Liebe LinerTreff´ler,
angeregt durch die Diskussion zu den Kühlschrank-Lüftern und vor allem durch den Post von Wolfgang zu seiner Lösung, den Lüfter zu schalten ( Kühlschranklüfter ), habe ich mir das von ihm gezeigte Schaltelement bestellt und werde das in meinem Fahrzeug einbauen. Die Lieferzeit für das Ding beträgt aber satte 8 Wochen (das Teil wird aus China verschickt) und da wollte ich die Zeit sinnvoll nutzen. So habe ich mich gefragt, was denn die richtigen Schaltpunkte sind, um den Lüfter ein- bzw. auszuschalten. D.h. welches ist der Schaltpunkt, ab dem die bereits vorhandene Serien-Lösung eine Unterstützung durch den Lüfter sinnvollerweise benötigt?
Daher habe ich mir einen Temperatur-Logger besorgt, um erst einmal den Status Quo zu verstehen. Der Logger erzeugt Messreihen, mit frei wählbaren zeitlichen Intervallen (bis zu 32.000 Messpunkte) und generiert am Ende automatisch eine pdf daraus:
Den Logger habe ich nun an einigen warmen Tagen schon einmal ausprobieren können. An kühleren Tagen macht das nicht wirklich Sinn, weil da der Kühlschrank immer auch ohne Unterstützung im optimalen Bereich arbeitet. Das WoMo stand bei allen bisherigen Messungen im geschlossenen Carport, hatte also keine direkte Sonneneinstrahlung aber natürlich ist es auch im Carport warm geworden, wenn die Außentemperatur gestiegen ist.
Hier die Ergebnisse des Loggers, die ich im Anhang auch in einer übersichtlicheren pdf zusammen gefasst habe. Die Messreihen waren jeweils ungefähr ein Tag lang und da ich nur über diesen einen Logger verfüge, waren das alles unterschiedliche Tage. Die jeweiligen Tages-Höchst-Temperaturen habe ich den Bildern in der angehängten pdf zugeschrieben.
1. Zunächst die Daten, wenn der Logger direkt oben auf die Kühlrippen des Wärmetauschers gelegt wurde:
2. Hier die Daten, wenn ich den Logger einfach unten in den Schacht hinter dem Kühlschrank gelegt habe:
3. Hier noch 2 Log-Protokolle aus dem Kühlschrank-Innenraum:
Insbesondere die doch sehr konstante Innenraum-Temperatur des Kühlis signalisiert mir, dass ich bei diesen Konstellationen noch gar keinen Bedarf habe, mit einem Lüfter zu unterstützen und das, obwohl direkt an den Kühlrippen in der Spitze immerhin über 50°C erreicht wurden. Also werde ich wohl noch weitere Messprotokolle bei anderen Temperaturen benötigen und vor allem von Situationen, wenn das WoMo im "Außeneinsatz" ist, um die Antwort für die optimalen Schaltzeitpunkte zu finden.
Interessant ist auf den ersten Blick auch die erhebliche Temperaturschwankung oben an den Kühlrippen von gut 15°C. Auch unten im Schacht gibt es dann eine gewisse Temperaturschwankung, die ist aber deutlich geringer. D.h. die zuströmende Luft von unten ist immer im oder nahe dem Bereich der Außentemperatur, was dafür spricht, dass es keinen allzu großen Staudruck am oberen Ende des Schachtes gibt.
Dies hier zunächst mal Anregung zur Diskussion (es soll uns beim Jahrestreffen ja nicht langweilig werden ) und vielleicht hat der Eine oder Andere hierzu ja auch konkretere Informationen.
VG, Thomas
P.S.: Bei den angehängten Dateien findet Ihr auch ein Beispiel eines kompletten Messprotokolls. Die Häufigkeit bzw. die Intervalle der zeitlichen Messpunkte lassen sich mit dem Logger beliebig einstellen. Ich hatte jetzt einfach mal "alle 30 sec" eingestellt.