Truma Heizung Endstück EN oder EN-O Durchmesser!?!

  • Guten Tag!


    Ich bin ja seit einiger Zeit mit der Restauration eines 30Jahre alten BaWeMo ( Basis Mercedes 817L) beschäftigt.

    Aktuell bin ich dabei die Luftauslässe der Heizung zu reinigen/aus-einbauen und wollte die jetzt eigentlich doch gegen verschliessbare tauschen.

    Nun ist es jedoch so, daß es von Truma nur Luftauslassdüsen(=Endstück) mit einem Gewinde von 65mm gibt. Meine haben jedoch 60mm, sind jedoch definitiv von Truma, denn die Mutter, das Stück am Schlauch, ist mit Truma beschriftet.

    Ich kann jedoch weder Truma Düsen mit 60mm finden´, noch eine Angabe wann das geändert wurde.

    Es gibt wohl welche von Webasto und Eberspächer, aber da finde ich keine guten Zeichnungen und will eigentlich auch nicht mit extra Verschraubungen arbeiten, denn die Endstücke sind ja mit Gewinde.


    Wer weiß dazu was und kann mich schlau machen?


    Vielen Dank schon vorab.

    Grüße

    Wolf

  • Die Truma Düsen für Schläuche mit 65mm Aussen-Durchmesser sollten passen, die haben dann wohl immer nur 60mm Aussendurchmesser am Gewinde.

    Ein User in einem anderen Forum hat mich darauf gebracht, ich war gestern Abend zu faul noch mal im Fahrzeug zu messen, dann wäre ich evtl. auch drauf gekommen.


    Allerdings werden die Truma Düsen, sofern überhaupt bemaßt, mit 65mm angegeben. Und das ist eben falsch.


    Grüße Wolf