Beiträge von Walter7149

    Hallo Michael,

    wie Frank auch schreibt, ist das subjektive Empfinden bei jedem anders wenn man bei Starkwind

    oder Sturm mit dem Wohnmobil unterwegs ist.

    Wir sind mit unserem ehemaligen Frankia und jetzt mit dem Carver schon mehrmals bei starkem

    Seitenwind eine uns gut bekannte Strecke übers Fjell gefahren, Sommer wie Winter.

    Der vollintegrierte Frankia ließ sich im Vergleich zum Carver unter solchen allerdings besser fahren.

    Wenn es aus Verkehrssicherheitsgründen nicht mehr zu empfehlen ist, ist dann sowieso in N

    schnell der Schlagbaum unten oder bei Brücken steht die Ampel auf rot.

    Eigentlich hilft immer nur eins - langsamer fahren, und da richte ich mich absolut nicht nach anderen

    Verkehrsteilnehmern, die denken schneller fahren zu müssen.

    Ein gut beladenes Wohnmobil läßt sich bei Seitenwind immer besser fahren.

    Wenn solche Wettersituation zu erwarten ist, dann sind wir immer mit vollen Wassertanks, Frisch- sowie

    Grauwasser, gefahren, um den Fahrzeugschwerpunkt so tief wie möglich zu bekommen.

    Im Winter kann dann noch Schneetreiben die Sicht bis auf Null bringen, und da hilft eigentlich nur sehr langsam fahren bis sogar stehen bleiben bis die Sicht wieder da ist.

    Bis jetzt, in über 20 Jahren Norwegen, hat es uns noch nicht von der Straße geweht und ich hoffe, das es so bleibt.

    warum man überhaupt die jahrzehntelang bewährte Standardlösung für Starterbatterien durch Li-Teile ersetzen sollte

    Genau die gleichen Argumente wie vor ca. 10 Jahren, als die ersten LiFe-Aufbaubatterien von den ersten Selbstbastlern eingebaut wurden.

    Ich selbst habe dann noch bis 2016 gewartet mit der Umrüstung der Aufbaubatterien im damaligen

    Frankia von AGM- auf LiFe-Batterien.

    Beim Carver, den wir seit 2021 haben sind bei mir sofort die AGM-Aufbaubatterien rausgeflogen und durch LiFe ersetzt - seit dem ein einfach rundum-sorglos Paket.

    Jetzt steht ein Ersatz der AGM-Starterbatterie an, welche mit Sicherheit noch die Erstausrüsterbatterie,

    jetzt 11 Jahre alt ist, und im letzten skandinavischen Winter das erste Mal ernsthaft schwächelte.

    Jetzt, wo auch LiFe-Starterbatterien angeboten werden, zwar noch teuer, werde ich einen Teufel tun

    und wieder Bleibatteriealttechnologie einbauen.

    Alle, welche mich in Wohnmobilforen damals 2016 spöttisch als "Vorturner" bezeichnet haben, haben jetzt selbst in den letzten Jahren ihre Aufbaubatterien auf LiFe umgerüstet,

    und bei den LiFe-Starterbatterien wir die Entwicklung ähnlich ablaufen.

    Starthilfe bei Iveco nie an den Batteriepolen, Sicherung 500 A fliegt fast immer. Masse an den Motor, und Plus an den Fremdstartpol, ( Mit roter Kappe abgedeckt) bei mir direkt über der Batterie, dieser ist hinter der Sicherung geschaltet.

    Hallo Heinz,


    hier ein Foto vom geöffneten Sicherungshalter der Plus-Batterieklemme.



    Oben die braune 500 A Sicherung ist die Hauptsicherung ?

    Unter rechts und links neben den kleineren Sicherungen gehen jeweils die Plus-Kabel für

    die Ladebooster ab.

    Unten drunter kann man lesen die 12 V / 110 Ah AGM-Starterbatterie.

    Spannungsschwankungen habe ich bei mir bis 14,6 Volt, wenn ich den Retarder abschalte.

    Also wird bei dir der Retarder von der Starterbatterie mit Strom versorgt ?


    Habe heute auf der Heimfahrt den Stromverbrauch beim Retardereinsatz beobachtet.

    Dabei konnte ich beobachten, das der Retarder von den Aufbaubatterien versorgt wird.

    Also wären dadurch die kurzfristigen Spannungsschwankungen schon mal nicht mehr bei der Starterbatterie.

    wäre es doch mal interessant zu prüfen ob bei unserem Carver Bj. 04/2013

    auch der Motor ausgeht, wenn das Massekabel an der Batterie abgenommen wird.

    Heute habe ich diesen Test gemacht.

    Bei laufendem Motor das Batterie-Massekabel abgebaut - nix passiert, der Motor ist einfach weiter

    gelaufen :thumbup: :thumbup: :thumbup: . Also keine "Lebensgefahr lt. GIBA" :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: .

    Hallo, dann wäre es doch mal interessant zu prüfen ob bei unser Carver Bj. 04/2013

    auch der Motor ausgeht, wenn das Massekabel an der Batterie abgenommen wird.


    Läuft der Motor weiter mit abgebautem Massekabel wäre ein 1 : 1 Austausch der

    Starterbatterie von AGM zu LiFe problemlos möglich.


    Läuft der Motor nicht weiter, dann Klärung mit dem LiFe-Batteriehersteller was bei

    einer eventuellen BMS-Abschaltung genau abgeschaltet wird, alles, oder nur der

    Ladestrang von der Lima.


    Wenn nur der Ladestrang von der Lima abgeschalten wird, ist auch weiterhin eine

    Stromentnahme möglich und die "Lebensgefahr" wäre gar nicht vorhanden.

    Danke Martin,

    in einem Kommentar unter dem Video kann man ähnliches lesen, auch positive Erfahrungen mehrerer Nutzer von LiFe-Starterbatterien.

    Von einem Fachbetrieb solche "Panik"- Videos zu sehen läßt einen nur zweifelnd den Kopf schütteln.


    Ich werde es wie Heinz(Dinoheinz) machen und mir bei Supervolt diese

    als Starterbatterie angepriesene bestellen und einbauen.


    - https://supervolt.de/supervolt…nd-integriertem-balancer/


    Komisch finde ich allerdings auch den Kommentar von dem Goetz von WCS

    zum GIBA-Video.

    Hallo,


    was haltet ihr von den Aussagen in diesem neuesten GIBA - YT-Video ?


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    Hallo, zuerst mal ein Fast-Vollmond - Foto in Richtung südost



    Dann genau gegenüber in Richtung nordwest - blauer Himmel ?, nein Nordlicht



    und etwas später dann, mit dem bloßen menschlichen Auge nicht zu erkennen



    Leider nimmt die Bewölkung immer mehr zu.

    Hallo, heute sollen die Chancen wieder gut sein. Eine starke Nordlichtaktivität ist vorausgesagt.


    - https://www.nrk.no/nordland/do…t-sondag-kveld-1.16819806


    - https://www.nordlysvarsel.com/nb/


    - https://www.focus.de/wissen/we…bachten_id_259793638.html


    Alle meine Nordlichtervorhersage - App´s überschlagen sich schon und am nordwestlichen

    Nachthimmel ist ein wolkenloses Loch.


    Diesmal bin ich vorbereitet, aber meistens ist es dann umsonst.

    Die Idee war, wenn ich irgendwo Nachts mit einem Fastplatten stehe, würde ich das gerne ausbessern ........

    Hallo, da kommt es drauf an, wie schnell die Luft entweicht.

    Kann man mit einem RDKS gut kontrollieren wenn es langsam schleichender Luftverlust ist.


    Ohne das Rad zu demontieren gibt es mehrere Optionen.

    Da wäre die erste Option um bis zu einer Reifenwerkstatt zu kommen erstmal regelmäßig nachpumpen,

    entweder durch eigene Druckluftanlage oder einen mitgeführten kleinen elektrischen kleinen Kompressor.

    Ich habe zum Beispiel unterwegs immer einen elektrischen Kompressor dabei. Wird mit 230 V über

    Wechselrichter betrieben.

    Die zweite Option wäre eine große Sprayflasche mit Pannenspray. Habe ich auch dabei.

    Eine weitere Option wäre ein Reifenreparaturset. Davon gibt es verschiedene Varianten.

    Ich habe dies Variante dabei : -https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

    Mußte es aber bis jetzt noch nie gebrauchen.


    Alles weitere geht nur mit Demontage des Rades, und da fangen schon bei den meisten die ersten

    Schwierigkeiten an.

    Wechselst du selber Kompletträder Sommer- zu Winterreifen ?

    Hast du eien hydraulische Hubstützenanlage ?