Ungarn und Slowakei 2024: Wie vorgehen bei Maut und Mautbox für Wohnmobil mit 7490kg

  • Hallo und guten Tag an Alle,


    Wir planen 2024 via Österreich (und eventuell Slowakei) nach Ungarn zu reisen.


    Wohnmobil über 3,5 Tonnen (7490kg/ 2 Achsen, Euro 6)


    Wir sind Privatpersonen und können keine gewerbliche Mautbox (zum Teil für mehrere Länder nutzbar) kaufen.


    Meine Internet Recherche ergab, daß man eine HU GO Mautbox kaufen kann oder jeweils vor Reise ein streckenabhängiges Mautticket.

    Letzteres erscheint mir schwierig, da wir häufig einfach da abbiegen, wo es für uns schön erscheint.

    Somit benötigen wir wohl diese Box…?


    Selbst nach der Registrierung im HuGO System kommt kein Hinweis hierzu.


    Wer hat hier Erfahrung und kann uns helfen?

    Wo zu beziehen?

    Preis?

    Prepaid oder auch nachträgliche Abbuchung möglich?

    Wo zurückgeben?

    (Was vergessen?)


    Vielen Dank im Voraus


    Karl

  • Hallo,

    Wir sind zuletzt 2022 im Herbst nach Ungarn mit unserem STX 26 t

    In beiden Ländern haben wir eine elektronische Vignette gekauft über den entsprechenden Anbieter und waren damit bestens versorgt.

    Nur für Tschechien bedarf es einer Mautbox, die wir direkt hinter der Grenze erworben hatten, ist aber nicht deine Frage.

    Wie gesagt, war im Herbst 22, ob sich etwas geändert hat, kann ich nicht sagen


    Lg Thomas

  • Hallo Thomas, vielen Dank.

    Zum Jahr 2024 hat sich hier alles geändert. Trotzdem Danke, daß Du Dir die Mühe gemacht hast, zu antworten.

    Beste Grüße

    Karl

  • Moin miteinander.

    Wir waren letztes Jahr in Ungarn und haben einfach hinter der Grenze ein Ticket für 30 Tage gekauft. Ganz klassisch auf Papier. Nur der Preis hat für 7,49 t deutlich angezogen. Aber wie überall in Europa.

    Gruß Detlef und Monika

  • Moin miteinander.

    Wir waren letztes Jahr in Ungarn und haben einfach hinter der Grenze ein Ticket für 30 Tage gekauft. Ganz klassisch auf Papier. Nur der Preis hat für 7,49 t deutlich angezogen. Aber wie überall in Europa.

    Gruß Detlef und Monika

    Moin Monika und Detlef,

    Danke für Deine Hilfe…aber wie bereits geschrieben hat sich 2024 hier etwas geändert…ich warte auf Rückinfo, da unterschiedliche Meldungen im internet kursieren. Von“…kein Papier mehr alles nur elektronisch“ bis…“ über 3,5 Tonnen benötigt ein Gerät wie in Österreich und Slowenien“…“bis Wohnmobile sind vom Gerät ausgenommen, wenn zwischen 3,5 T und 7,5 T UND maximal 7 Personen zugelassen“…

    Sobald ich Infos habe, werde ich diese hier veröffentlichen…ich dachte nur vielleicht war gerade jemand aus dem Linertreff dort und kann aus erster Hand alles erklären.

    Danke

    Beste Grüße

    Karl