Beiträge von Fantom

    …, da speziell für Norwegen die Rute mit Rolle doch ein gewisses Gewicht haben und ich nchtt immer wieder neu montieren will.

    Hallo Manfred,


    darüber habe ich mir auch Gedanken gemacht und ich werde das dann ausprobieren, ob ich die Montierung dran lassen und die Ruten trotzdem unter die Decke hängen kann. So eine Lösung hatte ich bei einem Mobilisten im Netz gesehen (mit den auch von mir nun eingesetzten Haltern) und da hat es funktioniert. Das aber natürlich nur mit den einfachen, nicht so schweren Rollen.


    VG, Thomas

    Moin Christian,


    sehr gut gelöst! :thumbup: So muss man nicht immer an die Heckgarage, um am Abend die dritte Flasche Wein rauszuholen. ^^


    Die Hersteller machen das übrigens absichtlich, weil sie wissen, dass die Liner-Fahrer ein kreatives Völkchen sind und gerne selber an ihren Fahrzeugen Hand anlegen. Wäre doch schade, wenn sowas alles schon fertig wäre. ;)


    Viele Grüße und Prost!


    Thomas

    Hallo liebe LinerTreff´ler mit ewigem Anglerglück,


    heute gibt es wieder mal einen Bericht aus meiner Hobbythek. Unser wunderbares Hobby, das Reisen mit den großen Mobilen, eröffnet uns neben vielen schönen Reiseerlebnissen auch die Möglichkeit, das eine oder andere ergänzende Hobby zu pflegen. In diesem Fall geht es um das Angeln.


    Unser 830er Flair ist ja bekanntlich nur ein Mikro-Liner und in so einem kleinen Mobil fehlt irgendwie immer etwas Platz für die vielen Dinge, die man mitnehmen möchte. So ist unsere Heckgarage mit einem Regal voller Boxen, 2 E-Bikes und einem 150er Roller auch schon recht gut gefüllt.


    Aber wie sagt man so schön .... da geht noch was! :trust_me:


    So habe ich mir verschiedene Möglichkeiten angesehen, wie man die Angelruten gut unterbringen kann und nachdem ich ein paar Monate lang etwas von meinem Taschengeld abgezweigt hatte, konnte ich dann mutig die notwendigen Materialien bestellen. Zwei Halter für die Angelruten, Diverse Toolflex-Halterungen, ein paar kleine offene Boxen und einen runden Becher, in dem der Rund-Container für die Posen Platz finden soll:


    Wenn der Roller ausgeladen und der Fahrradträger rausgezogen ist, sieht die Heckgarage schon gar nicht mehr so voll aus ... ^^


    Die Ruten sollten an der Decke und das übrige Zubehör an der Schottwand vorne befestigt werden. Also machte ich mich ans Werk. Zunächst wurden die Rutenhalter befestigt. Damit die guten Teile später auch nicht an den Quertraversen verschrammt werden, habe ich die Traversen zusätzlich mit Moosgummi beklebt und so hatte ich ruck-zuck die Angelruten am dafür vorgesehenen Platz:


    Dann wurden die Toolflex-Halterungen an der Schottwand befestigt und nachdem auch das erledigt war, haben die Käscher und meine kleine Teleskop-Stippangel auch ihren Platz gefunden:


    Und schließlich galt es noch, für das übrige Zubehör (Angelrollen, Posen, Kunstköder, Gewichte, Angelschnur etc.) passende Halterungen zu schaffen. Hierzu kamen die offenen Boxen und der runde Becher zum Einsatz. Auch diese Teile haben an der Wand ihren Platz gefunden:


    Alles in allem waren das nur wenige Stunden Zeit, die ich in die Lösung gesteckt habe und die Materialien waren auch für recht überschaubare Budgets zu bekommen. Nun habe ich meine Angelsachen immer dabei und kann mich unterwegs wieder um die dicken Fische kümmern.


    Bei Gelegenheit werde ich Euch dann mal Bilder von den gekauften ... ähem ... gefangenen Fischen einstellen. :sagnix:

    Petri Heil!


    VG, Thomas :-))

    Moin Hubert,


    herzlich willkommen im LinerTreff :welcome:


    Mit eurem Stammsitz im Schwarzwald habt ihr eine gute Ausgangsposition für alle Richtungen in Europa. Nach 30 Jahren habt ihr da sicher auch schon reichlich Erfahrung gesammelt oder ist der Schwerpunkt Deutschland für euch dominierend? In dem Fall bekommt ihr von uns bestimmt viele Inspirationen auch für andere Destinationen.


    Auf jeden Fall werdet ihr eure Erfahrungen sicher gut bei uns einbringen können. Da freue ich mich auf deine Beiträge.


    Viel Spaß hier bei uns.


    VG, Thomas

    Moin Sandra, Martin und Ben mit Bella,


    herzlich willkommen im LinerTreff. :welcome:


    Der Palace ist ein schönes Auto mit komfortablem Platzangebot und wird euch bestimmt viel Spaß machen. Auch wir sind (noch) in der Arbeiterklasse und so sind die Reisen auf wenige Wochen im Jahr begrenzt. Mit einem guten Reisemobil macht es aber auch mehr Freude.


    Viel Spaß auch hier bei uns in der Gemeinde.


    VG, Thomas

    Hallo Kerstin,


    Aaaalso ....


    1. ... dann war meine Vermutung erst einmal richtig, dass die erste Anmeldung von Ed geklappt hat. Damit seid ihr also in der Lage, euch jederzeit wieder einzuloggen. Soweit passt das also.

    2. Wenn Ihr für diesen Account den (offensichtlich mit höherer Macht eingesetzten) Benutzernamen ändern wollt (also nicht mehr "Kerstin", sondern "was-auch-immer-euch-gefällt", dann könnt ihr das im sogenannten Kontrollzentrum machen. Dazu klickt ihr einfach auf das KE neben einem von euren Posts oder neben dem Eingabefeld. Dann auf der nächsten Seite klickt ihr wieder auf das "KE" oben links und kommt dann auf eine Seite, wo ihr die Daten und Bilder des Kontos verwalten könnt. Klickt da oben links auf "Verwaltung" und auf der dann erscheinenden Seite kann man den Benutzernamen ändern. Aber Vorsicht! Das kann man nur alle 6 Monate machen und sollte also gut überlegt sein, weil ihr mit dem neu gewählten Namen dann eine ganze Weile leben müsst.

    3. Kleiner Tipp noch: 2 Buttons unterhalb des o.g. Buttons "Verwaltung" gibt es auch einen Button "Avatar". Über den kann man sich auch ein eigenes Bild statt der Buchstaben in sein Logo hochladen. Mir persönlich gefällt das immer besser, als nur die Buchstaben aber da muss jeder selber wissen, ob er das möchte oder wie er/sie das gestalten möchte (ein Blümchen-Bild oder eines vom Mobil geht auch ;) ).

    4. Wenn du als Kerstin dann einen eigenen Account neben dem von Ed haben möchtest, ist es am einfachsten, sich auszuloggen (oben rechts auf KE klicken und in dem dann erscheinenden Menu gibt es ganz unten den Button zum Logout).und dann kannst du, genauso wie Ed, eine neue Registrierung mit deinen eigenen Daten vornehmen. Das ganze geht natürlich auch ganz einfach, indem du das auf einem anderen Gerät machst, dann braucht Ed sich vorher nicht auszuloggen.


    Sodele. Das sollte es dann hoffentlich gewesen sein. Dann nochmals herzlich willkommen und viel Spaß bei uns. Und wenn es mal wieder hakt .... :ichwarsnicht:


    VG, Thomas

    Mmmhhh ... wenn du sagst "Daher habe ich das jetzt mit meinen Daten gemacht." ... welche "Daten" hast du denn verwendet, wenn nicht deine eMail-Adresse und ein eigenes Passwort?


    Dann versuch mal, dich an einem anderen Gerät parallel anzumelden (ja, das geht). Bitte ein Gerät verwenden, das ihr noch nicht genutzt habt, um den LinerTreff aufzurufen und am besten auf dem Gerät vorher den Browserverlauf vollständig löschen. Das Smartphone geht da auch. Wenn ihr allerdings alles mit Apfelgeräten macht und die untereinander vernetzt sind, dann kann es sein, dass die schon untereinander die Anmeldedaten ausgetauscht haben. Apfelgeräte machen sowas, wenn sie im Hintergrund die gleiche Apple-ID verwenden.


    Probiert dann auf dem anderen Gerät bitte mal die Anmeldedaten von Ed aus. Meine Vermutung ist, dass die Anmeldedaten von ihm zu einer erfolgreichen Registrierung geführt haben und bei einem neuen Aufruf des LinerTreff hat das System sich im Hintergrund die intern gespeicherten Daten gezogen und das Login automatisch durchgeführt hat. Wie ich schon sagte, solange man den Browserverlauf und Cache nicht löscht oder sich aktiv abmeldet, geht das auf den meisten Geräten so. Man kann sich dann immer das umständliche Login sparen, indem man nach einem Besuch im LinerTreff einfach nur das Fenster schließt.


    Sollte das mit den Daten von Ed nicht klappen, dann versuche bitte auch mal deine "Daten", die du oben erwähnt hast. Vielleicht hat Ed die ja für die Registrierung verwendet ... ^^


    Also probiert das bitte mal aus und lasst dann bitte hören, ob das geklappt hat.


    VG, Thomas

    .

    Moin Kerstin und Edwin,


    herzlich willkommen im LinerTreff. :welcome:


    Dass jemand ohne eMail-Adresse und Passwort bei uns durch die Tür kommt, ist ausgeschlossen. Man braucht das ja auch für die tägliche Anmeldung. Also irgendwo im (erfolgreich absolvierten) Registrierungs-Prozess habt ihr das eingegeben. Wenn das Gerät, mit dem ihr euch angemeldet habt, sich die Anmeldedaten merkt, passiert das im Hintergrund, ohne, dass das für euch sichtbar ist aber wenn ihr dann mal den Browserverlauf gelöscht habt, ist die Erinnerung des Gerätes auch weg und dann müsst ihr bei dem Aufruf des LinerTreff die Anmeldedaten wieder eingeben.


    Der Loft ist ein sehr schönes Mobil. Da werdet ihr sicher viel Freude daran haben. Gerade für längere Reisen ist so ein Fahrzeug sehr gut aber da habt ihr mit dem Charisma ja auch schon genügend Erfahrungen gesammelt.


    Viel Spaß hier in der Gemeinde.


    VG, Thomas

    Hallo Wolf,


    das freut mich sehr, dass Ihr eine gute Lösung gefunden habt und das Ergebnis Euch zufrieden stellt. Es macht ja doch schon sehr viel aus, dass man sich mit seinem rollenden Zuhause wohl fühlt und man leidet ein wenig mit, wenn es an irgendeiner Stelle unansehnlich wird.


    Dass die Qualität auf Fotos nicht so leicht zu erkennen sein wird, ist logisch. Aber vielleicht bekommen wir auf dem JahresTreffen ja eine Gelegenheit, das zu begutachten ... ;)


    VG, Thomas

    Könnte mir vorstellen, daß es als Vorbereitung zur damals bestellbaren Zentralverriegelung dient und nirgends angeschlossen ist.

    dass die elektrischen Kabelbäume bei allen Modellen mit oder ohne Sonderausstattung immer identisch sind..

    Ja, das würde sehr viel Sinn machen. Die Kabel kosten zwar extra aber für die Serienfertigung nimmt das Komplexität aus der Produktion.


    Bart, wenn die Tür-Verkleidung bei dir ähnlich leicht zu öffnen ist wie bei unserem Modell, dann kann man das ja auch in der Tür nachsehen. Bei uns ist die rechte Hälfte der Verkleidung nur mit Klettband in der Mitte befestigt und ansonsten im Rahmen nur eingesteckt. Wenn man die Griffschale rausnimmt und den Türgriff abbaut, lässt sich das recht leicht abnehmen. Vielleicht geht das bei eurem Modell ja ähnlich.


    Hier ein Foto, nachdem ich den rechten Teil schon abgenommen hatte:

    VG, Thomas

    Moin Bart,


    habt ihr in der Tür ein Fenster? Bei unserem Modell (2018er) haben wir da im Fenster-Rahmen eine LED-Leiste, die beim Abschließen des Fahrzeugs ein Lichtsignal abgibt.


    Ansonsten haben wir auch nur die E-Versorgung für ZV, Zuziehhilfe und Türschloss.


    VG, Thomas

    In den Luxus, mehrere Monate mit dem Mobil unterwegs sein zu können, sind wir bisher noch nicht gekommen. Drei Wochen Urlaub am Stück war bisher immer das Maximum. Daher wird der AdBlue-Tank vor dem Urlaub bei uns an der Tanke vollgemacht und dann bin ich im Urlaub sorgenfrei. Die Tanke bei uns ist eine Aral und die AdBlue-Säulen stehen im Lkw-Bereich. Dass es da einen Unterschied zu Pkw-Zapfpistolen gibt, ist mir noch nie aufgefallen. Auf jeden Fall funktioniert es mit den Dingern ohne Probleme.


    VG, Thomas

    hab festgestellt, dass ich fast nach jedem Klick den Hinweis bekomme "fehlende Berechtigung" bzw. ich müsse erst mindestens X Beiträge schreiben...

    Mache ich was falsch?

    Hallo Patrick,


    das ist in der Tat richtig so. Für den Zugang zu allen Bereichen des Forums haben wir eine Grenze von mindestens 15 Beiträgen eingezogen. Die Begründung und Vorgehensweise dazu kannst du hier unter Punkt 2. nachlesen:

    Click mich zum Post mit den Zugangsregelungen


    VG, Thomas

    Wer Leistung möchte kauft sich ein Mobil mit einem LKW Fahrgestell.Und nicht einen Daily wo Fahrzeugbau Meyer dIe Vorderache und was sonst noch umbaut damit das Mobil mit der last klar kommt.

    Naja, ganz so würde ich das nun auch wieder nicht sehen. Unser Daily mit echten 7,3 to und 210 PS hängt die meisten MAN, Eurocargos und Ategos bei der Fahrdynamik deutlich ab. Leistung hat das Fahrzeug für meine Wahrnehmung genug und in dieser Hinsicht mehr als die meisten Lkw-Fahrgestelle. Dass es manchem gar nicht genug sein kann, ist dann wohl eher subjektives Empfinden.


    Die schwereren Lkw sind ja nur in Teilen robuster gebaut. So z.B. hat der 75E Eurocargo die gleiche Hinterachse und m.W. den gleichen Rahmen, wie der 70C Daily. Vor allem aber ist entscheidend, dass die Lkw-Fahrgestelle oft nicht voll ausgelastet gefahren werden. Damit ist die Belastung - anders als bei den Dailys - relativ gesehen, geringer, was der Langlebigkeit zugute kommt. Dafür darf man beim Erwerb aber zwischen 50 und 100 große Talerchen mehr dafür bezahlen und das ist oft schon der Aufpreis für ein neues Mobil auf Daily-Basis nach 6-8 Jahren. Wer da ab und zu ein Upgrade auf ein moderneres Mobil möchte und nicht über unbegrenzte Mittel verfügt, tut sich damit vielleicht leichter.


    Also alles hat seine Vor-und seine Nachteile, die es abzuwägen gilt. Am Ende zählt ja nur, dass jeder das für sich und sein Reiseverhalten optimale Mobil findet.


    VG, Thomas

    Moin Patrick,


    herzlich willkommen im LinerTreff.


    Die 40 Jahre haben wir noch nicht ganz voll aber etwas über 30 sind das nun auch schon. Wenn einen mal das Virus gepackt hat, bleibt es oft ein Leben lang. Gut so. :thumbup: :-))


    Sardinien ist noch ein weißer Fleck auf unserer individuellen Landkarte. Vielleicht mögt ihr von unterwegs ja ab und zu mal berichten. Mich und sicher viele andere hier würde das sicher freuen.


    VG, Thomas

    Hallo Alice,


    willkommen im LinerTreff.


    Kropp ist ja wirklich eeeecht viel Umland. Da braucht man wohl auch ein Reisemobil um ab und an mal rauszukommen. ;)


    Ist das denn euer erstes Mobil oder habt ihr vorher schon Erfahrungen mit klassischem Urlaub im Reisemobil gemacht? Vielleicht magst du uns ja noch etwas dazu sagen.


    VG, Thomas

    Sehr guter Kommentar. So sehe ich das auch. Bei unseren Dailys ist es doch so, dass die Motoren für den robusten Einsatz im gewerblichen Arbeitsleben ausgelegt sind. D.h. dort sind die Fahrzeuge vor allem auch mit wechselnden Lasten unterwegs, während wir die Fahrzeuge fast ständig mit Maximalgewicht durch die Gegend fahren. Also sind unsere Motoren, Getriebe etc. auch immer maximal gefordert. Nun lässt das vielleicht nachvollziehbar den Wunsch nach mehr Leistung aufkommen aber gleichzeitig muss man ja erkennen, dass die diversen mechanischen Teile eben nicht für so eine Dauerbelastung konstruiert wurden, denn der Reisemobil-Sektor und ähnliche Anwendungen sind doch nur ein kleiner Anteil der Gesamtproduktion dieser Fahrgestelle und der Hersteller wird alleine schon aus Kostengründen immer einen gesunden Kompromiss für die Dimensionierung der Motorteile und anderer Aggregate suchen. Ergo ist die Technik nicht auf maximale Dauerbelastung ausgelegt, sondern nutzt dafür die vorhandenen Reserven. Wenn man nun mehr Leistung auf das System gibt, wird es an irgendeiner Stelle kribbelig. Das schwächste Glied der Kette reißt ja immer als erstes. Dumm nur, dass man vorher nicht weiß, welches Teil das ist aber die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass es irgendwann passiert. Schäden an getunten Fahrzeugen treten ja auch nicht sofort auf, sondern meist erst nach ein paar Jahren.


    Das ist wohl auch der Grund, warum die Hersteller das nicht anbieten. Sie wissen eben, dass dann das System auf längere Sicht überfordert ist. Wenn das jemand unter Verzicht auf die Garantie nachrüstet, ist ihnen das nur recht und für eine gute Empfehlung eines Tuners wird dann schon mal ein kleiner Obolus kassiert. Das tut dann ja nicht weh, denn wenn es doch zu Problemen kommen sollte, ist man selber ja nicht beteiligt, bzw, kann ggfs. sogar noch am Reparaturgeschäft verdienen.


    Also verlockend finde ich so ein Motor-Tuning ja auch, nur der Verstand sagt mir, dass ich die Finger davon lassen sollte. Dies zumindest bei einem Daily, der für 7,0 to konstruiert wurde und nun mit 7,3-7,5 to durch die Gegend fährt. Bei einem abgelasteten MAN, der zudem eine robuste 6Liter-Maschine hat, mag das vertretbar sein aber ob der das dann noch braucht ...


    VG, Thomas

    Sehr schön! Typisch Bimobil-Design und alles sehr hochwertig. Die Vollholz-Optik wirkt sehr stabil und robust. Im Allgemeinen wird das von Bimobil-Eignern ja auch bestätigt.


    Mir gefällt auch der Stil eurer konsequent realisierten Dekoration. Der Schwimmring wird für einen echten Einsatz zwar keine große Hilfe sein aber er passt natürlich gut zum maritimen Flair. ^^


    VG, Thomas