Beiträge von christolaus

    Wir haben nun am 3. Wohnmobil Hubstützen. Wir schätzen sie jedesmal, da wir nicht gerne schief stehen. Es sind bisher immer Goldschmitt-Stützen gewesen. Beim ersten mal gab es keine anderen, beim zweiten mal waren sie schon verbaut, jetzt ist es der einfachste Weg gewesen, da Goldschmitt direkt neben Niesman liegt.


    Im Flair liefen sie problemlos, im Arto gab es Fehlermeldungen, die aber nun von selbst verschwunden sind. Trotzdem lasse ich das überprüfen. Die Stützen verrichten aber ohne Probleme ihren Dienst.


    PS: Die Goldschmitt-Stützen sind offiziell als Wagenheber zugelassen.
    Auch die 5 Jahre Garantie haben mir die Entscheidung leicht gemacht (befristete Aktion).

    Wurde damals vom Hersteller so gemacht. Jede Gasprüfung bestanden und jede Tüv-Abnahme bestanden.


    Ob ein zusätzliches Absperrventil verbaut wurde, kann ich nicht sagen.



    Gruß Niko


    Niesmann & Bischoff Arto 76 L - BJ 2018 - 7,68 m lang, 2,35 m breit, 2,97 m hoch

    Ich habe die 30 mbar-Düse damals bei Camping Wagner im Internet-Shop gekauft. Frag bei denen mal nach.



    Gruß Niko


    Niesmann & Bischoff Arto 76 L - BJ 2018 - 7,68 m lang, 2,35 m breit, 2,97 m hoch

    In der App sind auch Servicepartner, Händler und Bedienungsanleitungen, ...hinterlegt.


    Probiere mal aus, ob die App auch ohne Nutzung der Fernsteuerung funktioniert.





    Gruß Niko


    Niesmann & Bischoff Arto 76 L - BJ 2018 - 7,68 m lang, 2,35 m breit, 2,97 m hoch

    Ähnlich mache ich das auch, allerdings lasse ich die Heizung nicht kontinuierlich durchlaufen. Per Truma iNet Fernsteuerung (unser Womo steht 15 km entfernt in einer Halle) schalte ich die Heizung nur bei Frost ein.


    Auch die Umgebungstemperatur kann ich so kontrollieren. Sollte ich es vergessen, die kurzfristige Temperaturentwicklung zu beobachten, bekomme ich bei einem eingestellten Schwellenwert ein Alarm.

    Klaus,
    wenn man mit dem Kompressor die Leitungen ausbläst, bringt man dann nicht Verunreinigungen in das Leitungssystem? Die Kompressorluft kann ja z.B. durch Öl verunreinigt sein.


    Mit wieviel bar bläst Du die Leitung durch, oder baut sich dabei gar kein Druck auf?

    Wie kommt man denn da drauf? Bei vielen Mobis stehen die Flaschen auf der Beifahrerseite und auch dort wird der Gasanschluss gelegt (wenn man denn einen haben will). Das ist doch gängige Praxis, oder? Das Beispiel von NiBi Flair ist ja nur eines unter vielen. Wer sollte denn da was dagegen haben?

    Bei unserem Arto sind auch Gasaussensteckdose und Gasflaschen auf der rechten Seite.

    Wenn der Kühlschrank auf der rechten Seite ist, dann ist die Nachrüstung ganz einfach. Die Gasversorgung vom Kühlschrank anzapfen. Wurde be uns so gemacht. Dose ist unter dem Kühli.


    Als Grill können wir den O 800 t empfehlen. System ähnlich Weber aber durch einklappbare Füße sowie durch die Möglichkeit den senkrecht zu stellen, ist braucht er wenig Platz in der Heckgarage.


    30mbar-Düse nicht vergessen, dann ist der auch heiß genug. Gibts bei Camping Wagner.



    Gruß Niko


    Niesmann & Bischoff Arto 76 L - BJ 2018 - 7,68 m lang, 2,35 m breit, 2,97 m hoch

    Bernd,


    das ist richtig. Macht NiBi aber auch so.


    Bei unserem Flair liefen nach 5 bzw. 6 Jahren die vorderen Iso-Echtglasfenster an. Obwohl ein Zukauf-Teil, wurden die Fenster auf Garantie getauscht.



    Gruß Niko


    Niesmann & Bischoff Arto 76 L - BJ 2018 - 7,68 m lang, 2,35 m breit, 2,97 m hoch

    Hallo zusammen,


    war am aktuell am Mittwoch bei Concorde zur Werksbesichtigung.


    Kompletter Durchlauf beträgt 20 Arbeitstage unabhängig vom Modell und es ist kein Banddurchlauf, sondern es sind einzelne Arbeitsstationen.

    Kann das denn sein? Hat ein Centurion die gleiche Taktung wie der Credo? Dann müsste der Credo deutlich sorgfältiger verarbeitet sein (wegen mehr Zeit) als der Centurion. Schliesslich werden doch bei einem Centurion mehr Komponenten verbaut, oder nicht?


    Bei Crdo, Carver und evtl. noch Charisma könnte ich mir das eher vorstellen.


    Bei NIBi hat der Flair eine deutlich längere Taktung als der Arto.

    Ja, aus Erfahrung mit einer falsch eingedichteten Dachluke bei einem anderen großen Hersteller.


    Aber ich glaube, dass wir hier einig sind. Viele Undichtigkeiten erkennt man erst nach Wochen oder Monaten, aber warum dann nicht die finden wollen, die schnell auftreten. Kann z. B. auch eine defekte Dachluke oder Fenster sein oder eine fehlende Dichtung......


    Ich bin weit davon weg zu sagen, dass N&B perfekt ist, ich habe lediglich das Gefühl, das man an stetiger Verbesserung arbeitet und das ist auch QM. Und nochmals, ja es muss besser werden.

    Cruiser,


    ich habe noch nie einen Hausbau oder Komplettrenovierungsarbeiten ohne Mängel erlebt.


    Aber auch hier gilt, wie geht der Auftragnehmer damit um. Kundefreundliche Regelung und Abwicklung oder Anwalt und ggfls. Gericht.


    Darin liegt für mich der Unterschied.



    Gruß Niko


    Niesmann & Bischoff Arto 76 L - BJ 2018 - 7,68 m lang, 2,35 m breit, 2,97 m hoch

    Natürlich müssen die bei der Endkontrolle festgestellten Fehler in den Gesamtprozess der QS einfließen, das setze ich voraus.


    Das vollumfängliche QS-System von N&B kenne ich nicht und habe das auch nicht beschrieben. Die Endkontrolle ist ein Teilbereich der durch die Abteilung QS (aus wievielen Mitarbeiten die besteht weiß ich nicht) bei N&B durchgeführt wird. Und ja der Prozess muss verbessert werden.


    Die Vorgehensweise zeigt aber auch, das die Probleme angegangen werden. Wenn die gleichen Fehler in absehbarer Zeit weiter existieren, dann ist das QM-System an diesen Stellen für die Katz.


    Noch was zu Berieselung. Ja man kann nicht alle evtl. auftretenden Undichtigkeiten damit finden. Wenn aber bei der Produktion z.B. an einer Stelle Dichtkleber beim Einbau von Dachluken vergessen worden wäre, dann fällt das sehr wohl auf. Dann ist das Wasser nämlich in wenigen Sekunden im Innenraum.





    Gruß Niko


    Niesmann & Bischoff Arto 76 L - BJ 2018 - 7,68 m lang, 2,35 m breit, 2,97 m hoch

    Viele Morelofahrer die wir kennengelernt haben (und wir sind häufig in Schlüsselfeld), bleiben mit Ihren Fahrzeugen die ersten Tage in der Nähe vom Werk um evtl. Mängel dann gleich beheben zu lassen.
    .


    Ich habe einen Traum:


    Keinen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt. Nur zu den planmäßigen Inspektionen fahren und gleichzeitig evtl. kleinere Mängel beheben lassen.


    Mal schauen, ob der Traum wahr wird. :-))))



    Gruß Niko


    Niesmann & Bischoff Arto 76 L - BJ 2018 - 7,68 m lang, 2,35 m breit, 2,97 m hoch