Beiträge von Fantom

    Und wenn du den Baldachin abnimmt, vergiß nicht, dass die Kurbel und deren Abdeckung vorher abgenommen werden müssen. Die Kurbel geht einfach abzuschrauben und die Abdeckung dürfte mit nur zwei Schrauben befestigt sein, die hinter den kleinen Stopfen neben der Kurbel stecken. In so einer Drucksituation wird so ein kleines Detail gerne mal übersehen und bevor was kaputt geht, warne ich lieber nochmal.


    VG, Thomas

    Hallo Rick, wenn das Fenster partout nicht mehr auf oder zu geht, musst du den Rahmen abbauen. Beim Palace habe ich keine Erfahrungen damit aber ich meine auch, dass die Schrauben hinter den Strahlern verborgen sind. Auf jeden Fall musst du den Rahmen abbauen, um an das Getriebe zu kommen.


    Das Getriebe selber ist recht klein. Man sieht es gleich, wenn der Rahmen runter ist:


    An dem Dorn, der vorne rauskommt, sitzt die Kurbel. An den beiden Dornen links und rechts werden die beiden Antriebswellen aufgesteckt, die wiederum mit den Ausstellern verbunden sind. Dafür haben die Wellen an beiden Enden eine Hülse aus Metall:


    Wichtig! Falls das Getriebe kaputt ist und du es nicht in die Gänge bekommst, kannst du versuchen, die beiden Wellen mit einem Inbus-Schlüssel (das Maß siehst an dem Getriebedorn), den du in das Ende der Welle steckst, von Hand zu drehen. Dabei musst du unbedingt darauf achten, dass die beiden Wellen parallel gedreht werden oder nur geringfügig abweichen. Wenn nur eine Welle gedreht wird, geht auch nur einer der Aufsteller auf bzw. zu. Dadurch kann sich das Fenster verschränken und reisst oder bricht dann irgendwann,. Mir ist das schon mal passiert, daher weiß ich, worüber ich rede. Also, wenn du die Wellen von Hand bedienst, dann beide gleichzeitig in der gleichen Richtung drehen. Ggfs. immer nur eine Umdrehung abwechselnd an jeder Antriebswelle. Das dauert etwas, lässt aber dein Fenster heile. Das Schließen des Daches sollte dabei die leichtere Richtung sein, Öffnen erfordert mehr Kraft..


    Drücke dir die Daumen, dass es klappt.


    VG, Thomas

    Moin Andi,


    zu dem Seilzug kann ich dir keine Hilfestellung geben aber das mit dem Nachfüllen der Alde-Flüssigkeit klingt sehr danach, dass die Heizung beim Wechseln der Flüssigkeit nicht ordnungsgemäß entlüftet wurde. Dann passiert das im Gebrauch der Heizung und die Luft, die entweicht, führt natürlich dazu, dass die Flüssigkeit weiter durchsackt bzw. man den Eindruck von Verlust hat. Tatsächlich ist aber wohl nur die Luft aus dem System gewichen und das Volumen musste durch Nachgießen ersetzt werden. Dafür spricht ja auch, dass du jetzt kaum noch Verluste beobachtest.


    Zudem bestätigt das, dass die Tropfen vorne nicht von der Alde stammen können, wenn die Flüssigkeit, die du nachgekippt hast orange war. Daher tippe ich weiter auf die Kühlflüssigkeit. Bin gespannt, was sich herausstellt, wenn du nachgesehen hast.


    VG, Thomas

    Ja, die Aldeflüssigkeit sollte im Original rosarot sein und das passt zumindest nicht zu der grünen Flüssigkeit auf den Bildern. Auch ist der Ausgleichsbehälter der Alde nicht im Motorraum untergebracht. Alles in allem ist es danach sehr unwahrscheinlich, dass es aus der Alde kommt. Andi, dass man die Alde-Flüssigkeit ab und an mal nachfüllen muss, ist nicht ganz unüblich. Der Verlust kann ein Teil Verdunstung sein aber natürlich auch ein kleines Leck irgendwo. Aber wie gesagt mit den Farben und dem Ausgleichsbehälter passt das nicht.


    Auf den Fotos kann aber auch nicht erkennen, was das für ein Ausgleichsbehälter ist. Da sind ja verschiedene Flüssigkeiten im Motorraum zugänglich. Ich würde da mal im Bordbuch nachsehen bzw. oft kann man das ja auch erkennen, wenn man von oben in den Motorraum reinsieht.


    Das Problem sieht auch nicht so große aus, denn anhand der Bilder würde ich vermuten, dass die Flüssigkeit an dem Anschluss des Schlauchs am Ausgleichsbehälter austritt. Evtl. ist der nicht korrekt angeschlossen oder die Schelle ist nicht fest genug gezogen.


    Also Andi, zuerst solltest Du identifizieren, um welchen Ausgleichsbehälter es sich da handelt und dann den Anschluß des Schlauchs überprüfen (lassen). Evtl. hat sich das Problem dann schon erledigt. Wenn nicht, folge der Spur (im wahrsten Sinne) der Flüssigkeit. Die Farbe hilft ja schon mal.


    VG, Thomas

    Moin Mike,


    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Schön, das du zu uns gefunden hast. Aber vorsicht! Wir sind ja ein Forum für große Reisemobile und das ist hoch ansteckend. ;)


    Viel Spaß hier in der Gemeinde.


    VG, Thomas

    Moin Stefan,


    die Regelungen der ADAC-Plus Mitgliedschaft sind da recht eindeutig. In Absatz 4 Abschnitt d) ist die Beschränkung auf 3,20 Meter enthalten:


    Nach dieser Regelung ist es eher unwahrscheinlich, dass dich der ADAC abschleppt, wenn das Fahrzeug über 3,20 Meter hoch ist. Wenn doch, so wie bei den Treff´lern oben beschrieben, ist das reines Good-Will des Abschleppunternehmers, der vor Ort auftaucht. Es ist aber auch gut möglich, dass der das dann separat in Rechnung stellt. Einen Anspruch auf die Leistung hat man mit der Plus-Mitgliedschaft auf jeden Fall nicht und dann kann es durchaus sehr teuer werden.


    Da ich um die Regelung weiß, habe ich mir ebenfalls den Schutzbrief von Accura besorgt: click mich zum Accura Schutzbrief Mit dieser Versicherung habe ich definitiv eine bessere Pannenhilfe, als mit der vom ADAC.


    Wenn Du in der Suchfunktion mal "Accura" oder "Accura Schutzbrief" eingibst, bekommst du auch reichlich Lesematerial aus früheren Diskussionen uzt dem Thema.


    VG, Thomas

    Moin Hartmut und Gerti,


    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Bei uns in der Gemeinde gibt es einige, die mit einem Bus als Fahrgestell für ihr Reisemobil unterwegs sind. Da gibt es schon etliche Informationen, die Euch bestimmt weiter helfen und bei spezifischen Fragen, scheut Euch nicht, die bei uns zu stellen.


    Herzliche Grüße nach Down Under,


    Thomas

    Hello Martin,


    as you rightly state, the pressure should depend on the actual load on the respective axle.


    When I asked Michelin for the correct pressure on my RV by mistake I gave them the technical maximum loads (2,8 tons front and 5,25 tons rear axle) and they gave me a recommendation for 5,6 rsp. 5,3 bar. As I realized that I gave them wrong figures I took my vehicle on a scale which resulted in lower values (2,6 tons front and 4,55 tons rear axle). Based on this input they came back to me with significantly lower pressure recommendations of 5,1 rsp. 4,5 bar.


    Here´s the two responses from Michelin:

    Antwort bei zGG.pdf  Antwort tatsächliches Gewicht.pdf


    This also means that it may well be that some Daily-vehicles require higher pressure on the tires in case the actual load is closer to the maximum load capacitiy of the axles. Also this will depend on the make of the tires you´re using. In any case I recommend to double check with the manufacturer of your tires as they should know best, what pressure is most suitable for the individual situation.


    Cheers, Thomas

    Moin Nicole,


    der Eine oder Andere hatte schon mal ähnliche Sorgen mit der Toilette. Da das System aber recht einfach aufgebaut ist, sollte es kein Problem sein, auch mit solchen Situationen fertig zu werden. Alles was es braucht, ist ein wenige Standard-Werkzeug und vielleicht eine Nasenklammer. ;)


    Hier habe ich mal von einem Erlebnis berichtet, dass mir widerfahren ist: click mich zum Zerhacker-Ausbau


    VG, Thomas

    Moin Nicole nebst Anhang,


    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Das Warten auf das neue Mobil ist ein wenig wie das Warten auf die Bescherung. :00006055: Ich wünsche Euch die notwendige Ruhe und Geduld dafür und bis dahin kann der LinerTreff schon mal einige Ideen für die Optimierung des Neuen beisteuern.


    Viel Spaß hier in der Gemeinde.


    VG, Thomas

    Moin Michaela und Michaela,


    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Den Zusammenhang zwischen eurem User-Namen und den Vornamen werdet ihr ja vielleicht mal erläutern. Da steckt doch bestimmt eine interessante Geschichte dahinter, zumal das auch irgendwie mit Eurem Hobby zusammenhängt.


    Wie dem auch sei, auf jeden Fall wünsche ich Euch viel Spaß hier in der Gemeinde.


    VG, Thomas

    Bei meinem Daily, ebenfalls aus 2018, habe ich bekanntlich auch den Wechsel auf das Alpine 902 machen lassen, um das grauenhafte Zenec loszuwerden. Bei mir funktionieren die Lenkrad-Tasten tadellos. Es gibt also eine technische Lösung dafür.


    Welche das ist, kann ich Euch aber leider nicht sagen, da ich die dafür relevante Technik auch nicht verstehe (deshalb hat das ja eine Werkstatt für mich erledigt). Ich denke aber, dass Alpine das wissen müsste.


    VG, Thomas

    mal ne Frage, weiß jemand, wie lange genau der aktuelle Flair gebaut wird bzw. ab wann der neue vom Band rollt?

    Das wird davon abhängen, wie NiBi das umsetzt. Normalerweise werden die neuen Modelljahre zum CSD vorgestellt und werden dann jeweils ab Herbst gebaut. Es ist dasher damit zu rechnen, dass dies im kommenden Jahr soweit sein wird, denn die Gerüchte besagen ja, dass das Modelljahr 2023, das also auf dem CSD im nächsten August/September beginnt, für die Umstellung genutzt werden soll.


    Im Ergebnis dürfte das bei den derzeitigen Lieferzeiten bedeuten, dass man kaum noch einen neuen Flair mit dem alten Layout bestellen kann. Da darf man gespannt sein, wie NiBi mit aktuellen Interessenten umgeht. Wer dazu etwas erfährt, möge es bitte hier mitteilen.


    VG, Thomas

    Hallo Lysann und Ingo


    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Da habt Ihr ja schon einiges an Eurem Fahrzeug umgebaut und erweitert. Sind die Ideen alle hier im LinerTreff entstanden oder gab es schon vor Eurer Anmeldung im April diese Gedanken? Im Allgemeinen sind neue User bei uns ja schnell dabei, die eine oder andere Inspiration für die Optimierung auch des eigenen Mobils umzusetzen. Umgekehrt hören wir gerne auch Details über solche Um- und Einbauten sowie Erfahrungsberichte von denjenigen, die neu zu uns gestoßen sind.


    In diesem Sinne freue ich mich auf Eure Beiträge. Viel Spaß weiterhin in der Gemeinde.


    VG, Thomas

    Mir gehts eher darum das ich die Toilette beim Nichtbenutzen aus den Augen habe.

    Wenn ich ins Schlafzimmer blicke und erst die Toilette sehe, finde ich persönlich nicht so schön.


    Junx ... Ihr sprecht mir aus der Seele! Exakt meine Sichtweise auf das Thema. :-))


    VG, Thomas

    Hallo Micha,


    ganz herzlichen Glückwunsch zu der erweiterten Freiheit. :dolllol:


    Als überzeugter Kleinbusfahrer habe ich trotz der vielen guten Erfahrungen, die hier so geteilt werden, einen großen Respekt vor dieser Leistung, denn dafür muss man schon fleißig Büffeln und auch das Gerät gut beherrschen. Meine Hochachtung!! :thumbup::thumbup:


    VG, Thomas

    Moin Silke und Dietmar,


    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Ja, so ein Satz Jumbo-Hörner macht Freude. Unsere kleinen Fahrzeuge benötigen sowas ja auch, damit man sich im Verkehr auch ein wenig Respekt verschaffen kann und weil man uns ja auch so leicht übersieht. Die billige Original-Tröte geht jedenfalls gar nicht.


    Viel Spaß hier in der Gemeinde.


    VG, Thomas

    Moin Leini,


    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff :welcome: und herzlichen Dank für die sympathische Vorstellung.


    Auf das neue Innendesign vom Flair darf man wirklich gespannt sein. Vor allem auch darauf, ob die Umstellung auf die neue Technik, die im iSmove ja auch schon verbaut wird, im Flair reibungslos funktioniert. Nach den Erfahrungen beim Anlauf der iSmove-Serive darf man da zumindest skeptisch sein. Falls einem das nicht wirklich zusagt, hilft auch immer ein Blick auf den Gebrauchthmarkt. Da tauchen immer wieder auch junge Gebrauchtfahrzeuge auf, die aus unterschiedlichsten Gründen wieder verkauft werden. Die Autos sind meist schnell wieder vom Markt und da muss man schnell sein aber eine gute Option ist so ein Fahrzeug sicher auch.


    Viel Spaß hier in der Gemeinde.


    VG, Thomas