Fake Verkaufsanzeige mobile de

  • Ich habe vergangene Woche eine Verkaufsanzeige eines NiBI Flair 920 BJ 2020 für 150 K in mobile gesehen.

    Da ich aber das Forum bereits aufmerksam gelesen habe , war mir die Vorgehensweise bei unseriösen Anzeigen bekannt.

    Ich erhielt nach dem Austausch der Mailadresse eine umfangreiche Beschreibung des NiBi mit Bildern und einer „plausiblen Story“ .


    Obwohl die Angebote im Sinkflug sind , war mir das Angebot doch etwas auffällig, Heute dann der Hinweis , das diese Anzeige wegen Betrugsverdacht gelöscht wurde.

    Gerade für Neueinsteiger wie mich , ist das Forum für Tips und Hinweise sehr interessant.

    Vielen Dank dafür.


    Gruß

    Peter

  • Hallo Peter,


    diese Erfahrung hab ich auch gemacht. Bei Rückmeldungen nur reagieren, wenn vollständiger Name mit Telefonnummer dabei ist. Dann trennt sich gleich die Spreu vom Weizen - Email hilft gar nix und Namenskürzel sind der erste Hinweise auf Fake!


    LG Tom

  • Ich habe die Masche bei einem PKW erlebt, da wurde ein Mietwagen angeboten , mit allen Papieren. Vorab die Polizei angerufen und und mit der Fahrgestellnummer auf Diebstahl überprüft , aber alles sauber. Das Ende vom Lied war das irgendwann mal ein Stapel Blankobriefe vom Straßenverkehrsamt geklaut wurden und dort alles vorschriftsgemäß eingetragen wurde. Erst bei der Umschreibung beim Amt kam an Hand der Briefnummer der Betrug zum Vorschein. Gott sei Dank nicht bei mir passiert sondern einem Händlerkollegen.

  • Ist schon eine Frechheit mit den Maschen Leute ihr sauer verdientes Geld ab zu zocken.


    Ich hoffe es fällt keiner drauf rein. Wenn was richtig günstig ist, stimmt was nicht, ist mein Motto.


    lg aus der Schweiz

    Tom