Beiträge von wolfoe

    Mir hat das mal einer anders herum erzählt, Also das schwächste Glied in der Kette ( die älteste Batterie) zieht die anderen auf sein Niveau runter ?


    Bei mir waren bei Übernahme des Fahrzeugs auch verschieden Große Batterien verbaut. 1 x 2 Blöcke 300 AH a 6 Volt in Serie und 1 x 240 AH 12 Volt .Aber getrennt durch Sperrdioden mit extra großen Kühlkörpern !

    Die hab ich hier noch rumliegen nebst Schalt / Installationsplan, Wenn Du interesse hast ?


    Grüße wolfgang

    Ähh, Iveco bietet seit längerer Zeit den Stralis auf LPG oder CNG an ! Nur kauft den keiner. ???


    Auf der A5 zwischen Darmstadt Weiterstadt und Kreuz FFM bzw umgekehrt ist ja die E-Teststrecke, vom Land Hessen und vom Bund subventioniert ! Da fährt tatsächlich ein Lkw mit Stromabnehmer am Tag. Dieses Jahr soll ein zweiter ausgeliefert werden !


    Naja Ostern, das ist ja noch lang hin... Wann ist eigentlich 2030 ?


    Grüße wolfgang

    Na, neu ist da schon einiges, zb Besitzer der Führerscheinklasse B ! oder 3 nach dem 01.04 1980, machen Regelstunden und erlangen ohne Prüfung die Klasse A1.

    Es reicht die Bestätigung der Fahrschule !


    Das war bisher ein Kosten und Zeitaufwendiges Prozedere, man hat das alles neu gemacht inkl Erste Hilfe-Kurs .....


    Neu für mich ist auch die Regelung der A2, obwohl schon seit 2013 gültig. Liegt aber daran das ich 1/A seit 1982 hab.


    Grüße wolfgang

    Ich schließ mich mal den Vorpostern an.


    Ich hab gerade zwei intakte 240 AH Gel 12 Monate alt getauscht gegen 600 AH LI.

    Die Batterien haben sogar noch 1 Jahr Garantie .


    Im Sommer funktioniert das alles tadellos, aber im Herbst oder Jetzt wo Solar erst gegen 10 Uhr mit wenigen Ampere anfängt zu Laden, geht da gar nichts mehr.

    Wenn Du morgens den Wechselrichter einschaltest um die Kaffemaschine zu starten, ziehst Du dir spätestens beim 3 - 4 mal die Spannung ins Bodenlose. So kriegt man Batterien natürlich auch kaputt.


    Und überhaupt warum kaufst Du Dir ein neues Wohnmobil und setzt auf veraltete Technik ?

    Jetzt nach nur wenigen Tagen mit LI kann ich definitiv sagen das alles andere in unseren großen Fahrzeugen keinen bis wenig Sinn macht.


    Grüße wolfgang

    ich fahre seit 20 Monaten ein Auto mit 100 kWh Akku, der Ersatz kostet etwa 40 T€. Das Laden dauert etwa 9-11 Minuten für 20 kWh an einem handelsüblichen Schnelllader. Warum soll das nicht auch mit der doppelten Kapazität gehen?

    Ah, das kenn ich noch von meiner Jugendzeit, da war ich knapp 19 Jahre alt. Da hat ich einen Alfa GTV 3,0 ltr da hab ich auch immer nur für 10 oder 20 Mark getankt. :saint:


    Spaß beiseite,


    es wird in absehbarer Zeit nicht umsetzbar sein weil die Netze nicht ausgebaut werden.


    Wären wir alle brave Bürger würden wir übermorgen oder spätestens am 7 Januar uns beim Wuschhändler ein E-Auto kaufen, wenn es überhaupt eins gibt. Wenn wir das dann am 8 anmelden und abends schon leergefahren haben und einstecken, haben wir am 9. das von allen offiziellen am meisten gefürchteten Szenario !


    Grüße wolfgang

    Ich sehe eigentlich hauptsächlich die Problematik an der Infrastruktur.

    Erneuerbare Energie lässt sich doch noch einiges nachrüsten, ist aber nicht gewollt !


    Ich hab mal in einer Stichstrasse von 7 Reihenhäusern gewohnt. Baujahr 2004 !

    Wenn wir Freitagsabends die Sauna eingeschaltet haben war nach 3- 4 Minuten Schluss, Sicherung geflogen.

    Das haben wir zu erst vom Elektriker danach vom Energieversorger prüfen lassen, Ergebniss zu wenig Anschlußleistung. !


    Wenn der letzte in der Reihe sein E-Auto laden will, und es tatsächlich nochmal schneien sollte, brauchen die 6 Parteien vor ihm sicherlich nicht den Gehweg räumen ! ,und der der sein Auto laden will muß unendlich Geduld haben ! Ob er die Zeit dafür hat ?


    Das ist leider kein Einzelfall !


    Es wurden in den letzten 25 Jahren unzählig viele Neubaugebiete erschlossen, diese aber meist an die vorhandenen Netze Ver - Entsorgung angeschlossen ohne die erforderlichen Kapazitäten anzugleichen.

    War schnell zu verdienendes Geld für die Komune. Aber jetzt, in Zukunft, wird sich das rächen .


    Grüße wolfgang

    Wir haben ín unseren Fahrzeugen nur die eine Tür, keine Alternative um ins Fahrzueg zu gelangen,

    Das stört mich am meisten. Das wir bedingungslos auf diese Türe angewiesen sind.

    Ganz am Anfang ist mir passiert das der Hund wohl mit der Nase die Türe von innen verriegelt hat :rolleyes:

    Zum Glück war die Garage nicht verschlossen, also Leiter raus und den Umweg über das Dach genommen. Seither hab ich immer den Schlüssel und die Fernsteuerung dabei.


    Grüße wolfgang

    Kurz vor Weihnachten wurden noch die besten Schreibtischunterlage - Kritzeleien im Bundesverkehrsministerium prämiert und ab 2020 als offizielle Verkehrszeichen ausgerufen !


    Hier die besten fünfplatzierten !


    Schilder ab 2020


    Spaß bei Seite,

    ich bin gefläscht über die Innovationen dieses Ministeriums.

    Nein, kein Parkverbot für Benzin oder Dieselgetriebene Fahrzeuge auf Ladestationen für E- Autos. .........


    Sondern freie Fahrt für einspurige Fahrzeuge, egal welcher Antriebsweise.


    Ist das die Zukunft ? Fahrverbot für Verbrenner und zu wenig Strom für E-Mobilität ? ?(


    Fragen über Fragen ?


    Grüße wolfgang

    Also ich koch immer öfter, den ich hab festgestellt

    Wir lassen bis zu 99% die Küche kalt und genießen die lokale Gastronomie. Gerade in unseren 16 Bundesländern ist das immer interessant und spannend für uns.


    in den MC Restaurants, schmeckts immer irgendwie gleich :/ ?


    Die Rezepte von " 4 Reifen ein Klo " sind da immer wieder mal interessant !


    Grüße wolfgang

    Ich hatte gerade einen Termin bei meiner Iveco-Werkstatt, weil ich ein unrundes Laufverhalten wahrgenommen hab ( eher vom Popometer als was zu hören wäre ). Der Chef / Werkstattmeister hat sich das angeschaut und geprüft, verschränkt,... wir sind probegefahren nichts gefunden. Ich fühle immernoch was am Antriebsstrang ! Ich denk der chef hat kein gutes P..meter.


    Jetzt zum Thema.


    Er hat mich gleich darauf angesprochen das Iveco, egal ob Daily oder Eurocargo bei den Luftgefederten Fahrzeugen ein Zusatzprofil in den C-Rahmen eingeschoben hat. Und das es da gerade bei mir losgeht ! Das wird wohl meine Baustelle fürs nächste Jahr.

    Das scheint wohl das hauptsächliche Problem der Iveco Fahrzeuge aus den 2000 Jahren zu sein !


    Grüße wolfgang

    Kurze Anmerkung.

    Ohne hier irgend wem was anzudichten, was anzudeuten.

    Schon seit jeher gilt die alte Handwerkerregel, wo es um Maserung geht, egal ob Schreiner Steinmetz oder Silberschmied ......


    "Der Verschnitt macht den Rendit !"


    Grüße wolfgang