Beiträge von Fantom

    Hallo Willi,


    Ja, das kommt irgendwie immer, wenn jemand in der Galerie unterwegs ist. Ich bilde mir dann immer ein, dass das wegen dem Datenschutz so ist aber tatsächlich ist das wohl technisch bedingt. Also das Peememünde-Bild ist ja ganz nett aber sooooo toll ist es nun auch wieder nicht, dass es so einen großen Fan-Kreis hat.


    Also, einfach ignorieren. ^^


    VG, Thomas

    Hallo Stefan (?), ein ganz herzliches Willkommen hier im LinerTreff :welcome:


    So ganz schlau werde ich aus Deinem Steno-Text nicht aber ich vermute einfach mal, dass Du schon einiges an Reisemobil-Erfahrung hast. Vielleicht versuchst Du es mal mit ganzen Sätzen. :whistling: Die Gemeinde hier wir es Dir sicher danken. ;)


    Viel Spaß hier im Kreis.


    VG,Thomas

    So, habe mal die Posts zur "Führerscheindiskussion" aus dem Thread 'Concorde 2020' hierhin verschoben. Dann könnt Ihr das Thema hier weiterdiskutieren und in dem anderen Thread geht es wieder nur um den Daily Centurion und seine Vor- wie auch Nachteile. Ich hoffe, dass Euch das so recht ist.


    VG, Thomas

    Hallo Manuela und Hardy, dann gratuliere ich ganz herzlich zu der (spontanen ?) Entscheidung und heiße Euch gleichzeitig ebenso herzlich hier im besten aller LinerTreff´s willkommen. :welcome:


    Vielleicht mögt Ihr ja auch noch etwas über Euch erzählen, so dass man einen Eindruck davon bekommt, mit wem man es bei Euch zu tun hat. Es müssen ja keine Romane sein.


    Viel Spaß hier in der Gemeinde.


    VG, Thomas

    Na, da gratuliere ich zu der geistesgegenwärtigen Reaktion. :thumbup: Solche "Selbstoptimierer" gibt es leider immer mehr. Ohne Foto und somit "Beweis" der schlecht (gar nicht) gesicherten Ladung wäre das wohl schwierig geworden.


    VG, Thomas

    @hueko
    Hallo Stefan, in der Tat gut beobachtet. Meine beiden Lieben haben die Gelegenheit genutzt, dass ich diese Woche und kommenden Montag fast komplett geschäftlich vereist war/bin und so machen die beiden etwas Ferien.


    Da ich anders als ursprünglich geplant nun doch das komplette WE zuhause bin, habe ich gedacht, woanders ist es auch schön und bin alleine losgefahren. Ist auch mal ganz schön, nur seinem eigenen Rhythmus zu folgen.


    VG, Thomas

    Hallo Kurt,klar, das können wir gerne machen. :thumbup: Der Einbau ist nicht so schwer und wir brauchen ja auch ein paar Themen zum Abarbeiten.

    Ist alles kein Hexenwerk.
    Kurt und ich machen das mit Fernkurs-Anweisung von Hermann am Samerberg. Dann machen wir dazu eine kleine Foto-Doku

    So, liebe Gemeinde,


    einen kurzen Bericht sind wir Euch noch schuldig. Wie angekündigt, haben Kurt ( Otto) und ich mit tatkräftiger Unterstützung von Stefan ( @hueko) beim LinerTreff-Jahrestreffen am Fahrzeug von Kurt das TireMoni-System eingebaut. Wie erwartet, war das in Summe gar nicht schwer.


    Hier zwei Fotos der Ausgangssituation an der Hinterachse:


    Man erkennt ganz gut, dass die Ventilverlängerungen sehr praktisch erreichbar in der Nabe fixiert wurden aber der Platz hinter der Nabenkappe nicht reicht, um die Sensoren des TireMoni darauf zu setzen.


    Als erster Schritt musste die Radkappe abgenommen werden:


    Dahinter sieht man dann gleich, wie die Ventilverlängerungen befestigt sind. Sie sitzen auf einem drei-schenkligen Halter, der mittig eine „Erhöhung“ hat:


    Das Teil lässt sich nun einfach abnehmen und die Ventilverlängerungen werden abmontiert. Dazu muss man nur eine einfache sechskantig-Mutter abdrehen.


    Der Halter wird dann „umgekehrt“ wieder eingesetzt. Zuvor werden die Ventilverlängerungen wieder angeschraubt und dann sitzen sie in einer „Vertiefung“:


    Danach wird die Radkappe wieder angebaut und wir hatten fertig. Mit der umgedrehten Halterung ist in der Nabe nun genügend Platz, um die Sensoren unter der Nabenkappe anzubringen:


    An den Vorderrädern waren die Sensoren nur auf die Ventile aufzuschrauben. Eine Umrüstung ist an diesen Reifen nicht erforderlich und da Kurt richtigerweise auch Stahlventile verbaut hatte, was das in 1 Minute erledigt.


    Dann musste der Verstärker noch auf D+ angebaut werden. Dank der (für mich) magischen Fähigkeiten von Stefan, mit der Elektrik umzugehen, habe wir das auch im Schacht hinter dem Kühli installieren können:


    Abschließend haben wir das System angelernt. Anfangs war es noch etwas zickig aber schließlich hat alles gefunzt und nun hat Kurt ein Gadget mehr in seinem tollen Flair. ^^


    VG, Thomas

    Ein ganz typischer Vertreter der Mobile aus Fernost. In China gibt es analog unserer 3,5to-Regel eine Führerscheinbegrenzung auf 6 Meter Länge. Daher sind die Fahrzeuge dort immer sehr kurz und der fehlende Platz wird durch Slide-Outs kompensiert.


    VG, Thomas

    Man oh man, ich bin echt Urlaubsreif.
    Beitrag kann also gelöscht werden

    Klaus, nee lass‘ mal stehen. Das kann ja auch anderen passieren. Ganz so trivial ist das ja nun wirklich nicht.


    Sieh‘ Du nur zu, dass Du in den Urlaub kommst. :rolleyes:


    VG, Thomas

    Das Navi ist sicher hilfreich, um sich zu orientieren. Mit dem Bus- oder Lkw-Modus wird man nur meistens von kleineren aber oft sehr schönen Strecken weggeleitet. Das ist für Fahrten von A nach B sehr gut aber im Zielgebiet lassen wir uns auch gerne einfach treiben.


    Dadurch haben wir zwar auch schon vor Brücken gestanden, für die wir zu schwer waren oder vor Unterführungen, für die wir zu hoch waren aber dafür sind wir durch malerische Landschaften und schöne Orte gekommen, die wir sonst nicht mitbekommen hätten. Uns ist das „Entdecken“ ohne normierte und vordefinierte Erlebnisse immer wieder eine Freude.


    VG, Thomas

    Hallo Robert, ein ganz herzliches Willkommen hier im besten aller LinerTreff‘s :welcome: Wir haben hier einige User mit einem Carthago M-Liner dabei. Das Fahrzeug ist ja nicht entscheidend, sondern das Interesse an unserem gemeinsamen Hobby.


    Viel Spaß hier in der Gemeinde


    VG, Thomas

    Traut ihr euch mit euren großen Womos überall hinzufahren? ich bin über jeden Tipp dankbar :D

    Hallo RaHo, lasst das einfach auf Euch zukommen. Irgendwie geht es immer weiter.


    Auf unserer Sommer-Tour in der Toskana hatte ich mir dieses Jahr eine Strecke nach San Gimignano rausgesucht, die in mehreren Reiseführern als absolut sehenswert beschrieben wurde. Gleich am Anfang der Route war dann aber mit den üblichen Schildern die Durchfahrt für Lkw und Busse gesperrt. ;( Naja, da wir ja ein Reisemobil und keinen Lkw oder Bus fahren :whistling: , bin ich optimistisch weiter gefahren. Wie sich heraus stellte gab es dann 2 Ortsdurchfahrten, bei denen ich einigen Stellen links und rechts vom Außenspiegel nur noch jeweils 5cm Luft hatte. Dazu kamen etliche Kilometer auf kleinen Regionalstrassen, auf denen keine 2 Autos nebeneinander gepasst haben.


    Es ging mal wieder und was soll ich sagen, es war eine der wirklich schönsten Touren, die wir auf der Reise hatten. Also nicht ins Bockshorn jagen lassen und jede Tour genießen. ^^


    VG, Thomas

    Hallo "Ewu59", ein ganz herzliches Willkommen hier in der Gemeinde. Möchtest Du hier wirklich mit diesem Namen angesprochen werden?


    Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spaß hier im Kreis und vielleicht magst Du uns ja doch auch noch etwas mehr über Dich/Euch erzählen.


    VG, Thomas

    Hallo RaHo, ein ganz herzliches Willkommen hier im LinerTreff :welcome: An das neue Schätzchen gewöhnt man sich irgendwie auch ganz schnell. Genießt es und viel Spaß hier in der Gemeinde.


    VG, Thomas

    Dann war wohl die Menge mit 100-150g auf 250L ok aber die Zeit von 4 Wochen der Einwirkung zu lange.

    8o 4 Wochen? So lange habe ich das Schwarzwasser noch nie im Tank gelassen. Am Ende der Kurz-Tour oder nach spätestens 5-7 auf längerer Fahrt wird immer entsorgt.


    Bei so einer langen Zeit liegt der Geruch m.E. aber wohl nicht an fehlender Wirkung vom Ammovit. Eher glaube ich, dass dann fortschreitende Gär-Prozesse des „Basismaterials“ wirken. In so einem Szenario würde ich einfach mal ausprobieren, was passiert, wenn man ab und zu etwas Ammovit „nachlädt“. Oder eben zwischendurch mal entsorgen.


    VG, Thomas

    So ist das. Bei einer ersten Anwendung wirkt das Mittel nur teilweise. Bei längerem Gebrauch hat man eine nachhaltigere Wirkung und wenn es richtig dosiert wird (2 Krümel auf den Tank sind zu wenig :whistling: ), dann stinkt bei uns nix mehr. Absolut kein Vergleich zu den Zeiten, als wir ohne unterwegs waren.


    Und vor allem ist das besser, als die Umwelt und die Kläranlagen mit Chemie-Bomben zu belasten. Es hat ja auch einen Grund, warum im professionellen Bereich mit so einem Mittel gearbeitet wird. Wenn es bei Euch nicht ausreichend wirkt, liegt es nicht an dem Zeuchs an sich. Sicher erfordert die Dosierung etwas Erfahrung aber das ist ja recht einfach auszuprobieren.


    VG, Thomas

    Also seit wann NiBi das so einbaut, kann ich nicht sagen. Mein Flair ist aus 2018.


    Aktuell bin ich in den USA unterwegs und habe wg. diverser Meetings hier nicht die Zeit, im Handbuch nachzuschauen, wo das steht aber der Taster, mit dem das Lichtband ein- und ausgeschaltet wird, ist gleichzeitig der Dimmer. D.h. man drückt ihn etwas länger und das Lichtband (und normalerweise auch das Licht in der Tür) wird heller bzw. dunkler (mit jeder Betätigung des Schalters wechselt die Richtung). Einfach mal ausprobieren.


    Für Günter gilt dann aber wohl, dass er sich auf die Suche nach dem Fehler machen muss. Da das Lichtband funktioniert, muss bei der Zuleitung zu der Leuchte bzw. bei der Leuchte selber ein Defekt vorliegen.


    VG, Thomas