Beiträge von christolaus

    .... so isses. Also regelmäßig Luftdruck anpassen. Dafür hab ich auch einen Kompressor in der Halle und muss nicht an die Tanke.



    Gruß Niko


    Niesmann & Bischoff Arto 76 L - BJ 2018 - 7,68 m lang, 2,35 m breit, 2,97 m hoch

    Erst mal vielen Dank an alle für das geballte Wissen.


    Das heißt dann, das man auch bei Stickstoff-Füllung jahreszeitliche, temperaturbedingte Druckschwankungen auftreten und diese ausgleichen muss, richtig?



    Gruß Niko


    Niesmann & Bischoff Arto 76 L - BJ 2018 - 7,68 m lang, 2,35 m breit, 2,97 m hoch

    Bei unserem Flair waren die Flexschläuche zusätzlich mit einem Kabelbinder an einer Querstrebe befestigt so dass die Fliehkräfte sicherlich deutlich reduziert waren.


    Das Granulat zum Auswuchten der Reifen hatten wir auch im Flair gehabt. Das hat alles super funktioniert. Das Fahrzeug lief ruhiger als vorher.


    Noch eine Frage zur Luftkontrolle der Reifen. Die Luft soll ja bei kaltem Reifen kontrolliert werden. Bei regelmäßiger Kontrolle habe ich festgestellt, dass sich der Luftdruck stark verändert in Abhängigkeit der Außentemperatur.


    So pumpe ich bei kalten Außentemperaturen zusätzlich Luft in den Reifen, um den vorgeschriebenen Luftdruck zu erreichen. Bei entsprechend hohen Temperaturen lasse ich dann Luft aus dem Reifen um eben auch den gleichen vorgeschriebenen Druck zu erreichen.


    Wie handhabt ihr das, wenn ihr zum Beispiel die Reifen mit Gas gefüllt habt und nur einmal im Jahr zur Kontrolle Fahrt?



    Gruß Niko


    Niesmann & Bischoff Arto 76 L - BJ 2018 - 7,68 m lang, 2,35 m breit, 2,97 m hoch

    Wir hatten 8 Jahre einen Piaggio mp3 dabei. Erst im Kofferanhänger dann im Flair in der Heckgarage.


    So ein Smart ist aber bei Wind und Wetter deutlich komfortabler-:)))))



    Gruß Niko


    Niesmann & Bischoff Arto 76 L - BJ 2018 - 7,68 m lang, 2,35 m breit, 2,97 m hoch

    Das kannst Du recht haben. Ich hab eben keine Erfahrung.


    Bei uns kommt es allerdings vor, dass wir mit dem Smart 100-150 km fahren. Dann kommt man mit leeren Akkus zum Stellplatz und hat (noch) keine Möglichkeit des Ladens.





    Gruß Niko


    Niesmann & Bischoff Arto 76 L - BJ 2018 - 7,68 m lang, 2,35 m breit, 2,97 m hoch

    Wir sind auch froh, dass wir im letzten Jahr noch einen Benziner mit 90 PS geholt haben. Der E-Smart ist auch für unser Zuggesmtgewicht zu schwer.


    Unser Smart-Verkäufer ist zu einem anderen Mercdes-Händler gewechselt, da er mit einem starken Rückgang der Zulassungszahlen rechnet und somit zu wenig verdienen würde.


    Wir pflegen unseren Kleinen, damit er lange hält.

    Erst mal finde ich es richtig, wenn die Hersteller sich auf die Detail- und Qualitätsverbesserungen konzentrieren, mit dem Ziel dem Kunden ein fehlerfreies Fahrzeug übergeben. Das muss dann aber auch gelebt werden.


    @Rolf


    Du schreibst, dass Du das Fahrzeug anbezahlt hast. Ist das üblich oder hängt das vom Hersteller ab? Bisher mussten wir das nicht.



    Gruß Niko


    Niesmann & Bischoff Arto 76 L - BJ 2018 - 7,68 m lang, 2,35 m breit, 2,97 m hoch

    Der Flair lag zwischen 14,5 und 16 l/100 km. Der Arto liegt im Durchschnitt bisher bei 12.1 l/100 km. Fahrten mit und ohne Trailer.


    Wir tanken überwiegend, wenn es nötig wird. Falls wir eine Strecke ohne Tankpause fahren möchten, und nicht mehr genug Diesel im Tank ist, dann schon mal vor Abfahrt.


    Mit 120-l-Tank kommen wir da schon recht weit :-))))))



    Gruß Niko


    Niesmann & Bischoff Arto 76 L - BJ 2018 - 7,68 m lang, 2,35 m breit, 2,97 m hoch

    Ich gehe mal davon aus, das bei Alufelgen in der Gewichtsklasse grundsätzlich Stahlventile von den Womo-Herstellern verbaut werden.


    Hier hat wahrscheinlich der Zulieferer Mist gebaut und N&B ist das nicht aufgefallen.


    2005 hatten wir auf der Autobahn mit dem Carthago einen Reifenplatzer. Grund dafür waren die Gummiventile, die nur bis 4,5 bar zugelassen sind. Seit da an fahren wir nur Stahlventile oder stahlverstärkte Ventile.


    Gruß Niko


    Niesmann & Bischoff Arto 76 L - BJ 2018 - 7,68 m lang, 2,35 m breit, 2,97 m hoch

    Hallo Rolf,


    ich habe die Stützlast einmal ermittelt und dann die Mitte der Hinterachse mit einem Edding auf dem Anhänger markiert (wir haben keine Anfahrstange). Dann steht der Smart an der gleichen Stelle.


    Beim ermitteln der Stützlast darauf achten, dass der Kupplungskopf auf der höhe der AHK ist.



    Gruß Niko


    Niesmann & Bischoff Arto 76 L - BJ 2018 - 7,68 m lang, 2,35 m breit, 2,97 m hoch

    Lothar,


    welches Getriebe hast Du?


    Bei längeren Wartezeiten immer in Stellung „N“ oder Leerlauf schalten, sonst wird das Getriebe/Kupplung geschädigt.



    Gruß Niko


    Niesmann & Bischoff Arto 76 L - BJ 2018 - 7,68 m lang, 2,35 m breit, 2,97 m hoch

    Auch darüber hab ich schon nachgedacht, hab alle „Knöpfe“ durchprobiert ... sollte ich evtl. nochmals versuchen ... das wäre peinlich:-/



    Gruß Niko


    Niesmann & Bischoff Arto 76 L - BJ 2018 - 7,68 m lang, 2,35 m breit, 2,97 m hoch

    Da ist bei mir leider kein Relais verbaut, auch habe ich an anderen Stellen gesucht, soweit ich das konnte ... nix.


    Aber vielen Dank für die Tips.



    Gruß Niko


    Niesmann & Bischoff Arto 76 L - BJ 2018 - 7,68 m lang, 2,35 m breit, 2,97 m hoch

    Hallo,


    bisher konnte ich den Fehler leider nicht finden. Auch der Hinweis von Niesmann und Bischoff, den Hauptschalter auszuschalten und auch wieder anzuschalten, hat nichts gebracht (hatte ich auch von alleine schon gemacht). Dann werde ich wohl die Werkstatt aufsuchen müssen. Da wir aber zunächst keine Zeit haben in die Werkstatt zu fahren, werde ich wohl bis dahin weiter suchen.

    Wenn wir nach England fahren klebe ich mir die Abmessungen in deutschen und englischen Maßeinheiten aufs Armaturenbrett. Ist besser so, da manche Brücken schneller da sind als meine persönliche Prozessorleistung.



    Gruß Niko


    Niesmann & Bischoff Arto 76 L - BJ 2018 - 7,68 m lang, 2,35 m breit, 2,97 m hoch

    Wenn Du eine Halle mit Rolltor findest, geht es auch ganz einfach.


    Womo mit der höchsten Stelle unter das Rolltor fahren, Rolltor bis auf den höchsten Punkt herab lassen und dann den Abstand vom Boden bis zum Rolltor messen.


    Idealerweise ist die Einfahrt relativ eben.



    Gruß Niko


    Niesmann & Bischoff Arto 76 L - BJ 2018 - 7,68 m lang, 2,35 m breit, 2,97 m hoch