Navitausch orig. Daily

  • Moin,


    nach einigen "Querelen" mit dem "originalen" (Iveco-Zubehoer) Navi (das mit den beiden runden Knopefen opben und dem CD-Slot dazwischen, ohne externe Box wie das ab Werk verbaute!) soll die ganze Kiste jetzt getauscht werden - also leider nur das Navi, aber immerhin ein Anfang...


    Nun wurde mir als Tauschgeraet das Pioneer AVIC-F+980DAB-C angeboten - so richtig ueberzeugt bin ich noch nicht, die Kiste hat zwar DAB und CarPlay, letzteres aber leider nur fuer Fallobst, unbd da unsere kleinen Roboter wohl nicht unterstuetzt werden, ist das irgendwie witzlos.


    Vor allem fehlen mir bei dem Radio die Drehknoepfe, und da ich keine Lenkradfernbedienung habe, fehlt das umsomehr :( Auch finde ich die Tasten und die gesamte Integration beim Iveco deutlich gelungener als beim Pioneer.


    Habt ihr andere Argumente fuer/gegen den Tausch, oder evtl. einen anderen Vorschlag? Das Proneer ist ja auch mit unter 700 EUR Strassenpreis eher eines der guenstigeren Geraete...


    Gespannte,

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • joa, zumal die Tasten sehr klein und fummelig sein sollen, und da ich (wie gesagt ohne Lenkrad-Fernbedienung) oefters waehrend der Fahrt Lautstaerke / Tracks reguliere, ist mir "blinde" Bedienung wichtig.

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Die Lenkrad-Fernbedienung hatte ich im alten Mobil. Damit die überhaupt vernünftig funktioniert, müssen die zwei IR-Dioden von der Rückseite nach vorne gebaut werden.
    Umbauanleitung bei Amazon oder bei ars24.com (googst du „umbau pioneer Remote“).
    Ich hab sie selten benutzt, meine Frau gar nicht, hatte einen Empfänger/Sender neben sich sitzen ;) .


    Grüße
    Egolas

  • Ich habe in meinen Mobilen inzwischen diverse Navis ausprobiert und bin nun wiederholt beim Alpine gelandet.


    Für mich ist dieses Navi unschlagbar, weil es 9 Zoll groß ist und ich alles unter 8 Zoll als zu klein empfinde.


    Die Bedienung mit Tasten ist absolut intuitiv und kinderleicht und man kommt gut an die Tasten ran.


    Die Truck-Software ist von Here und überzeugt mich.


    Der Preis ist üppig aber was ist bei unseren Spielzeugen nicht teuer (überteuert)?


    Grüße

  • Darum nennt sich das Alpine auch "Freestyle". Die Tasten lassen sich individuell platzieren und es gibt für unterschiedliche Fahrzeuge unterschiedliche Einbaurahmen. Beim Ducato und auch beim neuesten Daily ist der Monitor nach vorne/oben aus dem Armaturenbrett rausgerückt. Daher müssen die Tasten dann unten sein.


    Auf der Alpine Homepage siehst Du diverse Einbauvarianten.


    Grüße

  • Hallo Nordisch
    Lass bloß die Finger vom Pioneer weg ich hatte dieses Navi in meinem letzten Smart Brabus es war bei weiten das schlechteste Navi was ich jemals hatte ob nun in der Bedienung oder die Routenfuhrung diese war Grottenschlecht