Hotspot Netgear Aircard 810 vs "andere"

  • Hallo Zusammen,


    habe den R36 seit heute im Einsatz mit meiner externen WLAN-Antenne und funktioniert.
    Kann also mit den Handys, Laptop usw. ins Netz gehen, wie gewünscht.


    Mit der Handhabung der R36 Bedienoberfläche hakt es aber noch
    So kann ich nicht erkennen mit welchem Netz ich verbunden bin und die Signalstärke kann ich auch nicht sehen, damit ich die Antenne besser ausrichten kann

  • das Signal siehst Du auf der Auswahlseite der ganzen Netze...


    Aber ich mag die Oberflaeche auch nicht, voll 90er... Aber sonst macht das Ding Spass, wenn WLAN vorhanden ist. Wenn nicht, wie jetzt gerade, muessen die 50 GB :whistling: im Netgear dran glauben :D

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Hallo zusammen,


    kann mir noch jemand sagen ob man am Router den Ońlinemodus auch gesonderT abschalten obwohl das WLAN aktiv bleibt?


    Stelle mir also vor, dass ich das WLAN für Apple TV und sonstige Geräte die untereinander auf Basis eines WLAN kommunizieren, aktiv lassen kann; aber zB das AppleTV oder der SmartTV nicht während der Fahrt ständig Daten zieht ......


    Gruß

    Beste Grüße aus dem Rheinland


    DR.au


    * :D *Der Inhalt des Posts ist die subjektive Meinungsspiegelung und hat ggfs. nichts mit einer anderen Meinung gemeinsam* :thumbup: *

  • Hallo Zusammen


    jetzt mal eine richtig dämliche Frage von mir:


    Wozu brauche ich einen solchen Router? Ist der entbehrlich wenn alle meine iPhones und iPads eigene Mobilfunkkarten haben, oder dreht es sich um besseren (schnelleren) Empfang?


    Oder ist das nur notwendig wenn ich z.B. einen Laptop ohne Mobilfunkkarte nutzen möchte?


    VG
    Klemens

  • Hallo Klemens, ich denke es geht hauptsächlich um Datenvolumen für Laptop und Smart TV!

  • Besserer und schnellerer Empfang mag teilweise ein Grund sein, bei mir ist es so dass ich mehr Endgeraete als Datenkarten habe und nicht immer umstecken will, und desweiteren auch nicht immer das Smartphone als Hotspot nutzen mag (Akku, Traffic, Strahlung, parallele Nutzung zum Telefonieren).


    Und da ich eine Karte mit richtig viel Traffic habe (50 GB), erleichtert das auch theoretisch das Arbeiten - praktisch klappt's leider gerade nicht auf allen Seiten...

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Besserer und schnellerer Empfang mag teilweise ein Grund sein, bei mir ist es so dass ich mehr Endgeraete als Datenkarten habe und nicht immer umstecken will, und desweiteren auch nicht immer das Smartphone als Hotspot nutzen mag (Akku, Traffic, Strahlung, parallele Nutzung zum Telefonieren).


    Und da ich eine Karte mit richtig viel Traffic habe (50 GB), erleichtert das auch theoretisch das Arbeiten - praktisch klappt's leider gerade nicht auf allen Seiten...

    50GB, wer ist der Anbieter und zu welchen Konditionen. Meine 8GB plus 6 GB sind irgendwie chronisch zu wenig ....

    Beste Grüße aus dem Rheinland


    DR.au


    * :D *Der Inhalt des Posts ist die subjektive Meinungsspiegelung und hat ggfs. nichts mit einer anderen Meinung gemeinsam* :thumbup: *

  • Also Ich nutze es wie folgt:
    SITECOM WLAN WLX-2100 Extender/Repeater
    NETGEAR DC112A AirCard Cradle
    NETGEAR AirCard 810 Mobile Hotspot
    FTS HENNING MiMo LPMM-7-27-24-58 LTE/WLAN Aussenantenne (Fahrzeugdach)



    Die Geräte sind wie folgt angeschlossen:
    Der Sitecom WLAN Extender nutzt ein am CP/SP vorhandenes WLAN und speist es in einen LAN-Anschluss des Netgear Craddle.
    Beide Geräte sind an die Aussenantenne angeschlossen!
    Wenn ich ein WLAN vom CP/SP nutzen kann holt sich der Sitecon Extender das Signal und gaukelt dem SP/CP WLAN vor es wäre nur EIN Gerät angeschlossen.
    Das Signal vom externen WLAN des CP/SP wird dann durch das Netgear AirCard Cradle zum internen WLAN geroutet.
    Soll heissen: Das Netgear AirCard Craddle baut mein internes WLAN auf an dem ALLE meine Geräte (Smartphones, Tabletts, Notebooks, Streaming-Sticks, Apple-TV) usw. hängen.
    Habe ich kein externes WLAN, nutze ich den Netgear AirCard 810 und gehe über GSM (Mobilfunk) ins Internet.
    Wenn ich keine Mobilfunk-Verbindung nutzen möchte schalte ich den Netgear AirCard Mobile Hotspot "offline"
    So bleibt mein internes WLAN funktionsbereit und ich kann es für interne Verbindungen nutzen.


    Steckt der Netgear AirCard 810 Mobile Hotspot im Netgear AirCard Craddle wird automatisch erkannt ob ein externes WLAN-Signal vom CP/SP genutzt werden kann.
    Ist kein externes WLAN-Signal vom SP/CP vorhanden nutzt das Netgear AirCard Craddle automatisch den darin befindlichen Netgear AirCard 810 Mobile Hotspot für die Internet Verbindung (falls dieser online ist).


    Zur Spannungsversorgung nutze ich für das Netgear Craddle einen Victron Energy DC/DC Converter, da das Bordnetz in WoMo mehr als 12V DC hat. - WICHTIG
    Router wie Fritz!Box und auch das Netgear AirCard Craddle vertragen als Eingangsspannung nur 12V DC und nicht mehr!!!


    Der Sitecon Repeater benötigt 24V DC PoE und wird über einen Victron Energy 12V DC zu 24V DC Konverter mit Spannung versorgt.


    Ich habe das so bereits in meinem vorherigen WoMo genutzt


    funktioniert perfekt :D

  • Danke vielmals für die ausführliche Darlegung. Werde mein System jetzt ähnlich aufbauen.


    Komponenten werden sein:
    Netgear AC 810
    Netgear DC112A
    ALFA R36
    ALFA Tube mit 9dB Außenantenne


    Ggfs werde ich das Set dann um eine Außenantenne für den 112A erweitern.

    Beste Grüße aus dem Rheinland


    DR.au


    * :D *Der Inhalt des Posts ist die subjektive Meinungsspiegelung und hat ggfs. nichts mit einer anderen Meinung gemeinsam* :thumbup: *

  • wäre es dann nicht einfacher mit dem Netzteil von ankettest zu arbeiten oder zieht der dann zu viel Strom? Dann würde ich mit den Victron einsparen oder macht das keinen Sinn ?

    Beste Grüße aus dem Rheinland


    DR.au


    * :D *Der Inhalt des Posts ist die subjektive Meinungsspiegelung und hat ggfs. nichts mit einer anderen Meinung gemeinsam* :thumbup: *

  • Es ist sehr wichtig das Du genau 12V als Eingansspannung für das Netgear Craddle nutzt. Ein höhere Eingangsspannung führt über kurz oder lang zur Zerstörung des Craddle. Bei den von mir genannten Komponenten von Victro kann man die Ausgangsspannung sehr genau einstellen.
    P.S. Guck Dir mal die von mir vorgeschlagene Dachantenne von FTS Henning an. Die ist optimal, da die Höhe des Fahrzeugs kaum beeinflusst wird.

  • Klingt super. Mir w+rde allerdings die 7-27 bereits reichen weil ich ja mit der Tube von ALFA bereits eine WLAN Antenne mit 9dB habe. Hier ging es quasi ja nur um eine LTW Antenne. Klingt jedenfalls sehr ordentlich. Der Preis allerdings auch mit 200 :)

    Beste Grüße aus dem Rheinland


    DR.au


    * :D *Der Inhalt des Posts ist die subjektive Meinungsspiegelung und hat ggfs. nichts mit einer anderen Meinung gemeinsam* :thumbup: *

  • Und die 12 Volt im Fahrzeug reichen nicht aus? Ist das evtl. abhängig von den E Komponenten im Fahrzeug da meine Werkstatt meinte das wäre kein Thema..... ??????

    Beste Grüße aus dem Rheinland


    DR.au


    * :D *Der Inhalt des Posts ist die subjektive Meinungsspiegelung und hat ggfs. nichts mit einer anderen Meinung gemeinsam* :thumbup: *

  • Die Dachantenne von Hennig habe ich auch, klappt sehr gut.
    Die Volt im Auto hast du ja nicht sauber, an der Ladung oder während der Fahrt hast du auch mal 14 Volt und das mögen die Kisten nicht. :D

  • heisst das, vor jeder Fritz in Einsatzleitwagen ist ein seperater Spannungsregler verbaut? Kenne ich eher anders.

    Genau, das ist nämlich eben nicht der Fall. Da werden die Geräte auch direkt an der Bordspannung betrieben......

    Beste Grüße aus dem Rheinland


    DR.au


    * :D *Der Inhalt des Posts ist die subjektive Meinungsspiegelung und hat ggfs. nichts mit einer anderen Meinung gemeinsam* :thumbup: *

  • Genau, das ist nämlich eben nicht der Fall. Da werden die Geräte auch direkt an der Bordspannung betrieben......

    Ihr könnt die Fritz!Box, oder das Netgear Craddle auch gerne direkt ans 12 --- irgendwas Bordnetz hängen - mal sehe wie lange die Geräte das mitmachen!?! Ich gehe lieber auf Nummer sicher und baue einen DC/DC Konverter ein - ist besser als unterwegs mit abgerauchten Geräten sich zu ärgern.
    Wann passiert so etwas? - Genau immer dann wenn man es nicht gebrauchen kann.
    Und bei dem Preis was unsere Fahrzeuge kosten ist die Investition für die DC/DC Konverter PEANUTS :D
    so long,,,