So nun ist es soweit Dometic hat nach 2 Jahren harter Entwicklung das geändert was ich damals schon rausgefunden hatte.
Lüfter rum drehen und Verdampferplatte Kühlfläche reduzieren. 🙈
1 meine Platte ohne Rippen
2 Weltraumtechnik Aluplatte
So nun ist es soweit Dometic hat nach 2 Jahren harter Entwicklung das geändert was ich damals schon rausgefunden hatte.
Lüfter rum drehen und Verdampferplatte Kühlfläche reduzieren. 🙈
1 meine Platte ohne Rippen
2 Weltraumtechnik Aluplatte
Die Tiefkühlfahrzeuge sind aus den gleichen Materialien wie unsere Reisemobile,da ist es kein Problem und genauso ist es bei uns auch.
Generell wird auch bei diesen Fahrzeugen von dunklen Farben abgeraten.
LG Michael
sehr gutes Beispiel 👍
Ich denke das der Schaumkern etwas anders ist.
Phönix verwendet ja auch Kühlkoffer Wände. Diese haben eine anderen Schaumkern.
Habe gerade einen MAN Liner vom Phönix da. Werde das noch mal prüfen.
mal so kurz erwähnt. Dometic probiert für den RCD 10.5XT neue Verdampferplatten aus. Nach Auskunft eines Mitgliedes soll das wohl ganz gut Funktionieren. Der Lüfter zur Kühlung muss auch gedreht werden.
In der Regel kühlt man so 7° unter der Außentemperatur. Selbst bei mehr kann ich mir das nicht vorstellen.
Doch Frank, schau dir mal die Ausdehnung von Alu bei gewissen Temperaturen an
So ist es.
Ich denke schon das diese Stellen wieder halt bekommen.
Vielleicht sollte man mit der Klima prinzipiell bei direkter Sonneneinstrahlung etwas vorsichtiger umgehen.
Hoffentlich keine Wunden....
doch das auch 😉
Ach, der läuft kalt also besser? Oder ist das das Sondermodell "Arktis"?
Bei 180 Ps und 7,5t + macht das Sinn 🤪
ok, kein Problem. Erledigt. Eine Klima ist übrigens die vom Motor
Um ihn zu kühlen 😂
Zurück zum Thema.
Ja die großvolumigen 4 Zylinder sind schon sehr rau. Ich habe eben einen Eurocargo mit einem guten Ergebnis zusätzlich gedämmt.. Was im Stand nicht zu vermeiden ist sind die Vibrationen.
Fazit
Dämmung und Teppich bewirken Wunder.
Alles anzeigenHallo,
jetzt brauch ich etwas Aufklärung: Antriebswelle und Kardanwelle?
Veränderte Kardanwelle beim Werksradstand? (ok wenn nachträglich ein Retarder eingebaut wird)
Äpfel und Birnen: Daily >9m (möglicherweise überfordert) versus Daily <9m (möglicherweise unterfordert oder ok
Gruß
Bernd
Ja das ist das kleine 1x1
Aber da schau ich mal im Roud-Runner Wahn drüber weg.
Vom Prinzip her ist auch die Kardanwelle eine Antriebswelle.
Franz lass gut sein.
Allein dein Fahrzeug mit drei Klimaanlagen im Daily zeigt mir das du in 10 Jahren nichts dazu gelernt hast.
Wahrscheinlich kühlen die drei Klimaanlagen nicht genug 😉.
Was willst du uns eigentlich erzählen?
dass bei Morelo alles Scheiße ist. Wir sind alle alt genug um uns ein eigenes Bild zu machen 👍
Kardanwellen müssen nach einer Veränderung immer gewuchtet werden sonst fliegen dir die Dinger um die Ohren.
Lass es einfach und genieße das schöne Wetter im Tiefkühlmorelo.
Gruß Dirk
Alles anzeigenDanke Dirk. Das war der Hinweis, den ich gesucht habe! Ich habe den speziellen Kleber, mit welchem Sandwich (Alu-Schaum) verklebt werden, aber der ist relativ zähflüssig und nicht verdünnbar. Epoxy hatte ich auf dem Schirm aber keinerlei Erfahrungswerte gefunden.
Darf ich dich vielleicht nochmal behelligen um das genauer zu erfahren? Das wäre extrem hilfreich!
vG
Martin
Gern
Alles anzeigenHallo Road-Runner,
Spart sich Morelo das bei allen Modellen oder nur beim EC ?
Du fährst selber einen Morelo - kannst Du den dann im Sommer überhaupt fahren oder ist Morelo nur eine Winterfahrzeug ?
Gruß
Bernd
Morelos fahren nur unter 10 Grad.
Mann muss alle 1000km zum Rahmen Schweißen (Vibrationsrisse). Es soll Eigentümer geben die bei Concorde die Motoren lagern lassen haben.
Sorry musste sein 😉
Alles anzeigenDie Wettbewerber Concorde, Vario usw. legen die Motoren auf Dämpfer. Das spart sich Morelo. Das macht vor allem das Rütteln und Klappern des Aufbaus.
Auch die Dämmung ist deutlich einfacher ausgelegt.
Im Sommer werden die Morelo auch viel wärmer als die Wettbewerber.
Dann werden wohl auch nicht ausgewuchtete Antriebswellen eingebaut, die im EK etwas billiger sind.
Sorry aber so einen Mist habe ich schon lange nicht mehr gelesen.
Kannst ja mal einen Motor Star im Rahmen verschrauben und schauen was passiert.
Kannst aber auch weichere Silentblöcke verbauen da kippelt der Motor beim fahren drinnen rum.
Also wenn du was schreibst bleib bitte bei der Wahrheit oder erkundigt dich genau.
Jupp,an 3 Stellen löst sich die Alu-Haut vom Untergrund, nachweislich durch temperaturbedingte Längenausdehnung der Aussenhaut ...
das ist sehr ärgerlich. Ich hoffe du machst eine wie oben von dir geschrieben ,,ordnungsgemäße Reperatur". 😉
Ich habe bei den Unfällen die ich repariert habe diese stellen mit Epoxi von außen unterspitz und anschließend diese stellen mit druck angepresst so das der überschüssige Kleber am obersten Loch wieder raus lief. Anschließend das Loch (5mm) verschlossen und lackiert. Am Empire war die Stelle ca 30x50 und am Palace ca.50x50
Alles anzeigenMoin Rainer,
wie du vielleicht mitbekommen hast, stand bei unserem Flair nach einem Hagelschlag auch die Frage im Raum, was wir mit dem Dach machen. Es waren nicht wirklich größere Dellen zu erkennen aber wir hatten das Risiko, dass sich durch die Einschläge Haarrisse gebildet haben, die langfristig vielleicht zu einem feuchten Dach geführt hätten.
Die Reparatur-Option mit dem Riffelblech, die Morelo dir angeboten hat, dient m.E. auch vor allem der Abdichtung nach der eigentlichen Reparatur der Blase. Wenn das Dach geöffnet wurde, und sei es nur durch ein kleines Loch, dann bleibt nach dem Schließen des Lochs trotzdem das Risiko, dass ein Mikro-Riss oder Loch bleibt und dadurch langfristig ein Wasserschaden entstehen könnte. Daher wohl die Empfehlung von M, dass durch eine Platte zusätzlich abzudichten.
Aus verschiedenen Gründen haben wir uns für unseren Flair dann für eine Durabull-Beschichtung des Daches entschieden. Das ist abdichtend, erhöht die Hagelresistenz, wirkt marginal positiv hinsichtlich Geräusch- und Hitzedämmung aber vor allem ist das Dach so dauerhaft geschützt, sieht auch gut aus und ist immer leicht zu reinigen.
Vielleicht ist das ja auch für euch eine Lösung. D.h. eine Komplett-Beschichtung statt irgendwo ein Alu-Blech als Flicken aufzubringen. Jedenfalls hättet ihr dann eine dauerhafte und professionelle Dachoberfläche.
VG, Thomas
Das wäre die letzte Lösung da ich schon Dächer gesehen habe bei denen sich die Beschichtung nach paar Jahren gelöst hat und mit Wasser unterspült wurde ohne das es die Eigentümer mitbekommen hat.
Hallo zusammen. Gibt es einem Kompressor, den ich unabhängig regeln kann?
Bspw. dass ich auch das Gefrierteil bei Bedarf so betreibe wie den Kühlschrank. Als Gemüsefach oder einfach im Winter, da TIefkühlkost gerade nicht notwendig ist.
Das wäre interessant.
Bei WCS
Im September 2022 waren wir bei Fiedler und haben uns die Motorradbühne montieren lassen. Das neue Motorrad und die Sawiko Motorrad Verladehilfe sind letzte Woche auch endlich geliefert worden. Heute alles montiert und für gut befunden. Mals sehen ob sich das Fahrverhalten ändert.
Amboss Manfred und Leo.G Leo vielen Dank für eure Ratschläge 👍🏻
wer so eine Motorradschiene mit Winde (genau diese wie auf dem Bild) sucht, liegt bei mir hier für einen fairen Preis rum.
Dann gibt es noch den Daily, der ein Mix daraus ist. Der Daily hat einen Rahmen, der eigentlich nur zwischen den Achsen besteht und für die tieferliegende Heckgarage einen Hilfsrahmen. Der Nachteil ist dabei, dass dieser Hilfsrahmen relativ massiv gebaut ist (für Anhängerkupplung) und so den Schlag praktisch an den Rahmen zwischen den Achsen weitergibt. Das ist für einen Auffahrunfall nicht optimal. Bei der LKW Klasse ist trotz Anhängerkupplung der Heckbereich schwächer als der Rahmen und nimmt praktisch die Wirkung eines Aufschlages bereits auf, bevor es zu Rahmenschäden im vorderen Bereich kommt.
vG
Martin
🙈 lang nicht unter eine Daily geschaut oder?
Alles anzeigenAlle haben recht,
Thomas: auch oben ist die Dachkante 3,5 cm niedriger, aber das war nicht gefragt
Martin: hat die Aufgabe grafisch gelöst, im Maßstab 1:1 mit einem 30cm Lineal gibts halt leichte Abweichungen
Jürgen: trigonometrisch sauber gelöst
Beim Frühstück kam die Erleuchtung: es geht ganz einfach über ähnliche Dreiecke
(3,5 / 240) x 360 = 5,25
Grüße klaus
Ist schon lustig wenn hier über das kleine 1x1 gefachsimpelt wird.
Klaus, Verhältnisgleichung 👍