Beiträge von Manne

    Wie sieht es bei den Garmin-Nutzern denn mit dem Radioempfang aus ? Bei mir ständig Unterbrechungen bei DAB+ und der UKW Empfang ist unter aller S.. ! Hat jemand ähnliche Erfahrung ? Wir haben im August Service bei Morelo und ich frag mal ob das Gerät überhaupt mit der Antenne verbunden ist.

    Das liegt nicht am Garmin (oder wie bei mir am Alpine), sondern die Antennenleistung ist Schrott. Da kein richtiger Dipol vorhanden ist, bedingt durch GFK Dach, arbeiten die meisten Antennen nicht richtig. Ich habe mir eine relativ große Aluplatte auf das Dach gepackt, dann eine gute Verstärkerantenne angebaut. Zumindest kann man jetzt einigermaßen UKW und auch DAB hören, aber immer noch kein Vergleich zu PKW!

    Das ist dann halt das Risiko was man eingeht. Aber siehe was Hans mit seinem fast neuen Atego passiert ist. Das dann mal zu dem Thema Garantie bei Motorschaden. Und der war nicht gechippt! Wie auch immer, wenn der Motor kaputt geht, ist man immer gear....! Auf Kulanz bei Herstellern zu hoffen ist immer blöd, dass musste ich selber erfahren bei meinem Home als die Druckplatte im Getriebe drohte zu zerbröseln. Nicht ein Cent hat Iveco dazu bezahlt, nach 3 Jahren und knapp 20.000 km. Und da war auch nichts gechippt.

    Gleichzeitig zu den Morelo Open hatte ja auch Concord ihren offenen Tag. Wir haben da mal ein wenig geschnüffelt (und einen Actros Probegefahren :-)) )! Da ist uns ein Stand aufgefallen, der Gummi Schuhe für die Hubstützen angeboten hat. Nennt sich SnapPad und kann ohne Werkzeug super einfach dauerhaft an den Hubstützen Teller befestigt werden. 3 cm mehr Hub dadurch, die Teller können sich nicht mehr verbiegen (oder zumindest deutlich weniger), größere Standfläche und weniger einsinken auf feuchten Boden. Sind gestern angekommen. Gleich montiert und so sieht das dann aus:


    Wahre Worte Martin! Ich selber war ja auch eher ein Gegner dieser Optimierung, zumal ich mal vor Jahren einen gechippten Sharan in den frühzeitigen Motortod geschickt habe. Ob das aber dann wirklich an dem Tuning gelegen hat oder nicht...??? Ich wollte es einfach mal ausprobieren bei unserem WoMo. Der Preis war heiß bei Tec Power und die geben 30 Tage Rückgabe Garantie. Sollte mir das alles nicht gefallen oder der Motor irgendwie ein Anschein erregen, dass es ihm nicht gut geht, fliegt das sofort wieder raus. Aber die Rückfahrt von den Open war schon ein Erlebnis. Wie schon geschrieben wesentlich ruhigerer Motorlauf, am Berg deutlich mehr Power und Spritverbrauch so um die 1 l weniger. Das hat aber auch keine Präferenz bei mir.

    Jetzt geht es erst einmal nach Kroatien, und wenn ich dann immer noch begeistert bin auf der Langstrecke, dann bleibt das!

    Entgegen meiner vorherigen Meinung haben wir uns auf den Open auch dazu entschieden die Optimierung durchführen zu lassen. Die Jungs von TEC-Power hatten einen super Messepreis aufgerufen und und in Gesprächen ausführlich erklärt was die da machen. Kurzum, Steuergerät ausgebaut, knapp 2 Stunden später wieder eingebaut, fetich!

    Auf der Rückfahrt von den Open musste ich am Anfang wirklich erst einmal genau hinhören, ob der Motor auch wirklich läuft! Super ruhig, spürbar mehr Power und auf den 300 km gut 1.5 l weniger gebraucht wie auf der Hintour. Also bis jetzt bin ich sehr zufrieden damit!!!

    Ich habe das Saphe Mini im Einsatz. Natürlich nur um auf Gefahrenstellen hinzuweisen! Ist im Prinzip wie das Oono. Natürlich versucht man sich immer an die Geschwindigkeit zu halten, aber wie oft passiert es das man mal ein Schild übersieht oder meint das man schon außerhalb der geschlossenen Ortschaft ist? Und komisch, immer da stehen dann auch Blitzer!!! Wenn man wirklich nur da einen Blitzer hinstellen würde wo auch wirklich eine Gefahr besteht (Schulen, Kindergarten, gefährliche Straßen), dann wäre die Akzeptanz auch größer. Aber 80% der Blitzer die ich kenne, stehen da wo der meiste Profit erzielt werden kann!

    Danke für die Antworten. Hintergrund ist natürlich der, dass wenn ich bei warmen Temperaturen den Druck zu hoch einstelle, dann bekomme ich nach einiger Zeit die berühmte Warnmeldung im Display. Über 6,5 bar leuchtet es gelb dann. Also bei 20 Grad Außentemperatur darf ich nicht über 5,5 bar gehen. Auf ständiges Luft ablassen und wieder aufblasen habe ich keine Lust. Daher suche ich noch einen Mittelweg und ich denke bei 5,3 bar bin ich richtig. Auf alle Fälle lasse ich mir bei den Morelo Open bei Meier die Ventilverlängerung anbauen mit Anschluss an der Radkappe, damit dieses nervige Abbauen der Radkappen erst einmal wegfällt.

    Tja, dann bleibt ja eigentlich nur noch eine Frage offen?! Man soll den Reifendruck ja bei kalten Reifen messen! Aber was genau bedeutet das? Wenn ich heute Morgen, nach einer Nacht um die 0 Grad meinen Luftdruck prüfe, dann bin ich bei ca. 5 bar! Messe ich aber den Druck bei einer Außentemperatur um die 20 Grad, dann bin ich schon bei ca. 5.4 bar! Druck jetzt ablassen? Nachpumpen? So lassen? Gibt es eine Referenz Temperatur bei der man den Druck einstellen sollte???

    Wir haben uns eine Klarstein nachrüsten lassen. Tolle Maschine, kostet nicht viel und hat für 2 genau das richtige Volumen. Wir haben die auch schon während der Fahrt laufen lassen, aber nur wenn es auf die Autobahn geht. Kein Problem dann. Und noch was, der Wasserverbrauch ist geringer wie beim Handspülen!

    Fahre auch mit "Sport Modus" wenn es ordentlich bläst. Man merkt sofort wenn man umschaltet, Fahrzeug wird viel härter. Bei mir ist das Active Air einmal ausgefallen, Sicherung durchgebrannt. Das merkt man daran, dass im Schalter beide Funktionen zusammen aufleuchten und man auch nichts mehr umschalten kann. Wie man die Sicherung ersetzten kann (im Motorraum), hat Morelo in einem Technik Video gut beschrieben! Thema Reifendruck, wie schön erwähnt. Achsweise wiegen und dann einstellen. Wenn ich im kalten Zustand über 5.3 Bar drauf habe, wird es im Sommer lästig, da ständig die Warnmeldung "Reifendruck" angeht.

    Caratec habe ich auch vor 2 Jahren verbauen lassen. Ist ein modulares System, man kann sich aussuchen was man absichern möchte. Zusammen mit Vodafone habe ich eine App zur Standort Bestimmung und Warnmeldungen. Klappt super. Kann die Jungs bei Caratec nur empfehlen.

    Danke für die Tipps Peter. Vorne sind die LED Tagfahrleuchten verbaut. Diese sollen ja bei Standlicht gedimmt mit leuchten, ebenso bei dem normalen Fahrlicht. Tun sie aber nicht, sind komplett aus.

    Letztes Jahr beim Morelo Treffen war ich bei Fahrzeugbau Meier, da ich immer wieder einen Fehler beim Starten hatte: "Blinker links bzw. rechts defekt"! War er aber nicht. Das konnte mit einer "Lastbox" laut Meier behoben

    werden. Da Blinker und Tagfahrleuchten ja zusammen sind, kann es jetzt sein, dass diese Lastbox einen Schuß hat. Beim nächsten Morelo Open habe ich einen Termin bei Meier um das Problem zu lösen. TÜV habe ich erst einmal, daher alles entspannt!

    Noch mal ein Update. Rückleuchten gehen wieder. War tatsächlich nur diese eine kleine Positionslampe die meinen kompletten Standlichtkreis lahm gelegt hat. Was immer noch nicht geht ist mein Standlicht vorne. Laut Morelo muss das Tagfahrlicht gedimmt mit leuchten wenn ich Standlicht einschalte. Tut es aber nicht. Ist komplett aus. Auch soll bei Fahrlicht die Tagfahrleuchten gedimmt mit leuchten. Tun sie auch nicht! Großes Rätselraten jetzt was das sein kann. Morgen habe ich TÜV Termin. Hoffen wir mal das die das nicht merken!

    Die gute Nachricht ist, dass es bedingt dadurch, dass der Schaden durch eindringende Feuchtigkeit entstanden ist, evtl. meine DIchtigkeitsgarantie greifen tut. Morelo schaut gerade, ob das so durch gehen kann! Daumen drücken.