Ich kann leider nur ein Paar "Blitzlichter" zur TE-Frage beisteuern.
Wir hatten von 2016 bis 2021 einen 7,9 m 2-Achser von Pilote, als von der Mutterfirma von Voyageur. Bei unserem Händler standen auch 2 neue Fahrzeuge von L'Voyageur, eins davon hatte der Händler wohl für sich selbst eingekauft. Bei meinen Besuchen beim Händler habe ich mir die beiden Womo's öfters anschauen können.
Mein Eindruck war, dass die Kabinenverarbeitung deutlich besser war, als bei unserem grundrissgleichen Pilote, die Innenverarbeitung aber "nur" einen sehr ähnlichen Standard aufwies. Ob durch die kleinere Stückzahl also auch eine bessere Zuverlässigkeit zu erwarten ist, kann ich ja leider nicht sagen, waren, wie gesagt, nur "Blitzlichter".
Als wir am Ende unsere Pilote-Zeit auf Brautschau waren, zogen wir dann auch L'Voyageur in Erwägung. Aus "Geschmacksgründen" ist es dann ein Frankia geworden, bei dem uns auch der Möbelbau deutlich stabiler vorkam.
Diesen Frankia haben wir nun wieder verkauft und warten auf einen Niesmann und Bischoff Arto, beim dem uns wiederum der Möbelbau noch besser als beim Frankia vorkommt.
Das Aussehen innen und aussen ist ja bekanntlich Geschmacksache, aber was das Technische angeht, sollte man bei der Fiat/Sprinter Abwägung auch mal ein wenig der Motordaten zu Rate ziehen.
MB. 170 PS und 400 NM. Bei Automatik
Fiat 180 PS und 450 NM. Bei Automatik
Bei 1500 U/Min entwickelt der Fiat über 50 NM mehr Drehmoment und mind. 10 PS mehr als der 2,0 Liter-Motor des Frontantriebssprinter. Das ist ja vielleicht gerade im Zusammenhang mit dem geplanten Trailer zumindest erwähnenswert.
Gruss
Tom