LED Tagfahrlicht nachrüsten und vorhandene Positionsleuchten umrüsten

  • Ich würde gerne LED Tagfahrlicht an unserem Cruiser (siehe Avatar-Bild) nachrüsten und brauche ein paar Tipps, bevor ich Fehler mache. Folgende Fragen stellen sich:


    1. Kann ich jedes x-beliebige LED-Tagfahrlicht kaufen oder gibt es spezielle Leuchten für LKW-Fahrgestelle?

    2. Wo müssen die LED angebracht werden? (Höhe über Straße, Entfernung zur Fahrzeugkante)

    3. Wird die Batteriespannung von 24V auf 12v abgeregelt, oder werden spezielle 24V-Leuchten benötigt?

    4. Wo muss ich die LED-Leuchten anschließen, damit sie nur bei einschalten der Zündung leuchten?


    Die letzte Frage bezieht sich auf die vorhandenen Positionsleuchten.

    5. Die Leuchten am Alkoven und oberhalb der Windschutzscheibe am Fahrerhaus würde ich auch gerne auf LED umrüsten. Was sollte ich da beachten?


    Vielen Dank im Voraus.

    VG Wolf

  • ich habe alle birnen auf led geanderd. Auf Amazon gibst ausreichent Wahl von 24v led.

    Bei mein MAN gibt es nur ein fehler meldung wann die abbiege lichten anschalten.

    In derk MAN sicherung kast, vorne bei beifahrer, gibt es 2 anschlusse, dader 24v und uber zundung geschaltet. Vielleicht ist das gleich so bei iveco