Beiträge von wolfoe

    Hallo an alle Gastanker,


    die Frima PROGAS beliefert bundesweit Tankstellen verschiedener Konzerne. Nach Auskunft von PROGAS werden neuerdings diese Tankstellen mit 95/5 LPG beliefert, außer HEM.
    Nun kann man auf der Homepage progas.de nach einer Tankstelle in der Umgebung des aktuellen Standortes suchen. Um ganz sicher zu gehen empfahl mir die Dame bei der Autogas-Auskunft von PROGAS, kann man dort auch anrufen und das Mischungsverhältnis erfragen.
    Wie flächendeckend das ist, weiß ich nicht. Ich jedenfalls muss jetzt nicht mehr 40 km fahren, sondern kann an meiner Diesel-Tankstelle auch 95/5 tanken.

    Hallo Georg,
    danke für deinen TIP " SITEC Bad Dürkheim,"
    da hab ich am 31.12.18 für 0,579 Euro voll getankt ! Nur ist die Einfahrt anderst herum. Mein Tank ist links auf der Fahrerseite und ich muß vorwärts rein und rückwärts wieder raus.


    Ich hab hier einige LPG Gastankstellen direkt vor der Haustüre zum Beispiel OIL in Edenkoben. Die werden wohl auch von Progas beliefert, können mir aber nicht sagen was tatsächlich drin ist ? Lt Auskunft der Mitarbeiterin an der Kasse hat die extra Ihren Chef gefragt, der weiß aber nicht die Mischung ! Früher ( alter Lieferant ) wäre das immer auf dem Lieferschein gestanden, jetzt aber nicht mehr !


    Ich fahre jetzt erstmal ab 16. Januar nach Spanien da ist es wohl eh egal was man tankt . Spätestens aber zum nächsten Winter findet die Suche nach 95/5 wieder statt.


    Grüße aus der Südpfalz
    wolfgang

    Habe jetzt gerade mal bei mir ein Foto gemacht. So wurde das 2012 verkabelt:




    Ich denke das sieht zufriedenstellend aus. Jedenfalls kein Ansatz von Schmoren.
    Vorallem hat man Hülsen über die Litzen gequetscht, so wie ich das grundsätzlich auch mache. Damit hat man immer das gleiche Maß der Kontakte und läuft nicht Gefahr dass eine Klemme auf der Isolation sitzt.

    Ja so sieht das bei mir auch aus.Im Sichtbereich der Heckgarage.
    Nur hinter dem Brett liegen bei mir gefühlte 10 bis 15 kg überschüssiges Kabel. Teilweise um den Ablaufschlauch der Feststofftoilette gewickelt !
    Aber vielleicht hilft da auch ein bisschen Induktionsschleife ! :/ Vielleicht haben die aber soviel Kabel übrig gelassen das wenn es mal wieder im Kasten schmort man da ein paar Meter nachziehen kann, ohne gleich ein neues Kabel ziehen zu müssen? :00000014:



    Ich dachte eigentlich nur bei mir im Mobil sieht die Elektromontage so wüst aus, den mein Vorbesitzer der beruflich in der E-Branche tätig war hat da ja auch einiges verschlimmbessert ! Ein Highlight hiervon; 2 getrennte Solaranlagen 1 x240 wp original Concorde und 1 x 300 wp nachgerüstet. gehen über 2 mppt Lade regler auf je eine Aufbau-Batterie ( weil er zwei verschiedene Größen eingebaut hatte ). Ein Ausgleich der
    Ladespannung zwischen den Batterien ist nicht möglich weil er je eine 40 Ampere Sperrdiode eingesetzt hat.
    Das gibt dann meine Sommerbaustelle, jetzt bei den Temperaturen gibt das nur kalte Finger und dann wirds nichts.


    Grüße aus Edenkoben
    wolfgang

    Glückwunsch zum neuen Mobil und viele schönen Stunden damit.



    Ich war am Mittwoch im Werk und konnte beobachten wie einige Fahrzeuge zur Abholung vorbereitet wurden.
    Da geht sogar der Chef persönlich nochmals durch. War beeindruckend.


    Grüße aus der Südpfalz
    wolfgang

    Diesen Aufpreis durch günstigeres tanken auszugleichen, dürfte "längere" Zeit in Anspruch nehmen.

    Ich will ja hier nicht als Besserwisser oder Nörgler da stehen.


    Es stehen Mehrkosten von 1640 Euro an für 50 ltr mehr Tankvolumen. Man spart also bei 10 cent ca 5,00 Euro für den Mehrwert dieses Tankes. 1640 / 5 sind 328 Betankungen a 170 ltr. ; das sind 55760 ltr.die bei 15 ltr. Verbrauch auf 100 Km die Gesamtstrecke von 371333,33 km ergeben. Um den Mehrwert des Tankes zu nutzen muss ich ja auch die 120 Liter die ich als Grundausführung dabei habe auch leerfahren !


    Ich selber hab auch einen 180 ltr Tank verbaut, und möchte auf den auch nicht gerne verzichten. Aber in der Fragestellung gehts darum die Mehrkosten durch günstiges Tanken auzugleichen !


    So jetzt zu meiner Routenwahl, für ein Wochenende wie dieses kann ich das schon mal so machen, "Wo die Rute mich gerade hinführt" ! 8o
    Aber bei längeren Fahrten und vorallem wenn wir zu zweit fahren geht das nicht ! :00007956:


    Grüße aus der verregneten Südpfalz
    Wolfgang

    Die Differenz dürfte wohl wirklich höher sein


    @ willi-chic
    die Differenz beträgt 1640 €
    laß das günstigere Tanken im Durchschnitt 10 Cent/Liter billiger sein, sparst Du bei rund 15 l/100km 1,50 € pro 100km
    1640/1,5 = 1093 x 100km -> also nach rund 110.000 km hat sich das
    unter günstigsten Bedingungen amortisiert, real werden es dann wohl eher
    +150.000 km sein


    Du tankts 50 Liter mehr mit Preisvorteil von 10 Cent ! => 5,00 Euro !!!
    Per 3 - Satz ermittelt sind das bei 15 ltr Verbrauch ca 333 Km Reichweite rund 0,015.... Euro pro Kilometer Fahrstrecke
    Somit musst Du ca 400.000 km fahren damit sich das nur ansatzweise rechnet. Darüber hinaus macht Du evtl Gewinn !
    Du kannst das auch hoch oder runter rechnen sind es nur 8 Cent oder sogar nur 6 Cent. Das rechnet sich nie !


    Die 50 Kilo nutze ich lieber um einen guten Wein mitzunehmen oder zurückzubringen,jenachdem wo die Rute hingeht .

    Interessant finde ich doch


    "" SLN "vielleicht den " ""


    wenn ein Fahrzeug diesen Laubbaum im Querschnitt 25-30 cm ( geschätzt ) in diese Schieflage bringt, war die Aufprall Geschwindigkeit nicht gering. Airbag hin oder her, wenn der Beifahrer angeschnallt war ist ihm hoffentlich nicht viel passiert !
    Der Rest spricht für sich, Kompliment an den Hersteller !



    Grüße aus Edenkoben
    wolfgang

    Sollte ich tatsächlich mal in eine Kontrolle geraten probiere ich es erst mal damit


    ".....Eine Spitzfindigkeit haben die Frankfurter aber doch entdeckt: „Für Fahrzeuge, die schwerer als 3,5 Tonnen sind, werden üblicherweise römische Ziffern für die Euro-Norm-Bezifferung verwandt“, teilt die Stadt mit. Im Urteil des Verwaltungsgerichts seien „jedoch ausschließlich arabische Ziffern bei den Abgasnormen angegeben – keine römischen!“ Es klingt, als könne hier ein Ansatzpunkt liegen, um zumindest große Wohnmobile vom Fahrverbot auszunehmen. Doch das beträfe ohnehin nur eine Minderheit. 83 Prozent aller Wohnmobile fahren in der Klasse bis 3,5 Tonnen...."

    Hallo an alle nochmal
    und vielen Dank für die nette Begrüßung


    at Hartmut-S, es ist ein Bube, FCI Papiere, er hat auch schon mal gedeckt ! ^^
    at all, Das Bild ist schon was älter damit Ihr nicht erscheckt wenn er aussteigt, der Dobi ist schon etwas gewachsen.Aber immernoch entspannt !
    75 cm Widerrist 56 kg. Andere legen sich Isosohlen mit Aluschicht in die Schuhe, wir pures Blei ! ;(


    Grüße wolfgang

    Ich lass mich auf all die Sachen erstmal gar nicht ein ! Ich bin Neuling !!!
    Egal was NIBIFlAIR/LINER oder sonst wer geschrieben hat.
    Den MOD muß man bewundern, ich zitiere mal aus dem Gedächtnis ; " der Eiche ist es egal welche Wildsau sich da gerade scheuert "
    Ich hab das auch ein paar Jahre mitgemacht als Handwerker, Obermeister einer Innung. Da braucht man auch mal ein dickes Fell !
    Aber so gelassen hab ich das nie gesehen, war mein Fehler ! , deswegen bin ich jetzt hier angemeldet. Ich denke es rentiert sich !


    Grüße wolfgang

    Hätte ich mir ein Fahrzeug aus P-- gekauft, der Stand tatsächlich zur Diskussion, dann aber aus der Alt-Eisen-Fraktion.... ClouLiner 700 A
    Hät ich mich heute nicht getraut. :D
    Das liegt aber an der wenigen Sonne ! Dazu gibts auch einen medizinischen Fachausdruck ! Die nordischen Länder haben da auch immer Ihre Probleme um diese Jahreszeit ! Pöbeleien bis hin zum S----- !
    Ich bin nur gut drauf weil ich nächste Woche meinen " Liner " abhole :D


    Wo kriegen eigentlich all die Hausmanns und sonstige Ihre smileys her, überseh ich da was oder bin ich doof

    … und schon wieder ein Neuer , diesmal aus der Südpfalz


    Hallo an die Liner-Treff.com unity


    Ich wollte mich mal hier vorstellen. Ich bin 54 Jahre alt von Beruf Steinmetz und lese hier schon eine ganz lange Zeit ( ohne Anmeldung ) mit. In der Zeit hab ich mir Erfahrungen und Eindrücke von euch durchgelesen was es so auf sich hat wenn man mit einem „Liner“ so durch die Gegend fährt. Da ging`s um Größe, Länge, Gewicht, welcher Untersatz Iveco, MAN oder muss es doch ein Benz sein oder auch ganz banale Dinge, wie krieg ich da überhaupt einen Stellplatz ? In der Endphase dann Daily oder Eurocargo und wie krieg ich das mit dem Gewicht hin ?
    Diese Informationen waren für mich sehr nützlich und ich hoffe ich hab jetzt, nach einigen Besichtigungen und Probefahrten doch die richtige Entscheidung getroffen.


    Concorde LinerI 800 H auf Iveco EuroCargo 80E21, voll Luftfederung Iveco, alles außer Backofen


    Ja ich muss zugegeben, der ist schon ein bisschen in die Jahre gekommen, aber ich auch ! Man sieht es uns beiden auch an !
    Mit etwas Liebe zum Detail und viel Zuwendung wird der schon wieder ein treuer Begleiter für uns in den nächsten Jahren.


    Apropos uns, wir verreisen erst mal viel zu zweit. Also ich mit Hund. Mein Beifahrer/Kartenleser hat noch einige Jahre Schicht vor sich und diese Reisen sind dann auf WE oder Kurzurlaub beschränkt, müssen dann natürlich umso besser geplant werden. Ich für meinen Teil hab da etwas mehr Zeit und kann auch mal vorher das Terrain erkunden. Auch meine erwachsenen Kinder haben sich schon kurz nach Kaufvertrag angemeldet.


    Da es ja der erste Concorde ist werde Ich euch natürlich in den nächsten Wochen mit Fragen löchern ! Verzeiht mir im vorraus,... , ?


    Grüße aus der Südpfalz
    wolfgang