Einbau "Votronic Standby Charger Pro" zur Ladeerhaltung der Starterbatterie

  • Hallo,


    mein Wohnmobil hat eine Solaranlage und in der Wintersaison steht es draußen unbenutzt ohne eine 230V-Versorgung. Leider wird in dieser Zeit die Starterbatterie durch den Solarladeregler von Victron nicht mitgeladen, sondern es werden nur die Lithium-Aufbaubatterien nachgeladen, weil es keinen zweiten Ausgang hat! Die Stromkapazität durch die Solaranlage reicht aber mit Überschuss auch im Winter aus, um die 300Ah Lithium-Wohnraumbatterien voll nachzuladen. Damit aber auch im Winter die AGM-Starterbatterie nachgeladen werden kann ist der Votronic Standby Charger Pro mit den einstellbaren spannungsgesteuerten Einschalt- und Ausschaltschwellen genau das richtige Gerät, um dieses Manko abzustellen. Schließlich lässt es sich so einstellen, dass die Lithium-Wohnraumbatterien bei einer Ausschaltschwelle von ca. 13V (ca.30% Restkapazität) nicht leergesaugt werden und die Starterbatterie einen Spannungswert von ca. 12,6V nicht unterschreitet, so dass ein sicheres Starten gewährleistet ist. Außerdem ist der Eingang vom Standby Charger Pro am vorhandenen BatteryProtect von Victron angeschlossen, so dass als zusätzliche Sicherheit keine Tiefentladung der Lithium-Wohnraumbatterien erfolgen kann. Ich habe das Gerät nun seit ca, 2 Wochen in Betrieb und kann bestätigen, dass es voll seinen Zweck erfüllt. Die Aufbaubatterien bleiben weiterhin mit 100% voll aufgeladen und die Starterbatterie pendelt sich mit einer Hysteresis ungefähr bei 12,7 bis 12,8V ein - siehe auch untenstehende Diagramme!

    Ich denke, dass auch in längeren Frostperioden, wo keine Nachladung der Lithium-Batterien möglich ist, die Kapazitäten der Batterien trotzdem voll ausreichend sein werden.


    Das CBE-Panel bleibt ausgeschaltet, da es ungefähr mit allem Drum und Dran einen Ruhestrom von 1A aufweist und damit für die Mitladung der Starterbatterie ungeeignet ist.


    Mit besten Grüßen

    edume






  • Hallo,


    inzwischen ist der obengenannte Votronic Standby Charger Pro seit einigen Wochen in Betrieb und meine Erwartungen wurden voll erfüllt. Meine 250Wp-Solaranlage kann nunmehr im Winter-Standby-Betrieb nicht nur die 300Ah Lithium-Wohnraumbatterien sondern auch die 140Ah AGM-Starterbatterie mit ausreichender Energie versorgen, um die Ruheströme zu kompensieren - siehe auch untenstehende Diagramme!


    Beste Grüße

    edume




    AGM-Starterbatterie




    Lithium-Wohnraumbatterien und Laderegler