Gas-Tankflaschen mit ROTAREX Füllstand-App

  • Hallo Forum,


    habe in meinem Wochner zwei Gas-Tankflaschen fest verbaut. Zur Überwachung ist das App von Rotarex verbaut. Nun habe ich mich gewundert, dass die Flaschen lange Zeit als voll angezeigt werden, bevor dann ein Verbrauch festzustellen ist. Dazu gab es nun vom Hersteller eine Grafik als Erklärung, welche ich hier gerne anhänge. Vielleicht stellt sich ja jemandem aus dem Forum dieses Problem auch einmal….


    Gemessen wird demnach nur im Bereich zwischen 10% und 65% der Füllmenge… Also alles mehr oder weniger geschätzt 🤷🏻‍♂️


    Liebe Grüsse, Olly


    Liebe Grüsse, Olly


    (Wochner Mujaro II 570 ABG)


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

  • Das ist der Konstruktion geschuldet. Auch die kleinen Armaturen an der Flasche zeigen nicht anders an. Mein Fachbetrieb hatte ein Schnittmodell der Flasche, an der man diese nichtlineare Abnahme erkennen und nachvollziehen konnte.

    Mich hat's nie gestört. Wenn Flasche 1 leer ist, dann übernimmt die zweite und dann ist je nach Verbrauch genug Zeit, eine Tanke anzusteuern.

  • Lieber Olly

    Mit der Zeit wirst du ein Gefühl für deinen Verbraub bekommen. Im Wochner kannst, und hast du vermutlich auch, ja zwei 14 Kg Tankflaschen einbauen und hättest noch Platz für ein Dritte. Wir haben zwei, wenn das Display im Wochner die Flasche als leer ausgibt ist immer genug Zeit wieder irgendwo eine Gastankstelle zu finden. Wenn ich es genauer wissen will mache ich aufgrund der Einnbausituation kurz ein Foto mit der iPhone Kammera dann weiss ich auch mehr. Alle anderen Möglichkeiten die ich getestet haben waren samt und sonders nicht genauer, inkl. die von SuperSense. Also keep cool (aber warm im Wochner) und du wirst nie ein Problem haben. Kann ich nach drei Jahr leben im Wochner wohl mit 100% sicherheit sagen und dies doch in vielen Ländern inkl. Mexico. Einzig Finnland da war nix mit LPG .

  • Ich habe das Bild erst auf Nachfrage erhalten, damit ist mir das jetzt auch klar. Hatte mich einfach gewundert, habe die Tankflaschen ja erst seit kurzem….


    Liebe Grüsse, Olly

    Liebe Grüsse, Olly


    (Wochner Mujaro II 570 ABG)


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

  • @Jubel


    Danke, muss halt noch ein wenig Routine bekommen 😉 - dachte halt, dass das System genau ist, aber die Messung in der Flasche ist ja immer noch mechanisch. Schade nur, dass mir das nicht gleich so gesagt wurde, aber alles gut 😎

    Liebe Grüsse, Olly


    (Wochner Mujaro II 570 ABG)


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

  • Hallo Olly, die neuste Version der Alugastankflaschen hat nun eine genaue Anzeige für den Füllstand. Ob nur das Multiventil mit der Elektronik zu tauschen geht muss man in Erfahrung bringen..