Beiträge von Pistenschreck (Dieter)

    Hallo Chris,

    ein Anruf bei Morelo sollte klären können ob diese Einstellungen so gewollt sind oder aus Versehen nicht korrekt eingestellt worden sind.


    Eventuell können Sie dir helfen das umzustellen, ansonsten Termin ausmachen und kontrollieren lassen.

    Bis 20 % Entladung sollte gehen, wie Tom schon geschrieben hat, im Notfall auch weniger.


    Wobei nur 3 % zwischen Warnung und Abschalten sehr wenig ist, das sind ja nur ca. 25 Ah.


    Das Abschalten hat übrigens nichts mit der PV-Anlage zu tun, diese ist ja nur für die Ladung zuständig und das abschalten soll deine Super B

    vor Schaden durch zu niedrige Ladung schützen.


    vG Dieter

    In unseren Frischwassertank sollen laut Vario 500 l Frischwasser passen.

    Wenn ich den Tank hier zu Hause mit Vogelsberger Wasser fülle, gehen nach der Gardena-Uhr 550 l in den Tank.


    Da ich das genau wissen wollte, habe ich die Menge mit einer geeichten Uhr gegenkontrolliert, bei der gesamten

    Menge habe ich eine Abweichung von 10 l festgestellt. Mit den 540 l können wir gut leben, wir kommen damit

    über 14 Tage hin bis die Abwässer entleert werden müssen.


    vG Dieter

    Freundlicherweise räumt NiBi uns ein, die Klappe zeitnah zum Preis von > 1000 € + 7 kg nachzuordern,

    Nun überlegen wir, ob wir die Klappe wirklich brauchen oder nicht. :/

    Was meint Ihr dazu?

    Ihr müsst gegenüberstellen, was Euch wichtiger ist.

    Es steht im Raum 1000 € und 7 kg. gegenüber dem Zugang von links.

    Abwägen wie oft man etwas braucht, was in der Heckgarage ganz hinten liegt, mit einer zweiten Klappe ändert sich "ganz hinten" zu " in der Mitte"


    Meistens ist ja das was man sucht ganz unten, ganz hinten, da wäre meiner Meinung nach die Mitte ein Vorteil.


    vG Dieter

    Ich hatte letztes Jahr bei dem gekauften Vario 1150 noch die ersten Reifen drauf.


    Die habe ich ganz schnell gewechselt, einfach wegen dem Alter nicht wegen der Laufleistung.

    Das Profil war noch bei fast 100 %, aber wenn dir einer der Reifen fliegt, dann ist der Schaden größer als der Preis für neue Reifen.


    Ich würde sagen so schnell wie möglich runter damit und neue drauf


    V

    vG Dieter

    Wir haben letztes Jahr im Dezember bei uns die PV Anlage auf insgesamt 1900 WP erweitert. Als Batterietechnik zur Zeit angebaut in Vario sind vier Gelbatterien mit jeweils 210 Ah. Gibt eine nutzbare Kapazität bei Gel von 420 Ah. Seit dem 21. Dezember 2022 hat uns alleine kein Landstrumm Anschluss mehr gesehen. Wir verbrauchen nachts maximal 20 % der Kapazität, das sind circa 160 Ah. Dazu kommt der Verbrauch tagsüber, welcher komplett von der PV Anlage gedeckt wird. Es gab einmal drei Tage etwas schlechteres Wetter, wo wir morgens auf der Kapazitätsanzeige nur noch 56 % stehen hatten. Ich dachte das wird knapp, aber ein wenig Sonne hat das innerhalb der nächsten zwei Tage soweit nach oben gedrückt, dass spätestens um 13:00 Uhr die Batterien wieder voll waren.

    Mit entsprechenden Lithium Batterien, welche einfach noch schneller geladen werden können und somit kein Strom vom Dach verschenkt wird, ist das Fahrzeug strommäßig komplett autark.

    Das ganze ohne Fahrbetrieb, wenn wir noch dazu kommt, wird es ja noch besser


    Gruß Dieter

    Es gibt bei der Box zwei Erklärung beziehungsweise Bescheinigungen, diese werden als PDF Datei mitgeliefert und müssen ausgedruckt mitgeführt werden. Bei Kontrollen sind diese dann auf Nachfrage vorzulegen.

    Explizit wird darauf hingewiesen, dass die Erklärung für Österreich unbedingt notwendig ist, sonst wird es teuer


    Gruß Dieter

    Wir nutzen hier auch wenn wir Heizung brauchen die Dieselheizung, nur fürs Warmwasser ohne Heizung Gas. Diesel bekommst du überall, kein Ärger mit LPG Gas oder ausländischen Flaschen. Wir machen das Gas zuhause voll und das reicht bis wir wieder in D sind.


    Zusätzlich hast du dann eine Redundanz wenn eine Heizung mal ausfällt oder es etwas kälter wird und die Heizleistung nicht ausreicht.


    vG Dieter

    Hallo Andi


    wenn ich nicht komplett falsch liege kann der Quattro nur einen Eingang zum Laden verwenden. Er wählt immer den aktiven Anschluss. Schau noch mal ins Datenblatt bei Victron da ist alles beschrieben.


    Ladeleistung für Akkus liegt beim 5000 er bei 12 V bei Max 220 A, bei 24 V bei 120 A.


    Dafür brauchst du Max 16 A Eingang bei 230V.


    Für größere Ladeströme sollte man dann entweder 2 Quattro oder zusätzlich noch ein reines Ladegerät verbauen.


    Wir haben auf ausreichend bzw. Mehr Pv gesetzt und haben seit Dezember 22 keinen Landstrom mehr gebraucht trotz Blei-Gel Batterien


    Gruß Dieter

    Hallo Hartmut,

    Ich könnte mir vorstellen, wenn die Alde einen eigenen Druckregler für die Versorgung mit 30 mbar hat, dass dieser, wenn er nur mit 30 mbar beschickt wird, hinten weniger, als das den erforderlichen Gasdruck raus gibt.

    Dann kann es durchaus sein, dass die Alde auf Störung geht.

    Abhilfe wäre dadurch möglich, dass du den Druckregler der Gasflaschen durch einen 50 mbar Regler ersetzt, ob das natürlich noch zulässig ist und funktioniert kann ich nicht sagen.


    Neue Wohnmobile und Gasanlagen haben nur noch 30 mbar Druck an allen Geräten


    Gruß Dieter

    Hallo Dieter,


    ich bin ja auch für vieles zu haben. Aber jedesmal das Modul aufs Bett hieven dann durchs Heki und die passende Richtung suchen. Nach ein paar Stunden ist die Sonne weiter, wieder aufs Bett und umstecken.

    Spätestens nach dem dritten Mal würde das Ding unten bleiben.


    Entweder liegend aufrüsten oder eine Solartasche für neben das Fahrzeug.


    Vom vergessen beim Weiterfahren mal ganz abgesehen.


    Wir hatten genug Platz auf dem Dach da war die Entscheidung einfach.


    Vielleicht kannst du ja deine vorhandene Technik aufrüsten und kommst damit aus.


    vG Dieter

    Wieso sollte hier jemand etwas gegen gemietete Mobil haben, viele haben so angefangen, viele haben sich langsam über verschiedene Kauf Mobile dahin bewegt, wo sie jetzt gelandet sind.

    Tom, was mich an deinem Post etwas gestört hat, ist die Titulierung des Verkäufers. Er wird wohl seine Gründe gehabt haben, dir das Fahrzeug nicht zu verkaufen.

    Auch das sollte in der heutigen Marktwirtschaft dem Verkäufer überlassen werden, oder habt ihr schon einen Vertrag gehabt,dann würde die Sache anders aussehen.


    Gruß Dieter