servus Tom
Beiträge von SLN
-
-
Servus
-
vermutlich mit 12v Einstellung am Kühlschrank
-
Hallo Dirfri,nun kenne ich Morelo nicht, glaube aber nicht das Du den Kühlschrank so einfach mit der Aufbaubatterie betreiben kannst, der dürfte mit D+ gesteuert sein.
wie du schon geschrieben hast, du kennst Morelo nicht.
-
schau mal ob der Kühlschrank auf Automatic steht. Wenn er auf 12V steht ist der Akku nach einen Tag alle.
-
wow, wußte nicht daß MAN einen Zweitakter hat...
4-Takter haben enrweder Zahnriemen oder Steuerkette (Königswelle ist seit 50 Jahren out), laß mich aber gerne belehrengrüße klaus
will dir ja nicht in Rücken fallen aber vielleicht gibt es noch Stirnräder die eine Nockenwelle antreiben.
-
nun will ich meinen Senf auch noch dazu geben.
Habe den EC mit 4 Zylinder und 6 Zy. Probe gefahren und für mich entschieden ,,niemals".
Das nicken beim Schalten der raue Motor die Vibrationen Sorry Jungs ,,niemals"
Der Aktuelle Daily mit Wandler und Retader ist ein Traum an Kultur.
Dazu die breite Vorderachse und das Aktiv Fahrwerk.so unterschiedlich kann es sein.
Vielleicht denk ich darüber anders wenn ich ins Alter kommeEins muß ich noch sagen, wenn es dann an die 10m oder mehr geht würde (muß) ich dann auch wechseln.
-
ihr könnt eure Batterien selber Prüfen.
Batterien laden bis sie voll sind dann vom Strom nehmen und ohne Belastung schauen auf wieviel Volt sie absinken.
12,8-13,2 ist ok
In der Regel Pegeln sich die Gel Batterien nach einen halben Jahr bei 12,8 Volt ein.
Ihr solltet auch nicht vergessen das Gel Batterien nicht umbedingt für solche extrem Belastungen gemacht sind. -
420 AH ist nicht viel. Eure Nespressomaschine zieht kurzzeitig sowiel Strom das eure Batterie zwangsläufig in die Knie geht.
2Tage im Winter mit Licht und TV +Kaffee sind schnell 130AH-150AH weg. Nicht zu vergessen du hasst nur 200AH zur verfügung.
Also Strom sparen oder Aufrüsten . -
das gleiche verbaut Morelo im Empire.
-
wie gesagt, das Reisemobil lässt sich nicht neu erfinden.
-
Hallo Zusammen,
was bringen uns die ganzen Zusammenschlüsse?
Seit Jahren keine Innovation im Reisemobilbereich, hohe Preise, schlechte Qualität, einfach nur schauderhaft.
Lediglich viel Bling Bling für noch mehr Geld, verdunkelte Scheiben, LED-Lichtleisten sogar in der Dusche, verchromte Griffe wo man jeden Fingerabdruck drauf sieht, Küchenoberflächen die verkratzen, el. absenkbare Fernseher usw.Letzten zehn Jahre:
hochgesetztes Armaturenbretter
Abnehmbare Lenkräder
vollisolierte Meier GFK Spritzwand
Innovative LED Beleuchtung
Holzfreier Aufbau
Fußbodenheizung
Glas Seitenfenster
beheizte Frontscheiben
BI LED Scheinwerfer
moderne Ladegeräte
Lithium Batterien
Breite Vorderachsen (Meier/Morelo)am Daily
Adaptives Fahrwerk (VB/Morelo)
Einführung Cruise control+100T€
uswes hat sich die letzten Jahre schon einiges bewegt.
Vielleicht solltest du die Marke wechsel um zu sehen was es alles neues gibt.
Fakt ist, das Teil lässt sich nicht neu erfinden . -
[Blockierte Grafik: https://caravaning-institut.de…88bernahme_01-730x477.jpg]
E&P Hydraulics ist von DexKo / Al-Ko übernommen worden. Von links: Kay Fischer (E&P Deutschland ), Pierre Blom und Eric Klinkenberg (E&P Niederlande) leiten E&P unter dem Dach von Al-Ko weiter. (Foto: Al-Ko)DexKo / Al-Ko übernimmt Hydraulik-Spezialisten E&P aus den Niederlanden
7. Dezember 2017Claus-Detlev BuesAl-Ko, Zubehör, ZubehörherstellerDexKo Global, einer der weltweit führenden Hersteller von hochwertiger Fahrwerkstechnik, Chassis-Baugruppen und Zubehörteilen, plant die Erweiterung des Kerngeschäfts der Al-Ko Fahrzeugtechnik durch die Übernahme der E&P Hydraulics aus Nieuw-Vennep (Niederlande), des E&P-Generalimporteurs für Deutschland, E&P Hydraulics Germany, sowie des Unternehmens Reisemobil-Service Fischer in Elsdorf (Nordrhein-Westfalen) (zusammen „E&P“).
Durch die Akquisition erweitert Al-Ko sein Produktportfolio im Bereich der professionellen Stützensystem-Lösungen für Caravans, Wohnmobile und leichte Nutzfahrzeuge. E&P ist ein führender Hersteller von professionellen Levelsystem-Lösungen für Wohnmobile, Wohnwagen und Nutzfahrzeuge. Seit der Gründung vor über zehn Jahren hat sich E&P zu einem äußerst dynamischen und innovativen Unternehmen entwickelt und einen wesentlichen Teil zum Erfolg von Hubstützensystemen im Freizeitfahrzeugmarkt beigetragen.
Mit der Übernahme wird Al-Ko sämtliche Kompetenzen im Stützenbereich bündeln. Reisemobil-Service Fischer in Elsdorf wird zum Kundencenter West ausgebaut, über das Al-Ko künftig seine Kernprodukte vertreiben wird.[Blockierte Grafik: https://caravaning-institut.de/wp-content/uploads/2017/12/Alko_E_P_U%CC%88bernahme_02-234x153.jpg]Reisemobil-Service Fischer in Elsdorf (Nordrhein-Westfalen) wird zum Kundencenter West ausgebaut. (Foto: det)
Die drei E&P Inhaber – Eric Klinkenberg und Pierre Blom (E&P Niederlande) und Kay Fischer (E&P Deutschland / Reisemobil-Service Fischer) – werden ihre Schlüsselfunktionen als Management-Team unter dem Dach der Al-Ko Fahrzeugtechnik beibehalten. Auch wird die Marke E&P in ihrer bestehenden Form als Produktmarke unter der Dachmarke Al-Ko weitergeführt.
Fred Bentley, CEO bei DexKo Global sagt: „Wir freuen uns sehr, dass E&P ein Teil der DexKo-Familie wird. E&P zeichnet sich durch hochwertige Produkte und starke Kundenfokussierung aus und genießt eine sehr hohe Reputation in unserer Industrie, was ideal zu DexKo passt. Wir sehen zukünftig noch weitere Möglichkeiten für wertsteigernde Akquisitionen, die unser Produktangebot und Serviceniveau verbessern werden.“
Harald Hiller, President und CEO der Al-Ko Fahrzeugtechnik, betont die Bedeutung dieser Transaktion: „Durch die Integration der E&P Hydraulics stärken und erweitern wir das Portfolio unseres Kerngeschäfts. Es freut mich besonders, dass das E&P-Führungsteam in der bestehenden Form erhalten bleibt und uns zukünftig mit all seinem Know-how und seiner Expertise unterstützen wird.“
Eric Klinkenberg und Pierre Blom sehen in dieser Kombination große Chancen für die Zukunft. „Wir freuen uns darauf, ein Teil der Al-Ko Fahrzeugtechnik zu werden. Dadurch eröffnen sich zusätzliche Entwicklungspotenziale und weitere Zugänge zu den internationalen Märkten.“ Kay Fischer fügt hinzu: „Für uns war es wichtig, dass wir mit Al-Ko einen starken und zuverlässigen Partner gefunden haben, mit dem wir unseren Wachstumspfad konsequent weiterverfolgen können.“
Finanzielle Details zur Transaktion wurden nicht bekanntgegeben. Die Transaktion gilt vorbehaltlich üblicher vertraglicher Vollzugsbedingungen sowie der Genehmigung durch die Aufsichtsbehörden.DexKo Global Inc.
DexKo Global ist der weltweit führende Anbieter von hochentwickelten Fahrwerkstechnik, Fahrwerksbaugruppen und zugehörigen Komponenten mit über 130 Jahren Trailer- und Caravan-Komponentenerfahrung. DexKo Global wurde Ende 2015 durch die Kombination von Dexter und Al-Ko Fahrzeugtechnik gegründet. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Novi, Michigan, und beschäftigt über 4.500 Mitarbeiter mit 39 Produktionsstätten und 25 Distributionszentren. DexKo Global Inc. erwirtschaftet einen Umsatz von über 1 Milliarde US-Dollar.
Alois Kober GmbH
1931 gegründet, ist die Al-Ko Fahrzeugtechnik heute ein global agierendes Technologie-Unternehmen mit Standorten in Europa, Südamerika, Asien und Australien. Mit hochwertigen Chassis- und Fahrwerkskomponenten für Anhänger, Freizeitfahrzeuge und leichte Nutzfahrzeuge steht Al-Ko für beste Ergonomie und Funktionalität, höchsten Komfort sowie Innovationen für mehr Fahrsicherheit. Ausgefeilte Innovationsprozesse prägen das Unternehmen, das diesbezüglich mehrfach ausgezeichnet wurde.
E&P Hydraulics
E&P Hydraulics hat sich in den vergangenen zehn Jahren zu einem der führenden Hersteller von professionellen hydraulischen Levelsystem-Lösungen für Wohnmobile und Wohnwagen entwickelt. E&P Hydraulics mit Hauptsitz in den Niederlanden, vermarktet und verkauft seine Produkte weltweit. Generalimporteur für Deutschland ist das deutsche Unternehmen E&P Hydraulics Germany mit dem angeschlossenen Service Center für Freizeitfahrzeuge Reisemobil-Service Fischer in Elsdorf bei Köln. -
Morelo Palace hat einen am Badheizkörper und im Schlafraum. Fußbodenheizung hat einen Abstellhahn.
-
eher nicht, denn wenn die Ringleitung unterbrochen ist geht nirgendwo eine Heizung mehr
grüße klausgenau so ist das.
-
der Heizkörper ist in eine Ringleitung eingebunden. Wenn ihr jetzt einen Thermostaten einsetzt wird die Ringleitung unterbrochen und heizt nicht mehr (bei geschlossenen Thermostat).
Deswegen ist bei ,,Lutzhorner" eine Kiste verbaut um den Bypass zu verstecken. -
vergesst den Bypass nicht sonst wird es Kalt.
-
wenn die Startbatterie etwas schwach ist und du startest kann es schon zum Reset kommen. Das gleich Problem ist wie mit den Glühkerzen und EDC Fehler der beim starten auftritt.
-
Sicherlich nicht, bei uns ist es das Thema aber emotional besetzt.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass hier in diesem Forum nicht nur Kunden/Käufer sind und somit das Verständnis für den Käufer komplett auf der Strecke bleibt.
Rolf
bin ja bei Dir
aber dann gebe es bei mir auch kein verhandeln, da das Gefühl bleibt.
Sorry nochmals will Euch nicht zu nahe treten.
Und wie schon geschrieben viel Glück bei der Suche.
mfgPS; Michael, das du da wieder deinen Senf dazu schreibst war mir klar.
turbo grüße -
Wie bereits geschrieben, wenn man selbst nicht betroffen ist..........
Glaubt mir, wir haben das Fahrzeug nach unseren Wünschen konfiguriert und hatte uns riesig auf die Übernahme gefreut!!!Wenn aber so ein elementares Bauteil wie die Achse getauscht wird, wird uns die erste Zeit ein mulmiges Gefühl begleiten und wir hören die Flöhe husten.> Montagsauto, Schäden im Ausland usw.
Die Entscheidung ist uns sicherlich nicht leicht gefallen.
Übrigens > wenn man einen bestehenden Vertrag aufkündigen will, verlangt der Händler auch 10% vom Kaufpreis > er macht dadurch keinen Verlust!!! Warum sollen wir uns mit einer Inspektion zufrieden geben!?
Unsere Kritik richtet sich ausschließlich gegen das Verhalten des Geschäftsführers. Verkauf und Werkstatt waren stets freundlich, verständnisvoll und kompetent.
Sorry, lässt sich Gefühl kaufen?