
Viele Grüße
Tommy
Ja, hab ich auch gesehen. Richtig tolles Fahrzeug. Und sehr detailverliebt. Aber wer kann heute noch mit Zwischengas und Zwischenkuppeln fahren?
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Beim Gangwechsel bewegte so der Fahrer den Schalthebel also ständig rauf und runter.
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... ein wenig vor und zurück war bei allem rauf und runter aber auch noch nötig, meine ich mich zu erinnern
Viele Grüße
Günter
Ein Robur (VEB Zittau)
Robur stimmt genau - stand auch vorne drauf.
Das Fahrzeug wirkte äußerst gepflegt und war äußerlich in einem hervorragendem Zustand.
Es hatte auch die Städtekennung „ZI“.
Ein Traum, wie er da so stand - leider niemand in der Nähe den man einmal hätte interviewen können.
Da geht einem einfach das Herz auf so ein „stolzes“ Fahrzeug zu sehen!
Netzfund!
Wieso eigentlich ein Quad für das Mammut, wenn es doch auch so geht
.... Wobei das Fahrzeug, welches so hintendran gehangen wird, schon einige technische Veränderungen bei den Flüssigkeitsbehältnissen haben muss ...
Alles sicherlich machbar aber nicht "mal so eben" ...
vG
Martin (der sich auch schon mal mit dem Thema beschäftigt hat)