Beiträge von christolaus

    Evtl. Geht ja folgende Bastellösung:


    Installiere ein entsprechendes HT-Rohr fest am Tank, am besten in einer Seitenklappe leicht schräg nach oben, damit kein Wasser rauslaufen kann.


    Dann nimm einen Sprühkopf, ähnlich wie dieser hier:


    https://www.sinteca-shop.at/ta…0-gelocht-gasgewinde?c=98


    Verbinde diesen mit einem Schlauch und führe diesen durch das Rohr in den Tank ein. Nach Fertigstellung das Rohr mit Deckel verschließen.


    Vorteil, durch hin- und herschieben des Kopfes während des Spülvorgangs erreichst Du ein besseres Ergebnis.


    Von Kärcher gibt es auch ein Set für die Rohrreinigung, ob das beim Tank ausreichend ist?



    Gruß Niko


    Niesmann & Bischoff Arto 76 L - BJ 2018 - 7,68 m lang, 2,35 m breit, 2,97 m hoch

    Zoppo, vielen Dank,


    Sieht gut aus. Leider haben wir kein Lochblech sondern einen durchgehenden Siebdruckboden. Die Verzurrmöglichkeiten sind seitlich in der 25 cm hohen Bordwand.


    Es gibt ja die Möglichkeit zusätzliche Ösen im Boden zu versenken. Halten diese Ösen die auftretenden Kräfte aus?


    Muss man dafür einem Anfahrbock haben, den gibt es für den Unsinn-Anhänger such nicht?


    Habt ihr eine Idee?


    @Martin, ist sichererlich eine gute Idee die Beiträge in einen separaten Thread zu verschieben. Kannst Du das machen?


    Gruß Niko


    Niesmann & Bischoff Arto 76 L - BJ 2018 - 7,68 m lang, 2,35 m breit, 2,97 m hoch

    Hallo Zoppo,


    wie hast Du den Fiat auf dem Trailer verzurrt?
    Kannst Du das bitte mal näher beschreiben oder ein paar Detailfotos zeigen?


    Besten Dank.



    Gruß Niko


    Niesmann & Bischoff Arto 76 L - BJ 2018 - 7,68 m lang, 2,35 m breit, 2,97 m hoch

    Ich hatte mir die App FindPenguins letztes Jahr schon mal heruntergeladen. Hatte diese zweimal kurz ausprobiert und dann nicht weiter benutzt. Aufgrund dieses Threads habe ich diese App an diesem Wochenende nochmals getestet. Ich muss sagen, die gefällt mir ganz gut. Aufgrund der Vielfältigkeit, will die Bedienung will zunächst mal gelernt werden. Man kann Bilder einstellen, die Route tracken lassen, Kommentare abgeben, Tagebuch führen, und vieles mehr. Am Ende kann man entweder ein elektronisches oder ein gedrucktes Album erstellen oder auch teilen. Wetter Daten werden automatisch mit eingeblendet.


    Außerdem kann man Mitreisende einladen und somit zum Beispiel zu zweit das gleiche Reisetagebuch z.B. mit Bildern, Kommentaren, Texten und sonstigem füttern. Die App kann sicherlich noch viel mehr, das muss ich aber erst noch herausfinden.Bis jetzt hat es Spaß gemacht.

    Hallo Hermann,


    der Verstärker ist von Caratec. Den Typ habe ich mir leider nicht gemerkt. Kann ich auch auf die Schnelle nicht nachschauen, da dafür die Mittelkonsole des Armaturenbretts geöffnet werden müsste.

    Auch hier mal ein kleines Update. Anfang Januar habe ich mit Goldschmitt in Polch gesprochen und das Problem nochmals erörtert. Da der Fehler nicht wieder aufgetreten ist, haben wir vereinbart, die Situation zunächst weiter zu beobachten. Sollte der Fehler wieder auftreten, wird kurzfristig bei Goldschmitt ein zentrales Ventil an der Pumpeneinheit ausgetauscht.


    Da die Stützen nicht ausfahren, wenn der Alarm geht, soll ich an der zentralen Punkten Einheit eine Sicherung entfernen. Damit ist der Alarm dann ausgeschaltet.


    Auf unseren Kurztrip im Januar und Februar ist der Fehler nicht wieder aufgetreten. ;)

    Hallo zusammen,


    heute war der Termin in der Werkstatt. Der Verstärker war defekt. Wurde kurzerhand ausgetauscht, nun ist alles wieder heile :00000450: . Vielen Dank noch mal an alle, die mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben. :00000436:

    Ich fahr die sogar immer manuell aus, damit die Reifen nur ganz leicht den Boden noch berühren.


    viele Grüße aus Oberbayern


    Schorsch


    Unsere Steuerung der Hubstützen hat dafür eine Position „Winter“. Dabei wird das Fahrzeug nur minimal angehoben, um Federung und Reifen zu entlasten. Die Räder bleiben dabei auf dem Boden.


    Sehr komfortabel.



    Gruß Niko


    Niesmann & Bischoff Arto 76 L - BJ 2018 - 7,68 m lang, 2,35 m breit, 2,97 m hoch

    Schön, dass es gut läuft.


    Bei uns lösten sich auch die Dichtungen der Duschtüren. Hat der Service bei der Erstinspektion dann befestigt und hält.

    Hallo,
    interessante Grafik. Die Unterschiede zwischen Sommer- und Winterurlaub sind dann zwar nicht groß, aber doch deutlich messbar.


    In der Praxis waren die Unterschiede bei mir noch etwas größer. Übrigens messe/fülle ich mit geeichtem Gerät.


    Ich bin da vorsichtig, da ich mal in einem Urlaub zwei Reifenplatzer hatte.


    PS: umgehen kann man das Ganze, wenn man 0,3 bar mehr reingibt, als mindestens bei der definierten Achslast erforderlich.

    Hallo Elbert, genau so ist es richtig. Druck immer bei kaltem Reifen einstellen und nicht ablassen, wenn der Reifen noch warm ist.


    Während der Fahrt geht der Druck durch die Temperaturerhöhung bei normalen Außentemperaturen durchaus um 0,7-0,8 bar hoch.


    Gruß, Thomas


    Das ist richtig. Hier reden wir nun über die Reifentemperatur. Ich habe vorher über die Umgebungstemperatur gesprochen.


    Also den Luftdruck immer den Außentemperaturen anpassen und zwar bei kaltem Reifen.



    Gruß Niko


    Niesmann & Bischoff Arto 76 L - BJ 2018 - 7,68 m lang, 2,35 m breit, 2,97 m hoch