Hilfe NiBi-Arto keine 230 V

  • Entschuldigung, das Thema wurde hier in ähnlicher Form schon behandelt, mit kleinem Unterschied.


    Die Situation:


    Bei meinem NiBi ARTO Landstrom angeschlossen und wird im CBE angezeigt. Batteriepack, 3 x 100 AH LiFePO4 ULTIMATRON wird vom Laderegler geladen. Wechselrichter ANTARION PUR Sinus Inverter 1500 W (mit integrierter Netzvorrangschaltung) liefert eingeschaltet auf alle 230V-Dosen Strom. FI funktioniert bei eingeschaltetem WR (Test).


    Wechselrichter ausgeschaltet, kein Strom auf 230 V- Dosen. FI- hat keine Funktion (Test). Batteriepack wird geladen.


    Aufgefallen ist mir dieses Problem in Spanien auf dem Campingplatz: Weil ich noch genügend Strom zur Verfügung hatte, habe ich der ALDE-Heizung nebern Gas 1 KW Strom zur Entlastung zugeschaltet. Der Wechselrichter war eingeschaltet, hat mir aber wegen der Landvorrangschaltung keine Sorgen gemacht. Morgens waren meine Batterien bis auf die Sicherheitsreserve leer.


    Der Fehler hat sich früher schon mal gezeigt, indem trotz Landstrom Batteriestrom verbraucht wurde, ohne dass die Batterien ausreichend geladen wurden. Um das wieder zu korrigieren, musste ich kurz den Außen-Netzstecker ziehen und wieder einstecken, Dann ging wieder alles normal. Nur leider funktioniert das jetzt nicht mehr.


    Nach den Informationen aus diesem Forum in einem ähnlichen Fall vermute ich nun, das die Landvorrangschaltung nicht funktioniert. In diesem Fall habe ich Garantieanspruch, da alles von einer Fachfirma geliefert und verbaut wurde.


    Kann ich selbst etwas tun?

  • Moin,


    Die Komponenten kenn ich zwar nicht, würde aber mal versuchen alles einmal stromlos zu machen und damit die Komponenten zu resetten.

    Hauptschalter / Trennschalter einmal aus, ein paar Sekunden warten und wieder einschalten.


    Bei einem Defekt einer Komponente ist DIY schwierig.


    Viel Erfolg

    Mario

  • Sind Batterien und WR werksseitig verbaute Komponenten?


    NiBi verschaltet nach meiner Erfahrung so, dass bei Landstrom überhaupt kein WR benötigt wird, um Ladegerät, Steckdosen, Kühlschrank und E-Heizung der Alde zu versorgen. Wobei die Schaltung so ausgeführt ist, dass die beiden grossen Verbraucher Kühli und Alde als 230V- Quelle nur Landstrom nutzen können, aber nie über den WR versorgt werden können.

    Ohne LS versorgt der eingeschaltete WR nur alle 230V Steckdosen.


    Das erscheint mir aufgrund deiner Beschreibung anders zu sein, und dass diese Verschaltung zusammen mit einem Fehler oder Ausfall einer Komponente der Grund für dein Problem ist.

  • Hallo, ursprünglich waren Gel-Akkus verbaut und kein (!) Wechselrichter. Im Zuge der Aufrüstung mit Solar wurden die Akkus getauscht und ein Wechselrichter eingebaut (durch Firma). Das war im Mai 22 und hat auch gut funktioniert, bis auf die Störung, dass ich manchmal den Aussen- Netzstecker ziehen mußte. Die Benutzung mit dem Landstrom funktionierte auch, ganz gleich, ob der WR ein- oder ausgeschaltet war. Im Winter steht mein NiBi draußen, dann schalte ich für die ALDE Gas ab und geben 2 KW Strom für Grundwärme zur Vermeidung von Frostschäden. Nur jetzt klappt das nicht mehr

  • Wenn's denn ein Victrons Multiplus wäre, aber es ist ein Antarion, dessen Schaltmöglichkeiten ON-OFF-SAVING sind.

    Auf jeden Fall ist es eine Nachrüstung, deren Verschaltung unbekannt ist.