Beiträge von Fantom

    Moin Karl und Simone,


    hier in dem Thread siehst Du, wie bei meinem Flair der Abbau der Toilette vonstatten ging. Es ist wirklich sehr einfach und war schnell gemacht: click mich zum Thread mit Toiletten-Ausbau im Flair


    Das Ventil zum Öffnen der Wasserzufuhr sitzt lt. Bordbuch auch im Sockel der Toilette. Sollte das also defekt sein, kommst Du um einen Ausbau der Schüssel nicht herum.


    Bevor Du das machst würde ich aber einmal prüfen, ob Dir vielleicht die Sicherung durchgebrannt ist, die das Magnetventil absichert:



    VG, Thomas

    Heute war es soweit und wir haben unseren neuen Palace bei Fa. Ziesener in Elze abgeholt.

    Moin Frank,

    was lange währt, wird gut. Obwohl ... sooo lange war die Zeit jetzt auch wieder nicht.


    Naja, da gratuliere ich erst mal ganz herzlich. Genießt das tolle Teil und freut Euch über die Möglichkeiten, die Euch das schöne Fahrzeug ab jetzt bietet.


    ... und falls Du Fragen dazu hast ... Du weißt ja, wie Du mich erreichen kannst. :D


    Schön, das alles so gut geklappt hat. :thumbup: :-))


    VG. Thomas

    Naja, zugegeben, der Begriff "Sirene" ist für das kleine Dingens vielleicht etwas hoch gegriffen aber wenn das Teil Nachts losgeht, steht man trotz geschlossenem Heki senkrecht im Bett. :trust_me:





    VG, Thomas ;)

    Moin Wolfgang und Sybille,


    da würde ich mir immer wieder die Teile von Thitronik einbauen lassen: click mich zu den Gas-Warn-Systemen von Thitronik


    Meine Empfehlung ist der Gas Pro III mit Zusatzsensoren und Sirene. Auf jeden Fall solltet Ihr ein System nehmen, dass man über einen 12V-Anschluss installiert. Dazu würde ich mir auch einen An-/Aus-Schalter einbauen lassen. Wenn man am Stellplatz die ganze Zeit Fenster und Türen aufhat, muss das System ja nicht aktiv sein. Außerdem kann es schon mal auf Deo- oder Haarspray und ähnliches reagieren und dann ist es gut, wenn man es ausschalten kann.


    Den Gas Pro III würde ich mir an einer versteckten Stelle (z.B. über dem Tec-Tower) zusammen mit einer Zusatzsirene einbauen lassen. Dann den Zusatzsensor in Fußbodenhöhe und den Kohlenmonoxid-Sensor weit oben bzw. unter der Decke. Die beiden Sensoren machen Sinn, weil Propan/Butan schwerer als Luft ist und sich somit unten im Fahrzeug sammelt (wenn es sich denn sammelt), während Kohlenmonoxid in etwa gleich schwer ist, wie Luft. Da die Entstehung von Kohlenmonoxid meistens mit hoher Temperatur (z.B. Schwelbrand) einhergeht, ist für diesen Sensor ein höherer Einbau sinnvoll, da die Wärme ja nach oben steigt.


    Bei so einem Einbau sind nur die Köpfe der Sensoren zu sehen, somit recht sauber zu realisieren und alles in allem ist das kein aufwändiger Einbau.


    VG, Thomas

    Moin Wolfgang,

    herzlichen Dank für Deine nette Vorstellung. Du bist ja sehr rührig und mit Deinen Erfahrungen kannst Du sicher auch einiges an Wissen und Erfahrungen bei uns beisteuern.


    In diesem Sinne ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Viel Spaß hier in der Gemeinde.


    VG, Thomas

    Am Freitag übernehmen wir den neuen. :-)) :thumbup: :-))

    Frank, das ist schon mal ein guter Plan. :thumbup::-))

    Leider trifft es unseren Händler bzgl. bestelltem Material (zusätzlich Solar und Druckluft) auch und wir werden dann nochmal Ende Juni anreisen und das gleich mit dem Einbau der weih-tec Träger kombinieren.

    Dann sei mal froh, dass nicht noch mehr fehlt. So könnt Ihr das Auto wachsen sehen und müsst nicht alles auf einmal kapieren. :meinung:

    So können wir bis dahin schon etwas Touren/üben und freuen uns riesig. ;)

    Ist doch perfekt. Ihr sammelt Erfahrung, könnt dann auch in Ruhe alle Mängel aufschreiben und lasst das alles im Juni mit abarbeiten. Das nenne ich mal Effizienz. :saint:


    So oder so, wünsche ich Euch für Freitag viel Spaß aber auch die Muße und Geduld, die Abnahme in Ruhe durchzuführen. Wenn etwas nicht passt oder defekt ist, am besten gleich machen lassen. Selbst wenn Ihr den Wagen am Freitag dadurch nicht mitnehmen könnt, wäre das besser, denn dann hat der Händler auch den Druck das alles fertig zu bekommen.


    Aber meistens passt es alles und Kleinigkeiten werden sofort erledigt. Lasst Euch dadurch nicht verunsichern und genießt es auch, das neue Kapitel zu beginnen. Ich freu´ mich drauf, den Kleinen dann in Bad Dürrheim zu bestaunen.


    VG, Thomas

    Hallo Rufus, dass man die MPPT-Regler einzeln sehen kann, ist unbestritten. Allerdings kann man über den BMV auch immer den Netto-Wert aus Ladung aller Teil-Systeme und Verbrauch sehen. Das alles findet in der App statt und dabei bedient zu sich der BMV m.w. der Daten, die er von den Reglern bekommt.


    Wie dem auch sei, in der App kann ich somit über die Regler die Netto-Erträge sehen und über den BMV das, was an der Batterie ankommt.


    VG, Thomas

    Der BMV hat zunächstmal nichts damit zu tun. Jeder MPPT Regler wird in der APP angezeigt ( BT ).

    Wenn man einen Regler auswählt wird die Solarleistung angezeigt. Aber nicht nur die, sonder auch die gesamte Solarnetzwerkleistung. beider MPPT Regler.

    Doch, über die App sehe ich am BMV immer die Gesamtleistung des Systems, bei den Reglern sehe ich immer nur die Leistung des jeweiligen Teil-Systems.

    Vernetzen geht über den Victron Cerbo, ansonsten über das VE. Smart Networking in der App. Dort bekommen dann die Regler vom BMV die Strommessung in den Akku und die Spannung des Akkus. Danach richteten sich dann die Solarregler.

    Einfach in der App beim BMV 712 ein Netzwerk erstellen und einen Namen vergeben. Dann bei den eizelnen Reglern jeweils dieses Netzwerk auswählen (beitreten).


    Holger

    Hallo Holger, genau so habe ich es bei meinem System gemacht. So sehe ich am BMV durch die vernetzten Geräte immer die Netto-Ladung oder -Entladung der Batterien. Über die Auswahl der Solar-Regler kann ich dann sehen, wie viel Strom die jeweilige Anlage gerade oder im Zeitverlauf erzeugt.


    VG, Thomas

    Moin Ralf,


    schön, dass es geklappt hat. Das es so gut funktioniert, wundert mich aber nun überhaupt nicht. ;)


    Die Vernetzung habe ich auch über die Victron-App gemacht. Was da genau passiert kann ich Dir nicht sagen. Soweit ich weiß, bekommt der BMV dadurch die Daten direkt von den Reglern und spielt sie in die Übersichten ein. Vielleicht gibt es hier bei uns ja einen Victron-Experten, der uns das vermitteln kann aber im Ergebnis kann ich in der App sehr gut den Batteriezustand, die aktuelle Ladung und einige Daten mehr nachvollziehen.

     


    Neben dem Status kann man sich auch Verlaufsdaten und weiteres ansehen. Wenn man die Regler aufruft, bekommt man auch Informationen über die jeweils aktuelle Leistung der Teilanlage. Alles ganz nett, um besser zu verstehen, was da im Batteriesystem vor sich geht.


    Hier auch noch die Anleitung zur Einrichtung und Nutzung von VictronConnect:

    VictronConnect - Handbuch.pdf


    VG, Thomas

    Moin Erich,

    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Bei uns sind jede Menge User vertreten, die ihre Fellnasen auf Reisen dabei haben. Ihr werdet Euch daher sicher beide bei uns wohl fühlen.


    Viel Spaß hier in der Gemeinde.


    VG, Thomas

    Wir hatten an einem unserer früheren Mobile mit Alko Tandemachse an der hinteren Achse rechts einen kapitalen Reifenplatzer, bei dem uns bei etwas über 100 Km/h von jetzt auf gleich der hintere Reifen abgegangen ist. Es gab ein kräftiges Vibrieren, worauf ich sofort das Gas weggenommen habe und dann ohne zu bremsen (habe ich mich nicht getraut), habe ich die Fuhre langsam rechts rangefahren. Das hat der zweite Reifen also schon mal überlebt.


    Der Service, der dann kam, konnte am Sonntag Abend keinen passenden Reifen auftreiben und so sind wir im Schleichtempo mit nur einem Rad etwa 3-4 Kilometer weiter gefahren. Da wir direkt an einer Abfahrt stehen geblieben sind, klappte das ganz gut aber ich hatte ein mächtig mulmiges Gefühl im Bauch. Schön ist was anderes. Die ganze Zeit ging mir im Kopf rum, was wohl mit dem Auto passiert, wenn der zweite Reifen auch aufgibt. =O


    In der gleichen Situation mit dem jetzt noch schwereren Fahrzeug würde ich immer versuchen, an Ort und Stelle eine zweiten Reifen anzubringen. Im Zweifel irgendeinen der erst mal passt aber auf nur einem Reifen weiterzufahren ist echt ein Sch.... Gefühl.


    VG, Thomas

    Hallo Erhard,


    danke für die Lösung des Rätsels. Das funktioniert also ähnlich wie Zuhause bei den Alarmanlagenkontakten. Sollte das nun bei meinem Kleinen mal auftreten, weiß ich jetzt ja, wonach ich suchen muss. :thumbup:


    VG, Thomas

    Moin Jens,

    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Für das Aufpeppen gibt es hier bei uns ein tolles Publikum, das auch gerne reichlich Ideen beisteuert. Das kann aber auch gefährlich sein, weil einige Ideen zwar teuer aber dafür sehr gut sind. :evil::saint:


    Viel Spaß hier in der Gemeinde.


    VG, Thomas

    Moin,

    ich fahre , egal bei welcher Beladung, die von mir angegebenen Werte. Nach 4 Jahren und 60000Km Reifen vorne getauscht, da Schultern abgefahren, Lauffläche war noch ausreichend Profil.

    Gruß Bosko

    Hallo Bosko,


    bei dem Szenario des abgefahrenen Profils deutet das auf zu geringen Luftdruck bei den betreffenden Reifen hin. Bei zu hohem Luftdruck , wäre die Lauffläche in der Mitte betroffen und nur wenn der Luftdruck stimmt, sollte der Reifen gleichmäßig abgefahren werden. 4,5 bar vorne erscheint mir in der Tat auch zu wenig bei Deinem Fahrzeug.


    Bei meinem Flair fahre ich nach der Michelin-Empfehlung bei 2,6to Achslast immerhin 5,1bar im kalten Zustand. Jetzt weiß ich nicht, was für einen Reifen Du hast aber das sind bei Dir immerhin 0,6 bar weniger. Das ist schon einen Menge.


    Hinten erscheint mir der Druck bei Deinem Fahrzeug hingegen zu hoch eingestellt zu sein. Bei den Zwillingen ist die Achse meistens niedriger als die Vorderachse eingestellt und ich würde auch mal annehmen, dass der Fahrkomfort bei so einem hohen Druck auch nicht optimal ist, da Stöße durch Unebenheiten beim Fahren stärker an das Fahrwerk abgegeben werden.


    VG, Thomas

    Ja, da drücke ich erst mal die Daumen, dass sich der Fehler lokalisieren und idealerweise beheben lässt. Lass´ danach doch bitte mal hören, ob und ggfs. was Ihr herausgefunden habt. Das Problem ist mir ansonsten unbekannt, kann aber ja auch bei anderen NiBi´s auftreten. Da ist so eine Info als Prävention ja auch ganz wichtig.


    VG, Thomas

    Hallo Axel,

    dann auch an dieser Stelle ein ganz herzliches Willkommen als Mitleser und auch aktiver User. :welcome:


    Wenn Du Dich ein wenig eingelesen hast, wirst Du vielleicht auch schon mitbekommen haben, dass es bei uns zwar um das Interesse an großen Reisemobilen und am Reisen danit geht aber es ist dabei unwichtig, was für ein Gefährt man sein eigen nennt. Es kommt uns auf den „LinerMenschen“ an, der aus dem jeweiligen Fahrzeug aussteigt. Wer das ist, dazu gibt es mittlerweile einige Diskussionen hier in den Annalen aber am besten erfährt man es im Laufe der Zeit, wenn man bei uns dabei ist.


    In diesem Sinne viel Spaß hier in der Gemeinde.


    VG, Thomas

    Moin Erhard,


    das klingt danach, dass die Drehfallen nicht richtig eingestellt sind und dadurch nicht gut schließen. Die Fallen sind ja in den Klappen mit je zwei Schrauben befestigt. Wenn die nicht richtig festgezogen sind, verändert sich die Lage der Falle und schnappt beim Schließen nicht mehr richtig um den Bolzen. Gleiches könnte sein, wenn ein Bolzen nicht mehr richtig sitzt. Ich hatte das kurz nach der Auslieferung, da hatte sich an zwei Klappen bei je einer Falle eine Schraube verabschiedet. Bei mir hat das der Händler gemacht, weil es noch auf Garantie ging.


    Wenn Du eine Schraube löst, dreh sie nicht zu weit raus, denn sie wird von Innen nur durch eine Mutter gekontert, die sich löst und in der Klappe verschwindet, wenn sie nicht mehr an der Schraube hängt. Dann muss die ganze Innen-Verkleidung der Klappe abgebaut werden, um die Mutter zu finden.


    Auf jeden Fall ist es sicher einen Versuch wert, sich das mal anzusehen.


    VG, Thomas

    ich möchte die Solar auf dem Womo und teure Akkus sparen und das Beiboot als Energielieferanten nutzen.

    Hallo Heino,


    technisch wird das irgendwie lösbar sein aber hast Du Dir mal angesehen, wie teuer der Strom an den Ladesäulen ist? Da zahlst Du ein heftiges premium vs. Landstrom zuhause und der Solarertrag ist nach erfolgter Investition in die Technik sogar kostenlos. Ob das insgesamt aufgeht, müsste man nach den eigenen Bedarfen ausrechnen können und ob das auch komfortabel genug ist, wird sicher Ansichtssache sein.


    VG, Thomas