Beiträge von Die Griesis

    Hallo,


    in meinem Cruiser 890L BJ 2008 habe ich auch genügend 230V Steckdosen.


    2x Schlafzimmer
    2x Bad
    3x Küche
    1x Wohnen / Esstisch
    1x Alkoven
    1x Fernseher Wohnen
    1x Fernseher Schlafen


    12V dagegen gab es wenig:


    1x Fernseher Wohnen
    1x Fernseher Schlafen
    1x Alkoven
    3x Führerhaus.


    Deshalb habe ich eine 230V Steckdose in der Küche demontiert und eine 12V eingebaut.


    Also mir sind die Steckdosen beim Besichtigen aufgefallen.
    Ich habe das Fahrzeug bestimmt eine Std inspiziert und dabei um die 100Bilder gemacht.
    Nach vielen Verhandlungen am Telefon und Mail habe ich das Fahrzeug 6 Wochenspäter gekauft.



    Grüsse Wolfgang

    Hallo,


    ich hab in meinen MAN kein Multifunktions-Lenkrad. Aber die Uhrzeit muss ich über die Fahrtenschreiber-Attrappe einstellen. Bei einem NFZ mit Fahrtenschreiber muss man die Uhrzeit auch am Fahrtenschreiber einstellen. Der Grund wird sein, dass es keine zweierlei Uhrzeiten gibt.
    Genauso ist es mit der Geschwindigkeit. Der Geschwindigkeitsgeber gibt seine Signale an den Fahrtenschreiber. Dieser sendet die Signale dann weiter an das Kombiinstrument.
    Denkt mal an früher, wo es die Scheiben noch gab. Da war Uhrzeit und Geschwindigkeit in einem Gerät. Jetzt sind es zwei Geräte und einer ist der Master und einer der Slave.


    Grüsse, Wolfgang

    Hallo Michael,


    ich habe auch dazugelernt.
    Hydraulikschläuche heben nicht ewig. 10 Jahre ist angeblich schon eine lange Zeit bei täglicher Benutzung.
    Ein Bekannter von mir hat ein Kastenwagen als WoMo auch mit Hubstützen. Da waren die Schläuche schon nach 5 Jahren undicht. Das ist aber keine E&P Anlage. Es kommt einfach auch darauf an, was für Schläuche verwendet werden. Da gibt es auch Unterschiede. Ein Schlauch zu tauschen ist wirklich nicht schwierig. Mir ist viel wichtiger, dass die Zylinder und die Pumpe dicht sind. Da wäre der Kostenfaktor um einiges grösser.
    Leider ist das so, dass auf dem Auf-Kreis immer der volle Druck drauf ist sobald der Motor an ist. Beim Abstellen ist der Druck natürlich auch noch da. Je nachdem wie dicht die Dichtungen sind. Ich habe mir angewöhnt, wenn ich das Fahrzeug für längere Zeit abstelle, kurz die Stützen etwas abzulassen. Somit habe ich keinen Druck auf den Leitungen und in den Zylindern. Wenn ich dann den Motor anlasse wird sofort in den Auf-Leitungen der Druck wieder hergestellt.


    Grüsse, Wolfgang

    Nimmt du Sammelbestellungen an ?

    kann ich gerne machen.
    Mir kommt das aber auch günstig vor. Zudem ich gesagt habe, er soll den besten Hydraulikschlauch nehmen den er im Lager hat.
    Sobald ich die Rechnung für die restlichen Schläuche habe, werde ich den Preis hier bekanntgeben.
    Ich muss aber auch erwähnen, dass ich die Schläuche bei einem Grosshändler für Pneumatik und Hydraulik im Nachbarort über meine Firma bestellt habe. Da hat es bestimmt noch ein paar % gegeben.


    Grüsse, Wolfgang

    Hallo,


    als mein WoMo 9 Jahre alt war, war auch eine Hydraulikleitung an der E&P Anlage undicht. Da es eine Verbindungsleitung zwischen den vorderen Stützen war, habe ich die Leitung ausgebaut und bei einer Hydraulikfachfirma einen neuen Schlauch herstellen lassen. Dort erklärte man mir, dass man nach 10 Jahren Hydraulikschläuche wechseln soll. Bei Kranen und Hebebühnen ist das sogar Vorschrift. Es gibt Maschinenhersteller, die Empfehlen nach 2 Jahren zu tauschen. Z.B. bei Kunststoffspritzmaschinen oder Pressen.
    Ich habe vor 3 Monaten alle Hydraulikleitungen ausgemessen und neue herstellen lassen. Leider habe ich noch keine Zeit gefunden diese einzubauen. Auch bei mir sitzt die Hydraulikpumpe im Zwischenboden und ich muss das Silikon entfernen und wieder erneuern. Aber ich denke der Aufwand lohnt sich.


    Grüsse, Wolfgang

    Hallo liebe Dachhaubenspezialisten,


    danke für die vielen Infos. Ich bin jetzt aber auch schlauer geworden.
    Die Dachhaube ist gar nicht defekt. Der Fehler liegt in der Zuleitung. Auf der Zuleitung sind 12V Messbar. Auch mit einem hochwertigen Messgerät. Sobald man aber was anschließt, oder einschaltet bricht die Spannung auf 0V zusammen. Also habe ich nach den Sicherungen geschaut. Tatsächlich war eine draußen. Beschriftet mit „12V Steckdosen und thermischer Frischluftventilator“. Bei unserer letzten Reise habe ich an der 12V Steckdose mein Handy geladen und habe mich geärgert, dass das so lang dauert.
    Trotz meinem Beruf als Elektroinstallateur kann ich mir das Ganze nicht so richtig vorstellen. Der Ventilator mit Last ging nicht. Die rote Diode am Thermostat im Ventilator funktionierte. Der 12V USB-Adapter funktionierte ein wenig. Vielleicht ist irgendwas noch in reihe geschaltet.
    Aufjedenfall funktioniert jetzt wieder alles. Auslöser war eine defekte 20A Sicherung.


    Grüsse, Wolfgang

    Hallo,


    ich war heute beim Campinghändler und hab nach den zwei Dachhauben gefragt.


    Er meinte, dass man in den FantasticVent in die Zuleitung einen Schalter einbauen soll. Sobald am FantasticVent eine Spannung anliegt, würde eine rote LED leuchten. Auch wenn mit der Fernbedienung ausgeschaltet wurde. Zudem empfiehlt er noch, das ganze über ein Relais und D+ abzuschalten. Angeblich ist schon vorgekommen, dass vergessen wurde die Automatik auszuschalten und während der Fahrt ist dann die Haube aufgegangen. Zu den unterschiedlichen Geräuschen konnte er nichts sagen.


    Stimmt das mit der roten LED? Und ist bei Euch auch über D+ geschaltet?



    Kosten:


    Dometic Dachfenster FanTastic Vent 7350: 409,00 EUR, Lieferzeit ca 6 – 8 Wochen


    Fiamma Dachhaube Turbo Vent Premium: 234,00 EUR, Sofort Lieferbar




    Grüsse, Wolfgang

    Hallo,
    die über der Küche eingebaute Dachhaube mit Ventilator ist bei mir defekt. Nach gründlichem Überprüfen habe ich festgestellt, dass die Platine defekt ist. Da das Fahrzeug jetzt 9 Jahre alt ist, will ich eine neue Dachhaube einbauen. Rausgesucht habe ich mir eine Fiamma Turbo-Vent Premium 40x40.
    Oder gibt es was anderes bzw. alternatives auf dem Markt?


    Grüsse, Wolfgang

    Hallo,
    ich weiß von einem Spediteur, dass es für Überladungen keine Toleranz gibt. Nur im Strafrecht gibt es eine Toleranz. Soll es mal hart auf hart gehen, z.B. bei einem Unfall erlischt der Versicherungsschutz schon ab 0,2%. Das ist die Toleranz für Eichungen bei Fahrzeugwaagen.


    Grüsse, Wolfgang

    Hallo,


    ich zähle auch 6 Zylinder.
    60,00 EUR Stundenverrechnungssatz sind geschenkt.
    Ich bezahle in der MAN Werkstatt knapp unter 100,00 EUR pro Std netto. Für meine PKW und Transporter in der Fachwerkstatt knapp über 100,00 EUR.


    Grüsse, Wolfgang

    Hallo,


    ich hatte meinen MAN mit 8,8t zGG beim Kundendienst und gleichzeitig zur HU (TÜV). Gegen Mittag kam dann der Dekra Ingenieur um die HU abzunehmen. Dieser verweigerte die Abnahme weil in meinem Fahrzeug kein Fahrtenschreiber (EU Kontrollgerät) eingebaut ist. Er behauptet, dass Wohnmobile über 7,5t einen Fahrtenschreiber benötigen. Selbst der Werkstattmeister versuchte dies richtigzustellen und auch meine Anrufe überzeugten den Dekra Fachmann nicht. Er blieb bei seiner Einstellung und verlangte eine Ausnahmegenehmigung. Der Werkstattmeister machte dann den Vorschlag, mein Fahrzeug am nächsten Tag abnehmen zu lassen. Da würde nämlich die GTÜ vorbeikommen. Dieser GTÜ Ingenieur nahm mein Fahrzeug ohne Probleme ab.
    Jetzt ist mein Fahrzeug 9 Jahre alt und bis jetzt fragte keiner nach einem Fahrtenschreiber. Auch mein späterer Anruf bei TÜV bestätigte mir, dass Wohnmobile, egal welche Gewichtsklasse ausgeschlossen sind. Nur für Gewerblichen Güter- und Personenverkehr ist ein Fahrtenschreiber vorgeschrieben. Eine Ausnahmegenehmigung auszustellen wäre laut TÜV Unsinn, weil es ja im Gesetzt so drinstehen würde.


    Jetzt meine Frage: Hat jemand von Euch auch schon mal solche Probleme oder steht bei dem einen oder anderen eine Ausnahme im Fahrzeugschein?


    Grüsse, Wolfgang

    Hallo thomasd,


    einfach Tauschen geht nicht. Es gibt Adapter oder Interfaces für Dein Lenkrad. Ist aber wiederrum vom Radio-Fabrikat abhängig. Gib einfach mal in Google „Lenkrad-Interface MAN TGL“ ein. Da kommt einiges über lieferbare Adapter. Oder frag mal bei MAN nach. Vielleicht haben die auch eine Möglichkeit oder ein besseres Radio.


    Grüsse, Wolfgang