Beiträge von Fantom

    Ja, wie so oft, sind die Dinge nicht wirklich durchdacht und realitätsfern. Die Abwendung der Klimakatastrophe klappt nur über zwei Wege. Entweder der Mensch als Verursacher wird gnadenlos dezimiert, so dass die Zahl der Bewohner dieses Planeten wieder zu den nachwachsenden Rohstoffen passt oder aber es erfordert ein radikales Umdenken unserer Lebensweise, also zurück zum Gemüsegarten im Hinterhof, Verzicht auf Energieverbraucher wo es nur geht, keinerlei Reisen ohne wichtigen Grund etc. etc. Beides sind m.E. Utopien, die nicht realisierbar sind, weil der Mensch nicht bereit ist zu "verschwinden" (nicht überraschend gehöre ich auch zu dieser Fraktion ;) ) und auf den Lebenskomfort zu verzichten, wird kollektiv nicht gelingen, da bin ich Fatalist.


    In diesem Zusammenhang habe ich hier einen sehr schön zu lesenden Netzfund, der gerade dieses Dilemma herzerfrischend beschreibt. Auf der einen Seite steht der Wunsch, das Klimaproblem in den Griff zu bekommen aber selber möchte man möglichst keinen Betrag dafür leisten.



    VG, Thomas

    Hello Michael, welcome to the best of all LinerTreff‘s. Surely here you will find Lots of interesting information to support the work on your C. Enjoy the reading and participation.


    Cheers, Thomas

    Hallo Axel,


    wenn Du den Landstrom einsteckst, fängt das Ladegerät an, deine Batterien zu laden. Das macht es mit den richtigen Ladestufen. Die erste Stufe ist dabei die „Bulk“-Phase mit Konstantstrom. Danach kommen noch die „Absortions“-Phase und die „Float“-Phase. Also ganz normal und nur ein Zeichen, dass dein System richtig arbeitet.


    Zur zweiten Frage: an die USB-Steckdosen kannst Du natürlich Deine Handies anschließen aber auch alle anderen Geräte, die mit USB-Ladung funktionieren. Im Cockpit gibt es USB-Anschlüsse, die nur auf D+ geschaltet sind, also nur laden, wenn die Lichtmaschine läuft. Das ist ganz gut, wenn Du Geräte hast, die nur bei der Fahrt benötigt werden (z.B. Dash-Board-Kamera, TireMoni).


    Im Übrigen herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Fahrzeug. Genieße die ersten Tage. Ihr werdet Euch schon aneinander gewöhnen. ^^


    VG, Thomas

    Die Rendite-orientierte Heuschrecke Thor zeigt, wie sie das Unternehmen führen möchte. Das Signal ist bestimmt bewusst gesetzt, um den Mitarbeitern zu zeigen, dass sich niemand sicher fühlen sollte. Für sentimentale Traditionen eines Familienunternehmens ist da kein Platz mehr. Mal abwarten, ob das Hymer-Museum überlebt.


    VG, Thomas

    Bei Goldschmitt sind die Stützen explizit auch für den Reifenwechsel zugelassen. E&P hingegen schließt das ausdrücklich aus. Das heißt ja nicht, dass es nicht ginge aber ein Risiko, wie Tom es beschreibt, bleibt.


    VG, Thomas

    Hallo John, ein ganz herzliches Willkommen hier im LinerTreff.


    Für die Suche wünsche ich dir viel Glück. Tatsächlich ist die größte Chance, ein passendes Fahrzeug zu finden über die Händler oder Mobile.de.


    VG, Thomas

    Sobald die Zündung Strom bekommt fahren unsere Hubbies rein.

    Dann sind Deine Hubis bei Deinem WoMo über simuliertes D+ geschaltet, die schon das Signal gibt, wenn die Zündung eingeschaltet wird. Bei meinem Fahrzeug ist das für die Luftfederung so aber die Stützen sind auf das "echte" D+-Signal gelegt, d.h. die Anlage bekommt das Signal erst, wenn die Lichtmaschine läuft. Das hat den Vorteil, dass die Luftfederung schon bedient werden kann, bevor die Stützen eingezogen werden. In dieser Reihenfolge wird das auch von E&P empfohlen.


    VG, Thomas


    P.S.: ?( was heißt denn:

    ....das funzt bei der funzt bei und gar nicht.

    @Thomas was meinst du mit erst die Luftfederung arbeiten? Wir setzen bevor wir die Hubies Ausfahren die Luftfederung in Park—Position dabei lässt er ja ordentlich ab meistens jedenfalls. Und wenn das fertig ist Hubies runter. Meinst du jetzt das Luftfahrwerk in Fahrposition bringen und dann erst Stützen rein? Geht das überhaupt?

    Hallo Irene, ja das meine ich. Beim Einparken auf dem Stellplatz hast Du das richtig beschrieben. Erst absenken und dann die Hubis raus. Beim Abfahren ist die Reihenfolge genauso, d.h. erst Luftfederung wieder "hochfahren" (also aus Parkposition in Fahrstellung) und dann erst die Stützen reinholen. Das entlastet die Mechanik der Stützen.


    Schwierig ist es halt nur, wenn die Räder keinen Bodenhalt haben, dann mag die Luftfeder es offensichtlich nicht so gerne, den Druck aufzubauen, ohne dass der Gegendruck durch das Fahrzeug-Gewicht langsam entsteht und somit das Federbein ausgefedert bleibt.


    VG, Thomas

    Hallo Irene,


    herzlichen Dank für die Info. Es kommt zwar selten vor, dass man einen Stellplatz hat, an dem das Gefälle so stark ist, so dass eines der Räder bei der Nivellierung "abhebt" aber für den Fall habe ich nun wieder etwas gelernt.


    Bei der Rückstellung in Fahrtposition lasse ich normalerweise immer erst die Luftfederung arbeiten, bevor ich die Stützen einfahre. Ein- oder zweimal hatte ich aber auch die Situation, dass bei einem Rad in der Luft die Luftfederung die Arbeit verweigert hatte und dann piepste wie verrückt. Ich vermute das das damit zusammenhängt, dass der Sensor in so einer Situation zunächst keinen Druckpunkt registriert bzw. über das Max ausgefahren ist. In diesen Fällen konnte ich das regeln, indem ich dann erst die Stützen eingefahren und dann die Luftfederung neu gestartet habe. Das da ein zusätzliches Risiko der Beschädigung des Sensors existiert, war mir nicht bewusst.


    VG, Thomas

    Hallo Andreas, da gratuliere ich erst mal ganz herzlich zu der Entscheidung. Da hast du Dir ein wirklich tolles Fahrzeug ausgesucht.


    Wir habe oben rechts eine Suchfunktion. Mit geeigneten Stichworten findet man recht schnell die Themen, die einen interessieren. Einfach mal probieren.


    VG, Thomas

    Ja, man könnte ob solchen Schwachsinn und der Unfähigkeit und Ignoranz der Politiker und Instanzen mal wieder in die Tischplatte beißen. :cursing: Da nutzt aber nix. Am Ende muss man leider erkennen, dass der Weg durch die Instanzen zu mühsam und langwierig ist, als dass ein Einzelner das durchhalten kann. Unterstützung seitens der Lobby-Verbände oder der Hersteller gibt es auch nicht.


    Auch wenn es frustrierend ist, ich hätte an dieser Stelle auch aufgegeben.


    VG, Thomas

    Ok. Dann bin ich da raus. Das Gerät kenne ich noch nicht. Dann bleibt nur, einen DVD/CD-Spieler zu besorgen, der einen USB-Ausgang hat oder zumindest per Bluetooth zu verbinden ist.


    VG, Thomas

    Hallo Yannick, welches Gerät lasst Ihr Euch denn einbauen? Serienmäßig gibt es bei NiBi das Zenec oder das Alpine. Ersteres hat einen DVD/CD-Schacht eingebaut, ist also gar kein Problem für Deine Mutter. Das Alpine lässt sich mit einem externen DVD/CD-Spieler aufrüsten. Der kann irgendwo eingebaut werden. Am besten fragst Du da mal bei NiBi nach, ob die das nicht gleich ab Werk machen können.


    Noch besser aber ist es, wenn Du Deiner Mutter beibringst, wie man Bluetooth einschaltet und Spotify bedient und dann kann sie die Schlagerparade rauf und runter hören, soviel sie will. ^^


    VG, Thomas

    Was mich wundert ist die Tatsache, dass der Protec nun seit einigen Jahre auf der Messe zu sehen ist aber in der "freien Wildbahn" habe ich noch keinen Einzigen gesehen. Das mag an der doch sehr anspruchsvollen Preisstellung liegen oder das Konzept ist dann am Ende doch vielleicht nicht so überzeugend.


    VG, Thomas

    Also auch bei diesem Thema gilt doch wieder: jeder so, wie er/sie es richtig findet. Wenn jemand Spaß an der Leistungssteigerung hat und billigend in Kauf nimmt, dass die Lebensdauer einiger Aggregate im Antriebsstrang dafür reduziert wird, dann soll er das meinetwegen machen und wenn jemandem das einen guten Tausender wert ist, dann ist es doch clever von den Anbietern, das abzuziehen, egal was die "Herstellkosten" dafür sind. Ich jedenfalls finde eine liberale Marktwirtschaft fair und gut.


    Wichtig ist doch nur, dass man die Möglichkeit hat, sich zu informieren. Allein schon hier in den diversen Threads zu dem Thema bekommt man einen guten Einblick in die Risiken und in das Thema Preis-Leistungsverhältnis. Wenn man das dann immer noch machen will ... naja, dann nur zu. Mir tut das ja nicht weh und mein Geld ist es auch nicht.


    Für mich selber kommt das Tuning nicht in Frage. Da halte ich es mit vielen der Vorrednern. Wenn ich mehr Leistung möchte, kaufe ich mir ein Fahrzeug, welches das im Originalzustand bietet. Ich glaube auch daran, dass die Motoren und die Antriebseinheit gut aufeinander abgestimmt und schon auf eine gewisse Standfestigkeit ausgelegt sind und dabei den besten Kompromiss darstellen. Tatsächlich reicht mir die Leistung meines 72C21 aber auch völlig aus. Bisher habe ich keine Steigung erlebt, an der mein Hobel zu schlapp gewesen wäre, auch beim Überholen auf der Autobahn bietet er mir genügend Reserven und mit Power-Slide muss ich nun wirklich nicht um die Kurven fahren. Also wozu das Ganze? Mir jedenfalls ist der Bedarf dafür nicht eingängig.


    VG, Thomas

    Hallo Marita und Ralf, ein ganz herzliches Willkommen hier im LinerTreff. Ich gratuliere auch zu der neuen, gebrauchten Wohnbox. Ihr werdet sicher viel Freude daran haben, denn die Kinderkrankheiten hat der Erstbesitzer bestimmt alle brav abgearbeitet.


    Viel Spaß in unserer Gemeinde.


    VG, Thomas

    Hallo Andreas, ganz herzlich willkommen im besten aller LinerTreff‘s. Hier wirst Du sicher viele Anregungen für Deine Suche finden. Die Suchfunktion (oben rechts) ermöglicht es schon, viele Themen zu finden, die einen interessieren.


    Wenn Dir Stehhöhe wichtig ist, vermute ich, dass Du groß-gewachsen bist. Wenn dem so ist, achte auch auf die Bettenlänge und die Höhe in der Dusche. Das sind schon mal kleine Fallen für die Langen.


    Viel Spass hier in der Gemeinde.


    VG, Thomas