Beiträge von Pistenschreck (Dieter)

    Hallo,


    bei unserem Vario gibt es eine Abdeckung, welche sich demontieren lässt und man dann an die Elektrik dran kommt.

    Auch an die Steuerung der Bühne, welche übrigens an der Bordbatterie hängt.

    Vorne unter dem Fahrzeug befindet sich eine Nato-Steckdose, von wo mit passendem Kabel das Fahrzeug überbrückt werden

    kann bzw. die Fahrzeugbatterien geladen werden können.


    Von daher sehe ich kein Problem, zumindest bei uns haben sie sich Gedanken gemacht und eine Lösung integriert



    vG Dieter

    Schau mal in DigiCamper im Radar, dort kannst du die Länge explizit auswählen.

    Wobei deine genutzten Apps das alles auch hergeben.


    Mit 8,40 m solltest du bei fast keinem Platz ein Problem bekommen.



    vG Dieter


    PS: Habe nur hier geantwortet, im anderen Threat nicht mehr, wollte es nicht doppelt schreiben

    Natürlich nicht. Die machen ja keinen Lkw-Service. Verkaufen aber gerne zwei neue Batterien….

    Ich kanns nicht messen. Hab nur normales Werkzeug bei.

    Vielleicht mal den Stellplatzbetreiber oder Campingbetreiber fragen, ein Elektriker sollte das messen können. Da wärst du schon mal nen Schritt weiter.

    Vielleicht kennt der auch jemand, der die Batterien wechseln kann. Ist ja kein Hexenwerk.

    Hat jemand einen Tipp für neue Matratzen im Großraum München?

    Schönen Sonntag!


    vG

    Rudi

    Hallo Rudi,


    habt ihr im Vario Matratzen mit Standartmaßen? Dann würde ich sagen, Bett1.de wäre eine Anlaufstelle, hatten wir im Actross und waren hoch zufrieden.


    Falls ihr allerdings ein Sondermaß braucht oder eine spezielle Form dann Thomas Lange (matratzennachmass.com). Von dort haben wir unsere Neue im Vario,

    hier war die Beratung einfach klasse und das Resultat spitze.


    Gruß Dieter

    Hallo Falk,


    das klingt nach Batterie hinüber. Oft wird die Starterbatterie nur geladen wenn Landstrom angesteckt ist. Das ist bei vielen Fahrzeugen die

    Standartinstallation. Da passiert das öfters das die Batterie nach ein paar Jahren in die Knie geht..


    Und die 5 A reichen im Grunde nur zur Erhaltungsladung, zum leben erwecken wird nicht klappen denke ich.


    Da hilft wohl nur einmal neu und dann schauen ob man das Easycharge auf den Wechselrichter legt damit die Starterbatterien immer mit gepuffert werden.


    vG Dieter

    Hallo Lothar,


    grundsätzlich könnte es schon sein das der Türöffner da mitspielt, das lässt sich aber testen, sollte dann ja wieder passieren.

    Wenn du testest bitte nicht fahren, nur Tor öffnen, sonst musst du uns doch noch mitteilen was deine Frau gesprochen hat.


    Das Funkgerät würde ich ausschließen aber einen Versuch solltest du auch machen. Irgendetwas muss ja den Befehl gegeben haben.


    Eine mögliche Abhilfe damit das nicht noch mal passiert wäre ein Zentralschalter für die Stromversorgung Markisen aus.


    Gruß Dieter

    Hallo Ralf,


    wir fahren jetzt den zweiten Vario, haben aus verschiedenen Gründen einen Vario auf Actros-Basis gegen einen Volvo mit Busfahrgestell getauscht.

    Aber grundsätzlich ist die Qualität von Volkner und Vario nicht mit den beiden anderen Marken zu vergleichen.


    Wir hatten nie ein wirkliches Problem mit den Fahrzeugen, die Hilfsbereitschaft bei Vario ist auch am Telefon absolut gegeben und

    es wird geholfen.

    Beide Fahrzeuge waren schon über 18 Jahre alt, der Möbelbau vielleicht nicht hochmodern aber absolut stabil und aus Massivholz.

    Kleine Arbeiten müssen sein aber alles hält sich in Grenzen.


    Falls du mehr wissen möchtest, melde dich einfach per PN, können dann gerne mal ne Runde reden


    Gruß Dieter

    Ich habe meine installiert, aber sie blinkt nur gelb. Eigentlich sollte sie ja Gelb leuchten wenn sie sich in einem Land ohne Maut befindet,

    Hallo Ralf, meine Mautbox funktioniert ausserhalb Deutschlands und blinkt in D gelb, also mach dir keinen Kopf, alles im grünen Bereich


    vG Dieter

    Wir haben zwei Möglichkeiten,


    1. auf dem Stellplatz in UIrichstein, super anzufahren und einfach entleeren

    2. hier am Haus mit der Zerhackerpumpe in den Abwasserkanal wo alles rein geht. Da kommt auch das vom Stellplatz vorbei.


    Wenn wir spät ankommen würden, fahren wir entweder noch ne Nacht auf den Stellplatz und holen den Liner am nächsten Tag

    oder wir planen noch einen Stop unterwegs ein. Im Dunklen mag ich nicht hier auf meinen Abstellplatz fahren, das ist mir zu eng.


    vG Dieter

    Wie Thomas schon geschrieben hat auf die Kabelquerschnitte achten.


    Anschließen kannst du dort auf jeden Fall, aber die Frage ist ob der Anschluss für die Stromstärke ausgelegt ist und das aushält.


    Wobei ich da gerne eigene Leitungen lege und entsprechend stark dimensioniert und abgesichert.

    Wenn dort dann etwas nicht funzt kann man es gut verfolgen und wieder instandsetzen.

    Der Laderegler hat ja nur 2 Anschlüsse, davon einer zum Shunt und der andere entsprechend auf Plus oder Minus, je nachdem wo der Shunt sitzt.


    vG Dieter