Beiträge von katalog (Rolf)

    Moin Moin, ich suche den Beitrag, der den "Abstandshalter für Scheibenwischerarme" zum Thema hatte!?


    Es war die Beschreibung der Funktionsweise und

    die Datei für einen 3D-Druck....ich habe vergessen sie mir zu sichern und nu finde sie nicht mehr :-(:-(:-(


    Vielleicht ist hier jemand, der mir auf die Sprünge helfen kann.


    Danke erstmal und Grüße aus dem Teufelsmoor


    Rolf

    Nööö, finde ich als alter Island-Fan eigentlich nicht, Blumen sind halt dort etwas seltener :-)). Ich finde gut, dass Rolf mit Frau/Familie mit einem "normalen" Liner dort war. Vielleicht kann er mal bei Gelegenheit, ggf. auch nur mir per PN, ein paar nähere Infos zukommen lassen, wo ist man damit überall noch hingekommen, wie war´s mit dem Transport des WoMos, etc. Würde mich sehr interessieren. Wir waren bislang zweimal per Flieger und mit geländegängigem Leihwagen dort, das erste mal 1997, das zweite mal 2007. Da gab es ausbaumäßig schon einen enormen Unterschied, der zu heute sicher nochmal enorm sein wird.


    Viele Grüße und einen schönen Start ins Wochenende,


    Dieter

    Moin Dieter, danke für Deine netten Worte zu meinem ISLAND-Bild.

    Gerne würde ich hier Details unserer InselTour kundtun,

    ABER das hat Willy Chic im Beitrag "Mit dem WoMo nach Island" gerade und sehr kompetent hier gemacht!

    Besser geht es nicht...., wir waren zwar 2022 dort, haben aber zu den Details nichts hinzuzufügen!!


    Fazit: Wenns geht und es machbar ist, auf jeden Fall machen.....Du/Ihr werdet begeistert sein und danach lange davon zehren können!


    Grüße aus dem Teufelsmoor


    Rolf

    Moin Moin,

    hier stelle ich die Antwort von ALDE rein, die 5 Stunden (!!!) nach dem Absenden der Mail bei mir eintraf:


    Guten Tag,



    den Tagesmodus bitte nicht direkt nach der Nachtabsenkung programmieren. Immer eine Stunde zwischen beide Programmen „Luft“ lassen.


    Des weiteren benötigt man nach der Nachtabsenkung nicht den Tagmodus, da nach Ende der Nachtabsenkung z.B. 7 Uhr morgens, die Anlage auf die Grundwerte (die Sie auf der ersten Bedienfeldseite einstellen) angeht.



    Nicht wundern das nicht sofort die Heizung auf volle Leistung anfährt, denn es arbeitet ein Programm im Hintergrund, was die Pumpe und die Heizung systematisch ansteuert. Durch das manuelle verstellen der Temperatur unterbrechen Sie das laufende Programm und die Heizung geht sofort an.


    Damit hat sich das Thema erledigt!



    Rolf

    Jetzt zu Beginn der Heizungsperiode fällt mir (wieder) ein "kleines" Problem meiner Heizung auf:


    Die Heizung wird eingeschaltet und läuft tagsüber auf max. 20° mit der Programmvariante „Tagesmodus“

    mit der Zeitsteuerung von 06:30-23:00.

    Um 23:00 schaltet das Programm sicher und zuverlässig aus und die Raumtemperatur kann bis auf 10° runtergehen!


    Nun möchte ich ja gerne, dass die Heizung um 06:30 wieder anspringt und mir das Reisemobil aufwärmt!?

    Das geschieht leider nicht,

    die Heizung / die Umwälzpumpe läuft 4-5 mal an (surrendes Geräusch ist zu hören) und geht nach ca 2-3 min wieder aus!?

    Das eigentlich typische Klicken, das die Gaszufuhr öffnet, ist kein Mal zu hören.


    Dieses Procedere wiederholt sich auch dann, wenn ich den „Nachtmodus“ von 23:00-06:30 eingeschaltet habe,

    mit Umwälzpumpengeräusch und ohne Öffnen der Gaszufuhr!


    Wenn ich allerdings am Bediendisplay die SollTemperatur um 0,5° erhöhe,

    springt SOFORT die Umwälzpumpe an, kurz darauf öffnet die Gaszufuhr und

    ich habe in kurzer Zeit ein mollig warmes Reisemobil.


    So kann man durch die Zeit des Heizens auch durch kommen,

    ist aber ja nicht Sinn der ganzen (tollen) Installation.


    Einen Reset habe ich schon zweimal durchgeführt , ohne erkennbare Wirkung dazu!


    Vielleicht weiß jemand in dieser Runde dazu etwas oder hat ebensolche Erfahrung gemacht!?


    Grüße aus dem nebelfeuchten Teufelsmoor

    Rolf

    Moin Moin, das was der Axel geschrieben hat, ist absolut richtig und vernünftig.

    Ich hatte voriges Jahr ebenfalls einen WoMo-Stillstand wg Getriebedefekt in Schweden.

    ADAC hat umgehend geholfen und einen Abschlepper geschickt....und da das WoMo nicht mehr fuhr,

    sind wir 100km mit angehobener HA durch Schweden zu einem IVECO-Händler geschleppt worden!


    Gut das es den ADAC gab und gibt!


    Rolf

    Moin Moin, eine Frage an Siddl:


    Sollte man/wir an unseren WoMo´s an irgendeiner Stelle kennzeichnen,

    daß LithiumBatterien und/oder Gastank(flaschen) an Bord sind?

    ....und wenn ja, wo?


    Das GasflaschenFach ist ja deutlich zu identifizieren, aber wie ist es mit dem Unterflurtank?


    Danke für Deine Ausführungen, sehr interessant und ausführlich!!!!


    Gruß aus dem Teufelsmoor

    Rolf

    Moin Moin, das hatte ich auch schon gehabt!

    Ich habe dann den gezeigten Endschalter von der GummiManschette befreit ,

    den Stempel reingedrückt und gut mit WD 40 eingesprüht und

    dann die Gummimanschette wieder drauf.

    Mache ich jetzt 1x im Jahr und seitdem ist Ruhe!


    Gruß aus dem Teufelsmoor

    Rolf

    Moin Moin, diese hier habe ich 1. von der F. "proplast online" bezogen und 2. von meiner Autowerkstatt montieren lassen.....wobei wir diskutiert haben, ob wir sie mit dem Blinker mitlaufen lassen!?

    Nein, haben wir (noch) nicht! ........ich weiß: TÜV, Rennleitung usw!


    Aber zum rangieren und auch nur zum schauen, wo das WoMo zu Ende ist,

    möchte ich nicht mehr drauf verzichten!!!


    Gruß aus dem Teufelsmoor


    Rolf

    Moin Moin, ich habe auf meinem MORELO die Edelstahlabdeckungen von JUMBO auf den Felgen und am Fahrzeug das RDKS-System! Sie sehen ja prima aus, aber zum Luft nachfüllen müsste ich die hintere Abdeckung abnehmen und auch dann kommt man sehr schwer an die Ventile!!!
    Die Platzverhältnisse an und hinter dieser "schönen" Abdeckung sind äußerst knapp!

    Meine Frage in die Runde wäre, ob es eine Lösung für dieses "Problem" gibt und wenn ja, wie sieht sie ggf. aus?

    Danke erstmal und Grüße aus dem warmen Teufelsmoor
    Rolf

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    Moin Moin, so ist es mir vor Jahren in Italien auch ergangen....zorneswütend hat ein "Tankwart" bei mir den Tankschlauch "LPG" von der Flasche abgemacht und

    mich angeschrien. In dem Wust von geschrienen Worten habe ich nur verstanden, daß das LPG nur fürs Fahren verwendet werden darf!!!


    In den anderen, folgenden Jahren hatte ich dann einen Gastank und die Befüllung über den Stutzen in der Aussenwand und

    von da an keine Beeinträchtigung mehr!


    Gruß aus dem Teufelsmoor

    Rolf

    Hallo Hardy, schöne Lösung, die Du da hast hingebaut!

    Mich würde noch interessieren, welche Kaffeemaschine Du da hingestellt hast und warum bei der Steckdose ein Adapter mit Schalter verwendet wird?


    sonnige Grüße aus dem Teufelsmoor

    Rolf

    Moin Moin, das mit dem "Blitzen" hatte ich ´ne ganze Zeit auf der B209 Richtung Lüneburg.

    Nach ca 6-8 Reklamationen beim Ordnungsamt in LG wurde mir dann mitgeteilt,

    daß das "unberechtigte" Blitzen etwas mit dem Meßverhalten der Schleifen im Strassenbelag zutun hätte,

    sobald ein Fahrzeug mit einem längeren Radstand als X drüber fährt (also scheinbar ein LKW!?) und

    dann auch noch schneller als 60km/h ist, wird geblitzt!


    Es sind alle Widersprüche anerkannt worden!



    Gruß aus dem Teufelsmoor

    Rolf