Beiträge von Fantom

    Doch! Zieht ja 2600Watt die Kiste....

    Tom,


    wie hast Du das denn hinbekommen, dass die Klima trotzdem während der Fahrt läuft? Mein Kleiner hat ja nur einen WR mit 2.000 Watt und die Klima hat etwa so 2.400 Watt. D.h. über den WR kann ich die gar nicht betreiben und damit auch nicht während der Fahrt. Wie geht das denn bei Deinem Fahrzeug?


    Gruß, Thomas

    Bin im Büro und mache wieder ein paar Überminuten. ;( Fenster und Jalousien fest verrammelt und Klima sauber auf 22 Grad eingepegelt. :coolman: Vielleicht sollte ich besser nicht nach Hause fahren??? 8o


    Gruß, Thomas

    Prinzipiell würde ich in der Garantie den Luftbalg von NiBi wechseln lassen.
    Vorausgesetzt es ist eine Beschädigung vorhanden.

    Es ist ja in der Tat nur ein kleiner, oberflächlicher Kratzer. Ob das reicht, einen Austausch einzufordern werde ich sehen.


    NiBi habe ich aus Zeitmangel noch nicht angeschrieben, vermute aber mal, dass die sich erst mal quer stellen.


    Gruß, Thomas

    Danke für Eure Rückmeldungen. So hatte ich es auch gesehen aber mir fehlt da noch die konkrete Erfahrung. Der Mechaniker war auch völlig entspannt zu dem Thema.


    Also gehe ich das auch mal so an.


    Gruß, Thomas

    Hallo Birgid und Axel, ein ganz herzliches Willkommen aus dem Vordertaunus :welcome:
    Mit dem Charisma seid Ihr ja gleich gut eingestiegen und werdet damit schnell Erfahrungen sammeln. Die diversen Mietfahrzeuge habe da sicher schon einiges beigetragen. Da freue ich mich auf den Austausch mit Euch.


    Viel Spaß hier.


    Gruß, Thomas

    So wie es aussieht gibt es eine neuere Trinkwasserverordnung in der Silberionen nicht mehr eingesetzt werden dürfen, oder sehe ich das falsch?


    https://www.promobil.de/wasser…trinkwasser-aufbereitung/

    Die Diskussion zu dem Thema hatten wir vor ein paar Wochen schon mal, ich finde aktuell den Thread aber nicht. Tatsächlich dürfen die Wasserwerke, die das Trinkwasser herstellen keine Silberionen einsetzen. Für dich als WoMo-Fahrer ist das aber nicht bindend, solange Du das Wasser nicht regelmäßig an Andere abgibst (damit sind nicht Deine Famile und Deine ggfs. vorhandnen Tiere gemeint ;) ) ist es völlig egal ob Du solche Mittel verwendest oder nicht.


    Also, öffentliche / gewerbliche Nutzung nein, private Anwendung ja.


    Gruß, Thomas

    @Liner
    Bernd,


    danke für den Tipp. Die Kosten waren nur 20 Euro Trinkgeld für den Mitarbeiter bei Iveco. N&B bekommt von mir aber auch noch einen freundlichen Schrieb mit ein paar Bildern. Die Reaktion interessiert mich ja schon.


    Gruß, Thomas

    Hallo Liebe Gemeinde,


    bekanntlich bin ich mit meinem Fahrzeug seit der Auslieferung sehr zufrieden und habe bislang kaum nennenswerte Mangelerscheinungen feststellen müssen. Nun hatte ich das Fahrzeug zur ersten Jahresinspektion bei Iveco. Dabei hat die Werkstatt festgestellt, dass am hinteren linken Radkasten der Schmutzabweiser zu nahe an den Luftbälgen der Federung eingeklebt ist, so dass er in bestimmten Fahrsituationen daran scheuert und die Gummierung auch schon etwas angekratzt hat.


    Hier ein paar Bilder von dem betreffenden Teil, Blickrichtung von hinten nach vorne:


    … und hier ein Bild von der rechten Seite. So soll es eigentlich aussehen. Genügend Abstand zwischen Schmutzabweiser und Gummibalg.:


    Obwohl das Auto fast eine ganze Woche bei Iveco stand (ich hatte das wegen einer Geschäftsreise so organisieren müssen), hat mich natürlich keiner aus der Werkstatt angerufen, um eine Lösung zu besprechen. :cursing: Als ich fragte, warum sie mich dazu nicht angerufen haben, da das ja immerhin ein potenziell gefährliches Problem werden kann, sagte der Werkstattleiter lapidar „damit sind Sie jetzt ja schon ein Jahr rumgefahren und das ist eine Garantiesache vom Aufbauhersteller. Das müssen Sie mit dem klären.“ Na super. Für so einen Pillepalle-Kram soll ich das Fahrzeug durch die Gegend fahren???? X(


    Naja, nachdem ich den Ärger über die kundenunfreundliche Service-Orientierung weggesteckt hatte, habe ich einen Mitarbeiter aus derWerkstatt, der mir auch den Fehler an meinem Fahrzeug gezeigt hatte, gebeten, dafür eine Abhilfe zu schaffen. Garantie hin oder her aber so wollte ich nicht weiter fahren und schon gar nicht dafür aufwändig Termine in Polch oder sonst wo machen. Also hat der gute Mann eine „Lösung“ produziert. Mit einer kleinen Flex war das Thema in 5 Minuten erledigt. Sieht nicht besonders hübsch aus, ist aber zweckmäßig und der Sommerurlaub kann kommen.:


    Bezüglich der „Verletzung“ der Gummierung sagte mir der Mitarbeiter übrigens, dass das kein Problem sei. Die Bälge seien so aufgebaut,dass die obere Gummierungsschicht dafür geeignet sei, kleinere Kratzer und Steinschläge wegzustecken. Wichtig sei es, dass das darunter liegende, festere Gewebe nicht beschädigt ist und insbesondere im oberen Teil des Luftbalges ist ohnehin kaum Bewegung vorhanden, da die Federung „unten“ am Balg arbeitet. Habt Ihr dazu Erfahrungen, was die Gummi-Beschichtung des Luftbalges betrifft? ?(


    Also, vielleicht schaut Ihr bei Gelegenheit auch mal unter Euer Fahrzeug. Nur um sicher zu gehen, dass da alles korrekt eingebaut wurde.


    Gruß, Thomas

    Naja, am Ende ist das eher eine wirtschaftliche Frage, als eine praktische. Die Strecken, die wir mit unseren WoMo´s fahren und die ohne grüne Plakette gesperrt sind, sind aktuell noch überschaubar aber es kann natürlich mehr werden, denn die Politik bewegt sich leider in die falsche Richtung. Statt bei Neufahrzeugen konsequent auf bessere Abgaswerte zu drängen und die Automobilindustrie in die Pflicht zu nehmen, werden die Gebrauchtwagen-Eigentümer gegängelt.


    Der wirtschaftliche Aspekt ist aber auf jeden Fall relevant. Ein Fahrzeug mit nur gelber Plakette wird zukünftig mit Preisabschlag veräußert werden müssen. Daher kann ich den Unmut von Bobil/Wolfgang schon verstehen.


    Ob er damit Erfolg hat, kann letztlich tatsächlich nur die juristische Auseinandersetzung zeigen. Ich würde mir da kein pauschales Urteil zutrauen, ob das eher eine zugesicherte Eigenschaft ist, oder ob ein aufgeklärter Käufer das hätte explizit prüfen müssen. Vielleicht gibt es am Ende ja einen Vergleich und die Sache bleibt rechtlich unklar.


    Gruß Thomas

    Im Sommer stellt sich für uns die Frage nicht wirklich. Das Fahrzeug steht meistens nicht mehr als drei Wochen, ohne dass wir es benutzen. Dann bleibt das Wasser drin, immer 100% aufgefüllt. Im Tank früher Micropur, jetzt Silbernetze. Seit fast 30 Jahren machen wir das so und haben nie Probleme damit gehabt.


    Für die Winterpause (wir sind ja nur Saisonfahrer) wird das Wasser abgelassen, die Leitungen werden ausgeblasen und dann steht das Fahrzeug mit allen Ventile offen, bis wir im Frühjahr wieder loslegen. Dann wird der Tank 2-3 mal gespült und die Routine beginnt von vorne.


    Gruß, Thomas

    Schorsch, da hast Du wohl noch Glück gehabt, solltest aber vorsichtig bleiben. In BaWü und ich meine auch in Bayern wird bei 3 „kleinen“ Verstößen in kurzer Zeit an die „notorischen“ zu-schnell-Fahrer gerne auch mal 4 Wochen Fahrverbot verhängt.


    Gruß, Thomas

    @Zac
    Hallo Guido, perfekt beschrieben! Das sind echt alles Regelungen aus der Bananenrepublik.


    Zur Steigerung des Ganzen habe ich gestern in der Nord-West-Zeitung gelesen, dass die 125er Regelung auch nur für Deutschland gelten soll. D.h. im Ausland darf man seinen 125er dann nicht fahren, wenn man nicht den im dortigen Land gültigen Führerschein hat. Das soll nun noch einer verstehen. ?(


    Gruß, Thomas

    Hallo Martin,


    das scheint ja kein Seriendefekt zu sein. Zumindest habe ich dazu bisher nichts weiteres gehört.


    Hast Du zufällig Fotos gemacht, als Du das repariert hast? Wäre ja recht interessant, falls der Defekt auch bei einem anderen Flair-Eigner auftreten sollte.


    Gruß, Thomas

    Kann man eigentlich in kurzen Worten die gravierenden Unterschiede zwischen 802 und 902 beschreiben?

    Noch eine kleine Ergänzung dazu: Gerade habe ich mir mal die Bedienungsanleitung des Alpine angesehen. Die Anleitung gilt für das 902 und das 802 gleichermaßen. Beide haben offensichtlich die gleiche Software und Funktionen und der einzig erkennbare wirklich relevante Unterschied ist dann die Größe des Bildschirms.


    Und natürlich ist die Anordnung der Tasten unterschiedlich aber das spielt ja keine große Rolle.


    Gruß, Thomas

    Wir haben auch bewusst das manuelle Hubbett bestellt. Mit der Elektrik dieser Teile in den früheren Fahrzeugen haben wir einfach zu viel Stress gehabt.


    Ansonsten bin ich ja Komfort-Fan aber wenn man sich mal die Finger verbrannt hat ...


    Gruß, Thomas

    Hast du kein Blinken des Gesamtkilometerzählers?

    Nein, da blinkt nix. Das Ding hat offensichtlich keine Auswirkung im Bus-System. Jedenfalls kann ich nichts nachteiliges feststellen.


    Der Herr, der mir das eingebaut hat, sagte mir, dass er vorher noch die neueste Firmware aufgespielt hat und sämtliche Updates damit eingespielt sind. Vielleicht hat Alpine dafür ja eine Lösung gefunden oder der gute Mann wusste einfach, was er da tut. ^^


    Gruß, Thomas