Beiträge von Fantom

    Einen ganz herzlichen Glückwunsch zum neuen Fahrzeug. Für die Übergabe wünsche ich Euch die notwendige Ruhe und rationale Konsequenz.


    Lasst danach gerne ein paar Bilder sehen. Neue Fahrzeuge sind ja immer sehr spannend.


    Für heute wünsche ich Euch erst mal viel Freude bei der Abnahme. :thumbup:


    VG, Thomas

    Hallo Conny und Rainer, ein ganz herzliches Willkommen, aktuell aus Siena in der Toskana. :welcome:


    Euer Feedback finde ich großartig. Genau darum geht es hier und deshalb engagieren wir uns für diesen Kreis. Die Expertise vieler Teilnehmer ist wirklich beeindruckend und das Beste ist, dass dieses Wissen auch gerne und vielfältig geteilt wird.


    Also viel Spaß und Freude in unserer Gemeinde.


    Und noch ein Hinweis: Der Samerberg ist für Euch ja nicht wirklich weit. Vielleicht passt es bei Euch ja für das Jahrestreffen. Eine bessere Gelegenheit, „echte LinerTreffler“ kennen zu lernen, gibt es nicht. :thumbup:


    VG, Thomas

    Wie schon der Eine oder Andere angemerkt hat, scheint WCS technisch recht ordentliche Arbeit abzuliefern. Was aber echt nervt und m.E. völlig inakzeptabel ist, das ist die Ansicht „nur WCS kann das und alle anderen sind Idioten“. Man muss doch nicht in jedem zweiten Satz die Arroganz besitzen anzumerken „das gibt es nur bei uns“ oder „weit und breit sind wir die Einzigen, die das so können“.


    Dazu kommt der doch sehr laxe Umgang mit Fachbegriffen, der bei echten Spezialisten so eigentlich nicht passieren dürfte und die Verbreitung fehlerhaften Wissens, wie zuletzt in der Sache Klima-Betrieb auf WR während der Fahrt.


    Als Kunde fahre ich ja zu einem Spezialbetrieb, weil ich selber das Wissen nicht habe. Wenn ich dann aber vermittelt bekomme, dass ich mich deshalb in die Reihe der Idioten anstellen darf, dann ist das für mich nicht der Dienstleister meines Vertrauens.


    VG, Thomas

    ... zusätzlich noch der installierte Zusatzlüfter der dann auch noch die Laufgeräusche abgegeben hat. Fazit: kein kalter Kühlschrank mit dauerhaften und störenden Geräuschen vor dem Mobil :(

    Hallo Dirk,


    die Ventilatoren gibt es mit extrem unterschiedlicher Geräuschentwicklung. Für meinen letzten Einbau habe ich bewusst nach einem Ventilator gesucht, der minimale Geräusche abgibt und tatsächlich muss man vorm WoMo ganz genau hinhören, wenn er läuft, um ihn wahrzunehmen.


    In diesem Thread habe ich ihn erwähnt:
    Einbau Zusatzventilator Kühlschrank


    Dies für den Fall, dass Du doch beim Absorber bleibst. Dann würde ich zumindest den Ventilator tauschen.


    VG, Thomas

    @Diego
    So ist‘s recht. Man soll es auch eher gemütlich angehen. ^^


    An die Sensoren auf den Anhänger-Felgen hatte ich übrigens gar nicht gedacht. :/ Aber abschrauben würde ich die natürlich auch, wenn es keine Freigabe vom Hersteller gibt.


    VG, Thomas

    @Diego
    Noch ein Nachtrag: wenn Du das „Bootchen“ nur in Süßwasser einsetzt, ist die Korrosion der Felgen kein Thema. Bei Regen müssen die das ja auch aushalten.


    Ob die Sensoren das aushalten, bezweifle ich aber. Die Dinger sind zwar spritzwasserdicht, sonst würden die eine Regenfahrt wohl nicht aushalten, aber ob die auch für einige Minuten richtig abtauchen dürfen, ohne Schäden zu nehmen, würde ich wohl auch nicht ausprobieren wollen.


    Wenn Du das mal machen möchtest, würde ich empfehlen, vorher mal beim Hersteller nachzufragen.


    VG, Thomas

    Wie versprochen noch Bilder vom "Bootchen".


    Während ich mir das Bild so angesehn habe stellte ich mir die Frage was wohl mit den TireMoni oder auch Chinamoni Sensoren beim slippen passiert. Sind die wirklich Wasserdicht oder besser abschrauben?

    Na das ist mal ein Wort. Von wegen „Bootchen“. Damit kann man ja fast eine Atlantik-Überquerung machen. :coolman:


    Was die TireMonis angeht ... willst Du mit den Felgen wirklich ins Wasser fahren? Da das wohl meistens Salzwasser ist, wird das die Felgen massiv angreifen und die Dinger korrodieren dann wie verrückt. Es sei denn, Du hast Felgen aus V4A.


    Auch würde ich annehmen, dass Du bei genügend steiler Slip-Anlage eher Deine Heckgarage flutest, als dass die Reifen im Wasser stehen. 8o


    So oder so, die TireMonis sind mit Sicherheit nicht aus salzwasserbeständigem Material. Also wenn Du das den Felgen wirklich antun willst, würde ich zumindest die Sensoren vorher abschrauben.


    VG, Thomas

    .., und dann alles dabei zu haben und nicht ständig wegen mangelnder zuladung umzupacken wenn ihr wisst was ich meine!


    Lg

    Wissen wir :rolleyes: ... und wir wissen auch, wie eng es auch an der 7,5to-Grenze sein kann, wenn man zu viel Gedöns mitnehmen möchte. :D

    Hallo Sebastian, ein ganz herzliches Willkommen hier im besten aller LinerTreff‘s. :welcome:


    Mit Deinem Dicken wirst Du schon gut klarkommen. Frei stehen kann man damit genau so gut, wie mit den kleineren Mobilen oder eben sogar noch besser, weil die Technik der großen Mobile meistens auf deutlich mehr Autarkie ausgelegt ist. Entscheidend ist oft die Länge und die Höhe, ob man an einem schönen Platz noch hinpasst.


    Kleiner Tipp: mit der Suchfunktion oben rechts wirst Du zu vielen Themen, die für Deinen Umbau relevant sind, bereits viele Antworten finden. Wenn das nicht reicht, stell‘ Deine Fragen und Du bekommst sicher hilfreiche Rückmeldungen.


    Viel Spaß hier bei uns.


    VG, Thomas

    Ganz herzlichen Glückwunsch. :dolllol:


    Der Flair ist ein super Fahrzeug. Ich weiß, wovon ich spreche. ^^ Da gratuliere ich Euch zu Eurem guten WoMo-Geschmack. :rolleyes:



    Als Fußmatten haben wir nur einfache rechteckige Filzmatten in Verwendung, da wir den Fußboden insgesamt nicht belegen wollten. Das klappt eigentlich ganz gut.


    Auf jeden Fall wünsche ich Euch schon jetzt viel Freude mit dem neuen Teil. Genießt es und habt Spaß damit. :thumbup:


    VG, Thomas

    Morgen
    Gesternabend Bericht im frazösichem Fernseh geschaut wo berichtet wurde dass in den Alpen die ersten WM geparkt wurden!
    Das sind fast noch 3 Wochen bis zur "Passage"
    Camille

    Die WoMo‘s werden da tatsächlich erst mal nur geparkt. Die Besitzer kommen dann ein oder zwei Tage vorher mit dem Pkw und habe so halt ihren Wunschplatz.


    Mir wäre das zu aufwändig, nur um ein paar Radfahrern bei ihrer Arbeit zuzusehen aber für echte Fans ist das wohl ein ‚muss‘.


    VG, Thomas

    @christolaus
    Hallo Niko,
    bekanntermaßen bin ich ein großer Freund pragmatischer Lösungen. Deine Idee ist da voll auf die 12. :thumbup:


    ... und wie es der Zufall will, habe ich zuhause noch genau so einen Rollenhalter im Keller. Endlich wieder ein Bastelprojekt, wenn ich wieder zurück bin. :thumbup:


    Herzlichen Dank.


    VG, Thomas

    Hallo Thomas und Karin, ein ganz herzliches Willkommen aus dem Vordertaunus :welcome: bzw. aktuell aus Volterra in der schönen Toskana.


    Ein tolles Fahrzeug habt Ihr Euch da ausgesucht. Die Wartezeit ist ja überschaubar und die erste Tour wird bestimmt etwas besonderes.


    Schön auch, dass Ihr die Qualität der Beiträge erwähnt. Das reflektiert in der Tat die gute Gemeinschaft vieler erfahrener Mobilisten mit der entsprechenden Expertise.


    Viel Spaß hier im besten aller LinerTreffs.


    VG, Thomas

    Bei der Abkantung hast du eigendlich beides. Einmal das krallen der Kante in den Boden, zum anderen ist das gekantete Profil stabiler ins sich, als ohne die gekantete Stauchung.

    Nahezu perfekt beschrieben. Ohne die Abkantung wäre es nur ein einfaches Blech und wenn man dann ein bis zwei Tonnen Radlast da drauf stellt, biegt es sich durch. Mit den Kanten kann das Blech deutlich mehr Last tragen, bevor es nachgibt.


    Der zweite Effekt ist in der Tat die Funktion, dass es bei schwierigem Boden etwas besser festsitzt und nicht einfach durch die Raddrehung rausgeschoben wird.


    VG, Thomas

    Ja, das stimmt. Meine Sichtweise orientiert sich an dem von mir wahrgenommenen Durschnittsbedarf. Da sind solche Extras bzw. Ausstattungswünsche ja durchaus üblich.


    VG, Thomas

    Ja, der Grundpreis des Flair ist im Vergleich der Klasse günstig aber dafür kosten bei NiBi manche Dinge extra, die bei C, M, Ph schon Serie sind. Am Ende kostet ein gut ausgestatteter Flair auch in etwa so viel, wie ein Charisma.


    Auch das „Autarkie“-Paket für 9.000 Euronen zeigt die Aufpreispolitik. Für so viel Geld bekommt man beim Spezialisten fast schon die doppelte Leistung.


    VG, Thomas

    Auf jeden Fall ist das Aussendesign mit der klaren Linie durch die neuen Aussenklappen gut gelungen. Damit werden die früher springenden Linien durch die verschieden hoch angebrachten Klappen vermieden. M.E. ein deutlicher Schritt nach vorne. :thumbup:


    VG, Thomas

    ... und wenn man dann doch mal stecken bleibt, helfen vielleicht ein paar gekantete Riffelbleche. Länge 60 cm. Hier die versprochenen Bilder dazu:


    VG, Thomas

    @Fantom der Hinweis zu den weichen und sandigen Böden bereitet mir ein wenig Kummer, da das genau das Terrain ist, in welchem ich bisher die Hinterradfraktion beneidet habe, während ich mit Frontantrieb Baustellen hinterließ, die wie ein Crossparcour aussahen.

    Da solltest Du ganz entspannt bleiben. Bisher sind wir noch überall rausgekommen. Irgendwie geht es immer.


    Für den schlimmsten Fall haben wir noch 2 gekantete Riffelbleche an Bord, die man an den Reifen unterlegen kann. Vielleicht kann ich später mal ein Bild davon machen (sind aktuell in Lucca unterwegs)


    VG, Thomas

    Hallo Willi,


    auf losem Sand habe ich noch nicht geparkt. Da hätte ich auch eher Sorge, dass man sich festfährt, wenn die Reifen sich eingraben. Die Hubis sind da m.E. eher das kleinere Problem.


    Schwierig ist es mit den Stützen am ehesten noch auf weichem Wiesen-Untergrund. Aber auch da gilt, dass man „weiches“ Gelände ohnehin besser meidet.


    VG, Thomas