Hi...heute mal wieder Zeit zum Basteln gehabt, und das "gelbe vom Ei" (haha bei der Farbe) hatte ich bei meinem Reifen Setup bisher noch nicht gefunden. Nochmal kurz zur Ausgangslage:
- Iveco Daily BJ 2016 Unterbau
- die hammer-scharfen Radzierblenden die zum Montieren echt ätzend sind
- Tiremoni Reifenkontrollsystem
Ich hatte immer 2 Probleme:
#1: letztes Jahr in Italien Luftverlust, da Ventilwinkel undicht geworden ist
#2: Tiremoni Werte und die Werte die ich mit dem Makita Kompressor rein gelassen habe, haben nicht übereingestimmt (+/-05. bar weniger auf Tiremoni als auf Kompressor). Wer hat Recht? Tiremoni oder Kompressor? Heute also mal Versuchsaufbau gemacht...ist ne kleine Doktoarbeit geworden, aber Teile ich gerne mit euch.
Also zu #1:
Ich war in diversen Werkstätten mit der Bitte, mir ein 100% Setup für die Reifen zu machen. Bin ja nicht der einzige Iveco der mit Tiremoni und Radzierblenden durch die Gegend fährt. Die Lösungen waren aber immer nur 90% Lösungen, mal wurden Schläuche stark gedreht und gewickelt, und es macht schon einen riesigen Unterschied ob man einen 25cm oder 27cm Schlauch verbaut! Häufig wurde bei mir aber halt einfach das genommen was an Lager war und damit war klar, dass es nur eine 90% Lösung wird.
Versteht mich nicht falsch: aber bei den Reifen, wenn noch Tiremoni und T-Stück usw montiert wird, wirken ganz ordentliche Kräfte, sprich ich traue keinem Winkel mehr, der direkt an das Ventil gesetzt wird, weder mit Lock-Tide, noch sonst irgendwie: die Konstruktion am Ventil muss meiner Meinung nach starr sein, je stabiler desto besser und das geben die Popelwinkel einfach nicht her.
Hier hilft TireMoni: die haben sack-stabile 3-Weg Adapter. die sich als 90° Winkel viel besser eigenen als die goldenen Auslutschdinger. Ich habe mein Setup unten mal dokumentiert, was ich mache ist einen 3 Wege Adapter zu "missbrauchen" als Winkel, mit dem Ergebnis eine stabile Verbindung zu haben.
https://shop.tiremoni.com/tire…behoer/3wege-adapter/a-50 => stolzer Preis aber das ist meine Investition in Mobilität...hoffe ich
Dann geht es weiter, denn wenn der Schlauch ohne Spannung/Zug nach aussen geführt werden soll, muss an der Felge die Feile angesetzt werden. Gleichzeitig fixiert die neue Einkerbung das Ventil nochmals zusätzlich. Entgraten usw ist selbstverständlich, aber mit dem Setup wie unten fühlt sich die ganze Konstruktion jetzt absolut stabil an, und wird den Fliehkräften gerecht. Die schweren VG8 Adapter sind physikalisch kein Problem, die drücken direkt auf das Ventil, und das sind die original Iveco LKW Ventile mit Metallplatte.
=> ich werde berichten wie das Setup sich bewährt, aber für alle mit ähnlichen Problemen vielleicht hilfreich.
Benötigte Werkzeuge:
- Drehmomentverstärker (I LOVE IT!!!!!!!!)
- Schlüssel mit 27er und 28er Nuss (Radzierblenden sind 28 - WTF)
- Drehmomentschlüssel zum Zusammensetzen...nicht mit dem Verstärker anziehen, versteht sich von selbst
- Metallummantelter Schlauch für inneren Zwilling; 27cm
- Metallummantelter Schlauch für äusseren Zwilling; 15cm
- 2 VG8 Adapter für äusseren Reifen
Nun zu #2:
Tiremoni hat Recht
1) 5 Bar mit Kompressor auf den Reifen direkt gegeben, dann Adapter drauf => Tiremoni zeigt auch 5 Bar an, genau wie Makita KOmpressor
2) Luft bissl abgelasssen auf 4.5 Bar
3) jetzt Verlängerung aufgeschraubt und mit Makita Kompressor auf 5 Bar
4) Tiremoni aufgeschraubt => zeigt 4.7 Bar an
=> wer hat jetzt Recht?
5) Verlängerung abgeschraubt
6) Makita Kompressor direkt an Reifen: zeigt 4.7 Bar an!!!
7) Tiremoni angeschraubt => zeigt auch 4.7 Bar an
Was ist hier passiert? Grundsätzlich zeigt das Experiment: Tiremoni hat Recht
Das Problem mit den Ventilverlängerungen: wenn man mit einem Kompressor Luft rein jagt, muss dieser ja durch die Verlängerung mehr Widerstand überwinden. Dadurch zeigt der schon deutlich früher 5 Bar an, auch wenn in Tat und Wahrheit noch gar nicht 5 Bar drinnen sind. Ja, wir sprechen hier von kleinen Abweichungen von 0.3-0.5 Bar, mir war das aber nicht klar, jetzt kann ich meinen Frieden mit dem Thema machen...
Euch allen ein guten WE Ausklang,
Flo aka Jolly Jumper
P.S.: über die Batman Felgensticker kann man diskutieren... 😂