Beiträge von Fantom

    So wie Willi das eingestellt hat, passt das schon ganz gut. Wenn man bei „normalem Wetter“ dien Druck am Kalten Reifen einstellt, würde ich den unteren Wert 0,3-0,4 bar niedriger einstellen, weil der Druck bei kaltem Wetter um gut 0,2-0,3 bar absinkt (steigt bei der Fahrt durch die Reifernerwärmung dann wieder an) und oben würde ich etwa 0,9-1,0 bar höher als den Einstellwert abspeichern. Dann sollte das für (fast) alle Fahrsituationen passen.


    Der Rest ist ausprobieren und Erfahrung sammeln.


    VG, Thomas

    Hallo Stefan,


    das ist ja mal ein tolles Angebot. 8o:thumbup: Ganz herzlichen Dank dafür. So eilig ist es aber nicht und "mein Lieferant" hat das Teil ja auch schon vor zwei Wochen auf den Weg gebracht, d.h. es handelt sich ja nur noch um Wochen ... Monate ... Jahre ( ;( , dann komme ich nochmal darauf zurück), bis es hier ist. Aktuell weiß ich ja noch nicht einmal, welche Einstellungen ich wirklich dafür verwenden muss.


    Hast Du denn schon mal gemessen, wie warm es hinten bei Deinem Kühli wird? Ich war schon überrascht, dass die Temperatur im "Leerlauf-Modus" (anders kann man das im Carport ja kaum bezeichnen) schon auf über 50°C geht, die Temperatur im Innenraum dabei aber noch stabil ist. Spannend wird es aber erst im Realbetrieb, wenn die Sonne scheint. Deshalb werde ich nochmal 2 Logger nachbestellen. Dann sieht man genau, ab wann der Kühli die Flügel streckt und wie die Konstellation im Rückraum dann aussieht. Auch verhält es sich bestimmt noch anders, wenn der Kühlschrank reisefertig vollgepackt ist. Solche Messungen müssten uns dann gute Hinweise auf die richtigen Schaltpunkte geben.


    So wie es aktuell aussieht, spielt nur das Wetter nicht wirklich mit. Für solche Messungen braucht man ja recht warme und besser noch sonnige Tage. Mal sehen, was wir jetzt im restlichen Jahr davon noch bekommen. Auf jeden Fall berichte ich natürlich darüber, wenn ich interessante Daten bekomme.


    VG, Thomas

    ich denke, dass das Hauptproblem des Luftaustauches entsteht, wenn Sonne auf dem Abluftgitter steht.

    Volker, das denke ich auch. Den Logger nehme ich mit zum Jahrestreffen. Mal sehen, ob sich da eine Gelegenheit ergibt, mal "Echt"-Bedingungen zu testen.

    Vieleicht sollte man für eine bessere Statistik 2 logger haben einer innen und einer draußen damit man gleich merkt ab wann es im Kühlschrank wärmer wird.

    Michael, ja auch das ist völlig richtig. Relevant werden ja auch die Temperaturverläufe im Lüftungsschacht erst, wenn der Kühli es nicht mehr aus eigener Kraft hinbekommt. Noch besser wären dann 3 Logger, dann sieht man auch die Temperatur der unten anströmenden Luft.


    @all
    Mir ging es jetzt auch noch nicht um eine abschließende Auswertung, sondern darum, mit dem Ding erste Erfahrungen zu sammeln und zu sehen, wie so etwas funktioniert. Technisch ist es sehr einfach, so einen Logger einzusetzen und wenn ich vom Treffen zurück bin, werde ich mir noch 2 davon besorgen und dann sollte es noch aussagefähigere Daten geben. Fehlt dann nur noch perfektes Wetter bei den anstehenden Touren, um das unter realen Bedingungen zu testen.


    VG, Thomas

    Liebe LinerTreff´ler,


    angeregt durch die Diskussion zu den Kühlschrank-Lüftern und vor allem durch den Post von Wolfgang zu seiner Lösung, den Lüfter zu schalten ( Kühlschranklüfter ), habe ich mir das von ihm gezeigte Schaltelement bestellt und werde das in meinem Fahrzeug einbauen. Die Lieferzeit für das Ding beträgt aber satte 8 Wochen (das Teil wird aus China verschickt) und da wollte ich die Zeit sinnvoll nutzen. So habe ich mich gefragt, was denn die richtigen Schaltpunkte sind, um den Lüfter ein- bzw. auszuschalten. D.h. welches ist der Schaltpunkt, ab dem die bereits vorhandene Serien-Lösung eine Unterstützung durch den Lüfter sinnvollerweise benötigt? ?(


    Daher habe ich mir einen Temperatur-Logger besorgt, um erst einmal den Status Quo zu verstehen. Der Logger erzeugt Messreihen, mit frei wählbaren zeitlichen Intervallen (bis zu 32.000 Messpunkte) und generiert am Ende automatisch eine pdf daraus:


    Den Logger habe ich nun an einigen warmen Tagen schon einmal ausprobieren können. An kühleren Tagen macht das nicht wirklich Sinn, weil da der Kühlschrank immer auch ohne Unterstützung im optimalen Bereich arbeitet. Das WoMo stand bei allen bisherigen Messungen im geschlossenen Carport, hatte also keine direkte Sonneneinstrahlung aber natürlich ist es auch im Carport warm geworden, wenn die Außentemperatur gestiegen ist.


    Hier die Ergebnisse des Loggers, die ich im Anhang auch in einer übersichtlicheren pdf zusammen gefasst habe. Die Messreihen waren jeweils ungefähr ein Tag lang und da ich nur über diesen einen Logger verfüge, waren das alles unterschiedliche Tage. Die jeweiligen Tages-Höchst-Temperaturen habe ich den Bildern in der angehängten pdf zugeschrieben.


    1. Zunächst die Daten, wenn der Logger direkt oben auf die Kühlrippen des Wärmetauschers gelegt wurde:


    2. Hier die Daten, wenn ich den Logger einfach unten in den Schacht hinter dem Kühlschrank gelegt habe:


    3. Hier noch 2 Log-Protokolle aus dem Kühlschrank-Innenraum:


    Insbesondere die doch sehr konstante Innenraum-Temperatur des Kühlis signalisiert mir, dass ich bei diesen Konstellationen noch gar keinen Bedarf habe, mit einem Lüfter zu unterstützen und das, obwohl direkt an den Kühlrippen in der Spitze immerhin über 50°C erreicht wurden. Also werde ich wohl noch weitere Messprotokolle bei anderen Temperaturen benötigen und vor allem von Situationen, wenn das WoMo im "Außeneinsatz" ist, um die Antwort für die optimalen Schaltzeitpunkte zu finden.


    Interessant ist auf den ersten Blick auch die erhebliche Temperaturschwankung oben an den Kühlrippen von gut 15°C. Auch unten im Schacht gibt es dann eine gewisse Temperaturschwankung, die ist aber deutlich geringer. D.h. die zuströmende Luft von unten ist immer im oder nahe dem Bereich der Außentemperatur, was dafür spricht, dass es keinen allzu großen Staudruck am oberen Ende des Schachtes gibt.


    Dies hier zunächst mal Anregung zur Diskussion (es soll uns beim Jahrestreffen ja nicht langweilig werden ;) ) und vielleicht hat der Eine oder Andere hierzu ja auch konkretere Informationen.


    VG, Thomas


    P.S.: Bei den angehängten Dateien findet Ihr auch ein Beispiel eines kompletten Messprotokolls. Die Häufigkeit bzw. die Intervalle der zeitlichen Messpunkte lassen sich mit dem Logger beliebig einstellen. Ich hatte jetzt einfach mal "alle 30 sec" eingestellt.

    Es geht da ja um eine Temperaturänderung die nicht "normal" erscheint. Ich denke das ist die Lufttemperatur im Reifen.


    Gruß
    Ralf

    Genau so ist es. Es geht nicht so sehr um exakte Werte, sondern vielmehr darum, dass man Anomalien erkennen kann. Solange alles im Normalkorridor ist (Druck und Temperatur) kann man beruhigt weiter fahren. Dazu gehört auch ein „normaler“ Anstieg beider Parameter während der Fahrt. Wieviel das ist, bekommt man mit der Zeit durch Erfahrung raus.


    Wenn aber ein Reifen plötzlich abweichende Messwerte zeigt, sollte man rechts ran fahren und kontrollieren. Darum geht es.


    VG, Thomas

    Hallo Sandra und Patrick, ganz herzlich willkommen im besten aller LinerTreff´s :welcome: Hier bekommt Ihr sicher viele Anregungen und Informationen für Euren Umstieg auf´s WoMo.


    Viel Spaß hier in der Gemeinde.


    VG, Thomas

    und sollte ich mir dennoch plötzlich einen Nagel reinfahren, dann kann ich eh nichts ändern....

    Bernd,


    das mag jeder so handhaben wie er möchte, aber gerade das Beispiel mit dem Nagel spricht für ein RDKS. Meistens erkennt man das Problem Anfangs nicht, weil der Nagel das Loch gleichzeitig abdichtet. Aber durch das Walken während der Fahrt geht immer ein klein wenig Luft verloren und so etwas ist dann ein schleichender Plattfuß. Je nachdem, wie der Nagel drinsteckt, kann das sehr lange, sogar wochenlang dauern oder auch während der Fahrt entstehen und einige Stunden oder nur wenige Minuten dauern. Beides erkennt man i.d.R. mit dem RDKS.


    Gerade der schleichende Plattfuß ist heimtückisch. Erst geht´s ganz langsam und dann irgendwann aber plötzlich gibt der Reifen nach. Wenn die Fuhre in voller Fahrt ist, hat man alle Hände voll zu tun, die Kiste zum Stehen zu bringen. Wenn das vorne passiert, möchte ich gar nicht erst an die Optionen denken ... ;(


    Besser ist es da, so eine Situation erkennen zu können. Das bisschen Gepiepse ist kein Thema, wenn das System richtig eingestellt ist. Die Sicherheit ist mir das wert.


    Ich hatte beides schon einmal: Ein plötzlicher Reifenplatzer auf der Tandemachse hinten rechts bei 100 km/h (Kiste mit dem verbleibenden Tandemreifen mit Mühe rechts auf den Standstreifen bekommen, hätte leicht schlimmer ausgehen können ... und einen eingefahrenen Nagel, den ich dank RDKS erkannt habe, Reifen wurde repariert und hat dann noch 4 Jahre seinen Dienst getan.


    Aber wie gesagt, wenn Dir das ohne reicht, ist es ja auch gut. Ich fahre dann am besten immer voraus, wenn wir mal in der Kolonne unterwegs sind. :D


    VG, Thomas

    Hat jemand schon einmal ein Dreiwege Adapter verbaut??

    Hallo Ralf,


    wenn nur ein Reifen Abweichungen zeigt, kann das auch ein fehlerhafter Sensor sein. Um das auszuschließen würde ich in der Tat eine neue Batterie einsetzen, ausprobieren und ggfs. einmal mit einem anderen Rad tauschen. Wenn es dann immer noch der gleiche Sensor ist, der den falschen Wert anzeigt, ist der wohl nicht in Ordnung.


    Den Adapter würde ich nur einbauen, wenn man die Ventilzugänge in der Nabe hat, glaube aber, dass es dafür derzeit keine technische Lösung für unsere Fahrgestelle gibt, wo das passen würde. Das zusätzliche Gewicht scheint nicht viel zu sein aber wenn das bei X Umdrehungen des Reifens am Ventil zerrt, ist das bestimmt nicht gut und führt irgendwann zu einem Ermüdungsbruch oder zumindest zu Haarrissen am Ventil. M.W. sind diese Adapter für die schweren Lkw vorgesehen, die ja auch noch einmal stabilere Ventile verbaut haben. Da mag das funktionieren.


    Allerdings ist die Frage, wie oft man die Sensoren überhaupt abnehmen muss. O.k. einmal im Jahr zum Batteriewechsel. Für reine Saisonfahrer kann das ggfs. schon reichen. Bei Ganzjahresfahrern würde ich auch annahmen, dass man einmal die "Sommer"-Einstellung aufpumpt und einmal vorm Winter etwas Druck nachfüllt, um den Winter bei kälteren Temperaturen auch mit den richtigen Einstellungen zu fahren. Solange technisch alles funktioniert, müsste das wohl reichen.


    VG, Thomas

    Nach Überprüfung an einer Tankstelle mußte ich aber feststellen das der angezeigte Wert (TireMoni) mit dem wirklichen Wert (Tankstelle)nicht übereinstimmt.

    Hallo Ralf,


    das macht mich auch immer wahnsinnig. Früher habe ich den Reifendruck auch immer an der Tanke eingestellt und am TireMoni hat er mir dann andere Werte angezeigt. Nun habe ich einen Druckluftanschluss in meinem Fahrzeug und habe mir dafür einen geeichten Reifenfüller zugelegt. Und, was soll ich sagen, ... mit dem Ding klappt das auf ein Zehntel genau. Die Einstellung, die ich bei kaltem (!) Reifen einstelle, wird auch vorne am TireMoni angezeigt. Ob der Anstieg beim warmen Reifen tatsächlich dem echten Druckanstieg entspricht, habe ich nie gemessen (wenn man das überhaupt verlässlich messen kann, da der Reifen nach dem Abstellen des Fahrzeugs schon wieder abkühlt und sich dadurch die Druckverhältnisse auch wieder ändern).


    M.E. gibt es zwei Fehlerursachen. Zum einen sind die Luftdruck-Geräte an der Tanke nicht wirklich gute Technik und haben eine größere Abweichungstoleranz, als so ein kleines Füllgerät, wie ich es nun habe. Zum anderen kommt man an der Tanke nie mit wirklich kalten Reifen an und auch das kann dann zu verfälschten Ergebnissen führen.


    Die Batterien sind in der Tat eine Schwachstelle des Systems. Es empfiehlt sich die Batterien von 'Renata' zu nehmen. Warum das so ist, kann ich nicht wirklich sagen aber seit ich die Dinger verwende, habe ich immer eine zuverlässige Anzeige, was ich vorher mit anderen Batterien nicht immer hatte.


    VG, Thomas

    Hallo Monika und Michael, ein ganz herzliches Willkommen hier im besten aller LinerTreff‘s :welcome:


    Da habt Ihr ja schon eine bewegte und abwechslungsreiche „Mobil-Karriere“ hinter Euch. Nun kommt auch noch mehr Zeit dazu, um mit dem neuen Loft etwas ausgiebiger zu reisen. Das sind ja tolle Aussichten.


    Viel Spaß hier in der Gemeinde.


    VG, Thomas

    Hallo Stefan,


    da gratuliere ich doch ganz herzlich zu dem schönen, neuen Fahrzeug. :thumbup: Mit unserem Eura waren wir seinerzeit auch seeeehr zufrieden. Tolle Verarbeitung und auch nach einigen Jahren hatten wir keine Ermüdungserscheinungen festgestellt.


    Viel Spaß mit dem tollen Schlitten.


    VG, Thomas

    OmG ... das tut schon weh, wenn man nur das Bild sieht. Da kann man dem Fahrer des Bullis nur wünschen, dass er das überlebt hat. Sieht wirklich schrecklich aus.


    Wünsche allen LinerTrefflern, dass Euch niemals so etwas passiert.


    VG, Thomas

    also bei mir war die Montage incl. Verstärker kein Problem eher die Einstellungen die ich bis heute nicht richtig handeln kann. Reifendruck 5.1 auf allen Rädern plus minus. War erstaunt zu sehen wie weit sich der Druck bei warmen Reifen erhöht. Bis zu 1 bar. Da der obere Wert bei 6 bar eingestellt ist fängt das Ding sofort bei mehr an zu Piepen. Macht mich immer nervös. Die posts hier geben mir Hoffnung das mir in samerberg mal einer von euch die Einstellungen richtig erklären kann.

    Hallo Uli, das Thema Reifendruck haben wir hier im Kreis schon in diversen Threads diskutiert. Mit der Such-Funktion (ganz oben rechts) findest Du schon viele Informationen dazu. Am Samerberg haben wir bestimmt viel Zeit, Deine Fragen zu diskutieren, technische Themen werden immer sehr gerne genommen.


    Die Druckerhöhung um etwa 1 bar ist in der Tat völlig normal. Da braucht man nicht nervös werden. Bei meinem Fahrzeug habe ich vorne aktuell 5,5 bar beim kalten Reifen eingestellt und der Druck "wächst" auf etwa 6,3 bar an, wenn ich auf die Strecke gehe.


    VG, Thomas

    Die Vorstellung von Rebell01 wurde hier in einen separaten Thread verschoben, damit wir ihn hier gebührend begrüßen können.


    Hallo Birgit und Uli, ein ganz herzliches Willkommen hier im LinerTreff :welcome: Ich hoffe, dass Euch das recht ist, dass ich Eure Vorstellung in einen separaten Thread verschoben habe. Sonst würde das doch leider etwas untergehen.


    Schön, das Ihr Euch nun auch aktiv einbringen möchtet und ich finde es super, dass Ihr auch zum Samerberg kommt. EIne bessere Gelegenheit gibt es sicher nicht, die Gemeinde hier kennen zu lernen. Es wäre aber sicher gut, unserem Moderator Schorsch noch Eure Info´s zukommen zu lassen, ob Ihr auch an der Brauereibesichtigung teilnehmen möchtet. Hier ist der Thread, in dem das alles diskutiert wird:
    Einladung und verbindliche Anmeldung zum Jahrestreffen 2019


    @BenD : Schorsch, nimmst Du Birgit und Uli bitte auf die Liste?


    VG, Thomas

    Hallo an Alle die sich hier zu Wort gemeldet haben.
    ich habe lange gezögert und überlegt ob ich mein Projekt überhaupt kundtun sollte, habe mir schon gedacht das es den einen oder anderen eher missfällt, dafür kein Verständnis hat oder es einfach für nicht notwendig hält.
    Das ist jedem selbst überlassen, soll und kann jeder für sich entscheiden. Ist auch gut so.

    Hallo Klaus,


    es war eine sehr gute Entscheidung, Dein Projekt hier zu zeigen und mir gefällt auch Deine differenzierte und gelassene Einstellung zu den Rückmeldungen. :thumbup:


    Genau darum geht es hier doch auch. Wir tauschen uns über unsere tollen Fahrzeuge aus, teilen Erfahrungen, geben Tipps und natürlich ‚sprechen‘ wir auch über unsere Optimierungsprojekte. Bei allen diesen Themen gibt es natürlich unterschiedliche Sichtweisen. Der Eine fährt gerne in die Berge und bevorzugt CP‘s. Der Andere fährt lieber an die Küste und steht gerne frei. Ist die eine Form der Reisemobil-Nutzung besser als die andere? Sicher nein, sie ist nur unterschiedlich.


    So ist das auch beim Fernsehen vor dem WoMo. Aktuell hatte ich ja auch über den Umbau meiner TV-Halterung berichtet. Ein Teil der Motivation für diese Optimierung war ja auch der Gedanke, dass ich das Gerät dann auch in den Tür-Rahmen schwenken kann, um von draußen zu gucken. Tatsächlich mache ich das aber vielleicht 2-3 Mal im Jahr und bestimmt nicht so, dass ich meine WoMo-Nachbarn damit nerve.


    Also soll das doch jeder so machen, wie er das möchte, solange nur die Rücksichtnahme auf die anderen Mobilisten gewährt wird.


    Im Übrigen habe ich auch oft genug den Stress, dass ein Mobilist im Fahrzeug sein TV nutzt, den Ton aber so laut hat, das man nebenan die Sendung komplett mitverfolgen kann. Das geht mir dann auch auf den Keks. :cursing:


    VG, Thomas

    Hallo Elbert,


    nun habe ich die Sensoren ja schon seit längerer Zeit verbaut und die Sorgen habe ich nicht. Bei den Sensoren hinten habe ich weniger Bremsstaub als bei den Vorderreifen, wo die Sensoren direkt an den Ventilen am Felgenrand angeschraubt sind. Auch lassen sich alle jederzeit abschrauben, als ob sie gerade erst installiert worden sind.


    Auch ist die Radblende ja nur mit dem Schraubenschlüssel abnehmbar, was mir nur für die Reifenbefüllung viel zu aufwändig wäre.


    Insgesamt bin ich mit der Lösung sehr zufrieden und würde das auch jederzeit wieder so machen. Wenn Dir die andere Lösung besser gefällt, ist das aber auch gut. Jeder gerne so, wie er es mag. ^^


    VG, Thomas