Abschleppen wegen defekten Luftkompressors

  • Servus,

    Am Sonntag wollten wir mal wieder nach Hause fahren und da bemerkte ich, das die Luft weniger wurde und die Luftfederung Spann.

    Also gerade noch in eine Ausfahrt der Autobahnmeisterrei halb reingefahren und dann war die Federspeicherbremse zu und nichts ging mehr - doch der Motor ging auch nicht mehr aus, da der auch Luft dafür braucht. Aber da ich das schon mal hatte und mir Micha65 erklärt hatte, wie man über die Einspritzpumpe manuell den Motor ausbekommt, war das kein Problem.

    ADAC angerufen

    Waren mit unserem Wohnmobil-18 Tonnen- auf der BAB liegen geblieben. Über den ADAC den Abschlepp/Notdienst angerufen.

    Chef hat uns angerufen und gefragt, was los ist und der Fahrer kurz danach auch gemeldet. Als er dann da war den Fehler sofort erkannt und den am Luftkompressor abgerissenen Flansch/Leitung ausgebaut. Der Kollege hatte wirklich Ahnung und wusste was er tat. Nachdem der Flansch sich geweigert hat aufzugehen, ist er damit in die Werkstatt gefahren.

    Noch bestand die Hoffnung selber weiter zu fahren, aber leider war unserer alter MAN Ersatzteil mäßig nicht mehr vorrätig und deshalb ist er auch mit dem großen Schlepper gekommen. Bei der Demontage der Kardanwelle sind die Schrauben noch rund gegangen und ein Kollege von ihm hat noch eine Flex gebracht und geholfen die Welle zu demontieren.

    Dann wurden wir bis auf den Hof von eigenem MAN Betrieb geschleppt.

    Alles sehr gut geklappt und super nett. 👍 dafür sollte es einen extra Stern 🌟 geben

    Beim bezahlen wurde dann ein sehr fairer Preis verlangt ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️


    Diesen Text habe ich dann der Abschleppfirma als Bewertung geschrieben


    Am Montag dann bei MAN eine flexible Leitung mit neuer Flansch eingebaut bekommen und den eigentlichen Übeltäter- die Befestigungsschelle die die letzt Werkstatt vergessen hatte- eingebaut

    Also, wenn mal eine Luftleitung am Kompressor stiften geht, dann drauf achten, dass die Werkstatt den unbedingt wieder befestigt, damit es nicht wie bei uns nach anderthalb Jahren wieder abreißt.

    Der MAN Monteur musste von mir auch extra darauf angewiesen werden, sonst wäre die wieder vergessen worden. Ob die Flexleitung das ausreichend abgewiesen hätte????

    Ich möchte es nicht nochmals erleben

  • Durch Dummheit oder Faulheit verursachte Schäden sind immer mehr als ärgerlich . Da könnte man Backpfeifen austeilen .

  • Servus,


    Man geht ja in eine Dachwerkstatt, damit sowas nicht passiert, aber ich wette, sollte ich das jetzt reklamieren, dann streitet der Betrieb es ab, da ja schon wieder anderthalb Jahre vergangen sind. …..

    Und richtig, der alte Flansch war in sich rott und das Gewinde doll :rolleyes: ||

    Wenigstens hat mir der in Rente stehende Altmeister ein paar Fittings geschenkt, für den Fall, dass die Werkstatt keine haben sollte. Alter Durchmesser 16 mm heute alles nur 15 mm und Flansch alt 26 mm - neu 22 mm

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hallo Hartmut,

    das die Leitungen da abreißen kam früher öfter vor,gerade auch beim 5 Zylinder.

    Wichtig ist bei der Montage das natürlich alle Halteschellen dran sind und die Leitung Spannungsfrei ist.

    Aber eigentlich merkt man schon eine Weile vorher das der Wagen schlecht Luft pumpt.

    Du solltest mal überlegen einen Hochtemperatur Panzerschlauch zwischen Kompressor und Kühlschlange zu montieren.

    Damit wäre das Problem ein für alle mal erledigt.


    LG Michael