Beiträge von frettchen

    Hallo Lothar

    Wir haben 2x 7,5m Schlauch mit Gardena Anschlüssen passend zum Einfüllverschluss und natürlich eine Giesskanne. Somit ein sauberes und trockenes befüllen möglich. Die Schlauchenden sind durch Zwischenkuppl. auslaufsicher verbunden, bzw. können damit auch verlängert werden.

    Nettes Wochenende

    frettchen

    Hallo Karl Heinz

    Du hast natürlich recht, ohne Schaltplan sucht man sich dumm. IVECO wird Dir nicht weiterhelfen können, dies sind meistens Wohnmobil Hersteller eigenen Anbauten und dazu hat IVECO kaum Pläne. Durchklingeln geht auch nur bis zum Relais oder Beleuchtungssteuergerät. Aber das hilft auch, den Schaden einzugrenzen.

    Habe auch mal tagelang einen Schaden der AHK Steckdose gesucht und es waren kordierte Kabel im Motorraum.

    Viel Spaß beim suchen

    frettchen

    Hallo GlobetrotterXXL

    Ich hatte dieses Problem auch. Habe am Kamerakabel alle Stecker- auch hinten an der Kamera- abgezogen und wieder zusammen gesteckt, dann war wieder alles OK. War wohl nur ein Kontaktproblem.

    Viel Erfolg

    frettchen

    Hallo Mile

    Wenn die Batterie auch an einem anderem FZ nicht genügend Leistung abgibt, ist diese defekt. Da die Batterie aus 2019 sein soll, wäre noch Garantie drauf- also umtauschen.

    Aber alles, was die Vorschreiber schon erwähnten, sind klare Fehlerquellen welche man auf jeden Fall prüfen sollte.

    Eine Unterflurklima sollte, um Effektiv arbeiten zu können, die angesaugte und vorgekühlte Luft aus dem Womo beziehen. Die warme Luft aus dem Doppelboden muss erst runtergekühlt werden, das kostet Leistung . Warme Luft.steigt nach oben-kälte fällt nach unten, haben wir doch so gelernt.

    Zur Geräuschdämpfung gibt es Dämpfer, welche sehr hilfreich in den Luftschläuche eingesetzt werden. können. Der Einbau ist jedoch wegen der Verlegung der Kaltluftschläuche, wesentlich aufwendiger als der Einbau einer Dachklima dafür deutlich leiser, sowohl innen als auch aussen. Solltet Ihr einen Hund haben,wäre eine Dachklima besser, die Hundehaare setzen den Aunsaugfilter in Bodennähe gern zu. Leistungsfähige Dachlüfter unterstützen auch sehr hilfreich.

    Bei einem Grösseren Womohändler müsstet Ihr eigentlich beide Klimaanlagen testweise ausprobieren können

    Ich hatte beide, würde bei ausreichenden Platz, lieber eine Unterflurklima verbauen lassen. Aber das ist nur mein empfinden

    frettchen

    wenn Du die untere Tür öffnest, kommst Du an eine der beiden Schrauben vom Verschluss. Mit etwas Glück kannst Du den Verschluss verdrehen, das die obere Tür sich öffnen lässt. Ist mir auch passiert, habe den Plastikhebel vorsichtig mit Spitzzange verdreht, neues Teil (20€) besorgt und gut war. Die Tür hält auch mit der Magnetleiste recht fest.

    frettchen

    Hey Michael

    Sorry, aber sowohl Stabi als auch Dämpfer sind für ein Stabiles Fahrverhalten zuständig. Sie sollten ausgewogen zueinander passen, aber jeder hat sein eigenes Empfinden dazu. Denk mal an die Motorsportler, da stimmt jeder sein Fahrwerk auf seine Bedürfnisse ab. Gut, wir wollen keine TopSpeed in Kurven fahren, sondern ein ordentliches, sicheres Fahrempfinden und dazu gehören auch straffere Dämpfer. Sehr unwahrscheinlich, DEN passenden Stabi zu finden oder man investiert in einen hydraulische Stabivorspannung, siehe Land Rover Discovery II

    frettchen

    Hallo Stefan

    Du kommst von unten, vorn, leicht links versetzt an den Haubenzug. Es ist zwar eine Verkleidung davor. aber mit etwas gefummel kommt man dran. Du musst den alten Zug mit Gefühl aus zur Mitte nach oben aus der Halterung rausdrücken Am Zug ziehen und die Haube öffnet. Meiner war auch gerissen, habe mir einen aus älteren Audi 90 eingebaut, ist komplett mit Hebel ,bekommst Du bei jedem VW Händler, nimm ihn so lang wie möglich, kürzen ist kein Problem, Ein bischen umbauen und der neue Zug funktioniert wesentlich besser als der originale.

    Viel Spass beim den leichten Fingerübungen^^

    frettchen

    Martin, dummer Schaden.:( Hoffe nur, das der Druck nicht nach Innen durchgegangen ist. Mein Rat, eigenen Sachverständigen speziell für Wohnwagen/mobile suchen und vorstellen. Die kennen i.d.R.. auch Firmen, welche alles fachgerecht instand setzen.. Größere WoMo Händler haben meist gute kontakte, die haben öfter damit zu tun. Mit einem eigenen Gutachten kannst Du immer noch entscheiden, wie Du vorgehst

    frettchen

    Hallo

    Wir hatten etwas schwachen Wasserdruck beim duschen. Nun habe ich eine Bewerbung im Internet zu einem neuen Duschkopfsystem gefunden, bestellt und verbaut. Bei unverändertem Wasserdruck, der Druckwasserpumpe, duscht es sich nun angenehmer. Für Neugierige mehr info`s unter http://www.diealpenkraft.de mal nachlesen

    Wir sind nun jedenfalls zufrieden

    frettchen

    Ja Martin, Du hast natürlich mit den Beispielen recht-alle Theorie ist grau. Jede, durch ABE legalisierte Änderung, verpflichtet mich, diese Unterlagen ständig im FZ. mitzuführen. Schon kann ich dem Prüfer entsprechende Dokumente vorlegen, alles ist gut .Aber Vorsicht, eine ABE kann auch erlöschen!

    Es gibt auch einige wichtige Bauteile am Fahrzeug, die bei einem Um/Anbau keine Abnahme oder Prüfgutachten brauchen, es müssen ggf. nur die Fahrzeugmaße geändert werden.

    Grade die STVZO ist sowas von kompliziert geworden. Da gibt es Nationale Vorschriften und dann wiederum noch die EU Bestimmungen, welche öfters kollidieren, man denke nur Umbauten der "EU" Fahrzeugen.

    Aber nun weiche ich vom Prüfer Thema ab. Es ist gut für uns alle, das die Prüfer nicht alles so genau prüfen, wie sie müssten. Sonst wäre die Durchfallquote deutlich höher

    Wann ist ein Gummiteil so weich, das es ersetzt werden muß- dies liegt im ermessen des Prüfers und da sind wir wieder beim Ermessensspielraum, der über eine Plakette oder Reparatur entscheidet.

    frettchen

    Mal zu den Prüfern, egal welcher Prüfstelle sie angehören. Das sind auch nur Menschen wie Du und ich. Die haben auch mal schlechte Tage. Klar, es ist ärgerlich, wenn es einen selbst betrifft, aber mal ehrlich- wie oft haben diese Prüfer glücklicher Weise etwas nicht so eng gesehen und die Plakette erteilt.

    Nun, in Toms Fall ist es schon ärgerlich, das der Prüfer nicht alle, sich ständig ändernde Ausnahmeregelungen an den vielen Fahrzeugtypen kannte oder zu kleinlich war.

    Wir alle sollten auch froh sein, das wir solche Prüfstellen haben, was würden sonst für Fz.in der Gegend fahren, wir sehen es doch alle, in den Ausländischen Reiseländern, wo es keine Techn.Prüfungen gibt Da wird einem Angst und bange aber es ist doch auch zu unserer Sicherheit, siehe nur den Fall von Mega-Buddy! Was hätte da in absehbarer Zeit passieren können, wenn dieser Schaden nicht entdeckt worden wäre.

    Die Schweiz und Österreich sind bei der Prüfung noch schärfer

    frettchen

    Man kann sich das eigentlich kaum vorstellen, das dies gemacht wird. Ich glaube, es gibt wohl auch einen rechtlichen Ausdruck dazu- man denke an die Abschaltvorrichtungen div. PKW Diesel Hersteller.

    Ich war beruflich in der Fahrzeugbranche und weiß, das Werksvorführer/Pressefahrzeuge mehrfach mit wechselnden Mitarbeitern durch die Qualitätskontrolle gingen um einiges nachzubessern z.B. Softwareoptimierungen. Bei meinen Herstellern waren dafür, incl .umfangreicher Aufbereitung,5 Werktage vorgegeben. Es kamen auch keine Bandfahrzeuge mit Grundausstattung in diesen Fuhrpark ,die waren schon optimal Ausgestattet, da wollte sich kein Hersteller eine Blöße geben. Die Werksvorführer/Pressefahrzeuge gingen anschließend in den Hersteller Fuhrpark und wurden den techn. Ingenieuren im Außendienst zur Verfügung gestellt

    Dies kenne ich aber nur von PKW`s / SUV`s. Aber warum soll es bei anderen Fahrzeugarten anders sein?? Man denke nur an- eigentlich immer- positive Testberichte egal zu welchem Hersteller;)


    frettchen

    Lieben Dank für die Hilfen an alle:thumbup::thumbup:

    Ich habe den Omnivent einfach mal komplett zerlegt und die Mechanik geschmiert. Diese Arbeit wollte ich mir eigentlich bei diesen Temperaturen sparen Aber egal, nun funktioniert wieder alles leichtgängig und habe dabei auch ein verstecktes Typenschild entdeckt:-))

    frettchen

    Hallo Volker

    Du hast recht, es muss eine Omnivent sein. Ich habe im Internt zwar den Drehknauf gefunden, aber leider keinen Hinweiß, wie dieser demontiert wird,

    Die Gleitschiene und das Gelenk habe ich schon mit Balistol geschmiert, die Veränderung war minimal

    Aber Danke, hat mir schon mal geholfen;)

    vG

    frettchen

    Anfrage an die Gemeinde

    An unserem Carver aus 09 ist ein Thermischer Frischluftventilator über der Küchenzeile verbaut. Nun möchte ich gern den Hersteller wissen, finde aber keinen Hinweiss , Ich brauche einen Tip, wie man den Aufstelldrehgriff demontiert.. Unserer lässt sich sehr schwer drehen, ich befürchte sonst bald- Bruch.

    Danke schon mal für Eure Hilfe

    frettchen

    Das Fahrwerk des Daily ist schon sicher, sonst wäre das Fahrzeug nicht für den öffent. Strassenverkehr freigegeben worden. Der Hersteller des Basisfahrzeugs verbaut ein robustes, sicheres Fahrwerk für eine große Nutzerbreite allerdings mit wenig Reserven. Ein leerer Postkastendaily fährt sich wesentlich mieser, als das selbe FZ. beladen.

    Zu speziellen Bedürfnissen des Nutzers gibt es die Speziellen Firmen, welche das Basisfahrzeug nach Kundenwunsch optimieren, z.B. Fa.Meier, Al-KO, Goldschmidt und andere.

    Klar, der Daily ist für unsere Reisemobile bis 7,49T schon ausgereizt, aber welcher andere Hersteller konnte vor einigen Jahren ähnliches anbieten. Die anderen Basischassis sind in der 7,49T Klasse zu schwer für unsere Wunschaufbauten und Führerscheine

    Solange man nur geänderte Dämpfer verbauen braucht, um das Mobil komfortabler zu fahren, ist dies noch eine preiswerte Option und eine solche Option, sollte die Premiumhersteller anbieten- siehe nur Premium PKW Hersteller.

    Aber wir sollten den Daily nicht schlecht reden, ist schon eine zuverlässige und robuste Basis mit leichten Abstrichen.

    frettchen

    eigentlich auch Erstaunlich, das die Premiumhersteller bei einer 6stelligen Kaufsumme nicht gleich diese Verbesserung des Fahrwerks verbauen. Der Kunde hat dafür Verständniss und zahlt auch gern diesen "kleinen" Aufpreis und es würden sich bei der Prospektbeschreibung auch gut machen und das grade abgeholte neue Reisemobil fährt sich deutlich sicherer.

    Ich habe bisher auch keinen Hinweiss zu anderen Dämpfern in den Prospekten gelesen,

    frettchen