Beiträge von Fantom

    Ja, der Fernschalter reicht normaler Weise aus, um den Inverter auf Aus zu stellen. Dann dürfte der eigentlich nichts mehr ziehen. Es sei denn, genau diese Schaltung funktioniert nicht (wäre vielleicht auch mal einen Test wert).


    Aber vielleicht kann Dir am Deich geholfen werden. Genügend Expertise ist da ja vorhanden (und zumindest tagsüber eine Zeit lang auch nutzbar) Auf jeden Fall drück‘ ich Dir die Daumen, dass die Kollegen das Problem finden und abstellen können. Lass mal hören, was die Ursache war, wenn’s gefunden wird.

    Sorry, habe gerade nochmal oben im Thread gelesen, dass Du das ja auch schon probiert hast. Mmhh, dann fällt mir auch erst mal nichts weiter dazu ein. :(


    Es hilft wohl wirklich nur ein Durchmessen von jemandem, der Detail-Kenntnisse hat, um rauszubekommen, welcher Verbraucher da noch zieht.

    Nachtrag: und wenn Du ohne Landstrom stehst und keinen 230V-Verbraucher nutzt, das Ding am besten immer komplett abschalten. Wenn man mal kurz einen Kaffee kochen will oder den Fön braucht, kann man ja eben mal das Knöpfchen drücken. ;)

    Der Inverter zieht auch ordentlich im Ruhemodus, wenn kein 230V-Verbraucher Strom zieht. Es ist gut möglich, dass der in Zyklen arbeitet (Lüfter an, dann wieder Lüfter aus) und das die Schwankung erzeugt.


    Also den Inverter einmal komplett abschalten und dann beobachten, was passiert.

    Einen Auspuff nach vorne habe ich noch nie irgendwo gesehen und kann mir auch nicht vorstellen, dass das zulässig ist. Es entsteht beim Fahren ja auch immer ein gewisser Staudruck und der wirkt den Abgasen dann entgegen. Das wiederum birgt doch die Gefahr, dass der Gegendruck sich bis in den Verbrennungsraum auswirkt und das Gerät nicht richtig funktioniert. Ich bin ja Laie bei so einem Thema aber hier haben wir bestimmt jemanden im Forum, der sagen kann, ob ich da richtig liege.


    Im Zweifel würde ich dem Rat von Cruiser folgen und eine Abgasrohrverlängerung anbauen lassen, welche den Auslass nach hinten umlenkt.

    Hallo,
    bei 10,8V stimmt auf jeden Fall etwas nicht. Egal ob Gel oder AGM bei der Batteriegrösse ist bei mir die Spannung bei Bezug ca. 150A nie um mehr als 0,7V gefallen.
    Ich bringe meinen Batterietester mit, dafür bräuchte man dann die Zahl vom Kälteprüfstrom.

    Bei unserem letzten Mobi hatten wir das gleiche Problem. Wenn Du wirklich rausbekommen willst, ob die Batterien noch was taugen, musst Du die noch vorhandene Kapazität ermitteln. Dazu sollten die Batterien von allen Verbrauchern getrennt werden, mit einem guten Ladegerät mindestens 24 Stunden vollständig aufgeladen werden. Dann hängst Du einen kräftigen Verbraucher dran, dessen Bedarf Du kennst und schaust, wie schnell die Kapazität runter geht. Das kann man messen und daraus die noch vorhandene Gesamt-Kapazität ermitteln. Gut ist auch, wenn thomasD da erst einmal eine Indikation mit dem Batterietester durchführt. Damit kannst Du vielleicht auch eine andere Fehlerquelle im Vorfeld ermitteln.

    Einen neuen bekommt man erst in 10Monaten und dann
    gibt es ja in Kürze einen neuen Palace.

    Wie Egolas schon schrieb sind die Lieferzeiten aktuell bei allen Herstellern recht lang. :thumbdown: Dieses Jahr noch einen Neuwagen zu bestellen und auch zu bekommen ist wohl eher ein Glückstreffer. :saint:


    Die Empfehlung ist dann doch, dieses Jahr noch mit Leihmobilen zu überbrücken (es gibt ja auch Premium-Fahrzeuge im Verleih), die Zeit bis zur Messe in Düsseldorf zu nutzen, den Markt zu sondieren und eine begrenzte Vorauswahl zu erarbeiten. In Düsseldorf werden dann die ´19er Modelle vorgestellt (bestimmt auch der neue Palace) und wenn Ihr dann auf oder kurz nach der Messe bestellt, habt Ihr eine gute Chance, das Mobi rechtzeitig zum Saisonstart im Frühjahr zu bekommen.


    Alternativ bleibt natürlich noch der Gebrauchtmarkt. Die Preise sind zwar auch recht gesund aber insgesamt ist da ja immer Bewegung drin und dann muss man halt abwarten, seine Kriterien definieren und dann zügig agieren, wenn das richtige Schätzchen um die Ecke kommt. :thumbup:

    Gaaaanz herzlich willkommen auch aus dem Vordertaunus. :thumbup:


    Die Wahl des richtigen Mobi´s ist nicht ganz einfach aber wenn es erst mal vor der Tür steht, wollt Ihr es nicht mehr missen. Es lohnt sich, die Energie da rein zu stecken und auch auf Euch wartet irgendwo schon das richtige Mobi. :jo:

    Das wäre aber schade, weil dieser Plastik-Schrott bestimmt öfter kaputt geht und da wäre es schon hilfreich, ein "Nachschlagewerk" zu haben, dass auch gleich Hinweise für Erste Hilfe oder Verbesserungen gibt. Auch kann das als Feedback für die Hersteller dienen, um die Serie zu verbessern. :thumbup:


    Bei aller Liebe zu unsren Fahrzeugen (ich freue mich doch auch wie dolle auf unseren Neuen und kann es kaum noch abwarten, bis Bescherung ist :thumbup: ), ist es gut auch immer eine rationale Sicht auf das Thema zu haben und nicht nur einfach den Pfusch hinnehmen. X(


    Im Ergebnis hast Du aber wohl recht :(

    Jetzt liegt ein Schreiben der Versicherung im Nachhinein im Briefkasten, wo ich angeblich deren Partnerwerkstätten aufzusuchen hätte oder 2-3 Preisvergleiche vornehmen sollte. Dazu wurde der Stundensatz auf 111.-€ festgelegt.

    Meines Wissens muss das Thema Partnerwerkstatt im Versicherungsvetrag vereinbart werden. Eine einseitige Erklärung der Versicherung, dass sie sich darauf bezieht, reicht da m.E. nicht. Aufklärung kann da nur der Blick in den Versicherungsvertrag und die Bedingungen schaffen.


    Gleiches dürfte auch für den Stundensatz gelten.

    Am besten gleich mal checken, wo sonst noch solche Billig-Teile in dem Mobi eingebaut worden sind. :thumbdown: Ist schon erschreckend, sich in so einer Fahrzeugklasse noch mit so einem Pfusch auseinander setzen zu müssen.


    Da das eigentliche Thema ja vorerst mal erledigt ist, können wir den Thread dann ja nutzen, den Billig-Pfusch an unseren Autos zu sammeln. Dann kann ich das gleich auf meine Einkaufsliste setzen und für die Arbeitsliste nach der Auslieferung aufnehmen ;(

    Es ist doch auch so, dass die Spontanität, kurzfristig entscheiden zu können, ob man losfährt, auch ein Teil der Freude ist, die so ein Mobi macht. Unser WoMo steht immer fertig gepackt mit vollen Tanks am Haus und wenn wir Lust haben, fahren wir dann einfach los. :thumbup: Wenn man sich dann erst noch organisieren müsste - sofern das überhaupt klappt - vergeht einem schon der Spaß daran. :thumbdown: