Beiträge von CIK

    Hallo Kurt.


    Ich habe mal beim 880er Flair nachgesehen. Dort gibt es diesen Schlauch nicht, oder ich suche an der falschen Stelle? Was is euer Flair für ein Baujahr und mit einer Aufnahme von der gesamten Seite könnte man genauer suchen.

    Hallo Manfred,


    das kann man sehen wie man will. Aber das verändern eines zitierten Textes ist nicht OK und da kann und darf man schon empfindlich reagieren.


    Aber zum Thema: Ich kann ja nur so berichten wie es war. Das Womo wurde von verschiedenen Fachleuten gefahren und für nicht fahrbar erklärt. Und das ist die Intension die dahinter steckt. Es kann halt auch in die Hose gehen. Auch wenn es den zufriedenen Marquart Nutzern nicht gefällt, oder als nicht nachvollziehbar erscheint?!? Aber wo ist das Problem wenn man einen Nutzer, der nach den Erfahrungen fragt, die, wenn auch negative Erfahrung schildert?


    Zum Einbau: Genau wie Du habe ich den Einbau bei einer der beiden Werkstätten in Löningen machen lassen. Hat halt beim (unserem) Flair nicht funktioniert. Nach dem Rückbau ist wieder alles (wenn auch mit mehr Schwanken) in Ordnung.


    Ich freue mich für jeden bei dem es klappt. Hätte mir das Gleiche gewünscht.

    Nein Christoph, musst du nicht.

    Wenn zuwenig Zusammenhänge bekannt sind und wenig über den Prozess und die Kommunikation bis hin zur "Ratlosigkeit" erzählt wird, bleiben nur Spekulationen über das Geschehen übrig.

    Daher war meine Absicht, das Thema für mich abzuschließen, da ich mit gewisser Ratlosigkeit leben kann.

    LG

    Hallo Jörg,


    Wenn ein Kollege nach Erfahrungen mit Marquart Dämpfern auf einen Flair fragt, muss man auch negative Erfahrungen akzeptieren. Die unterschiedlichen Erfahrungen sollen ja zur Entscheidungsfindung des fragenden beitragen. Vor Allem deshalb kann ich solche unqualifizierten Antworten zu einem Thema, was einen selbst ja nicht betrifft, nachvollziehen.

    Des weiteren verstehe ich das mit den Spekulationen nicht. In meinen Antworten waren keine Spekulationen, sondern Tatsachen beschrieben. Es haben diverse Fachleute nachgesehen und es gab leider nur die Möglichkeit des Rückbaus.

    Hallo Ralf,


    Womo war neu und unverändert. Hat halt nicht funktioniert. Weshalb auch immer. Habe nach dem Zurücksenden der Dämpfer kein Feedback zu den verbauten Dämpfern von Marquart bekommen.


    Für einen Neuversuch wäre mir die Wechselei aber auch zu teuer.


    Habe vergessen zu erwähnen das wir Vollluftfederung drin haben.

    Wir haben Stufe 2 und Stufe 4 seit 18 Monaten im Flair 880 und wollen nicht mehr tauschen. Den zuvor beschriebenen Komfortverlust kann ich so nicht bestätigen.


    Grüße,


    Ralf

    Hallo Ralf,


    Darauf hatte ich auch gehofft und es wurde ja von vielen Daily Fahrern so bestätigt. Bei uns hat es, aus welchem Grund auch immer, nicht funktioniert???? Ich habe einen befreundeten KFZ Meister den Flair fahren lassen und er hat mich spotthaft gefragt, ob ich mir 4 Eisenstangen als Dämpfer habe einbauen lassen?!? Beim ersten Kreisverkehr kam die Bemerkung: Das Womo hoppelt mehr um Kurven als es fährt.


    Auch ein Besuch in der Iveco Werkstatt hat keinen erkennbaren Grund für die überzogene Härte gefunden.


    Auch Herr Marquart war ratlos.

    Wie haben die Dämpfer im Flair 880 ausprobiert. es war grausam hart und fast unfahrbar. Das Schaukeln und die Wankbewegungen waren natürlich viel weniger. Aber null Komfort! X(


    Haben die Dämpfer nach 3 Wochen wieder rausgeschmissen. Fa. Marquart hat die Dämpfer zurückgenommen. Von daher, echt toller Service. :thumbup:


    Uns war der Komfort wichtiger als das weniger wanken. Sind halt auf den Kosten für den zweimaligen Wechsel sitzen geblieben. Aber nur Versuch macht klug.

    Hallo zusammen, wir bekommen ja bald unseren NiBi 8o . Nun habe ich auch schon eine Frage. Der Hubtisch kann ja abgesenkt werden. Nun möchten wir eine Matratze um den Tisch für Gäste als Bett zu nutzen. Weiss jemand von Euch zufälligerweise, wie gross die Matratze sein sollte? Längexbreite und höhe? Danke schon im voraus

    Wir haben auch den 880er aus 2021 mit absenkbarem Tisch. Der Tisch ist dann bündig mit den Polstern und wir haben eine selbstaufblasbare Matratze gekauft. Das geht für die Enkel.

    Hallo Christoph,

    ja, das Argument mit der Länge verstehe ich auch, beim Fahren macht es eh kaum einen Unterschied und auf viele Plätze kommt man genauso gut. Trotzdem scheu ich mich etwas auf deutlich über 8m zu gehen, bei kleineren Fahrzeugen kannst Du Dich eben auch eher so auf den Platz stellen wie Du es willst. Aber alles ist eben ein Kompromiss. Bei 8m kann ich das Womo eben noch bei uns zu Hause hinstellen. Drüber muss ich mir dann einen externen Platz besorgen, was auch nicht einfach ist. Mich würde noch der e-lin e 51 DA reizen, aber. ich nervt das kleine Kochfeld und die wenig flexible Politik von Carthago. Wie seit Ihr denn mit dem Flair zufrieden?

    VG Klaus

    Im Vergleich zum Carthago sind wir sehr zufrieden. Qualitativ überhaupt kein Vergleich. Würde das Auto immer wieder kaufen.

    Hallo Klaus,


    Wir sind von einem e-line 51QBS auf den Flair umgestiegen. Es stand auch ein S-Plus 64xl zur Wahl (ist wegen dem Fahrwerk, zu wenig Tankkapazität, zu hoher Preis und Qualitätsmängel ausgeschieden).


    Wir haben bisher keinen großen Unterschied zwischen den 8,84 m und den 7,98m des e-line bemerkt. Da wo wir mit dem e-line hingekommen sind, haben wir es bisher auch mit dem Flair geschafft. Aber es wird natürlich mit mehr Länge und Höhe schwieriger. Die Höhe des Flairs ist auch nicht viel höher als die des e-lines mit Klimaanlage auf dem Dach. Und da wir manchmal mit Anhänger für den Roller unterwegs sind, sind die 86cm mehr sowieso egal.


    Natürlich kann man kleine Plätze, z.B. in Italien vergessen. Aber da sind wir auch schon mit dem e-line nicht hingekommen!

    Das mache ich auch immer so, viel Abstand zum Vordermann lassen und dann der rückwärtigen Verkehr beobachten. Hat mich im PKW schon mehrmals vor einen schweren Unfall bewahrt und im Wohnmobil bisher einmal. Beim Wohnmobil könnte ich auf die Standspur ausweichen und der LKW hat noch leicht meinen Vordermann (40 Tonnen LKW) gerammt. Laut Polizei hatte der Fahrer seine Notbremsasssitent ausgeschaltet. :cursing:


    Das ausweichen auf die linke Spur mach ich mit dem Womo nicht.

    .

    Der Natoknochen der Starterbatterie ist in der ersten Klappe auf der Fahrerseite beim Tank. Zusammen mit der Notentriegelung vom Automatikgetriebe. Und unser Natoknochen für die Aufbaubatterien ist bei den Schuhen meiner Frau (in der Klappe zwischen Türe und den Aufbatterien).

    Danke! Ich hatte nach 2 rote „Knochen“ gesucht.


    Bei uns ist die Klima dort in dem Fach und obendrauf liegt der Teppich für draußen.


    By the way: Ich habe mehr Schuhe als meine Frau.😳😅

    Hallo ihr Beiden,


    Wo sind denn bei dem 880 die 2 Natoknochen? Ich habe bisher nur 1 gesehen?🤔

    Hallo zusammen,

    Mein Heki 1 hat nun die 3. Folien. Erster Versuch mit kleberfreier Adhäsionsfolie von innen, gutes optisches Ergebnis, aber der Scheibenzwischenraum heizte sich so auf, das Haarrisse entstanden. Die Wirkung war auch nicht berauschend, also runter damit. Zweiter Versuch von außen: Viel bessere Wirkung, aber wegen der Haubenkrümmung ist nur Streifenweise Verarbeitung möglich. Die Folie fing nach 6 Jahren an, sich aufzulösen, also wieder runter. Trotz kleberfrei extrem schlecht entfernbar. Der 3. Versuch mit einer anderen Folienmarke läuft gerade, wieder von außen, kleberfrei und streifenweise angebracht.

    Folie ist von MARAPON, verspiegelt und kleberfrei adhäsiv.

    Hell, billig, Wirkung hervorragend, hält bisher.

    Gruß Bart

    Hallo Bart,


    Welche Folie von MARAPON hast Du aufgebracht?