Beiträge von Fantom

    Moin Sandra und Frank,

    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff :welcome:


    Dann gerne mal her mit der Konfiguration des Neuen. Bis Anfang 2024 hat die Gemeinde hier dann ja noch reichlich Gelegenheit, Vorschläge für Optimierungen zu machen. :evil: :sagnix:


    In diesem Sinne, viel Spaß bei uns.


    VG, Thomas

    wie belastbar ist der Termin denn?

    Das weiß wohl nur NiBi selber, wenn es denn überhaupt finale Entscheidungen dazu gibt. Wahrscheinlich wird man sich bis kurz vorher vorbehalten es abzusagen, wenn die Pandemie wieder Probleme bereitet.


    Wie sagt man so schön… ‚Nix genaues weiß man‘.


    VG, Thomas

    Moin Silvia und Michael,


    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Ja, wenn einen das Reisemobil-Virus mal angesteckt hat, wird man leicht wieder rückfällig. Der Loft lohnt sicher die Wartezeit. Mit dem Carthago lässt sich die Zeit bis er kommt ja ganz gut überbrücken.


    Viel Spaß hier in der Gemeinde.


    VG, Thomas

    Moin Wolle,


    dann an dieser Stelle mal ein herzliches Willkommen im LinerTreff. :welcome:


    Die Erfahrungen mit einem neuen Mobil sind immer wieder spannend. Wichtig ist vor allem bei der Abnahme des Fahrzeugs alles, aber auch wirklich alles durchzutesten. Kleinigkeiten lassen sich so meist sofort abstellen und für alles andere kann man dann gleich einen Termin festlegen, an dem das gemacht wird. Falls es gravierende Themen gibt, besteht dann auch noch die Option, die Abnahme zu verweigern, bis die Mängel behoben sind. Dann hat der Händler Handlungsdruck und die Dinge werden zeitnah erledigt. Also plane genügend Zeit dafür ein und lass dich bei der Abnahme nicht vom Verkäufer treiben.


    VG, Thomas

    Moin Peer,


    da würde ich erst einmal den Zerhacker ausbauen und nachsehen. Das ist bei den Jabsco-Toiletten wirklich einfach. Wie das geht, habe ich mal in einem Thread beschrieben:

    Das Zerhacker-Rätsel


    Das sollte auch jemand hinbekommen, der zwei linke Hände hat und wenn man sich selbst das nicht zutraut, gibt es doch bestimmt jemanden im Umfeld, der das kann.


    Der von Dir genannte Betrag ist m.E. für das, was da drinsteckt, völlig überzogen. Der sogenannte „Zerhacker“ ist tatsächlich ja nur ein recht kleiner Platik-Quirl und der sollte nur wenige Euronen kosten. Die Lohnkosten können es auch nicht sein, denn der Austausch oder die Reinigung des Teils ist locker in nur einer Stunde von einer Person erledigt. Da erscheint mir der aufgerufene Preis wirklich atemberaubend.


    VG, Thomas

    Hello Jon,

    that seems to be the same for all service providers as the number of RV‘s grew heavily over the past few years. So in case you don‘t find another solution why not plan for a nice vacation trip to Germany early spring and fix a date in Melle? If until then you find someone who can do the job earlier than that or closer to your home base you still can cancel the appointment in Melle.


    Cheers, Thomas

    Moin Thorben,


    herzlich willkommen hier im LinerTreff. Sicher wirst du einiges an Unterstützung für deine Vorhaben bei uns finden.


    Viel Spaß dabei.


    VG, Thomas

    Moin Toni und Gisela mit Emma,


    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Das mit der Verwechslung von Diesel- und Frischwassertank hört man immer wieder mal. Sowas ist echt ärgerlich und ein absoluter Stockfehler. Da wünsche ich euch, dass sich das möglichst schnell beheben lässt und ihr wieder auf die Straße kommt.


    Viel Spaß hier in der Gemeinde.


    VG, Thomas

    Hello Jon,


    the only recommendation I know is a very good repair shop in northern Germany. The company is called "Zentrale Autoglas GmbH" located in Melle near Osnabrück. A lot of RV owners had their windows fixed there and the feedback is extremely good: Click me to Autoglas Melle


    Though there should be a similar service provider on the Island as well. Sure hope that one of the British RV owner has a recommendation as well.


    Cheers, Thomas

    Hallo Thomas,


    technisch kann ich deine Erläuterungen und die damit verbundenen Bedenken durchaus nachvollziehen.

    Wir haben die Goldschmitt Hubstützen der Pro-Serie verbaut. Die sind mit einer Stützlast von 4,5 t je Stütze ausgelegt. Goldschmitt schriebt explizit in der Produktbeschreibung: „Auch das freie Anheben der Räder ist mit dem Goldschmitt-Sytem möglich und zugelassen“.

    Da unser System somit auf eine maximale Stützlast von 4x4,5 t also insgesamt 18 t ausgelegt ist und Goldschmitt das freie Anheben der Räder ausdrücklich zulässt, habe ich im normalen Gebrauch damit keine Bedenken. Wie du richtigerweise anmerkst natürlich nicht bei extremen Situationen wie starkem Gefälle oder orkanartigem Sturm.

    Moin Ulli,


    ja, die Traglast der Stützen ist richtig dargestellt aber das ist ja nur die senkrechte (!) Traglast. Um die Stützen oder die Halterung zu beschädigen erfordert es viel weniger Querkraft und die dürren Dinger sind da durchaus empfindlich. Ich habe leidvoll meine Erfahrungen damit machen müssen und habe bereits Lehrgeld dafür bezahlt. Diese Erfahrungen kann ich somit nur weitergeben. Wer das anders handhaben möchte kann das ja tun aber muss ggfs. mit den Konsequenzen leben.

    Um 5 cm auszugleichen brauche ich keine Stützen.

    Dann hast du keine optimale Konfiguration verbaut. Mit meinen Stützen kann ich gut 15 cm ausgleichen, ohne das die Räder abheben. Dies allerdings nur, wenn ich mit der Luftfederung vorher auf Parkposition fahre. Dann steht das Auto 7-8 cm tiefer und ermöglicht so mehr Hublänge. Ansonsten dürften das knapp 8-10 cm sein.


    VG, Thomas

    Auf den Reifen ist immer auch die sogenannte DOT-Numer angegeben. Die beinhaltet auch das Herstellungsdatum in Form von 4 Ziffern. Das sind dann die Herstellungswoche und das Jahr. Z.B. 0416 steht für 4. Kalenderwoche in 2016 oder 3820 eben für 38. Kalenderwoche im Jahr 2020.



    VG, Thomas

    Liebe Freunde der Freihänger-Community,


    ja, man kann das technisch so machen, dass die Räder frei hängen .... aaaaber ... gut ist das nicht.


    Wer sich nur einmal in Ruhe ansieht, was für ein Gewicht da auf den lütten Stengelchen steht, der kann vielleicht ermessen, was passieren kann, wenn da eine Querkraft auf das Mobil wirkt (z.B. ein kräftiger Windstoß oder sich bewegende Personen im Mobil). Auch leicht schräger Untergrund kann da schon ein Problem werden und irgendwann stellt ihr plötzlich fest, dass der Kolben nicht mehr senkrecht, sondern leicht schräg ausfährt und sich ggfs. auf dem Stützenteller etwas Hydrauliköl ansammelt, weil die Stütze undicht geworden ist. In der Konsequenz ist dann eine neue Halterung und/oder eine neue Stütze notwendig.


    Noch extremer kann es werden, wenn die hinteren Räder hochgestellt werden, denn die Handbremse greift ja nur auf diese und wenn die nicht mehr wirksam ist, weil die Räder keinen Bodenkontakt haben, dann möchte ich definitiv nicht an Bord dieses Mobils sein.


    Wenn man mit den Herstellern und Einbaubetrieben der Stützen spricht, gibt es die klare Empfehlung, die Stützen nur soweit auszufahren, dass die Räder allesamt noch Bodenkontakt haben. Die Reibungswiderstände der Räder unterstützen die stabile Lage des Mobils und verhindern, dass Scherkräfte die Stützen und/oder die Halterungen beschädigen können.


    Jetzt wird der eine oder andere sagen, dass die Goldschmitt-Stützen ja auch für den Reifenwechsel zugelassen sind und das natürlich nur geht, wenn das betreffende Rad angehoben wird. Ja, das stimmt aber das ist eine besondere Situation in der weitere Maßnahmen anzuwenden sind, die eine Bewegung des Mobils während der Arbeiten verhindern sollen (z.B. Brems-Keile an den anderen Rädern) und natürlich sollte man das nicht bei stürmischem Wetter durchführen und es sollte sich dann niemand an Bord befinden. Also die Freigabe für das Thema Reifenwechsel ist nicht gleichzusetzen mit einer Freigabe für die Nutzung mit freihängenden Rädern am Stellplatz.


    Nun kann das jeder gerne für sich selber entscheiden aber man muss halt nur wissen, dass man mit so einem Verhalten ein nicht unerhebliches technisches Risiko eingeht die Stützenanlage zu beschädigen. Besser ist es, dann ein klein wenig Schräglage zu akzeptieren und sich mal wieder als echter Camper zu fühlen. Die Langlebigkeit der Stützenanlage wird es euch danken.


    VG, Thomas

    Hello Jon, hello Mark,


    welcome! Great to see you here in the international section of the LinerTreff.


    As more and more Users will join this will become a lively community just as it already is in the "traditional" German section. I encourage you to start your discussions within the several areas even if the response will be slower at the beginning. The more we all start to use it the more attractive it will be for others to follow and the sooner it will develop. This was the principle when the German LinerTreff startet and after a while it just took off.


    Enjoy it!


    Cheers

    Thomas

    Moin Frank,


    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Der eigene Ausbau eines Reisemobils ist eine anspruchsvolle Aufgabe und keineswegs gibt es immer eindeutige Lösungswege für die vielen Fragen, die sich da stellen. Da ist es gut, sich Expertise anzulesen und sich mit erfahrenen Mobilisten oder mit anderen Selbstausbauern auszutauschen. Dafür ist die Gemeinde im LinerTreff eine gute Basis und in unseren Annalen ist schon reichlich Material dazu vorhanden.


    Für das Projekt wünsche ich gutes Gelingen und dabei auch viel Spaß bei uns.


    VG, Thomas

    Moin Jutta und Rainer,


    dann auch an dieser Stelle ein herzliches Willkommen hier im LinerTreff. :welcome:

    Mit dem Ausbau habt ihr euch reichlich was vorgenommen aber das wird schon. Hier bei uns gibt es ein paar Beispiele von Usern, die ähnliche Projekte gestemmt haben. Mit der Suchfunktion findet ihr da reichlich Informationen und für alles andere sind die Chats da.


    In diesem Sinne viel Erfolg bei der Aufgabe und viel Spaß hier in der Gemeinde.


    VG, Thomas

    Perfekte Antwort, Rainer, und ich habe gesehen, dass du auch schon reagiert hast. Top!


    Eine Strafe gibt es bei uns natürlich nicht. Nur die Verpflichtung, einen guten Umgangston zu wahren und die Botschaft ist ja offensichtlich auf fruchtbaren Boden gefallen. Gut so.


    VG. Thomas