Beiträge von Fantom

    die Schüssel muss nicht nach vorne gezogen werden ( Sorry Thomas ), man kommt von außen durch die kleine Service Klappe sehr gut an die
    Befestigungsschrauben des Deckel´s

    Hermann, da sieht man wieder einmal, dass Dein Fahrzeug ein technisch optimal ausgestattetes WoMo ist. Bei meinem Flair gibt es das nicht. Dem auf die klaren Linien ausgelegten Außendesign hätte das auch nicht gut getan aber zweckmäßger und praktischer ist da natürlich die Lösung mit der Außenklappe. Ich und alle anderen Flair-Eigner werden für solche "Optimierungen" aber zukünftig weiter die Schüssel vorziehen müssen. ;(


    VG, Thomas

    Hallo "JoopCharisma",


    das von Dir erwähnte Radio ist m.W. eher selten verbaut, jedenfalls habe ich hier noch keinen User darüber berichten hören. Dennoch ist es natürlich möglich, dass einer der User etwas darüber sagen kann, denn wenn das direkt von Concorde kommt, sollte wohl der Eine oder andere dabei sein, der auch so ein Ding hat.


    Das mit der Sprache ist überhaupt kein Problem. Wir sind hier mittlerweile sehr international und haben neben Türken, Australiern, Briten, Schweizern, Österreichern, und vielen anderen Nationen auch einige Holländer/Niederländer bei uns und solange Ihr nicht laufend anfangt untereinander Holländisch zu posten (da wäre wir anderen wohl überfordert), kommen wir gut miteinander klar.


    Ein Hinweis sei an dieser Stelle aber gestattet. Der LinerTreff ist ja keine Auskunftei für plötzlich auftretende Fragen, sondern eine Gemeinschaft von Menschen, die das Interesse an einem Hobby, nämlich der Beschäftigung mit großen Reisemobilen teilen. In so einer Gemeinschaft ist es daher üblich, dass neu Hinzukommende sich gerne einmal vorstellen (siehe hier: Vorstellungsrunde ), so dass man auch weiß, mit wem man es zu tun bekommt. Erfahrungsgemäß ist dann auch die Zahl und Qualität der Rückmeldungen bei konkreten Fragen deutlich umfangreicher. Vielleicht ist das ja mal eine Anregung für Dich.


    VG, Thomas

    Hallo Claus,


    das ist doch eine Keramik-Schüssel von Jabsco, oder? Dann müsstest Du hier fündig werden:
    https://www.marineersatzteile.…elektrische-toiletten/_s2
    oder hier:
    https://js-maritimshop.de/Wass…-Sitz-Standard::2599.html
    oder hier:
    https://www.svb.de/de/kategori…-wc-s-wc-ersatzteile.html


    Für den Tausch des Sitzes musst Du die Schüssel etwas nach vorne ziehen (dafür die Bodenschrauben lösen). Dann kommst Du an die Schrauben, mit denen der Deckel befestigt ist. Insgesamt ist das eine einfache Sache die Du leicht selber machen kannst. In meinem Bericht über eine außergewöhnliche Toilettenreinigung bekommst Du ein paar interessante Einblicke, wie es da aussieht. <X


    VG, Thomas

    Aber was ist mit der Vorderachse ? Gerade beim Alkoven.. ?

    M.W. sind die Integrierten auf der Vorderachse schwerer als die Alkoven. Der Vorderbau wiegt nach meiner Kenntnis mehr, als der Alkoven und die Original-Fahrerkabine. Da aber recht viele Fahrzeug in der Klasse und das ohne all zu viele Auffälligkeiten auf den Straßen sind, halte ich die Sorge insgesamt für unbegründet.


    Natürlich gibt es die Verschleißerscheinungen, die Martin sehr gut beschrieben hat, aber das ist auf die Kilometer nun auch wieder nicht ungewöhnlich. Der Daily ist halt ein Transporter-Fahrgestell (o.k. in der 7,5to-Version hinten mit Lkw-Genen) und benötigt etwas mehr Aufmerksamkeit, als ein MAN oder Eurocargo. Wenn man Vielfahrer ist, mag das dann zeitlich enger getaktet sein, als bei den Wenig-Fahrern, im Verhältnis zur Nutzungsintensität passt das aber wieder. Ganz ohne geht´s leider noch nicht.


    VG, Thomas

    In der Schweiz würde ich die Radarwarner nicht verwenden da verboten und wenn ihr erwischt werdet kann das Gerät sogar vernichtet werden. Siehe https://www.bussgeldkatalog.org/radarwarner-schweiz/

    Hat jetzt beim Durchfahren hin und zurück nach Italien aber gut funktioniert. ^^


    Aber Du hast schon recht. In der Schweiz ist das nicht lustig, wenn man mit einem funktionierenden Warner angetroffen wird. Also nicht nur ausschalten, sondern auch abbauen (!), sonst könnte das von der Rennleitung trotzdem als Startversuch gewertet werden. :thumbdown:


    VG, Thomas

    So habe ich auch so verbaut, reingekommen bin ich mit viel hin und her. Dann verschraubt das Ganz und dann, bin mit den Füßen nicht mehr auf den Biden gekommen und könnte dann nicht zurück. Ihr glaubt garnicht was einem da durch den Kopf geht, Panik kam dann auch schnell auf. Ich würde dann von Sonja rausgezogen. Ich war so froh.

    In den Doppelboden reinzukommen wäre für mich völlig indiskutabel. Da würde ich sofort Platzangst bekommen und Panik in so einer Lage ist echt kritisch.


    Wir haben das Schubladen-System von Chrismotec. Das hat uns Herr Hoppe eingebaut. Der wusste natürlich, wie man da hinten drankommt und steckte zwischenzeitlich auch ganz tief drin aber offensichtlich machte ihm das nicht so viel aus.


    VG, Thomas

    @tp890
    Hallo Frank,


    da denke ich auch, dass es richtig ist, einen Termin im Service-Center zu machen. Zum einen kann das Problem ja auch ein ganz andere Ursache haben, als dass die Stütze defekt ist. Vielleicht ist auch einfach nur ein Ventil nicht in Ordnung. Das müssten die vor Ort feststellen können. Zum anderen sind die eher auch an Lösungen orientiert, wenn sie dem Kunden direkt gegenüberstehen.


    Die Aussage vom Werk ist natürlich indiskutabel. Mir scheint da aber jemand wirklich keine Kundenorientierung zu haben denn selbst wenn man das denkt, spricht man das einem Kunden gegenüber nicht so aus.


    Das oben genannte Service-Center in Elsdorf und Frau Trump als Ansprechpartnerin ist da sicher schon mal eine gute Adresse aber natürlich gibt es auch weitere gute Betriebe.


    VG, Thomas

    Mit 55 Jahren auf dem Buckel müsste ich bei 1l dann doch "oft laufen" ... :D

    Na, da haben wir doch ein weiteres Thema für einen Workshop am Samerberg. Martin und Tom üben sich in der Druckbetankung in der 1l-Klasse mit Einlagen im Dauerlauf. Und wir anderen stoppen die Zeit und beteiligen uns an der Testreihe für die 1l-"Maßeinheiten" und können noch ein paar Schikanen auf der Dauerlauf-Strecke einbauen. :D

    Uuups ... ;( Nichts liegt mir ferner als das. Dann dafür meine herzallerliebste Entschuldigung. :schaem: Deine Antwort kam, als ich meine noch zusammengefriemelt und abgeschickt habe und dann musste ich das noch irgendwie da rein basteln. Ist nicht ganz gelungen... Da gelobe ich Besserung. ^^


    VG, Thomas

    Hallo "Nie da",


    da ich keinen C fahre und auch früher keinen besessen habe, kann ich Dir zu Deiner Frage leider keine Antwort geben. Mal sehen, ob einer unserer User hier die passende Lösung weiß. Volker hat hierzu ja auch schon geantwortet.


    Ein Hinweis sei an dieser Stelle aber gestattet. Der LinerTreff ist ja keine Auskunftei für plötzlich auftretende Fragen, sondern eine Gemeinschaft von Menschen, die das Interesse an einem Hobby, nämlich der Beschäftigung mit großen Reisemobilen teilen. In so einer Gemeinschaft ist es daher üblich, dass neu Hinzukommende sich gerne einmal vorstellen (siehe hier: Vorstellungsrunde ), so dass man auch weiß, mit wem man es zu tun bekommt. Erfahrungsgemäß ist dann auch die Zahl und Qualität der Rückmeldungen bei konkreten Fragen deutlich besser. Vielleiht ist das ja mal eine Anregung für Dich.


    VG, Thomas

    Hallo Juergen, ein ganz herzliches Willkommen hier im LinerTreff. :welcome: Erfahrung bringst Du ja offensichtlich viel mit, wenn Du schon so viele Jahre mit dem WoMo unterwegs bist. Da freuen wir uns auf Deine Beteiligung.


    Viel Spaß hier im Kreis.


    VG, Thomas

    Wie haltet Ihr das, gibt es mehr Nutzer der kleinen Kameras hier ?

    Hallo Wolfgang,


    bei unserem Fahrzeug haben wir eine iTracker mini0806 montiert. Die schaltet sich bei der Fahrt automatisch ein und läuft nebenher mit. Bisher habe ich die Bilder nicht verwenden müssen aber ich dachte, dass es für den Fall der Fälle ganz gut sein kann, eine beweisfähige Dokumentation zu haben. Natürlich kann man damit nur Verkehrsgeschehen abdecken, die vor einem passieren aber das kann ja schon recht hilfreich sein.


    Die Rechtsprechung wird da ja auch zunehmend liberaler, wie auch das Beispiel aus Deinem Netzfund zeigt. Daher fürchte ich kaum, wegen Datenschutzvergehen belangt zu werden, zumal die Aufnahmen im Laufe der Zeit wieder überschrieben werden.


    VG, Thomas

    Hallo Rainer,


    das ist ein sehr schönes Fahrzeug. Besonders gefällt mir der Wohnbereich. Ohne Hubbett gewinnt man doch noch erheblich an Raumgefühl. Wir fahren ja noch "mit", da unser Junior noch regelmäßig mitfährt. Beim nächsten Fahrzeug in ein paar Jahren wollen wir das dann aber auch "ohne" machen.


    Viel Spaß beim Ausprobieren und Kennenlernen. Berichtet doch bitte mal nach der Kroatien-Tour, ob der erste Eindruck sich bestätigt hat.


    VG, Thomas

    ... alle Nibi Flair Fahrer mit Tire Moni oder anderen Systemen...


    Egal ob 5,4 bar oder 5,6 bar zb am Vorderrad - was stellt ihr als Minimum und als Maximum Vorgabe am System ein?
    Ich fahre derzeit 5,6 bar am Vorderrad und hatte letzte Woche bei 36 Grad plus mehrmals bei 6,5 bar Alarm.


    wie handhabt ihr das?

    Hallo Günter,


    aktuell habe ich den Luftdruck vorne auf 5,5 bar und hinten auf 5,2 bar bei kaltem Reifen eingestellt. Dies deshalb 0,1 bar unterhalb der Michelin-Empfehlung, weil wir nur mit 7,2-7,3 to statt mit 7,5 to unterwegs sind. Die Warnschwellen habe ich für vorne auf 5,0bar im unteren Wert und auf 6,5 bar für den oberen Wert eingestellt, hinten jeweils 0,3 bar niedriger. Damit komme ich insgesamt recht gut hin.


    Vor kurzem habe ich nach einer Gewitternacht, als es morgens deutlich kühler war als am Vortag, bei der Abfahrt eine Warnung bekomme, weil er mir für den Reifen vorne nur 4,96 bar angezeigt hat. Zuerst dachte ich an einen schleichenden Plattfuß aber tatsächlich war das nur der Effekt, dass wir statt 25-27 Grad Außentemperatur nur noch 17-18 Grad hatten. Ich hätte nicht gedacht, dass das so viel ausmacht. Während der Fahrt haben sich die Reifen dann erwärmt und der Druck hat sich sehr schnell wieder "normalisiert".


    Es ist also durchaus sinnvoll, bei relevanten Witterungsänderungen den Reifendruck nachzujustieren.


    VG, Thomas

    Das erste WoMo war ein junger gebrauchter Dethleffs Alkoven. Den haben wir als Basislager und Zugfahrzeug für das Regattasegeln angeschafft und sind damit natürlich auch auf größere Tour gegangen.


    6 Jahre später war etwas mehr Wohlstand möglich, die Segelei war durch einen beruflichen Wechsel nach Süddeutschland aufgegeben und wir haben uns in einen knapp 8 Meter langen Hobby TI verliebt, der dann bei einem Händler als Neuwagen 20% unter Liste angeboten wurde. Den haben wir dann wieder 6 Jahre gefahren.


    In den Jahren hatte sich auch unsere Familie vergrößert und der Junior brauchte einen Schlafplatz, der keinen täglichen Umbau erforderte und so haben wir entschieden wieder auf einen Alkoven zu setzen. Das war dann ein Eura wieder mit Alko Tandemachse. Für die Familie war das ein tolles Fahrzeug. Qualitativ sehr gut, fast keine Mängel und der Alkoven ist für eine junge Familie ein super Konzept.


    Wieder 6 Jahre später zeigt sich, dass der Alkoven nicht mehr als Spielzimmer, sondern nur noch als Schlafstätte genutzt wird. Auch kam der Wunsch nach mehr Raum und so hielten wir nach einem Integrierten Ausschau. Auf der Messe sind wir dann wieder bei einem Dethleffs gelandet. Es wurde ein Globetrotter XLi, wieder auf Tandemachse und „mit allem“.


    Das Fahrzeug mussten wir nach 2 Jahren aber wandeln, weil uns in der Zeit insgesamt 8 Mal (!) vorne die Scheinwerfer geplatzt sind. Offensichtlich ein Serienfehler. Aufgrund eines sehr guten Angebotes von Dethleffs und seitens des Händlers habe wir das gleiche Fahrzeug nochmal genommen und dann 4 Jahre ohne diese Probleme gefahren.


    Das WoMo hat uns auch sehr gut gefallen aber mit Zusatz-Wassertanks und den vielen anderen Extras war das Auto permanent an oder über der Lastgrenze und so war auch das Fahrverhalten. Auch das automatisierte Schaltgetriebe war mit dem Gewicht oft überfordert. Da entstand dann latent der Wunsch nach einem Neuen.


    Als ich dann mal einen Termin bei Goldschmitt in Polch hatte und die Wartezeit mit einem Besuch bei N&B in deren Ausstellung verbracht habe, war der Virus eingepflanzt. Dann wurden noch C, M, P gecheckt und es ist dann doch der Flair geworden. Den haben wir nun ja erst ein Jahr. Mal sehen, wann der Virus sich wieder bemerkbar macht.


    VG, Thomas

    Und inzwischen haben wir hier bereits 2 Beispiele von "orkanresistenz" aus der Praxis kennengelernt, da hat die Markise überlebt.

    Wolfgang, nur weil die Markise mit maximaler Abspannung einen Sturm überlebt hat, heißt das nicht, dass damit bewiesen wäre, dass das schadfrei gemacht werden kann. Die Mikrorisse und das im ganz kleinen entstehende Spiel der Befestigung an der Wand bzw. auf dem Dach kannst Du so gar nicht feststellen. Erst im Laufe der Zeit, bei wiederholten Belastungen wird das merklich und dann ist eine Beseitigung aufwändig und teuer. Dabei ist es dann ggfs. nicht die Markise, die beschädigt wird, sondern das Fahrzeug selbst.


    Aber jeder so, wie er mag. Wenn Du davon überzeugt bist, dass Du das schadlos machen kannst, dann nur zu. Den „Sklavendienst“ für die Abspannerei würde ich mir aber nicht regelmäßig antun wollen.


    VG, Thomas

    Wir haben bei längeren Standzeiten neben der grundsätzlichen Sicherung der Standfüsse die Markise mit einem Sturmband abgesichert. So haben wir vor Jahren ein Unwetter an der Atlantikküste überstanden. Das kam ohne wirkliche Vorankündigung so schlagartig und heftig, dass jeglicher Versuch die Markise zu bergen zum Totalschaden geführt hätte. Ich achte beim Ausrichten der Standfüsse, dass das Wasser bei Regen auch sicher abfließen kann und sich kein Wassersack bilden kann.
    Seitdem verspanne ich die Markise möglichst sicher oder ziehe sie nach Gebraucht ein.
    Seit neustem haben wir den Sunblocker. Sehr empfehlenswert.

    Hallo Georg,


    solche plötzlichen Wetterwechsel sind wirklich gefährlich. Gut, dass Ihr die Markise gut verspannt hattet.


    Wichtig ist in der Tat auch die zumindest leicht schräge Einstellung, so dass Wasser geordnet abfließt. Eine Markise, die mit einem Wassersack kollabiert, sieht auch nicht viel besser aus, als wenn sie über das WoMo geweht ist.


    Den Sunblocker nutzen wir auch. Er eignet sich auch als Markisenverlängerung. Dafür braucht man nur ein paar passende Stangen und Spannseile, um den Sunblocker über die Ösen abzustützen. Ferner gibt es ja auch die Sunblocker Seitenteile. Auch die sind an manchen Plätzen echt hilfreich.


    VG, Thomas