Hallo Didi,
die Gesprächspartner scheinen sich nicht immer so wirklich gut auszukennen.
Ich hatte über die Notrufsäule auf der Autobahn um Hilfe gebeten (Autobahnmeisterei). Die haben nach Gewicht und Fahrzeug/Höhe gefragt. Daraufhin rief dann der ADAC Truckservice an. Habe denen gesagt, dass ich keinen Schutzbrief vom Truckservice habe. Die haben dann den „normalen“ Pannenservice geschickt. Der kam auch sofort und anstandslos. Er hat wirklich geholfen, so gut er konnte.
Als es dann um den Mietwagen ging, um zurück nach Stuttgart zu kommen, und dann zurück um das Womo wieder abzuholen, hat die Dame von der Schadenabteilung sich erst quer gestellt. Sie meinte, da das Fahrzeug über 3,20 Meter hoch ist, sei es nicht versichert u.s.w Daher bestünde auch kein Anspruch auf einen Mietwagen. Wir haben dann das Telefonat nicht gerade harmonisch beendet. 2 Minuten später rief sie zurück. Ihr Chef hätte kulanter Weise 2 Tage Mietwagen genehmigt.
Zu Hause habe ich dann einmal nach den Vertragsbedingungen der ADAC Plus Mitgliedschaft gegoogelt. Es steht ganz klar in den Bedingungen, dass du als Mitglied auch bei einem Fahrzeug > 7,5 to. und höher 3,20 mtr. ALLE Leistungen aus der Mitgliedschaft hast. Einzige Ausnahmen sind das Abschleppen und der Pick Up Sevice, da der normale ADAC dazu technisch nicht in der Lage ist. Schutzbrief bzw. Plus Mitgliedschaft sind Personen bezogen und nicht Fahrzeug bezogen. Die Dame von der Leistungsabteilung hat das auch genau so bestätigt.
Das heißt, im Zweifel hart bleiben bei den Gesprächen. Ich habe mir die Vertragsbedingungen ausgedruckt und ins Auto gelegt. Dann kann ich bei der nächsten Diskussion gleich mit den richtigen § weiterhelfen
Viele Grüße
Tommy