Beiträge von Walter7149

    Hallo, bei der zweiten Serie war ich natürlich besser vorbereitet, d.h. Stativ und Kameraeinstellung optimiert.

    Nur schade, das kein Schnee mehr liegt, da würde durch den Fast-Vollmond im Rücken noch mehr

    Landschaft zu sehen sein.








    Hallo Wolf,

    dieses Klapperproblem hatten wir auch an der Schiebetür zwischen Raumbad und Längsbetten.

    Die sollte ja normalerweise während der Fahrt geöffnet und mit einem Lederriemen fixiert sein.

    Ich habe aber eine Möglichkeit gefunden die Schiebetür auch während der Fahrt zu schließen

    und fest zu fixieren, damit sie in Kurven auch geschlossen bleibt.

    Aber, dann begann das Klappern während der Fahrt und wenn wir stehen auch wenn Dachluken

    geöffnet sind und etwas Durchzug ist.

    Das Problem hab ich dann mit dem Einkleben von Material wie Isomatten oder Sitzunterlagen haben,

    in passender Stärke.

    Hier die Fotos zeigen es besser als Erklärungen :


    von oben der untere Teil der Schiebetür mit rechts und links eingeklebten Antiklapperklötzchen



    In Stellung "offen"



    auf der anderen Seite der Anschlag wenn geschlossen


    Hallo Martin,

    wie sind denn die Abflußschläuche nach der Zerhackerpumpe direkt unter der Kloschüssel verlegt ?


    Ich habe beim Umrüsten auf eine Zerhackerpumpe beim Umpumpsystem im Carver gesehen,

    das von der Klokassette zur Zerhackerpumpe der Schlauch von oben kommend ganz bis auf den Boden um Doppelboden geht, und dann wieder hoch bis an die unter der Decke im Doppelboden

    befestigten Zerhackerpumpe.

    So ist mit der Schlauchverlegung schon ein Geruchsverschluß gegeben und es kann nicht aus dem

    Fäkalientank riechen.

    sehr genaue Beschreibung des Dämpfertausches. Leider habe ich es nicht kapiert. :) Schade.


    Ok, ich mach nochmal ein Foto mit der modifizierten Schraubzwinge für dich.

    Hier kommen jetzt die zugesagten Fotos :


    Solch eine Schraubzwinge



    Die gelben Auflagevergrößerungen und der feste Teil lassen sich entfernen.

    Dann hat man die notwendige Bohrung am Ende des Flacheisens.

    So dann die Schraubzwinge an der Motorhaubenschließmechanik befestigt, läßt sich die kleine

    Gasdruckfeder zusammendrücken bis die Schraube sich durch das Loch drehen läßt.



    Ich habe ein Set Multianker an Bord, wo ich die Dinger dann anbeppen würde.


    Da bringst du mich auf eine Idee.

    Zwei von den Multiankern hab ich auch.

    Dafür einen passenden Blechstreifen basteln, reinstecken und dann halten auch die magnetischen Warnblinkerlampen.

    Hallo, heute habe ich mal die oben genannte Idee verwirklicht.

    Einen stabilen Blechstreifen hatte ich noch. Davon passende Längen abgeschnitten, die Ecken

    und Kanten behandelt und entschärft, und dann ein 6 mm Loch reingebohrt.

    Dann am Multihalter die Halterung für den Markisenfuß abgeschraubt, den fertigen Blechstreifen dann gemeinsam mit der Markisenfußhalterung wieder angeschraubt.


    Sieht fertig dann so aus :



    Und funktioniert so :


    20240313_122205.mp4


    Für eventuelle Nachbauer gibt es noch eine elegantere Variante.

    Für die Multianker gibt es noch Adapter, die in die Markisenfußhalterung rein passen.


    - https://www.amazon.de/dp/B07D4…list_c_wl_lv_ov_lig_dp_it


    An diesen Adapter dann mit einer Senkkopfschraube eine große Unterlegscheibe geschraubt, und schon kann man die magnetische Warnblinklampe darauf befestigen.

    Fotos vom Filtereinbau kommen später.

    Hallo, Fotos vom Einbau des Jabsco-Filters kommen nicht mehr.

    Es war ein Versuch, der leider nicht funktioniert hat, denn im eingebauten Zustand waren die Schlauchanschlüsse doch nicht dicht.

    Wahrscheinlich durch die Enge am Einbauort liegt seitlicher Druck auf den Schlauchanschlüssen,

    was dann wieder zu Undichtheiten führt.

    Also den kompletten Filter wieder rausgeschmissen und mit einem passenden Stück Schlauch ein

    Zwischenstück installiert.

    Werde mir jetzt einen Alb-Aktivkohle-Filter mit Halterung bestellen.

    Da muss ich ja mal nachfragen,ist diese abdeckung für den fahrbetrieb......

    Hallo Jürgen, natürlich ist diese Abdeckung auch für den Fahrbetrieb ab unter -5°C.

    Man sieht es nicht auf dem ersten Foto, aber es sind unterhalb der vorderen Stoßstange noch

    vier doppelfaustgroße Lufteintrittsöffnungen, die bei winterlichen Temperaturen

    immer noch ausreichend Luft für die Kühlung nach oben hinter die Kühlergrillabdeckung leiten.

    Hab mal schnell noch ein Foto davon gemacht.


    Also: Nix mit Auffüllen, Nachfüllen oder sowas.

    Das hab ich ja auch nicht geschrieben.

    Wenn man eine sogenannte "wartungsfreie" Batterie, die gestorben ist. mal öffnet, dann sieht man,

    das sie total ausgetrocknet ist. Da sieht man nix mehr von Gel oder ähnlichem und es läßt sich durch

    Nachfüllen auch nichts mehr regenerieren, die ist und bleibt tot.


    Für mich hat das nichts mit "wartungsfrei" zu tun, sondern kontrolliert geplante beschränkte Lebenszeit

    zur Absatzgenerierung.

    Hallo, na da bin ich ja etwas beruhigter wenn das anderen VI - Fahrern in D auch so geht, das es öfter mal blitzt.

    Ist mir in den letzten drei Jahren auch schon mehrmals in D passiert.

    Hab dann zuerst immer gleich mein Dashcam-Video dazu, wo man den "Blitz" sieht abgespeichert,

    falls ich es mal als Beweismittel brauchen sollte.

    Darauf sind dann mit GPS-Daten der Standort und die aktuelle Fahrgeschwindigkeit festgehalten.

    Bisher ist noch niemals nix gekommen, wohl wegen dem noewegischen Kennzeichen, können wohl dann nicht den Fahrzeughalter ermitteln und ich hoffe das bleibt auch so.


    Habe aber schon sehr schlechte Erfahrungen mit dem Ordnungsamt Herford gemacht vor ca. 4 Jahren.

    Erst nach drei Widersprüchen und einem sehr bösen Telefongespräch war dann Ruhe.

    Das vorläufige Provisorium ist jetzt seit drei Wochen vollkommen dicht, auch keine andere Leckage mehr zu finden.

    Wenn es dann mal wieder etwas wärmer ist, also frostfrei, dann werde ich ein längenmäßig passendes Schlauchstück

    einbauen und wenn ich dann den Alb-Filter habe, kann ich wieder einen Filterauf der Druckseite nach der Druckpumpe einbauen.

    Hallo, weil ich den Alb-Filter noch nicht habe, ist das o.g. Provisorium über den ganzen Winter drin geblieben und ist auch weiterhin dicht.

    Den ausgebauten Jabsco-Filter mit dem undichten Anschluß habe ich noch nicht weggeworfen, sondern mit Wasser gefüllt frostfrei gelagert.

    Jetzt bei Sonnenschein und fast frühlingshaften Temperaturen hab ich mir den ausgebauten

    Jabsco-Filter mal vorgenommen und an den Schlauchanschlüssen mit dem Stück Schlauch

    Gardena Schlauchkupplungen befestigt. Dann den Gartenschlauch mit Hauswasserdruck von

    ca. 4,5 bar angeschlossen und erstmal gesehen welches Anschlußstück wo undicht ist.

    Im Filter, im Filterkopf und den abgewinkelten Anschlüssen sind keine Haarrisse und es kam nur Wasser

    aus einem Anschlußstück, weil die Gummidichtung nicht mehr richtig abdichtet.

    Also habe ich in meinem Fundus den roten Kasten mit Gummirundringen in zig Größen rausgesucht und dort auch die richtige Größe gefunden, allerdings nicht so dick wie die ursprüngliche alte Rundgummidichtung.

    Also habe ich in die vorgesehene Dichtungsnut im Anschlußstück zwei neue Rundgummidichtungsringe plaziert, das Anschlußstück wieder in den Filterkopf gesteckt, was schon

    etwas schwerer ging, und dann den Drucktest wiederholt - alles dicht.

    Weil das so gut ging, hab ich beim andere Anschlußstück auch noch die alte Gummidichtring gegen

    zwei neue Gummidichtringe gewechselt.

    Dann wieder ein Drucktest mit Hauswasserdruck - alles ist dicht, aber man merkt schon, das der Filter durch den fast doppelt so hohen Druck wie von der Druckpumpe in Carver etwas dicke Backen

    macht.

    Also habe ich dann gleich noch einen Langzeittest mit Hauswasserdruck durchgeführt.

    Nach ca. 5 Stunden ist immer noch alles dicht.

    Jetzt hab ich mich entschlossen diesen, nun wieder dichten Jabsco-Filter wieder einzubauen, so wie es vorher war.

    Zur Sicherheit und besseren Kontrolle werde ich den gesamten Filter incl. Filterkopf in eine Plastiktüte stecken und mit anschrauben, damit auch die Anschlußwinkel mit in der Plastiktüte sind.


    Sollte dann wieder eine Gummidichtung undicht werden, kann sich das austretende Wasser

    in der Plastiktüte sammeln und ich kann besser kontrollieren, ob und wie lange der Jabsco-Filter

    dicht bleibt.


    Fotos vom Filtereinbau kommen später.

    Über Tipps wäre ich dankbar.

    Hallo Ralf,

    eine andere Möglichkeit wäre das Fernsehen über einen Beamer, der hinter euch plaziert auf eine ausrollbare Leinwand, die vor den jetzigen Frontschränken von der Decke runtergezogen wird.


    Wird dann fast wie im Kino ;) .


    Wie das technisch realisierbar ist, wissen vielleicht andere.