Frage an elektro Genies

  • Hallo,


    habe mir extra Heki 4plus bei Concorde einbauen lassen mit Fernbedienung. Zusätzlich hatte ich noch eine Fernbedienung dazu gekauft.


    Diese Fernbedienung wollte ich außerhalb des Wohnraums hinterlegen, damit ich diese benutzen kann, falz die Eingangstür evtl. nicht mehr aufgeht.


    Somit könnte ich das Heki öffnen und von oben einsteigen.


    Leider wurde mir gesagt, zwei Fernbedienungen gehen nicht. Kann man heutzutage nicht Fernbedienungen anlernen?


    Gruß Bussi

  • als Genie wuerde ich mich jetzt nicht unbedingt bezeichnen... :D


    Es gibt Fernbedienun-Systeme, die werden empfaengerseitig (also am Heki) auf den Sender programmiert - dann klappt Deine Idee so nicht (liesse sich aber anders relativ unkompliziert loesen).


    Oft wird aber die Fernbedienung eingestellt, dann klappt's. Was beim Heki funktioniert, muss ich nachlesen, steht dazu evtl was in der Anleitung? Bin gerade nur am Smartphone...


    Und jetzt stelle ich mir das Gekrabbel auf dem Dach vor - ok, besser als ausgesperrt :D


    Achja - gesagt wurde Dir, dass zwei Fernbedienungen nicht funktionieren, aber verkauft haben sie es Dir trotzdem? :thumbdown:

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Da mich das Thema auch interessierte, habe ich mal fuer Dich RTFM gemacht, Seite 27:


    Zitat von Dometic

    Sie können nur eine Fernbedienung anlernen. Wenn Sie eine zweite Fernbedienung anlernen, wird die erste angelernte Fernbedienung automatisch gelöscht.

    Also doch Plan B.


    Btw: eine passende Ueberschrift wuerde das Auffinden deutlich erleichtern...

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Hallo,
    danke für die "leider" schlechte Antwort ;)


    Concorde war selber überrascht und hat natürlich die zweite zurückgenommen.


    Bin kein Fachmann, aber vielleicht kann ich evtl. eine andere Funksteuerung einbauen.


    Die jetzige hat nur eine Reichweite von ca. 1 m.


    Gruß Bussi

  • Laut Seite 26 soll die Reichweite 1,5m betragen...


    Derzeit sehe ich aber auch keinen Plan B, oder gibt es einen Oeffnungskontakt? Schliessen ginge ja per Wassertropfen :)

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!