Beiträge von oldi45

    Mich hätte eine fachliche Behandlung dieses von Tee angeregten Themas interessiert, da ich auch momentan eine Möglichkeit zur Schaltung von S+ in Abhängigkeit von der Akku-Kapazität suche. Leider ist dieses Thema in Formdiskussionen versandet. Es wäre schön, wenn jemand seine Erfahrungen dazu kundtuen könnte. Das Thema "Was macht ihr mit überschüssiger Energie?" habe ich bereits durchforstet.


    Gruß Hajo

    Hi Hugo

    Kühlschrank wird nicht ausgeschalten sondern läuft auf 12 V weiter ungefähr 10 Minuten erst dann schaltet er auf Gas wieder bis wieder fährt ( meine Erfahrungen)

    Lg

    Petz

    Der Kühlschrank läuft nur über 12V wenn der Motor läuft (ausgenommen es gibt eine zusätzliche Schaltung für Solarstrom). Wenn der Motor stoppt wird 12V weggeschaltet und der Gasbetrieb wird erst nach 12-15 min. zugeschaltet. In dieser Zeit ist das System nur im "stand by"..

    Gruß Hajo

    Aber wie steht es mit der Sache wenn man tanken geht dann läuft der Kühlschrank ungefähr 10 Minuten lang über die Batterie die Starterbatterie durch ein Relais ohne über die CBE zu funktionieren ( nehme ich an) wenn das der Fall ist wo finde ich dieser Zeitrelais beim Carthago Splus BJ 2019

    Mit dem AES ist es so geregelt, dass der Kühli beim Motorstop (evtl.Tankstelle) den Kühlschrank ausschaltet. Danach auf Gas, oder wenn der Moter wieder zugeschaltet wird auf 12V.

    Gruß Hajo

    Leider entpuppt sich aber die neue Flatratekarte von O2 als nicht so der Burner X/ Download 1.36 und upload 1.88Mbit/s

    Damit kann ich zwar im Internet surfen, aber sonst auch nix.

    Das wird sicher an der Flatrate-Karte liegen. Wir haben von O2 125 Gbite/Mon. und sind damit sehr zufrieden. Auch TV war bisher durchgängig zu schauen. Egal, wo wir waren.

    Ich kann mir vorstellen, dass sie eine Flatrate in der Geschwindigkeit begrenzen, um es für sie überschaubar zu halten.

    Gruß Hajo

    Spanien gefällt uns besser als Portugal.

    So hatte ich vor ca. 3 Jahren auch gesprochen. Da hatten wir immer nur mal kurze Visiten an der Algarve gemacht und waren dann wieder froh in Spanien zu sein. Corona bedingt sind wir jetzt das dritte mal für 4-6 Monate an der Algarve gewesen. Unsere jetzigen Erfahrungen aus Erlebnissen und Rundtouren hat uns als Fans bekehrt. Trotzdem sind wir nach wie vor gern in Spanien. Allerdings sind wir froh, dass wir unseren Horizont erweitern konnten.

    Gruß Hajo

    Hallo Olaf,

    Glückwunsch zur Cytrac DX. Habe die jetzt auch seit 4 Jahren in Nutzung und nur gute Erfahrung damit gemacht. Besonders in Portugal ist sie den 85er Schüsseln ebenbürtig beim Empfang und total überlegen bei stärkeren Winden. Allerdings bei Starkregen streicht sie in diesem schwierigen Empfangsgebiet auch die Segel. Dann muss das Internet ran. Ist aber mit dem fire tv stick 4K sofort verfügbar. Mit unserem TP-Link, den wir auch zu Hause nutzen, decken wir das Internet für unsere Computer, Alexa, und TV ab. Da haben wir 125 Gbite/Mon. (35 €/Mon.) zur Verfügung, die wir noch nie annähernd knacken konnten. Unsere mobile Sat-Anlage, die wir nutzten, wenn wir unter Bäumen standen, haben wir jetzt endgültig ausgesondert.

    Gruß Hajo

    Hallo Hajo,

    danke für den Tipp!

    Könntest du mir hier ein System empfehlen?

    Gerne auch per PN .

    Hallo Michael,

    als System empfehle ich die auf das Ventil schraubbaren Sensoren mit einer Anzeigeeinheit, die über Solar betrieben wird. Ich habe die letzten 10 Jahre Systeme aus China verwendet, die immer problemlos funktionierten. Man muss nur bei der Bestellung darauf achten, dass die 2 Achsen getrennt voneinander, hier oft auch eine zwillingsbereifte Achse, programmiert werden können und das der Druckbereich passt.

    Es besteht so gut wie kein Montageaufwand:

    - Ventilkappen ab und dafür den Druck-/Temperatur-Sensor aufschrauben. Dann die Anzeigeeinheit so im Cockpit aufstellen (einfach mit Klettband), dass es im Blick ist und auch Sonne das Solarfeld erreicht. -

    -Dann noch die Druck-und Temperaturbereiche einstellen und fertig.

    Der Drucksensor sitzt absolut dicht über dem Ventil. Falls Druckverlust, egal woher, sieht man das rechtzeig oder wird durch einen Warnton informiert.

    Ich bin dieses Jahr 4 Tkm mit einem Reifen gefahren, der sich eine kurze Schraube eingefahren hatte. Hatte sie rausgedreht und erst mal den Luftdruck im Reifen beobachtet. Nachdem alles im grünen Bereich blieb, bin ich damit losgefahren. Ohne die Drucksensoren hätte ich mir das nicht getraut.

    Falls das System mal die Beine hoch machen sollte, wird ein Neues gekauft und ausgetauscht. Zeitaufwand ca. 20min.

    Gruß Hajo

    Die Angaben des Herstellers beachten und den Druck vor Abfahrt kontrollieren. Dabei ist es kein Fehler, wenn das Fahrzeug voll geladen ist. Nur kalt sollten die Reifen sein.


    Die von Hajo erwähnten Sensoren sind bei älteren Fahrzeugen noch kein Standard. Außerdem neigen solche Sensoren gerne zu Falschmeldungen. Jedenfalls habe ich diese Erfahrung bei verschiedenen Neufahrzeugen im PKW Bereich gemacht. Man sollte sich daher nicht alleine auf diese Technik verlassen.


    VG Bobil

    Bei den Sensoren bin ich von den ganz einfachen Sensoren, die auf die Ventile aufgeschraubt werden, ausgegangen. Die sind bereits ab 40€ mit übersichtlichem Display und Solar im Netz zu haben. Wir nutzen diese Art seit über 10 Jahren und sie haben uns schon 4 mal vor schwerwiegenden Reifenschäden bewahrt. So viel sollte uns die Sicherheit schon wert sein.

    Gruß Hajo

    Wynen ist hier als Zwitter unterwegs, da sie vor der Kampagne des "Gasvereines" eingeknickt sind. Für mich unverständlich, da sie sich eigentlich als Fachunternehmen verstehen. Trotzdem haben unsere Tankflaschen nichts mit ECE R67 zu tun, wie von Elbert bereits aufgezeigt.

    Gruß Hajo

    .

    Wenn die Gastankflaschen fest montiert sind dann gelten sie als Gastank und müssen verrohrt sein und dürfen nicht über Hochdruckschläuche angeschlossen sein . Ist m.E. so wie jetzt montiert nicht Tüv- abnehmbar und somit nicht eintragungsfähig obwohl eintragungspflichtig. Anders verhält es sich nur wenn die Flaschen ohne Werkzeug entnehmbar sind und keine Aussenbetankung dran ist.

    VG Frank

    Nur so viel dazu:

    Es wird unterschieden zwischen Gastanks für den Fahrantrieb (in der StVZO geregelt) mit der Entnahme in flüssiger Form oder aber den Gastanks / Tankflaschen für die Nutzung in gasförmiger Form für das Heizen (im weitesten Sinne) im Wohnmobil. Für die flüssige Entnahme zum Fahrantrieb trifft das zu, was Frank schrieb, aber nicht für unsere Tanks/Tankflaschen im Wohnmobil für Heizzwecke mit gasförmiger Entnahme.

    Tankflaschen unterscheiden sich nur von den Tauschfaschen durch die Art der Betankung. Wenn sie betankt sind, können sie völlig gleichberechtigt im Wohnmobil nebeneinander stehen. Da muss nichts irgendwohin eingetragen oder vom TÜV abgenommen werden!

    Gruß Hajo

    Die Messung des Reifendruckes immer vor Abfahrt ("kalter" Reifen). Beladung spielt dabei keine Rolle. Der zu messende Reifendruck muss dann nur der vorhandenen Achslast entsprechend (Tabelle) sein.

    Mittlererweile müsste es aber normal sein, dass die Reifendrücke permanent über Reifendrucksensoren angezeigt werden.

    Gruß Hajo

    Hallo David,

    herzlich willkommen hier. Auch ich bin erst neu hier zugestoßen und sehr freundlich aufgenommen worden.

    Wenn Du Hilfe bei der Suche eines passenden Wohnmobiles für Deine Familie möchtest, wäre es sicher hilfreich, nähere Angaben zu den beabsichtigten Nutzungen zu machen. Daraus kann dann sicher ein interessanter Gedankenaustausch entstehen.

    Gruß Hajo

    Hallo Felix,

    wollte jetzt im DS470 den Widerstand für das Trennrelais durchtrennen. Bevor ich den Schnitt mache, zur Sicherheit noch die Frage: Ist es dieser kleine, leicht rosefarbene Widerstand neben dem 4er-Block für D+ ? Da muss ich schon bei meinen Augen mit einer Lupe ran, was unter den Kabelpaketen nicht so einfach ist.

    Gruß Hajo

    Wichtig für die Lage des Tankanschlusses ist, dass er und die Schlauchführung freie Verbindung nach außen (Entlüftung) haben. Für den Außenanschluss kommt die Fahrzeugschürze oder der Bereich des Gaskastens, wenn er breit genug ist, in Frage. Sehr einfach ist der Anschluss im Kasten. Egal ob eine oder 2 Tankflaschen.

    Gruß Hajo

    Auch wenn ich teilweise hier anderes lese ist es realistisch wenn ich grundsätzlich immer dosiere, 1-2 mal im Jahr ein große Desinfektion mache,

    das Wasser trinkbar zu halten?


    Gruß Jörg

    Hallo Jörg, ich habe jetzt nur Deinen Beitrag zu diesem Thema gelesen. Über den Frischwasservorrat/Nutzung im Wohnmobil wird überall viel diskutiert. Meine langjährige Erfahrung und Praxis ist die, dass ich Wasser, das als Trinkwasser gekennzeichnet ist, tanke und das Wasser "unberührt" im Tank gebunkert wird.

    Das Wasser, was als Trinkwasser (Tee, Kaffee, tägliche Trinkwasserration usw.) genutzt wird, wird in der Küche über einen hochwirksamen Tischfilter gezapft. Das Wasser für alle anderen Nutzungen kommt unbehandelt aus dem Tank. So bin ich in der Regel jeweils über ein halbes Jahr am Stück unterwegs. Wenn das Wohnmobil dann mal für einen Monat zur Seite gestellt wird, leere ich die Anlage einschl. Tank und wische dann den Tank noch trocken.

    Mehr mache ich nicht und habe sehr gute Erfahrungen damit, auch gesundheitlich, gemacht, worauf meine Frau besonderen Wert legt.

    Gruß Hajo

    Hi, betanke meine 11kg Flaschen schon seid 1998 immer selbst an den GPL Tankstellen. Ist zwar nicht erlaubt denn in DL wird beim Füllen gewogen . 22 ltr. Sind aber immer passend im Sommer und Winter. Durch eine Aussenbefüllung kann man das auch ohne Probleme im Ausland machen , Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden ob er das macht oder nicht.

    VG BERTHOLD

    Wenn das eine Tauschflasche ist, ist das verbotener Leichtsinn und gehört so nicht hier her. Sei froh, dass bisher nichts passiert ist, denn Du wirst doch sicher nicht vor jedem Tanken die Flasche wiegen, um zu ermitteln, wie viele Liter dazu getankt werden dürfen. Nicht umsonst haben die Tankflaschen den 80%-Füllungsstop integriert.

    Gruß Hajo

    Mein Vorschlag wäre, erst mal nur eine Tankflasche einzubauen. Damit kommt man normalerweise schon mal gut zurecht und kann testen. Als Sicherheit dann noch die Tauschfasche für starke -Temperaturen. Sinnvoll war das im Wintersport, da konnte man dann auf dem CP gleich tauschen. Aber sonst habe ich festgestellt, dass die Tauschflasche ungenutzt rumgefahren wurde. Also habe ich eine 2. Tankflasche angeschafft und damit die doppelte Bequemlichkeit.

    Gruß Hajo

    Wir haben eine Fiama, früher eine Thule. Wir finden beide nicht berauschend und würden heute gar keine mehr anbauen lassen sondern nur noch eine Kederschiene um ein leichtes Sonnensegel einziehen zu können.

    Ist sicher eine gut Alternative.

    In Spanien oder Portugal, wenn die Sonne scheint, fordert spätestens so gegen 11 Uhr meine Frau die Markise auszufahren. Da ist dann schon angenehmer auf der Einstiegsseite. Wenn die Sonne wieder weg ist, wird auch die Markise wieder eingefahren. Das ist jeweils ein kurzer Augenblick. Mit einem Sonnensegel würde ich mich da schon schwerer tun. Meine Bequemlichkeit ist mir schon wichtig, also bleibt es so, wie es ist.

    Gruß Hajo

    Danke Felix für Deine praxisnahen Erläuterungen zum Anschließen eines Boosters. Habe dadurch jetzt auch meinen Weg gefunden. Will demnächst 3x 80Ah-Gel gegen 2x150Ah LFP oder 1x300Ah LFP austauschen und dabei so wenig wie möglich verändern.

    Habe auch in der Garage das DS470-CA und vorn die Akkus. Werde dann vorn den Booster neben den Akkus positionieren und das Trennrelais deaktivieren.

    Gruß Hajo