Dann sollte Kloft wohl mal seine Webseite in Beziehung Iveco aktualisieren. #229 Sorry Martin
Beiträge von SLN
-
-
die Beschreibung ist doch richtig. Schaltet das Abs wird der Kloft deaktiviert. Der Telma bremst weiter allerdings mit ABS.
-
Was ich nicht so richtig nachvollziehen kann. Der Kloft-Retarder hat doch die ABS Abhängigkeit. Das bedeutet, bei eingreifendem ABS wird er abgeschaltet. Diese Abschaltung könnte doch ebenfalls beim Betätigen des Gas-Pedals genutzt werden ... Oder habe ich da einen Denkfehler?
Bei unserem Motorbremssystem führt auf jeden Fall ein Gasstoß zum sofortigen Abschalten der Motorbremse. Ebenso führt die Motorbremse dazu, dass der Tempomat abgeschaltet wird. War es nicht Kloft, die diese Vorteile im Vergleich zu Telmar bewirbt? Telmar wird doch von Iveco nicht in der Garantiezeit akzeptiert, da es eben dieses Zusammenspiel mit dem ABS nicht gibt. So meine Informationen.
vG
Martin
Telma arbeitet mit Iveco ABS . Heißt, dass der Retarder auch funktioniert wenn das ABS eingreift.
-
wie soll denn das mit Zubehör Scheinwerfern gehen. Ich vermute das diese Funktion deaktiviert wurde.
-
nein 🙈 ich hatte es schon fasst geahnt das ich noch mal den alten Schrott (überarbeitet) bekommen habe.
-
habe vor 1 Monat einen neuen bekommen, was da neu sein soll erschließt sich mir nicht. 😉
-
Hej,
sei froh das du nicht in Schweden warst hier kostet ab 1km zu schnell 150€ und es gibt auch kein Abzug wegen Toleranz.
Mvh Werner
und 10 kmh die Haftstrafe
-
Kaum zu glauben.
Wie rechtfertigt das Vario, Sommerfahrzeug?
die Akkus haben eine Heizung und das Auto muss nicht warm stehen. Alkohol friert auch nicht gleich 😉.
-
Kurz und knapp, Spachteln und Lackieren.
Hatte einen ähnlichen Schaden an einem M. Wenn der Riss 40-50cm lang ist, wird es kritisch da die Ausdehnung über diesen Bereich richtig arbeitet. In deinem Fall passiert da nichts.
Kosten ca. 4T€.
-
Wenn du Akkus mit dem Y verwendest kann dieser auch bei minus geladen werden.
Du könntest diesen Akku verwenden. Hat allerdings kein BMS was die Sache als Startbatterie problematisch macht.
Viel Glück
LiFeYPo4 Akku 12V 90AH, 579,00 €Lange Lebensdauer bis 3000 Zyklen 50% Gewichtserpsarnis im Vergleich zu AGM Komplett wartungsfrei Super schnelle Ladezeiten Kein memory Effektwww.bootsmotoren4you.de -
Als Startbatterie im Winter ungeeignet. Es wird zwar funktionieren aber der Akku würde vermutlich bis 10V abfallen.
-
Also, nun blebt mal ruhig Jungs!
Ich gehe mal davon aus, dass in den Parametern des Akkus etwas übervorsichtig parametriert wurde. LiFePo4 Ladung unter -10!C wird bedenklich. Hier wird einfach ein Wert von 0°C als untere Grenze eingetragen worden sein.. Ich würde (bei deinem Akku) erstmal bei Jürgen nachfragen und ggf. die untere Temperaturschwelle auf -10!C anpassen. Dann wird die Meldung abgefrühstückt sein.
Nebenbei sind auch Winston Akkus eben nur LiFePo4-Akkus und die Temperaturschwelle ist nicht vom Hersteller, sondern von der galvanischen Zusammensetzung abhängig. Das ist keine Situation in welcher man über Winston oder Eve oder sonsteinen Hersteller diskutiert, sondern einfach nur ein rein physikalisches Thema und die Schwelle liegt eben bei LiFePo4 bei -10°C im Kern der Akkus. Die Abschaltung wird hier an der konfigurierten Temperaturgrenze liegen. Also Temperaturgrenze anpassen und gut ist.
Der Buschfunlk sagt, die Grenze liegt sogar bei -15°C also kann man mit Akzeptanz des Akkuslieferanten auch -10°C bedenkenlos konfigurieren.
Im Regelbetrieb soll unter +5°C nicht aktiv geladen werden. Das ist aber physikalisch eher nicht zu begründen. Die Hersteller der Akkus geben +5-+35!C an.
vG Martin
🙈
Winston LiFeYPO., Ich möchte es nur richtig stellen. 😉.
-
aus diesem Grund hatten wir für den Bau des Akkus Winston Zellen verwendet.
-
Das ist aber auch nur dann der Fall wenn der Hersteller selbst auch einen Shop hat (z.B. NiBi). Auch bei Morelo in Schlüsselfeld kann man z.B. direkt einen Kauf tätigen, aber die Rechnung geht immer über einen Vertragshändler. Und dieser übernimmt die Gewährleistung. Dass Morelo Arbeiten übernimmt ist eine freiwillige Leistung und hat nichts mit Garantie zu tun. Es gibt dort nur eine 10jährige Dichtigkeitsgarantie, die aber mit Verpflichtungen geknüpft ist.
Versuche mal z.B. beim Kauf einen Knaus WoMo's beim Hersteller Garantieansprüche zu stellen.
nicht immer 😉
-
dann ist der Boiler in der Alde Heizung defekt. Es hilft nur ein Austausch.
-
interessant 👍
-
D+ kommt von der Lima. Demzufolge sollte es mit dem Auftrennen der Trennrelais zu tuen haben.
-
-
Die hatte ich auch schon im Auge, passt aber wohl wegen der Einpresstiefe nicht, trotzdem danke für die Info
die im Beitrag 11 passt auf alle Fälle.
-
Hi SLN, ich habe Victron kpl. im Einsatz im Carthago, ich weiß wovon ich schreibe. Wenn beim Morelo 85L an Kabeln alles so verbaut ist als wäre ein E-Paket vorhanden dann bin ich auf dem richtigen Weg. Markise nicht bestellen und somit kein E-Paket erforderlich, Ersparnis am Ende des Tages 4-5 T€.
Gruß
viel spaß 😉
Hatte auch mal so gedacht und gemerkt das man eigentlich nicht viel Spart. Allerdings gab es da noch 10+++% Nachlass.