Spurverbreiterung Eurocargo

  • Hallo Zusammen,

    Ich suche für meinen Eurocargo Spurverbreitungen für die VA und HA. Dieses Thema gab es hier schon mal vor 5 Jahren, aber ohne wirklichen Erfolg.

    Gibt es denn Mittlerweile jemanden, der Distanzscheiben für den Eurocargo herstellt ?

    Oder hat jemand sich schon mal selbst welche drehen und eintragen lassen?

    Gruß Curtinator

  • Selber anfertigen (Drehen) geht technisch, ist aber ohne Festigkeitsgutachten und zugehöriger Prüfnummer nicht einzutragen.


    Um ein Festigkeitsgutachten zu erhalten ist Investition e=förderlich, die vermutlich niemand bereit ist zu tätigen, da es kaum einen Markt dafür gibt. Die Investition muss sich ja auch mindestens amortisieren.


    Das Gutachten selbst zzgl der Doku und Freigabe liegt bei 12-15k€, egal ob es sich um ein hochkomplexes oder rudimentäres Bauteil handelt. Ich hatte das mal mit einem Hinterachsadapter für BMW E46 Achse recherchiert. Da wäre es noch teurer gewesen, da mehrere mechanisch zusammenwirkende Komponenten im Spiel waren.


    vG

    Martin

  • Servus Martin, das Material aus dem die Distanzscheiben gefertigt werden müssen weiß mich schon,

    Mit Materialnachweiss von folgendem Material EN AW 7075 also AlZn5.5MgCu.

    Eine Einzelabnahme würde laut TÜV 3000,- bis 4000,-€ kosten. Aber ich suche einen einfacheren Weg.